Spielabszürze über mehrerere Plattformen

Cpt.Bazuba

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home
Version 10.0.22631 Build 22631
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller ASUS
Systemmodell System Product Name
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU SKU
Prozessor AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor, 4501 MHz, 16 Kern(e), 32 logische Prozessoren
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1811, 07.10.2023
SMBIOS-Version 3.5
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt TUF GAMING B650-PLUS WIFI
BaseBoard-Version Rev 1.xx
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.22621.2506"
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,2 GB
Verfügbarer physischer Speicher 22,1 GB
Gesamter virtueller Speicher 35,5 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 21,9 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,25 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert

Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich


Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich habe seit gereaumer Zeit, besser gesagt seit dem ich meinen PC hochgerüstet habe ein "kleines" Problemchen: Ich habe von Zeit zu Zeit, sei es egal in wellchen Spielen (meist OnlineShooter (PUBG/R6/CS2/...)) das Problem das das Spiel komplett ohne Fehlerwarnung abstürzt. Es gibt danach auch keinen Crashreport bzw. weiss ich nicht wo man den finden soll (das Spiel merkt es nicht das es gerade abgestürzt ist). Weiters kann es sein das der ganze PC abstürzt (mit BlueScreen aber ohne Fehlermeldung). Ich muss dann selber wieder den PC neustarten, er versucht keinen weiteren Nesutartversuch.

Ich habe meinen PC im Grunde "Generalüberholt". Ich habe bis auf meine SSD alle Kompnenten getauscht. Da gab es anfänglich Probleme die aber ein Freund von mir lösen konnte.

Meine Frage ist ob das durch gewisse HW-Kompnennten kommt und ob ich das irgenwie prüfen kann?
 
Leider bieten die MSinfo eher wenig hilfreiches, lade doch mal einen Screenshot von HWInfo64 (nur Zusammenfassung) hoch.
Eventuell ist der RAM zu hoch getaktet oder defekt, dazu könnte man mit dem Tool MemTest86+ mal einen USB Stick erstellen und mal Tests durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Bazuba
Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige prüfen

Mal das BIOS komplett zurücksetzen und insbesondere den RAM erstmal nach JEDEC Defaults laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Bazuba
Hatte ich gerade auch. Schuld war eine "vermeinlich" unauffällige Samsung 980PRO NVME, die einfach meinte zwischendurch nicht mehr erkannbar zu werden.
Es war schließlich ein Zufall, dass während einer Neuinstallation von Windows auch der Rechner abstürzte und sie danach nicht mehr im Bios gefunden wurde, nach einem Neustart aber wieder, nur um 10 sekunden später wieder zu verschwinden.

Ich würde an deiner Stelle mal die SSD wechseln, auf der das OS ist, egal, was CrystalDisk sagt.

Ich habe jetzt wieder auf einer normalen SSD Windows installiert und alles läuft wieder absolut ohne Abstürze.

Wenn die neue NVME kommt und der Rechner nach dem Einbau wieder abstürzt, ist es die CPU oder das MB was kaputt ist, aber das glaube ich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Bazuba
Vieles ist möglich und da hilft nur testen, vorzugsweise erst wenn alles auf aktuellen Stand gebracht wurde (inkl. Bios).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Bazuba und Firefly2023
Hallo nochmal

Also was ich aus den Kommentaren lese sind es alles Sachen die man testen muss...

Das mit einer neuen SSD hab ich mir auch schon fast gedacht ( weil die ja so "gespunnen" hat wegen der neuen Hardware)

Ich werd euch jetzt einmal die gefragten Daten geben, Vllt sieht ja da einer von euch was. Sonnst testen wir halt mal alles
 

Anhänge

  • Bild_2024-07-24_203927762.png
    Bild_2024-07-24_203927762.png
    121,2 KB · Aufrufe: 43
  • Bild_2024-07-24_204142954.png
    Bild_2024-07-24_204142954.png
    170,8 KB · Aufrufe: 44
  • Bild_2024-07-24_210116628.png
    Bild_2024-07-24_210116628.png
    58,8 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben