Spiele auf andere Festplatte als Windows?

Maine

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.929
Heyho!

Ich habe eine eher technische Frage zur Organisation von Festplatten.

Und zwar frage ich mich, was rein vom Datenfluss bzw. dessen Geschwindigkeit bei 2 SATA-Platten mit gleicher Geschwindigkeit und Zugriffszeit das Optimum wäre:

Windows und Programme/Spiele auf der gleichen Platte installieren oder z.B. Spiele auf einer weiteren Platte, damit die Windows-Platte nicht noch zu den Hintergrunddiensten, die ja auch in regelmäßigen Abständen einen Festplattenzugriff erfordern, auch noch die Spieldateien nachladen muss.

Hat hier jemand Erfahrungen oder auch eine physikalische bzw. technische Begründung, weshalb diese oder jene Variante besser ist?

Ich hoffe ich stelle diese Frage nicht im falschen Forum ;)

Gruß,
Maine
 
am besten windows imemr auf ner extra festplatte installieren oder zumindest auf ne eigene partition dazu halt noch normale programme
spiele und daten ansich immer qauf ne extra platte/partition
 
Naja eigendlich ist es egal, einen unterschied wirst du nicht merken,

Aber einige Patches, die schlecht Programmiert sind - funktionieren nicht, wenn das Game auf einer anderen Partition liegen
 
Die Zugriffe, die von Windows kommen, sind sowas von wenige, das merkt man überhaupt nicht. Ob du die Spiele auf einer anderen Platte installierst oder nicht, wirkt sich (wenn überhaupt) maximal 1-3% auf die Ladezeiten aus.
 
@Nischi666: Hat er gar nicht behauptet. Der Punkt ist nur, dass eine eigene Platte wenig bis gar nichts bringt. Und habe noch kein Spiel gesehen, das Festplatten-limitiert war.
 
1668mib schrieb:
Und habe noch kein Spiel gesehen, das Festplatten-limitiert war.
:hammer_alt: du sagst es
also is egal , am besten ist aber immer noch fürs system ne ssd ;) :D
 
@maine

Deine Frage lässt sich wie folgt beantworten:

Das wichtigste ist, dass du Windows und systemnahe Programme wie z.B. Virenscanner, Tools, Browser etc. auf einer Partition hast;
eigene Daten wie persönliche Bilder, Mails, Worddokumente etc. auf einer zweiten und
Spiele etc. auf einer dritten.

Dadurch bist du flexibel, was die Datensicherung anbelangt.
Und du bist flexibel , was Hardwareänderungen anbelangt, da du die Windows-Partition z.B. auf eine SSD legen kannst.

Die Kombiantion SSD (Windowspartion) + HDD ist sicherlich deutlich performanter als HDD + HDD.
HDD + HDD im Vergleich zu HDD allein dürfte nur unwesentlich performanter sein.
 
Zurück
Oben