Steam Spiele auf Disc brennbar?

Fischfabrik

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
212
Hallo Leute.

Ich bin kurz davor mir zum aller ersten mal ein Spiel als reine Downloadversion zu kaufen (Steam: Crysis 3 und Bioshock 3).

Eigentlich bin ich ein Fan von "Spiel auf DVD", daher meine Frage:

Ist es möglich das Spiel downzuloaden und dann auf Blu-ray zu brennen? Und zwar so, dass ich es dann ggf. in Zukunft von dieser Disc aus installieren kann (ohne es wieder downzuloaden)?

Besten Dank für alle Infos.
 
ja du kannst die Spieldateien auf eine DatenDisk brennen und hinterher wieder in den Steam Ordner einfügen! Steam erkennt das und du musst es nicht neu Downloaden, höchstens updaten! ;)
 
Ja, aber es kann passieren das du dann die neuen Patches nachziehen musst, ansonsten ist das andere ohne Probleme verfügbar.
 
JEIN - du kannst dir dateien aus dem Ordner auf eine Disc kopieren und wenn du mal neu installieren musst dann schiebst du die daten einfach wieder in den steam/Steamapps/common/ wieder rein, wenn du dann steam startest überprüft er zwar die dateien und installiert das game nochmal nach... aber der download an sich entfällt, außer es gab zwischendurch einen Patch, dann lädt er diesen runter.

Aber NEIN es ist kein installer der Dateien dabei. Das macht quasi Steam, und du sicherst nur die reinen Daten.
 
Hoi,

bei Steam sollte das recht problemlos möglich sein. Wenn das Spiel heruntergeladen und installiert ist, müsste es reichen im Steaminstallationsverzeichnis\steamapps\common den Ordner des entsprechendes Spiels auf DVD/BluRay zu brennen und bei einer Neuinstallation eben wieder dahin zu kopieren.

Im Grunde funktioniert das auch schon so, wenn man Windows neu aufsetzt und Steam einfach an die alte Position installiert - er erkennt direkt die installierten/gedownloadeten Spiele soweit meine Erfahrungen das gezeigt haben.

// edit: da waren wohl einige schneller :D

mfg micp
 
Steam bietet beim Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek die Möglichkeit "Spieledateien sichern"
Damit kannst du eine Art Steaminstaller aus dem Spiel machen, den du dann auf Bluray brennen kannst.

Das dürfte sich ja wohl mit deinem Vorhaben decken ;)
 
Danke für die hilfreichen antworten.

Kann mir noch jemand etwas dazu sagen, ob ich mit dem Kauf auch ein lebenslanges Nutzungsrecht erworben habe?

Oder hat Steam das Recht, den Zugriff auf das Spiel irgendwann einzustellen? Und was ist dann, wenn ich das Spiel irgendwann, sagen wir in 5, 6 oder auch 10 Jahren, nochmal spielen will?
 
Rechte Maustaste auf das Spiel in der Bibliothek, Option "Spieldateien sichern..." auswählen und folgen. Dann brennen.
 
Leute, warum so kompliziert?

Es geht doch auch ganz einfach:
1. Oben links auf "Steam" klicken
2. "Spiele sichern und wiederherstellen..." anklicken
3. Punkt bei "Aktuell installierte Programme sichern" setzen
4. Hacken beim gewünschten Spiel setzen
5. Angeben wo die Sicherung gespeichert werden soll
6. Sicherungsname Festlegen & Dateigröße auf "DVD [4,7GB]" umstellen und auf "Weiter" drücken
7. Steam sucht alles nötige und aktuell vorhandene zusammen - warten bis fertig...
8. Sicherung brennen

Fertig

PS: 1 - 4 kann durch Rechtsklick auf gewünschte Spiel ersetzt werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 gibt es nicht bei Steam.
Ja, aber es kann passieren das du dann die neuen Patches nachziehen musst
Kann man auch abstellen.
 
Wie bei fast allen Arten von Software erwirbst du nur ein Nutzungsrecht.
Der Hersteller und auch Steam behalten sich vor, den Zugang jederzeit wieder einzuschränken. Bis jetzt weiß ich allerdings, bis auf die Abschaltung von Onlineservern(Z.B. Fifa), von keinem Fall, bei dem dies angewendet wurde.
 
@C00k1e Mir wurde mal das Nutzungsrecht für Skyrim entzogen, lag aber daran das ich es ertauscht habe(gegen TF2-Items), mit der Begründung das der Betrag nicht beglichen wurde oder von einer gestohlenen Kreditkarte war. Hab dann den Support kontaktiert und alles wieder bekommen.
 
Tja abschalten können se immer. Wenn ich aber nach dem europäischen Gerichtshof gehe, dann ist das eigentlich illegal. Die Frage ist nur, wer klagt wegen einem Spiel dagegen und was passiert, wenn eine Firma Pleite geht. Dann stehen die Chancen schlecht. Aber das ist nun mal die neue schöne Welt des Online Zwangs. Abhilfe schaffen in so einem Fall dann Server Emulatoren die es doch für viele Spiele gibt, was allerdings nicht legal ist...

Ich würde mir allerdings bei einer so großen Plattform wie Steam keine Sorgen machen. Kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell pleite gehn.
 
Zurück
Oben