Spiele auf Vollbildmodus unspielbar

Cytage95

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-1355U 13th
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: HP 8B7C
  • Netzteil: Notebook Netzteil Standard
  • Gehäuse: HP ProBook 450 G10
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2050 4 GB
  • HDD / SSD: 2x 2 TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir bei meinem Problem zu helfen. Es geht um Folgendes: Ich habe mir ein HP ProBook mit den oben genannten Spezifikationen gekauft, um nebenbei abends nach der Arbeit ein paar Spiele zu spielen. Hauptsächlich geht es um Battlefield 1 und GTA 5.

Ich erfülle für beide Spiele die empfohlenen Systemanforderungen, jedoch ist es im Vollbildmodus unspielbar, da alles laggt. Im Fenstermodus funktioniert es einigermaßen. Im Task-Manager habe ich beobachtet, dass meine CPU während des Spielens bei 100 % Auslastung liegt, während die Grafikkarte nur etwa 25 % ausgelastet ist. Laut Intel sollte mein Prozessor bis zu 5 GHz hochtakten und verfügt über 12 Threads, weshalb diese Anforderungen eigentlich kein Problem darstellen sollten.

Nun frage ich mich, warum der Prozessor nicht hochtaktet und stattdessen voll ausgelastet ist. Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuelle Updates von Intel installiert sowie mit GPU Uninstaller Graka deinstalliert neu installiert.
Was ich noch gemerkt habe ist, das wenn ich die Intel Iris XE nicht deaktiviere die Spiele erst gar nicht starten. Ich habe mal versucht unter NVIDIA System Steuerung umzustellen das diese Spiele nur bei NVIDIA Grafikkarte starten sollen vergeblich.

Vielen Dank
Cytage

Hängt das Notebook am Strom? - Manche Notebooks drosseln, wenn die über Akku laufen.
Hast du in Windows in den Energieoptionen "Hohe Leistung" eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SR388
nciht schrieb:
Manche Notebooks drosseln, wenn die über Akku laufen.
Ich kenne keins dass das nicht macht ^^
Meist wird dann auch die dedizierte Grafikkarte überhaupt nicht genutzt.
Wenns nur über die igpu beim TE läuft haben wir den Fehler.

nciht schrieb:
Hängt das Notebook am Strom? - Manche Notebooks drosseln, wenn die über Akku laufen.
Hast du in Windows in den Energieoptionen "Hohe Leistung" eingestellt?
https://prnt.sc/KCugAgLGp_kq
Ich habe da leider nur Ausbalanciert, dort ist alles auf aus gestellt. Ich habe es auch mit Netzteil versucht gleiches Problem. So sieht der Taskmanager aus wenn ich GTA 5 Starte

Anhänge

• GTA.png
    GTA.png
    802 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    52,5 KB · Aufrufe: 59
Gigaherz schrieb:
Ich kenne keins dass das nicht macht ^^
Meist wird dann auch die dedizierte Grafikkarte überhaupt nicht genutzt.
Wenns nur über die igpu beim TE läuft haben wir den Fehler.
Ich habe über das Geräte Manager die igpu deaktiviert, bringt nichts der einzige unterschied ist das die Spiele dann starten.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wann und zu welchem Preis? Die GraKa ist schon ziemlich alt für GTA 5. Welche Einstellungen sind denn in GTA 5 gesetzt?
Notebook habe ich letztes Jahr gekauft, die Einstellungen sind alle auf Normal siehe oben im Screenshot. Ich habe das selbe Problem auch bei Battlefield 1

Cytage95 schrieb:
sollte mein Prozessor bis zu 5 GHz hochtakten und verfügt über 12 Threads, weshalb diese Anforderungen eigentlich kein Problem darstellen sollten.
Nunja, deine CPU hat zwar 10 Kerne, davon sind aber nur 2 P Kerne.
Die restlichen kannste eh in die Tonne kloppen für Spiele.
Und beide Games werden auch nicht mit so vielen Threads umgehen können.

Ich schließe mich @cartridge_case an, es war ein Fehlkauf.
Deine 2050 ist auf einem Niveau einer 1060 3Gb. Wenn überhaupt.
Und damit gerade so in den Anforderungen von BF1.

Interessant wären die Temperaturen von CPU und GPU.

Des weiteren kannst du probieren, das Windows neu zu installieren.
Vielleicht ists zugemüllt mit irgendwelchen Dingen.

In wiefern ist die Graka alt für GTA 5. Habe mir mal die Systemanforderungen angeschaut

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs) / AMD Phenom 9850 Quad-Core Prozessor (4 CPUs) @ 2.5GHz. Arbeitsspeicher: 4 GB RAM. Grafik: NVIDIA 9800 GT 1GB / AMD HD 4870 1GB (DX 10, 10.1, 11)

Dann schaue ich meinen Laptop an (Ryzen 3700u + Radeon 535 mit 2 GB ram) und da läuft es.

An einer RTX 2050 mit 4 GB ram wird ein ruckelndes GTA5 nicht liegen. Oder habe ich was verpasst seit ich das letzet mal gespielt habe?

Restart001 schrieb:
In der Suche msconfig eintippen/ Alle Microsoft-Dienste ausblenden, was bleibt?
1.png
2.png
3.png

Skudrinka schrieb:
Nunja, deine CPU hat zwar 10 Kerne, davon sind aber nur 2 P Kerne.
Die restlichen kannste eh in die Tonne kloppen für Spiele.
Und beide Games werden auch nicht mit so vielen Threads umgehen können.

Ich schließe mich @cartridge_case an, es war ein Fehlkauf.
Deine 2050 ist auf einem Niveau einer 1060 3Gb. Wenn überhaupt.
Und damit gerade so in den Anforderungen von BF1.

Interessant wären die Temperaturen von CPU und GPU.

Des weiteren kannst du probieren, das Windows neu zu installieren.
Vielleicht ists zugemüllt mit irgendwelchen Dingen.
Windows 11 ist frisch installiert ohne diesen ganzen Müll, gut das hilft mir weiter. Da wir in der Firma mit einem Dienstleister HP Notebook günstiger bekommen, würde ich mir dann ein anderes zulegen. Ich dachte eher für solche älteren Spiele reicht das..

ugul schrieb:
In wiefern ist die Graka alt für GTA 5. Habe mir mal die Systemanforderungen angeschaut
Kommt darauf an.

Der dude hier schafft bis auf 15fps herunter zu kommen, in FHD mit einer 2050

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und lazsniper

Okay, dann nochmal alle Einstellungen vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
ugul schrieb:

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs) / AMD Phenom 9850 Quad-Core Prozessor (4 CPUs) @ 2.5GHz. Arbeitsspeicher: 4 GB RAM. Grafik: NVIDIA 9800 GT 1GB / AMD HD 4870 1GB (DX 10, 10.1, 11)

Dann schaue ich meinen Laptop an (Ryzen 3700u + Radeon 535 mit 2 GB ram) und da läuft es.

An einer RTX 2050 mit 4 GB ram wird ein ruckelndes GTA5 nicht liegen. Oder habe ich was verpasst seit ich das letzet mal gespielt habe?
genau so habe ich auch gedacht und deshalb dachte ich mir das der völlig ausreicht. Es geht ja nicht hier um Cyperpunk oder so

Wegen der hohen Auslastung der CPU bei mäßiger Auslastung der GPU im Grafiktreiber die Skalierung auf GPU-Skalierung umstellen. Kann den Vollbildmodus deutlich verbessern, der Versuch ist kein Aufwand.

@kkuhlemann Habe ich gerade umgestellt leider ohne Verbesserung wenn ich den Benchmark von GTA laufen lasse im Fenstermodus bin ich bei min 55 FPS max 75 FPS finde es wirklich sehr komisch

Cytage95 schrieb:
im Fenstermodus bin ich bei min 55 FPS max 75 FPS finde es wirklich sehr komisch
Das stimmt doch mit dem YT Video überein..
Sollte doch reichen zum zocken?!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Skudrinka Ja nach der Umstellung funktioniert es im Fenstermodus aber halt im Vollbildschirm mit Rand solange ich nicht auf den kompletten Vollbildschirm gehe kann ich jetzt spielen

Viele hier sprechen nur über die Leistung im allgemeinen, aber ist das Hauptproblem bzw das Kuriose nicht, dass es im Fenstermodus akzeptabel läuft und im Vollbild nicht? Das wundert mich nämlich auch. Wenn überhaupt hätte ich das Gegenteil erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cytage95 und goldeye
Zurück
Oben