Ich würde sagen, die Idee ein 8700 mit eine Z390 Mainboards zu kaufen scheint auf dem Papier erst mal gut zu sein um später auf ein 8 kerner upgraden zu können aber, es gibt gute Z390 Boards und relativ viele schlechte. Bei gute meine ich mit gute Stromversorgung aka. VRMs, meisten günstigen sub-170€ Boards sind nicht in der Lage den 9900K mit genügen Strom zu Versorgen wenn dieser Übertaktet ist, dieser drosselt sich dann. Auch teueren (AS*S...) Boards haben evtl. zu schlechte VRMs... weil Intel sagt halt dass der I9 9900K ein 95W CPU ist, was er eventuell bei Stock ist. So werden die mainboards mit dem 95W TDP entwickelt, was die Intel Spezifikationen respektiert, aber nicht ausreichend ist um richtig übertakten zu können. Hier muss ich sagen „Finger weg von günstigen Z390“! Sollte Mann aber teueren Z390 nehmen ? Naja die meisten mit ausreichender Stromversorgung sind schon bei 170-200€, ist dann schon ein Aufpreis zu den B360-H370 Boards. Bist du überhaupt sicher dass du mal Upgradest ? Wann dann ? 1 Jahr ? 2 Jahren ? Mehr ? Ich gehe stark davon aus dass die 9. Generation die letzte auf dem Socket 1151 ist, so ist die Frage ob es sich lohnt in 2-3 oder 4 Jahren eine CPU der 9. Generation zu kaufen. Bis dahin hoffe ich mal das Intel die 7nm (oder 10nm wer weiß...) CPUs schon hat, und dann macht die 9. Generation eventuell kein Sinn mehr.
Für mich ist est klar, lieber 8700 und B360/H370, die 100-150€ die du da sparst kannst dann in eine schnellere GraKa investieren. Mit 120€ kann Mann zum Beispiel von eine GTX1060 auf eine GTX1070 gehen, die auf jeden Fall mehr bringt als 5GHz auf 6 Kerne gleichzeitig mit einer GTX1060 !