News Spiele: „Download only“-Vertrieb unmöglich

ich versuche jetzt schon jedes game das ich kaufe, bei steam zu kaufen, bzw eine version die an steam gebunden ist.
Das ist der einfachste weg für mich.
Ein konto wo alle spiele sind, die ich besitze, ich brauche keine 20 verpackungen aufzubewahren sondern kann mir jedes der Spiele nach belieben runterladen.
Muss auch net im geschäft suchen etc.

Der einzige Grund warum ich dennoch hoffe das der Retail markt erhalten bleibt ist, das ich doch gerne in DE geschnittene Spiele ungeschnitten kaufen möchte.
und das geht bis jetzt NUR über retail versionen aus dem ausland.

und btw: wie wärs wenn ihr einfach mal die Pachattack show verlinken würdet anstatt einfach nur jedes mal zu übersetzen was der Mann von sich gibt.

Wär mal interessant zu wissen ob die 2/3 bei der 360 nur die Goldmitglieder sind, den meines wissens nach sind das die einzigen Zahlen die MS Preisgibt. Bin mir sicher das es nochmal ne ganze Stange Silbermitglieder gibt.

Ich finds zwar ganz nett sich bei Steam mal n älteres Spiel zu kaufen, da die Steam Versionen bei mir zumindest auch immer auf Windows 7 laufen, was nicht immer der Fall ist wenn ich meine alte CD reinwerf, aber ich hab dann doch lieber n Datenträger in der Hand.

ich will nach wie vor die spiele als physisches element kaufen können, weil 1und0en kauf ich nicht, das ist es nicht wert, ich will eine packung mit gepresster dvd (bluray später). Das selbe gilt bei mir mit mp3 download käufen, ich will die CD!! mich nervt es schon hezute ab und zu as es lieder gibt die nicht als cd gibt. also will ich die auch zuhause haben und selber in meine musik bibliothek einbinden, ich habe somit eine Ressource zuhause liegen die einen wert darstellt.

habe keine lust die daten selber zu brennen.

ich bezahle und will die gegenleistung ist ja klar also mit packung und inhalt mit gepresster fertig archevierten daten bitte!

ah und nochwtwas, wenn man echt nurnoch die spiele als download kaufen kann wird man doch echt mal gleichgestellt wie ein schwarzkopierer, weil die haben auch nichts ausser daten, besser noch sie haben mehr freiheiten mit ihren games.

ich will was handfestes zum anpacken. PUNKT xDDD

@Beutebeute

und was ist wenn dein konto bei steam gesperrt/gehackt/geklaut/oder vergessen /oder einfach steam pleite geht????? sind alle spiele futsch! haha, nicht mit mir sry das will ich nicht, jop das mit den ungeschnitten spiele sehe ich auch so, in laden renn ich eh nicht und wenn dann will ich das auch, manchmal macht es spass im laden in der games ecke zu schnökern, oder bestell es beim online versand.

Zuletzt bearbeitet:
BIESNAKER schrieb:
ich will nach wie vor die spiele als physisches element kaufen können, weil 1und0en kauf ich nicht

In welcher Form liegen die Spiele denn auf diesen Silberlingen?
Was passiert, wenn eine CD/DVD/BluRay futsch geht? Egal ob durch Haltung oder weil sie andauernd im Laufwerk rumwuseln.

Ich kaufe ein Spiel nicht, damit die Packung im Regal steht oder ich 100 Packungne rumstehen habe. Ich will das Spiel spielen, das ist der Sinn eines Spiels.

das ist es nicht wert, ich will eine packung mit gepresster dvd (bluray später)

Und du meinst, ein gepresster Silberling und ein Plastikkarton sind die 40 bis 50€ eher wert als die bloßen einsen und nullen?

Das selbe gilt bei mir mit mp3 download käufen, ich will die CD!! mich nervt es schon hezute ab und zu as es lieder gibt die nicht als cd gibt. [...]

Wenn der Preis (deutlich) geringer ist und die Qualität die gleiche ist (flac), ist es doch viel angenehmer, die Dateien herunterzuladen.
Gerade, weil man sich einzelne Songs herunterlden kann, was im Laden nicht möglich ist.
Wenn ein Album einer Band aus 20 Songs besteht und man 5 toll findet, kann man darauf hoffen, dass diese 5 Titel als Singles erscheinne, aber wenn man sich alle einzeln kauft, ist man auch nicht günstig dabei.

habe keine lust die daten selber zu brennen.

Warum brennen? USB Sticks, Externe HDDs... und bei Steam muss man ebenfalls nichts brennen

ah und nochwtwas, wenn man echt nurnoch die spiele als download kaufen kann wird man doch echt mal gleichgestellt wie ein schwarzkopierer, weil die haben auch nichts ausser daten, besser noch sie haben mehr freiheiten mit ihren games.

"Die" haben jedoch kein Geld für diese Leistung bezahlt, von daher wird man nicht gleichgestellt. Was für ein Schwachsinn?

@Beutebeute

und was ist wenn dein konto bei steam gesperrt/gehackt/geklaut/oder vergessen /oder einfach steam pleite geht????? sind alle spiele futsch! haha, nicht mit mir sry das will ich nicht, jop das mit den ungeschnitten spiele sehe ich auch so, in laden renn ich eh nicht und wenn dann will ich das auch, manchmal macht es spass im laden in der games ecke zu schnökern, oder bestell es beim online versand.

Was ist, wenn bei dir eingebrochen wird? Wenn deine CDs/DVDs/BluRays in einem Brand drauf gehen, tiefe Kratzer bekommen oder du vergessen hast, wo sie stehen?

Dass Steam Pleite geht, wird mit der Zeit immer unrealistischer.

Mir macht bei Hardwarespielen vor allem Angst, dass alte Spiele auf neuen Plattformen nicht funktionieren, das ist auch wahrscheinlicher als der Bankrott von Steam.

Alles ist jedoch eine Preissache... man muss überlegen, welche Kosten eingespart werden können. Weniger Rohlinge, die aus nicht nachwachsenden Rohstoffen bestehen, werden benötigt. Keine LKWs, Schiffe oder Flugzeuge mit hohem CO² Ausstoß (Auch der Umweltaspekt ist doch interessant), weniger Lagerung und so weiter und so fort.
Ein Spiel sollte im Onlinestore um die 10€ kosten, wenn es neu herauskommt.
Dann wird der DL-Markt, vor allem im PC Bereich, beflügelt.

Battlefield Bad Company 2 , Civilization V, Siedler 7, Surpreme Commander jeweils 49,99€, CoD MW2 gar 59,99€

Gerade letzteres kostet bei Amazon.de nur noch 19,99€! (+5€ FSK 18 Versand).
Fast das dreifache.. unvorstellbar und fernab jeder Logik

cab.by schrieb:
In welcher Form liegen die Spiele denn auf diesen Silberlingen?
Was passiert, wenn eine CD/DVD/BluRay futsch geht? Egal ob durch Haltung oder weil sie andauernd im Laufwerk rumwuseln.

dann liegt es in meinem interesse neu zu kaufen, auf den silberlingen liegen die daten in eins und nullen rum und die liegen sicher bei mir privat rum, und nicht auf irgendwelchen servern oder selbst gebrannter rohling die kaputt geht(weil gebrannte halten nicht lange) externe festplatten habe ich keine lust, weil wenn sie kaputt geht ist alles weg. Für mich ist die beste aufbewarung original Gepresste rohling.
da geht bei mir nichts kaputt bis jetzt seit 20 jahren keine einzige Schallplatte/cd/dvd/bluray kaputt gegangen die behandle ich schon richtig, nicht mal kratzer auf cds die behandle ich schon heilig. das im laufwerk rumwuseln bei spielen macht mir nichts aus.

cab.by schrieb:
Ich kaufe ein Spiel nicht, damit die Packung im Regal steht oder ich 100 Packungne rumstehen habe. Ich will das Spiel spielen, das ist der Sinn eines Spiels.

Au ja ich liebe es eine packung zu haben die im regal steht^^ und kannst mir glauben bestimmt über 100 packungen stehen bei mir. Und ja das ist der sinn das spiel zu spielen, aber wenn ich ein spiel gekauft habe und die packung in händen halte habe ich gutes gefühl ich habe was wertiges was zum anfassen, was ich ohne abhängig von dritten(steam) benutzen kann, da sind wir auch leider schnell im offtopic kopierschutz mit online pflicht, da halte ich auch nichts nur als kurze anmerkung ;)

cab.by schrieb:
Und du meinst, ein gepresster Silberling und ein Plastikkarton sind die 40 bis 50€ eher wert als die bloßen einsen und nullen?

JA! der Meinung bin ich, weil ein ein gesichertes stück software hab(gepresst), und ich kaufe erst wenn der preis stimmt, manchmal sofort ca40eur oder manchmal bis es bissel günstiger ist.

cab.by schrieb:
Wenn der Preis (deutlich) geringer ist und die Qualität die gleiche ist (flac), ist es doch viel angenehmer, die Dateien herunterzuladen.
Gerade, weil man sich einzelne Songs herunterlden kann, was im Laden nicht möglich ist.
Wenn ein Album einer Band aus 20 Songs besteht und man 5 toll findet, kann man darauf hoffen, dass diese 5 Titel als Singles erscheinne, aber wenn man sich alle einzeln kauft, ist man auch nicht günstig dabei.

schön wärs wenn alben aus 20 songs bestehen auch dort fangen die ja an zu sparen , 11 songs oder sogar 6-8 gibts mittlerweile.
Jup bin auch deiner Meinung, ich will aber das es auch als CD verkauft wird, mehr will ich ja nicht. Ich bin auch der Meinung das ein ALBUM von einer BAND KOMPLETT sein Muß, ich mag nichts halbherziges ein album das aus 20 songs besteht und kla gefallen mir dann nur 3 oder 6 stück, aber das ändert sich bei mir ab und zu dann kommen andere songs dazu die ich mir am anfang nicht gefielen aber dann nach einer zeit doch gefallen.
Der preis spielt mir keine rolle bei cd´s okay ab und zu sind sie schon ein wucher naja... aber ich habe halt musik leiber auf gepresster quelle als selbst auf unsicheren medien gespeichert zu haben weil diese medien muss man sich ja auch noch kaufen.

cab.by schrieb:
Warum brennen? USB Sticks, Externe HDDs... und bei Steam muss man ebenfalls nichts brennen

Bei steam ist man abhängig von der steam erreichbarkeit, aber hey nicht falsch verstehen mit den gepressten medien mit dem steam kopierschutz könnte ich mich noch anfreunden, aber ONLY DOWNLOAD games ist nichts für mich!
Usbsticks/externeHDs kosten geld und was ist wenn sie plötzlich kaputt gehen alle daten plötzlich weg, aber bei steam zum glück isses ja egal man hat ja alles aufn konto.

cab.by schrieb:
"Die" haben jedoch kein Geld für diese Leistung bezahlt, von daher wird man nicht gleichgestellt. Was für ein Schwachsinn?

entweder bin ich jetzt empfindlich oder du schreibst ganz schön hart(beleidigung mit dem schwachsinn?!???)
okay ja das was du da schreibst haste recht jo, aber wenn ich selber das zeug auf extern platten saven muss oder brennen oder usb stick ähhh bäh fühl ich mich halt wie einer der das zeug zieht und auf den platten hat.

cab.by schrieb:
Was ist, wenn bei dir eingebrochen wird? Wenn deine CDs/DVDs/BluRays in einem Brand drauf gehen, tiefe Kratzer bekommen oder du vergessen hast, wo sie stehen?

Au mann shit, daran habe ich noch nicht gedacht mensch, super jetzt kann ich nicht mehr ruhig schlafen, ne also das bei mir eingebrochen wird ist sogut ausgeschlossen okay bevor du mich wieder rügst, fast ausgeschlossen, ich lebe in einem gebiet wo es noch zivilisiert zugeht, auch in meiner nachbarschafft noch nie was vom einbruch gehört^^
das des haus abfackelt ohje ja keine ahnung was dann ist, aber das kan man auf alles anwenden weil ha alles putt geht. aber danke für den tipp werde mir mal eine brandschutz kiste holen und da meine games reintun xDDDDD oder gleich ein tresor 2 fliegen mit einer klappe^^ xD ah nochwas kratzer bekommen meine medien nie nie nie!!! noch nie was passiert in den letzten 15 jahren. Und wenn dann wird das game neu gekauft in der zwischenzeit softwarepyramide halt budget berreich oder bei ebay gekauft oder als zu guter letzt bei steam gekauft! als letzter weg. Aber nach wie vor bin ich der meinung das beide betriebswege erhalten bleiben müssen.

cab.by schrieb:
Dass Steam Pleite geht, wird mit der Zeit immer unrealistischer.

sowas wurde mal über "Lehman Brothers" geredet, ne scherz, ja bestimmt haste da recht.

cab.by schrieb:
Mir macht bei Hardwarespielen vor allem Angst, dass alte Spiele auf neuen Plattformen nicht funktionieren, das ist auch wahrscheinlicher als der Bankrott von Steam.

Da kann ich dir nachfühlen das ängstigt mich auch immer... xD

cab.by schrieb:
Alles ist jedoch eine Preissache... man muss überlegen, welche Kosten eingespart werden können. Weniger Rohlinge, die aus nicht nachwachsenden Rohstoffen bestehen, werden benötigt. Keine LKWs, Schiffe oder Flugzeuge mit hohem CO² Ausstoß (Auch der Umweltaspekt ist doch interessant), weniger Lagerung und so weiter und so fort.
Ein Spiel sollte im Onlinestore um die 10€ kosten, wenn es neu herauskommt.
Dann wird der DL-Markt, vor allem im PC Bereich, beflügelt.

Fein, früher als ÖKO freak habe ich das auch so gesehen, aber damit werden doch bestimmt viele arbeitslos? ich bin viel mehr für das die kosten ökologischer werden sollten, als sie abzuschaffen, dagegen kann ich die Server räume von steam stellen, was mehr co2 verursacht gute frage. Rohlinge sollten aus nachwachsenen rohstoffen produziert werden(recycling unter anderem) die packungen(plastick kann man auch ökologisch herstellen) okay LKws und flugzeuge das hassse ich auch, das stimmt, aber arbeitsplätze! und fahren/fliegen tun sie so oder so, die packungen sind ja schon leichter und dünner geworden. Das mit der lagerung ist doch wurscht da passiert nichts. das mit der lagerung hilft auch noch den preis zu senken! nachfrage/angebot, weil wenn nur noch der online betriebsweg herscht dann werden die udn das ist sicher weil wir turbokapitalismus vom feinsten haben , uns dern vollpreis aufdrücken egal was ist. ok kann sein das ich da schwarz sehe.

cab.by schrieb:
Battlefield Bad Company 2 , Civilization V, Siedler 7, Surpreme Commander jeweils 49,99€, CoD MW2 gar 59,99€

Gerade letzteres kostet bei Amazon.de nur noch 19,99€! (+5€ FSK 18 Versand).
Fast das dreifache.. unvorstellbar und fernab jeder Logik

warscheinlich möchtest du damit sagen das es andersrum sein sollte xDDD, naja ich finde es gut wier es jetzt ist, weil schau mal zb gta4 16gb habe keine lust die zu saven sorry da bevorzuge ich eine schön gepresste dvds mit cover und verpackung!

so ich wollte eigentlich kein flamewar lostreten....

also nochmal von mir aus kann alles kommen, solange die den retial also den verpackung verkauf erhalten bleiben (einzlhandel arbeitsplätze) und zwar weil ich als Konsument es so will.

schlussendlich wird der markt entscheiden wie es in 5-10 jahren dann aussieht, ich freue mich und hoffe auf bluray gepresste games.... xDD

gruss

Biesnaker

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument, dass hier genannt wird, nämlich dass CDs/DVDs "futsch" gehen, ist sowieso lächerlich.

Bei ordnungsgemäßer Aufbewahrung halten gepresste (nicht gebrannte!!!) Scheiben wohl zwischen 20 und 100 Jahren, im besten Falle also kann man die noch abspielen, wenn wir schon nicht mehr leben.

Ich passe auf meine Scheiben immer sehr auf, habe welche von anno 1999 die keinen einzigen Kratzer haben und sie spielen immer noch tadellos!

Ein Bekannter von mir der schon etwas älter ist als ich hat noch Scheiben aus Zeiten, wo Spiele-CDs grad im Kommen waren (vllt. so 1992 rum?), die ebenfalls noch einwandfrei tun...

Zuletzt bearbeitet:
ich find das mit dem spiele-download iwi doof... ich finds eig. immernoch am angenehmsten eine Originale CD im Regal stehen zu haben bzw. ne kleine spiele-sammlung mit originalen titeln zu besitzen...

Ich fände beides cool, wenn man das Original daheim hat und auch Online sich schnell ziehen könnte, dann wäre es sogar ein Service. So wars doch auch bei HL2 u. CSS. Das Spiel hab ich auf CD und wenn ich mal beim Kumpel war und eine Lan-Party machen wollten und ich das Spiel zur zeit nicht installiert hatte, konnte ich es mich zur not noch downloaden. Na gut, damals war das Internet aber auch noch nicht so schnell wie heut, da war man schon mit einer 3000er Leitung der King :king:

Aber was ich doof finde, z.B. BF2 bekommt man jetzt auch über Steam und hab aber das Original im Schrank stehen. Hier lässt sich mein BF2 nicht mit dem Steam BF2 verknüpfen bzw. regestrieren. . .

Zuletzt bearbeitet:
BIESNAKER schrieb:
da geht bei mir nichts kaputt bis jetzt seit 20 jahren keine einzige Schallplatte/cd/dvd/bluray kaputt gegangen die behandle ich schon richtig, nicht mal kratzer auf cds die behandle ich schon heilig. das im laufwerk rumwuseln bei spielen macht mir nichts aus.

Hab 'ne Musik DVD zuhause, die keinen Kratzer hat, aber dennoch haben sich aufgrund von Temperaturschwankungen (dieses Teil stand in der DVD Hülle 6 Jahre in meinem Schrank!) oder warum auch immer klene Bläschen gebildet, sodass sie vn den meisten DVD Playern nicht mehr abgespielt werden kann.

Und da ist es schön, dass ich eine DVD zum in der Hand halten habe, wenn ich mir den Inhalt nicht mehr anschauen kann, bringen mir nur noch die Unterschriften auf der Verpackung etwas. Erinnerungen =)

was ich ohne abhängig von dritten(steam) benutzen kann, da sind wir auch leider schnell im offtopic kopierschutz mit online pflicht, da halte ich auch nichts nur als kurze anmerkung ;)

Einen OnlineZwang finde ich auch beschissen. Jedoch gibt es bei Steam die Möglichkeit, im Offlinemodus die Spiele zu spielen, man muss sich auch nicht einloggen oder ähnliches.

Ich bin auch der Meinung das ein ALBUM von einer BAND KOMPLETT sein Muß

Findest du das nicht ein wenig egoistisch? Es gibt viele Alben, die keine Einheit bilden, da möchte ich nicht 18€ ausgeben, damit ich 2 Songs hören kann, allerdings will ich auch keine 2€ bezahlen für 2 Songs.

In der Albenversion sind die Downloads ja auch günstig, gerade Amazon nähert sich da einem bezahlbaren Bereich an.

aber ONLY DOWNLOAD games ist nichts für mich!

Wäre ich auch kein Fan von, allerdings verstehe ich nicht, wieso so viele den Downloadmarkt komplett verabscheuen. Er hat großartige Vorteile, aber auch viele Nachteile, natürlich.

Usbsticks/externeHDs kosten geld und was ist wenn sie plötzlich kaputt gehen alle daten plötzlich weg

Spiegeln! =)

entweder bin ich jetzt empfindlich oder du schreibst ganz schön hart(beleidigung mit dem schwachsinn?!???)
okay ja das was du da schreibst haste recht jo, aber wenn ich selber das zeug auf extern platten saven muss oder brennen oder usb stick ähhh bäh fühl ich mich halt wie einer der das zeug zieht und auf den platten hat.

Es ist Schwachsinn, das ist nichts persönliches, es sagt nur aus, dass weder die Contentmafia, noch irgendjemand anders findet, dass man wegen des Onlinekaufens von Spielen auf der gleichen Stufe ist wie ein Raubmordkopiermeuchler. Ganz im Gegenteil: Für jedes Spiel, für jeden Song und jedes Stück Software, das die online verhökern, gibt's mehr Geld, da sie bis auf die Server keinerlei Leistung bieten müssen. Die Leitungen hierher müssen die nicht bezahlen, auch nicht die Stromkosten für die ganze Instandhaltung des Transportweges etc.

Und wenn dann wird das game neu gekauft in der zwischenzeit

öh was? Bereits Gekauftes noch einmal kaufen, weil die Medien anfällig sind gegenüber Temperatur, Bewegung usw.?
Ja natürlich geht jeder anders mit Medien um, aber mir ist es schon häufiger passiert, dass ein Spiel unbrauchbar geworden ist. Es sind Gebrauchsgegenstände, vor allem, wenn man Musik von CDs hört etc.

Von daher digitalisier ich jede einzelne CD, damit die CDs gar nicht benutzt werden müssen. Es ist jedoch ein umständlicher Weg, anstatt einfach das Lied herunterzuladen (legal, in bester Qualität natürlich)

Fein, früher als ÖKO freak habe ich das auch so gesehen, aber damit werden doch bestimmt viele arbeitslos?
Das nennt man "Fortschritt". Jede Verbesserung im Produktionsprozess vernichtet Arbeitsplätze. Vor vielen Jahren waren noch Hunderte auf Feldern aktiv, heute erledigen das einzelne Maschinen. Es haben sich mal Menschen dagegen wehrt, dass Dieselloks doch Arbeitsplätze vernichten würden, da der Lokomotivheizer überflüssig wurde.
Es ist zwar schade um die einzelnen Arbeitsplätze, aber man muss sich nicht an solche Arbeitsplätze binden, wenn dadurch nicht nachwachsende Rohstoffe länger ausreichen für unsere Bedürfnisse.

Server räume von steam stellen, was mehr co2 verursacht

Bezweifel ich ganz stark, da Stromenergie auch elektrisch hergestellt werden kann. Bis allerdings Elektromotoren leistungsfähig genug für Flugzeuge und LKWs sind, wird wohl noch eine lange Zeit vergehen(, leider)

Das mit der lagerung ist doch wurscht da passiert nichts. das mit der lagerung hilft auch noch den preis zu senken! nachfrage/angebot
Der Platz ist weg für andere Produkte, wodurch größere Hallen mit Beleuchtung, Belüftung etc. notwendig werden. Auch Die Vehikel, die die Waren hin und her transportieren in den Lagerhallen, alles wird zumindest "eingedemmt"

weil wenn nur noch der online betriebsweg herscht dann werden die udn das ist sicher weil wir turbokapitalismus vom feinsten haben , uns dern vollpreis aufdrücken

Naja deshalb müssen die Preise runter, ansonsten hat der ganze Onlinemarkt keine Chance.

naja ich finde es gut wier es jetzt ist, weil schau mal zb gta4 16gb habe keine lust die zu saven sorry da bevorzuge ich eine schön gepresste dvds mit cover und verpackung!

Wieder einmal viel zu egoistisch.
Warum ist es gut, dass Leute, die den Onlineweg gehen, mehr bezahlen müssen, obwohl sie weniger Kosten verursachen?

wegen der Haltbarkeit von CDs)
Also verschiedene Professoren verschiedener Universitäten kommen auf verschiedene Ergebnisse.
Das positivste Ergebnis beläuft sich auf 80 Jahre... okay, man ist wahrscheinlich eher Tod als dass eine CD aufhört zu funktionieren.
Der Leiter des Deutschen Musikarchives hält 50 Jahre für realistisch. Schon hier kann man dann im höheren Alter (meine älteste CD ist von 1986), also in 26 Jahren, die ersten CDs wegwerfen.
Was mir dann eher Sorgen macht, ist die Schätzung von Professor Henning Hopf, der auf eine Lebenszeit von 25 bis 30 Jahren kommt... da werden die ersten CDs in Kürze unabspielbar werden.

@amcooper)
Ja, das fand ich bei HL2 auch echt super. Ich hatte die DVDs nur einmal im Laufwerk drin und mittlerweile brauche ich weder Verpackung, noch Key. Alles über meinen Steam Account downloadbar. Allerdings kann man das Spiel auch von der DVD installieren, vor allem, weil nicht jeder eine gute Leitung hat.
Sobald es in Deutschland aber eine flächendeckende Breitbandversorgung gibt, sollte auch das Problem beseitigt sein.
Bei mir ist der Download mittlerweile jedoch schneller (bei Steam 8 bis 9 MB/s) als wenn ich die Verpackung herauskram, die DVD (vorsichtig :>) herausnehm, das Laufwerk öffnen, natürlich alles wieder vorsichtig, weil jede Berührung mit irgendeiner Kante zu einem Kratzer führen kann, der das gesamte Produkt unbrauchbar machen könnte etc.

edit: Das soll kein Flamewar werden, aber mal eine vernünftige Diskussion, irgendwie gibt's das gerade in Newsthreads relativ selten, ohne komplett abzudriften oder persönlich zu werden =)

cab.by schrieb:
Bezweifel ich ganz stark, da Stromenergie auch elektrisch hergestellt werden kann.

Sorry für OT, aber was? Ist das sinngemäß für "der Strom kommt aus der Steckdose" oder bekommst du demnächst den Nobelpreis für die Erfindung des Perpetuum Mobile?

cab.by schrieb:
Hab 'ne Musik DVD zuhause, die keinen Kratzer hat, aber dennoch haben sich aufgrund von Temperaturschwankungen (dieses Teil stand in der DVD Hülle 6 Jahre in meinem Schrank!) oder warum auch immer klene Bläschen gebildet, sodass sie vn den meisten DVD Playern nicht mehr abgespielt werden kann.

Und da ist es schön, dass ich eine DVD zum in der Hand halten habe, wenn ich mir den Inhalt nicht mehr anschauen kann, bringen mir nur noch die Unterschriften auf der Verpackung etwas. Erinnerungen =)

haha schade krass, das habe ich noch nicht erlebt ausser bei gebrannten medien dasdie nach paar jährchen schon den geist aufgeben xD

cab.by schrieb:
Einen OnlineZwang finde ich auch beschissen. Jedoch gibt es bei Steam die Möglichkeit, im Offlinemodus die Spiele zu spielen, man muss sich auch nicht einloggen oder ähnliches.

jup stimmt hatte ich ganz vergessen, das finde ich auch super das es einen offline modus gibt^^

cab.by schrieb:
Findest du das nicht ein wenig egoistisch? Es gibt viele Alben, die keine Einheit bilden, da möchte ich nicht 18€ ausgeben, damit ich 2 Songs hören kann, allerdings will ich auch keine 2€ bezahlen für 2 Songs.

In der Albenversion sind die Downloads ja auch günstig, gerade Amazon nähert sich da einem bezahlbaren Bereich an.

ok stimmt das sehe ich auch so... naja bin es noch gewöhnt von früher, da habe ich scheiben gekauft bei denen mich nur 1-3 lieder interessierten, aber halt auch vorgekommen das paar songs dazugekommen sind die ich gerne jetzt höre^^

cab.by schrieb:
Wäre ich auch kein Fan von, allerdings verstehe ich nicht, wieso so viele den Downloadmarkt komplett verabscheuen. Er hat großartige Vorteile, aber auch viele Nachteile, natürlich.

Das ist ganz einfach, Weil ich/oder auch andere? befürchten und es wird so angepriesen da und dort, dass der online markt zukunft ist und das man damit rechnet das der einzelhandel nicht mehr gebraucht wird und abgeschafft werden kann(spielevertrieb) ergo nur noch online werden spiele kaufbar sein in zukunft, so fass ich das immer auf, und so steht das in den ganze neuigkeiten auf den seiten immer mal wieder... das möcht ich halt nicht.

cab.by schrieb:

keine lust XDDD es reicht wenn ich zeit aufbringen muss um meine Windows Partition zu saven(image) oder wiederherzustellen xD
okay das spricht für steam, wenn alles futsch geht das man wenn man neues system aufgesetz hat das man nicht alle games neu installen muss sondern einfach steam anmachen einloggen und bam alle games in der bibliothek ok dann beginnt halt das downloaden aber alles automatisiert, coole sache.

cab.by schrieb:
Es ist Schwachsinn, das ist nichts persönliches, es sagt nur aus, dass weder die Contentmafia, noch irgendjemand anders findet, dass man wegen des Onlinekaufens von Spielen auf der gleichen Stufe ist wie ein Raubmordkopiermeuchler. Ganz im Gegenteil: Für jedes Spiel, für jeden Song und jedes Stück Software, das die online verhökern, gibt's mehr Geld, da sie bis auf die Server keinerlei Leistung bieten müssen. Die Leitungen hierher müssen die nicht bezahlen, auch nicht die Stromkosten für die ganze Instandhaltung des Transportweges etc.

wie komme ich jetzt da wieder raus, du hast ja recht, wenn man es genau betrachtet isses so wie du sagst ;)

cab.by schrieb:
Von daher digitalisier ich jede einzelne CD, damit die CDs gar nicht benutzt werden müssen. Es ist jedoch ein umständlicher Weg, anstatt einfach das Lied herunterzuladen (legal, in bester Qualität natürlich)

jup genau ich auch, damit ich die alben auch bequem auf meinem mobilen abspielgeräten nutzen kann oder am pc hören kann ;)
ja das ist gut das finde ich gut die quallitt ist gestiegen in den letzten jahren, als die mp3 verläufe losgingen waren 128kbits und DRM gegängelt überhaupt nix für mich, aber in zwischen zeit sind ja bitraten von 256kbit und aufwährts drinn und drm frei das freut mich sehr... ;) und macht es interessant. Aber ich finde es ist umständlicher ein lied zu kaufen und dann selber dafür zu sorgen das es gesichert wird, da ist es mir echt einfacher eine musik cd zu kaufen sie ins itunes reinzuwerfen und dann auf mein ipod zu berieseln und das album ist ja schon gepresst also ab in den schrank damit und fun haben...

sonst müsste ich immer dafür sorgen das meine gekauften mp3´s gesichert werden auf extern festplatten oder auf bluray rohlingen und die haltbarkeiten der rohlingen traue ich nicht so richtig, für mich abgewägt ist eine gepresste cd entspannter^^

cab.by schrieb:
Wieder einmal viel zu egoistisch.
Warum ist es gut, dass Leute, die den Onlineweg gehen, mehr bezahlen müssen, obwohl sie weniger Kosten verursachen?

egoistisch für die betreiber jo, ich habe da ja keinen einfluss XD
weil es kapitalismus heist, die wollen cache machen kasse kasse zasta, ist ja keine konkurenz da ;) aber diese "wochenend deals" klingen echt mal chillig, habe da mal welche per zufall gesehen

cab.by schrieb:
Also verschiedene Professoren verschiedener Universitäten kommen auf verschiedene Ergebnisse.
Das positivste Ergebnis beläuft sich auf 80 Jahre... okay, man ist wahrscheinlich eher Tod als dass eine CD aufhört zu funktionieren.
Der Leiter des Deutschen Musikarchives hält 50 Jahre für realistisch. Schon hier kann man dann im höheren Alter (meine älteste CD ist von 1986), also in 26 Jahren, die ersten CDs wegwerfen.
Was mir dann eher Sorgen macht, ist die Schätzung von Professor Henning Hopf, der auf eine Lebenszeit von 25 bis 30 Jahren kommt... da werden die ersten CDs in Kürze unabspielbar werden.

ÜBEL, aber mein vater hat noch schallplatten da die von den 70ern stammen und die gehen noch wie am ersten tag, oder Cds aus den 80ern äh ich mein ende 80ern die cd gibts ja erst sein ca 1986, die cds keine kratzer nix und laufen optimal... bin mal gespannt wie es sich bemerkbar macht das die kaputt gehen.

cab.by schrieb:
edit: Das soll kein Flamewar werden, aber mal eine vernünftige Diskussion, irgendwie gibt's das gerade in Newsthreads relativ selten, ohne komplett abzudriften oder persönlich zu werden =)

joa da haste recht haben wir es geschafft nicht persöhnlcih zu werden und uns per wörtern die köppe einzuschlaggen, da kenn ich viele beiträge in dem forum, findde es aber immer amüsant als dritter da mitzulesen und zu sehen wie sich da 2 parteien über mehrere seiten zitieren und sich nicht in ruhe lassen heheheh xDDDD

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe zwar nicht, dass es irgend einmal nur noch Downloads von Games gibt, aber falls doch wäre ich nur noch bereit die Hälfte höchstens zweidrittel des Preises zu bezahlen. Imerhin kommen dabei die kosten des Internetproviders dazu. Deswegen müsste ich auch eine schnellere Leitung haben. Ich besitzte um die 170 Spiele das sind mindestens 400GB an Daten, diese Menge jedesmal herunterzuladen wenn ich das Winbows neuinstalliere? kommt für mich nicht in Frage. Ich habe einige CDs, die sind schon 16 Jahre alt und funktionieren immernoch. Music Downloads sind für mich unvorstellbar, ich will keine MP3 scheisse auf meinem PC. Das einzige das auf mein PC kommt sind orginale, ich habe alle meine CDs in WAV Format auf meinem PC kopiert, 130GB. Wenn ich etwas kaufe, dann in best möglicher Qualität und etwas zu anfassen. Es war schon schlimm als die schönen Kartonschachteln den DVD hüllen weichen musste. Mir ist klar dass in zukunft kein weg an den download only vorbeiführt. Nur wo ist da der Unterschied zwischen legal und illegal??????????? MfG Progenitor

@Progenitor

Du sprichts mir aus der seele bruder ;) genau davon rede ich hehe xD

Zuletzt bearbeitet: (wieder fast foren regel verstoßen xDDD)
cab.by schrieb:

Naja, letzenendes sind das auch nur irgendwelche (nicht wissenschaftlich belegte) Zahlen, überprüfen kann die bisher niemand und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Ich persönlich habe bei mir ein Regal stehen, auf das kein direktes Sonnenlicht fällt und in dem Zimmer herrscht immer Zimmertemperatur. Dort stehen meine ganzen Spiele drin. Meine alten "Schätze", also die Spiele mit richtigem Karton etc. liegen sogar teilweise im Schrank, also auch kühl und dunkel :D

Es ist einfach ein viel schöneres Gefühl, nach 2 oder 3 Jahren mal die Packung rauszuziehen, sie anzugucken und in Erinnerungen zu schwelgen, wieviel Zeit man doch mit dem Spiel verbracht hat. Da bekommt man einfach wieder Lust, grad die CD einzulegen und das Spiel nochmal zu spielen...

Bei Steam und Konsorten mach ich einfach ein Fenster auf und starte ein Spiel, das wars, kein Handbuch, keine Verpackung, keine Extras etc.

Mit den Music CDs kann man wenigstens noch ein Backup machen, für die Spiele muss ich entweder einen 1 zu 1 kopie machen oder noch viel einfacher, ich lade es mir illegal herunter. Heute habe ich ein Spiel gekauft und als ich es spielen wollte lief gar nichts mehr. Super! Die installation ging ohne Probleme nur, starten konnte ich es nicht. Nach x verschiedenen Versuche hab ich es halt illegal heruntergeladen und siehe da es lief ohne Probleme? What a surprise
Meine Hoffnung ist aber dieses neue Medium. Angeblich sollte diese Disc "nur" 500 Jahre halten, dass sollte für mein Leben genügen. Leider :-(

http://neuerdings.com/2010/05/08/primera-m-disk-daten-speichern-fuer-die-ewigkeit/

Damals: Wie zum Beispiel Monkey Iland mit der Drehscheibe als Kopierschutz, Falcon 4 mit einem 400 seitigen Handbuch, GTA 1 mit einer Karte oder Outcast mit einem T-Shirt als Beilage, man das T-Shirt trug ich solange bis es auseinanderflog. Ja ich weiss nostalgie, damals war alles besser blabla. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass man damals viel mehr fürs Geld bekam als heute. So weit ich weiss, hatte ich früher nie ein Spiel das unter 20 Stunden schon zu Ende war. Die Ausnahme bestätigt die Regel. :-) Das was ich heute wirklich schätze ist, dass es viele Spile gibt, die ich auch auf english spielen kann ohne das ich eine spezielle englische Version kaufen müsste. Mal schauen vielleicht ist ja die Zukunft nicht so schlimm, wie man denkt?

Wie isn das eigentlich, wenn ich ein Spiel zum DL-only erworben habe und nach, hmm, 15 jahren nehmen die das Spiel vom Server oder die Firma geht pleite, sind dann die Spiele für mich nicht mehr erreichbar?

@amcooper
Du kannst sie doch fast immer selbst sichern und somit haste immer nen Backup.

Nach 15 Jahren ists wahrscheinlicher, dass dus nicht mehr Spielen kannst, das einfach net mehr läuft ^^.
Ansonsten gibts noch die anderen Möglichkeit es einfach zu Cracken, da vermutlich bis dato die Aktivierungs- Server der Spiele für was anderes hergenommen werden.

Naja, das mit den 15 Jahren war jetzt nur eine übertriebenes Beispiel. Aber mein SimCity2000 hab ich auch noch im Regal.

Gängige Praxis bei Leuten die Origs kaufen ist es diese unter Freunden auszutauschen. Somit hält sich der Geldeinsatz in Grenzen. Außerdem hat man "etwas" in der Hand, was man in den Schrank stellen kann und ggf. auch wieder verkaufen oder verschenken kann. Dem Online-Kram traut eh keiner - zumindest jetzt noch nicht.

@amcooper
hey jo so übertrieben ist das garnicht, ich bin seit 1996 am pc zokken und wenn ich jetzt mal zurrückdenke gibt es noch paar games die ich heute nochmal spiele, wie zb starcraft 1 ,schleichfahrt, die siedler reihe, sim city reihe usw uvm... nur das problem das viele spiele mit heutigen konfigurationen hardware/software(betriebssystem) evt. nicht mehr läuft, aber in den nächsen 15 jahren kristallisieren sich halt für mich die besten games raus die man immer mal wieder spielen will, und da ist die frage sehr wohl gerechtfertigt, ob mein lieblings spiel überhaupt noch läuft auf steam etc. ob es noch auf dem server aktiviert werden kann etc.... diese ungewissheit ist nicht ohne.