Spiele download und installieren

RockOla35

Ensign
Hallo,
Ich wollte mal fragen wie man am besten vorgeht beim runterladen und installieren von spielen zb von Gog galaxy. Es geht mir darum das meine ssd nich so schnell voll werden soll, kann ich ein Spiel auf meine normale hdd herunterladen und von dieser das Spiel auf eine der ssd Platten installieren?

Ist bei jedem Clienten Einstellbar. Bei GoG, bei Steam, Origin, uPlay usw. Einfach mal in die Einstellungen des jeweiligen Clienten hinein schauen.

Oft ist aber auch der DL Ordner gleichzeitig der Installordner. Dann ist es so oder so egal.

Das heißt in dem Fall das ich die 26gb die das Spiel hat zwangsläufig auf meiner ssd landet? Ist es da nicht besser das Spiel als DVD zu kaufen und herkömmlich zu installieren? So würden doch dann die dateinen vom download entfallen oder?

Sie landen genau da, wo Du es willst. Noch einmal. Schau einfach mal in die Einstellungen vom GoG Galaxy. Downloadort und Installationsort ist einzeln einstellbar. Wie auch bei uPlay, Origin usw.

Und oft wird der Installationsort auch Downloadort verwendet. zB bei Origin. Ist aber auch egal, weil Du das Spiel ja auf der SSD installiert haben willst. Und es in dem Fall auch nur einmal den Platz belegt.

Und darüber hinaus kannst Du, wenn es der Client es eh nicht selber macht, einstellen, dass der Download nach dem installieren gelöscht werden soll. Auch dann wird der Platz nur einfach belegt.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ist aber auch egal, weil Du das Spiel ja auf der SSD installiert haben willst..

Nee, das will er ja gerade nicht.
Aber es stimmt schon das die Installationen da landen wo du willst wenn du es richtig einstellst.
zb. für Steam,
-Client starten,
-oben links auf Steam Einstellungen,
-dann Downloads,
-Steam Bibliotheksordner,
-Verzeichniss hinzufügen.
-Ordner auswählen oder erstellen.

Das geht auch bei GOG&Co.

Edit:
Sorry, er will es ja doch auf der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Spiel auf die normale hdd downloaden und von dort aus auf die ssd installieren.

Dann installiere GoG auf deine HDD und stell es nachher entsprechend auf die SSD um.

Und warum? Man kann es doch alles einstellen bei GoG. Auch GoG kann er auf der SSD installieren.

GoG.jpg

Ja habs so eingestellt, wo landen eigentlich die spiele Part Dateien, ich finde die nirgens werden die nach dem download gelöscht?

Jop, die werden nur temporär gespeichert.

Kann ich das Spiel obwohl es schon installiert ist trotzdem nochmal von Gog galaxy runterladen um es im Fall eines defektes oder der gleichen nicht nochmal downloaden zu müssen? Oder kann ich einfach ein Backup von the witcher 3 über Gog erstellen um es zu sichern, ich geh ja mal davon aus er deinstalliert dabei nicht die aktuelle Installation.

Du kannst einen Download eines Backups im Galaxy anstoßen wenn du beim Spiele auf "More" (neben dem Play Button) gehst und dort zu Backup&Extras. Die Setup.exe landet dann im Downloadverzeichnis. Allerdings läd er das immer neu runter, er kann es wohl nicht aus dem vorhandenen Dateien erstellen (wie es Steam bei einem Backup macht)

Zurück
Oben