Spiele hängen trotz ausreichender Hardware

FeaRMe

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Community nachdem mein Rechner jetzt endlich läuft haben wir Probleme beim Rechner meiner Freundin

und zwar laufen Ihre Spiele eigentlich flüssig klar nich auf epischer Grafik oder sonst was aber es läuft ohne Probleme komplett Ruckelfrei bis auf einmal kurzzeit wie ein einfrieren oder ein Stockbild auftaucht für 2-3 Sekunden und zack alles wieder flüssig. Also garkeine kleinen hänger oder so aber kurze fatale.

Hier ein paar Infos zum System:

Mainboard: AsRock N68-GS4 FX
Cpu: AMD 8350 FX
Ram: 8GB (2x 4Gb von Kingston)
Festplatte: SSD (Crucial BX500)
Grafikkarte: Radeon Rx 460

Falls weitere Infos benötigt werden bitte einfach erfragen ich möchte noch dazu sagen das alle Spiele bei denen wir diese Probleme haben auf meinem Rechner ohne Störungen laufen trotz dass meine Hardware schlechter ist.

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe =)

Das Board hat keine Spawa Kühlung ... das ist wohl ein eindeutiger Fall :D

Temperaturen konnte ich nur über bios im H/W sehen kannst du mir vllt etwas empfehlen was alles ein wenigh auslastet und mir gleichzeitig Temperaturen anzeigt damit ich Infos liefern kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, meta und rg88
nein, die kannst du nicht auslesen. Aber es gibt einen einfachen Trick: Gehäuse aufmachen und ventilator davorstellen, welcher auf sie Spannungswandler bläst. SInd die Probleme dann weg, dann hast die Ursache gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: meta und whats4
ok sehr viele sachen gleichzeitg puh was eine SPAWA Kühlung? und würde das Board einen 6er 6300 unterstützen? damit ich mal testen könnte

@FeaRMe: die CPU Support List wurde in beitrag 5 verlinkt. da nen blick reinzuwerfen kann nicht zu viel verlangt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, coasterblog und rg88
weil ich da ehrlich gesagt nur bahnhof verstehe tut mir leid bis jetzt hat immer alles gefunzt was ich da zusammen gebastelt habe

edit : sry die zahel mit der FD davor sind dann z.b die 8350 richtig?

FeaRMe schrieb:
edit : sry die zahel mit der FD davor sind dann z.b die 8350 richtig?
ja, nur, das dieser und andere FX nicht aufgeführt sind. Lediglich 2-Moduler sind unterstützt. Wundert aber bei dem Board auch nicht.

@FeaRMe:
was ist denn das problem? gucke in die liste und schau nach ob da irgendwo FX 6300 steht.

"spawa kühlung": es geht um die kühlung der spannungswandler, genauer der MOSFETs. die ist bei dem MB nicht existent. und die VRMs (Voltage Regulator Module -> spannungswandler) sind ohnehin schon sehr übersichtlich dimensioniert.
ASRock N68-GS4 FX vrm.png

welches Board ist es denn nun? das N68-GS4 FX oder das N68-GS4 FX R2.0

im grunde brauchst du aber da ein anderes Board, das vorhandene, egal welches von beiden ist ungeeignet für FX CPUs ab 95W

Dies hingegen ist das Mainboard aus meinem Pc sprich dort werden alle am+3 socke prozessoren unterstützt? https://www.asrock.com/MB/AMD/970 Pro3 R2.0/index.asp

oder raff ich das grade nur nicht?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
welches Board ist es denn nun? das N68-GS4 FX oder das N68-GS4 FX R2.0

unter System steht das was im ersten Post genannt wurde dort steht definitiv kein R2.0 dahinter

@FeaRMe:
zumindest alle mit maximal 125W TDP, aber auch das 970 Pro3 R2.0 krankt an knapp dimensionierten und ungekühlten VRMs.

Vorhin hast du ein anderes genannt. Das kann die 8-Kerner, aber auch hier ist die Spannungsversorgung ungekühlt.
Mach doch einfach das, was ich oben geschrieben habe...

öffne die Seitenwand und Guck was auf dem Board steht.
Im grunde kannst du es aber bei beiden mit den FX CPUs vergessen

rg88 schrieb:
Vorhin hast du ein anderes genannt. Das kann die 8-Kerner, aber auch hier ist die Spannungsversorgung ungekühlt.
Mach doch einfach das, was ich oben geschrieben habe...
ich habe kein anderes gemeint ich sagte oben das Problem besteht bei meiner freundin und das gerade genannte war meins zum vergleich

Das Board unterstützt einfach die CPU nicht, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: meta
bisy schrieb:
öffne die Seitenwand und Guck was auf dem Board steht.
Im grunde kannst du es aber bei beiden mit den FX CPUs vergessen
ok also wird es zu 100% am mainboard bzw an der cpu liegen richtig? weil dann muss ich schauen das das geändert wird
Ergänzung ()

dann bedanke ich mich recht herzlich für die schnellen antworten und bitte nicht übel nehmen das ich es nicht sofort geschnallt habe werde mir die seite nun mal zur hilfe nehmen und ein passenddes mainbaord suchen nochmals vielen dank!

Zurück
Oben