• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele-Installation bei Konsolen - Fluch oder Segen?

AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Das dies ohne HD möglich ist hat Final Fantasy XI ja schon für die alten Konsolen bewiesen. Aber mit immer besserer Grafik kommt immer größere Datenmengen auf einen zu und gerade bei MMO's muss man mit streamenden Landschaften komplett ohne Ladezeiten auskommen.
Ich weiß nicht ob dies wirklich ohne Festplatte und den begrenzten Ram-Ausstattungen möglich sein wird. Aber da machen sich nicht nur wir, sondern wohl auch immer mehr Entwickler nen Kopf drum.

Da die Beiträge hier nicht zum Vor- & Nachteile-Thread passten, hab ich mal eine eigene Diskussion draus gemacht.

ich denke schon, dass dies machbar wäre.
allerdings sehe ich die zukunft der xbox in einer version mit blu-ray laufwerk (m$ hatt ja schon gesagt dass sie umschwenken werden, wenn der kunde es wünscht) und einer intrigrierten festplatte.deswegen hatt m$ warscheins ihr hd-laufwerk nur extern angebunden um schön den dvd-nachfolger abwarten zu können (intelegenter schachzug)

jedoch wird gerade bei den hd-konsolen der arbeitsspeicher schon bald zu neige gehen weswegen blos der umweg übers auslagern auf die festplatte bleibt. zwar keine installation aber ein auslagern der daten.

Najo Konsolenbesitzer sind schon verwöhnt worden :) Auf dem PC sind 20 Minuten Installation + 30Minuten spätere Konfiguration ( Grafik etc ) doch ganz normal.

Ich bezweifele auch, dass es an dem Blu-Ray Laufwerk liegt. Die Entwickler haben sich einfach dazu entschieden um die Ladezeiten zu verkürzen, scheinbar weil sie kein gutes Streaming hin bekommen haben ( wie z.B bei Uncharted, welches die Scheibe übrigens auch komplett befüllt. )

Die Xbox360 muss ja zwangsweise auf ein anderes System setzen, weil es ja Konsolen ohne Festplatte gibt und auch die DVD´s inzwischen zu klein werden für ein komplettes Spiel.

Nervig ist eine solche Installation mit Sicherheit und sollte auch nicht zur Regel werden, aber ich denke es gibt schlimmeres. Grade wo wir alle aus dem PC-Bereich kommen und ganz andere Sachen gewöhnt sind...

Klar, wir kommen alle aus dem PC Bereich, aber war das nicht auch ein Grund warum wir eben diesen als Zockermedium verlassen haben?
Eine Konsole bedeutet für mich in erster Linie unkomplizierten Zockerspaß auf dem Sofa.

Klar, wir kommen alle aus dem PC Bereich, aber war das nicht auch ein Grund warum wir eben diesen als Zockermedium verlassen haben?
Eine Konsole bedeutet für mich in erster Linie unkomplizierten Zockerspaß auf dem Sofa.

nyaja ich sag mal so...

solange sich die patches / installation ohne mein eingreifen selbständig installieren...also ohne sie selbst raus zu suchen etc. ist es mir egal ^^

Ich persönlich habe immer den größten Nachteil von Konsolen (obwohl ich sie prinzipiell zum Spielen besser finde als den PC) das durch die fehlende Festplatte so Spiele wie Oblivion oder Medieval II Total War nicht möglich waren, da die Dateien nicht gepackt auf DVD oder anderen Medien gebracht werden konnten. Jetzt mit der Festplatte sind viele klassische "PC"-Spiele auch auf Konsole möglich.

Das zweite Problem war, dadurch das für Sachen wie Grafik und Sound immer mehr Speicher notwendig ist, werden Konsolen-Spieler schnell zu Disc-Jockeys. Gut, nicht so extrem wie Monkey Island II auf dem C64 (11 Disketten!), aber WingCommander hatte auf der PS 4 CD, die man Wechseln musste. Zwar nicht so wie bei Monkey Island (Legen Sie zum Starten Disk 1 ein...) aber trotzdem. Wenn das installieren nicht überhand nimmt, habe ich eigentlich nichts dagegen. Auf meiner PC-Festplatte muss ich noch mehr mit Speicher knausern, denn die Spiele die ich gerne Spiele belegen teilweise mehr als 5 GB auf der Platte.

Gruß

Zedar

nach 10...15 Stunden Spielzeit mal ne Disc wechseln zu müssen.... ok.
Aber Installation ? Definitiv nicht !!

Ich hoffe sehr, dass Sony das schleunigst verbietet !!
DMC4 is in der Hinsicht ein ganz dunkler Schandfleck für die PS3.

Du siehst das so - ich sehe es anders. Ich will kein Disc-Jockey mehr sein und wenns nur nach 10 Stunden ist. Außerdem betrifft das alle Konsolen und sooo dramatisch ist das auch nicht. Sony hats ja schließlich nicht programmiert und wenn Sony dann agressiv solche "Eskapaden" verbieten würde, gäbe es gleich die nächsten drei denen das gar nicht gefallen würde...

Das passt schon mit den Installationen auf der HDD. Dafür ist die ja da. Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er es haben möchte oder nicht. So kann man übrigens den Entwicklern auch ganz gut zeigen, was man von welcher Neuerung hält. Aber ein Verbot durch Sony wäre definitiv der falsche Weg.

Gruß

Zedar

erm... das IST ja genau der Punkt.
Man kann eben NICHT entscheiden ob man das Spiel installieren will oder nicht - es wird einem AUFGEZWUNGEN.

Wenns freiwillig ist und man würde dafür einfach 2 Sekunden länger warten bei den Ladesequenzen... ok.
Aber nicht so.

- Wenn ich das Spiel kaufe und heimnehme will ich nicht noch erst installieren.
- Wenn ich das Spiel zu einem Kollegen mitnehme, will ich ebenfalls nicht installieren.
- und wenn ich das Spiel nach nem halben Jahr mal wieder hervornehme und mal wieder etwas
reinzocken möchte, will ich ebenfalls nicht schon wieder installieren.
(Installation = Platzfresser / Immer mehr Multimediainhalte = Löschen nicht gebrauchter Game-Daten)

Ner erzwungene Installation auf ner Konsole is schlicht und einfach Kacke.

du bezeichnest dich als "Disc-Jockey" wenn du nach 10...15h Effektiver Spielzeit mal ne neue Disk einlegen musst ?
Also entweder gibst du absolut Vollgas und musst tatsächlich innerhalb eines Tages 1x die Disc wechseln... oder du spielst "normale" Spielzeit-Blöcke und musst dann halt nach 3...4...5 Tagen mal die Disc wechseln.

nene.... falls es in Zukunft noch mehr solcher Spiele gibt wirft das definitiv kein Gutes Licht auf die Konsole.

Ich finde die instalation zwar ärgerlich aber auch nicht wirklich schlimm.

Nicht mehr und nicht weniger...

naja ein bei einem einzelnen Spiel mag das gehen und is ja dann auch ned so schlimm.
Nur wenns dann mal 10 oder mehr Spiele werden, wirds richtig mühsam.

Und ich befürchte schwer, dass wenn Sony das durchzieht und merkt, dass es akzeptiert wird - MS und Nintendo (spätestens in der nächsten Gen) dies auch zulassen und Installationen auf Konsolen üblich werden.

Das ist aber auch die logische Konsequenz aus der Entwicklung der Konsolen. Schauf mal, wie die Konsolen vor dem Mega Drive oder ausgesehen haben. Und wie jetzt heute. Sie werden immer PC-Ähnlicher. Die PS3 lässt sich erstmals in der Geschichte der Konsolen ein OS installieren, welches die PS3 wie einen üblichen PC bedienen lässt, also Software installieren, surfen usw.

Das die nächste Konsole von MS auch Festplatteninstallationen zulässt denke ich auch. Ich denke aber auch das Nintendo sich da wieder lange Zeit lässt. So gesehen ist der Wii noch die einzige wirkliche Konsole und auch dort hat man so was wie eine Oberfläche. Konsole an und die muckt nicht bis man ein Spiel einlegt gibt es schon lange nicht mehr. Hast schon recht, ist irgendwie auch schade. Aber für mich geradezu ideal, weil ich nicht das Geld habe mir jedes halbe Jahr neue Hardware zu kaufen und Konsolen nun auch klassische PC-Spiele bieten können. Das ist der Lauf der Zeit. Im Grund genommen hat das angefangen, das Nintendo bei Sony ein optisches Laufwerk geordert hat. Das war so gesehen das Ende der klassischen Spielekonsole.

Gruß

Zedar

@ mia.max

Ich verstehe nicht, wie man sich darüber so aufregen kann. Zudem besitzt du meines Wissens doch eh keine PS3 und spielst DMC4 wenn dann auf der Xbox360, dort findet doch keine Installation statt.
Also kann es dir doch eigentlich eh egal sein und den PS3 Nutzern überlassen, sich darüber aufzuregen. ;)

Wenn einem der Speicherplatz so wichtig ist, dann wird man eh eine größere Platte einbauen ( 200+ GB ), ist ja problemlos möglich. Und auch so sind 20 Minuten kein Weltuntergang o_O ich warte öfter auf viel sinnlosere Sachen als eine Spieleinstallation.

Also ich finde du bauschst das ganz schön auf.

Das ist eben bei der PS3 der Punkt...da man (wenns mal irgendwann soweit ist) jede beliebige Platte (2,5" / SATA) einbauen kann -> wird man eigentlich nicht in die Zwickmühle kommen das einen völlig unerwartet der Plattenplatz ausgeht...

@Zedar + da_deus
ich glaub meine Gründe warum ich die installation bei Konsolen verabscheue sollten klar sein...
(zumindest gibts ja auch keine (genannten) gegenargumente)

im übrigen mag ich auch keine Maus+Tastatur Unterstützung bei Konsolen (zum Spielen).
Is einfach nur unfair gegenüber den Pad spielern.
Wenn... dann müssen alle sowas wie die WiiMote haben.

Aber nun gut... ich mag MS und mit der Haltung "Och... ne Installation bei ner Konsole macht ja nix" spielt ihr "Games for Windows" ja ganz gut in Hände.
Auch ich kaufe mir noch regelmässig PC Games, deshalb mag ich die Installation trotzdem noch immer nicht.
Und bei ner Konsole das auch noch ? - Nein danke Sony !
(im übrigen is mir im PC gerade ne HDD am abkratzen.... was bald heisst: --> neuinstallation diverser spiele)

Achja: Klar reicht der Plattenplatz recht weit.
Aber schon habt ihr wieder das Prob: Wenns dann halt doch mal heisst: neue HDD einbauen - was folgt zwangsläufig ?
RICHTIG: Wie beim PC erstmal Spiele neuinstallieren !

@Zedar
Nur weil ich jetzt noch keine PS3 habe, heisst das nicht, das ich nie eine besitzen werde.

@sony
verbieten !
:)

Zuletzt bearbeitet:
@ mia.max

Ist jetzt ein wenig Off-Topic, aber ich empfehle dir einfach deine Festplatte zu clonen ;) Wofür willst du denn alles neu aufsetzen wenn du einfach eine 1:1 Kopie erstellen kannst

PS: meine Platte raucht auch grad ab :( die neue ist hoffentlich bereits unterwegs...

aye... hab mir gestern norton ghost besorgt, war dann aber zu faul das image noch zu erstellen :)
... heute abend wirds aber wohl das erste sein was ich mache.... falls es noch nicht zu spät is.

Das ist nur eine Frage der Zeit bis auch Installationen bei der X360 Konsole vorbeischauen. Die Frage die ich mir noch stelle ist: Ist das technisch wirklich notwendig? Von den reinen Zahlen her kann ich es mir nicht erklären, der Datendurchsatz des Blu Ray Laufwerks der PS3 kriegt ca. 9MB/s hin, das DVD Laufwerk der X360 zwischen 12-16 MB/s ( 12xDVD Laufwerk das soweit ich weiß meist mit 8facher Geschwindigkeit rattert). Macht denk ich nicht den allzu großen Unterschied.

Wenn dies jedoch als Feature Salonfähig wird, dann doch bitte optional lassen wenn es geht (Genji unterstützt dies glaub ich). Denn ich denke nicht das DMC4 sehr viel längere Ladezeiten ohne Installation hätte, hätte man sich wirklich Mühe gegeben bei der Portierung.
Das man aber sehr wohl einiges bei Portierungen falsch machen kann, hat ja die Orange Box mit ihren gut und gerne doppelt so langen Ladezeiten im Vergleich zur X360 Version unlängst bewiesen.

Wobei für Hot Shots Golf 5 ja jetzt anscheinend auch ein 5GB Installation benötigt wird. Keine gute Vorzeichen für Install Hasser.

im übrigen mag ich auch keine Maus+Tastatur Unterstützung bei Konsolen (zum Spielen).
Is einfach nur unfair gegenüber den Pad spielern.

unfair ist daran gar nichts ;)

Warum: Weil z.B. bei Spiele wie UT nur Spieler Pad / Pad oder Tastatur / Tastatur gegeneinander antreten...aber du wirst niemals auf einen Server kommen wo Pad / Tastatur gespielt wird ;) Und das ist eine sehr einfache / sichere / faire Lösung...

Ich (als jemand der bisher primär am PC gespielt hat) finde Maus / Tastaur an Konsolen genial... und hoffe das zukünftig gerade im shooterbereich noch viel mehr Spieleschmieden darauf setzen... denn Nachteile hat es nicht...nur Vorteile...wenn man diese will ;)

Gruß
DA

Zurück
Oben