• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele-Installation bei Konsolen - Fluch oder Segen?

@DeathAngel03
nun wenns wirklich so strikt getrennt wird (auch wenn das die server auswahl einschränkt) isses sicher ne faire lösung.

Für M&T Games habe ich aber den PC.
Beim Konsolenspielen lieg ich eigentlich immer ausgestreckt auf dem Sofa... da wäre ne die Bedienung einer Maus und Tastatur ein Ding der Unmöglichkeit :)

mia.max schrieb:
@Zedar + da_deus
ich glaub meine Gründe warum ich die installation bei Konsolen verabscheue sollten klar sein...

Ja, die sind klar, ich will und kann sie ja auch nicht wiederlegen. Ich sehe es halt so wie ich es geschrieben habe.

@Zedar
Nur weil ich jetzt noch keine PS3 habe, heisst das nicht, das ich nie eine besitzen werde.

Das wollte ich damit auch nicht sagen, wie gesagt du hast deine Gründe, die wird keiner wiederlegen können (und ich will das auch nicht), aber ich sehe halt so, wie ichs geschrieben habe.

mia.max schrieb:
Beim Konsolenspielen lieg ich eigentlich immer ausgestreckt auf dem Sofa... da wäre ne die Bedienung einer Maus und Tastatur ein Ding der Unmöglichkeit :)

Hehe, mach ich ja auch meistens. Prinzipiell hast du schon recht. Aber so ne Konsole hat ne längere Halbwertszeit bis man sich neue Hardware kaufen muss, so kann ich mich etwas länger drum drücken Geld für mein Hobby zu investieren ;)

Aber bequemer ists eindeutig ohne Installation und Maus oder Tastatur. Mich stört es aber nicht weiter.

Gruß

Zedar

Ja es wird da ganz strikt getrennt von daher i.O.

Beim Konsolenspielen lieg ich eigentlich immer ausgestreckt auf dem Sofa... da wäre ne die Bedienung einer Maus und Tastatur ein Ding der Unmöglichkeit

sicher, anders zock ich auch nicht an der PS3 ^^ ...ich hätte ein problem wenn ein Spiel Maus / Tastatur only unterstützrn würde...aber wenn beides Möglich ist (als Option) und dazu die Online Server getrennt werden find ich das ne super Sache...

naja..
ich bin überzeugt dass ihr in 5 jahren (falls es soweit kommt) wehmütig an die zeit zurückdenkt, als die konsolen ihre spiele noch ohne installation abgespielt haben.
klar... ein spiel... das kann man runterspielen.
wenns dann 80..90% aller spiele sind.... naja ... ihr wisst schon.

@m&t
nun wie gesagt ich hab nix gegen die option.
nur find ichs persönlich ziemlich überflüssig... aber es passt ja zu sony's: ps3 = pc strategie.

Da geb ich dir recht....wenn irgendwann jedes Spiel seine 5GB in Anspruch nehmen will dann kotz ich ^^ aber solange es nur vereinzelt vorkommt...wayne !? ^^

Davon abgesehen glaube ich, das es noch primäre mit der "programierbarkeit" zusammen hängt....schliesslich brauichen Spiele wie Uncharted R&C oder GT5 keine Installation und machen in meinen Augen mehr her... die zeit wirds zeigen ;)

mia.max schrieb:
aber es passt ja zu sony's: ps3 = pc strategie.

Ja, das stimmt, die PS3 ist ,denke ich, so ein kleiner Versuch der Japaner auf dem PC-Markt einen Konkurrenten zu Microsoft Windows - IBM Maschinen zu bringen. Was ist für Gamer das absolute no-go für Alternativen zu Windows? DircetX und "nicht-freie" Software die sich mit Linux oder Mac beißen würde (bei Mac dann eher DirectX)... Da viele Firmen auf dem PC grundsätzlich nur DirectX-Spiele herstellen, ist der freie Konkurrent OpenGL für absehbare Zeit ausgebootet.

Was ich ganz witzig finde ist, das Microsoft ja erst vor ein paar Jahren Sonys Stellung auf dem Konsolenmarkt streitig gemacht hat, jetzt versucht Sony das gleiche in MS Revier. Allerdings bezweifele selbst ich, das Sony sich derart in den Markt etablieren kann wie die X(360)-Box.

Die PS3 lässt freie Software zu (sehr geschickt von Sony) und man kann mit dem Gerät spielen und nicht nur Sachen wie FlightGear oder Sauerbraten und spart sich den Ärger mit WINE oder Konsorten.

Das einzige wo sich Sony derzeit noch etwas verrechnet hat, ist die Tatsache das nicht viele Gamer von PC oder Xbox auf Sonys Konzept eingehen werden. Die Lobby ist einfach noch zu schwach. Könnte aber in 5-10 Jahren noch interessant werden, kann aber auch total in die Hose gehen. Die nächsten Jahre sind entscheidend.

@DeathAngel: Also auf der PS3 sinds eigentlich schon viele Spiele, die auf der Festplatte auslagern. Oblivion, PES2008, Resistance. Meine drei Spiele belegen allesamt einiges auf der Platte.

Solange Softwarezwangsinstallationen, als einzigen Effekt die Ladezeiten auf dem Niveau halten, wie sie Konkurrenzprodukte ohne so eine Prozedure eh bieten, wirds lächerlich.

Ich hoffe innigst, das dieses Beispiel nicht Schule macht (na von mir aus nur auf der PS3 :D), denn sonst ist ein großer Vorteil der Konsolen zunichte gemacht: Anschalten und zocken.

Solange Softwarezwangsinstallationen, als einzigen Effekt die Ladezeiten auf dem Niveau halten, wie sie Konkurrenzprodukte ohne so eine Prozedure eh bieten, wirds lächerlich.

das interessiert mich mir meiner 250GB HD aber erstens herzlichst wenig ^^ und zweitens sehe ich hier nur eines (einen!?) der in dieser Diskusion lächerlich ist ;)

@Zedar
sicher sind mittlerweile ein paar Spiele...aber bei Oblivion z.B. bleibt das Spiel dafür niemals stehen -> Da kommt bei der box schonmal nen Standbild mit "Loading..."... und solche Installationen finde ich dann gut, denn die bringen ja messbar was. Aber bei Installationen wie DMC4 frage ich mich warum es sein muss...schliesslich hätte man die Spieldaten auch 2x auf die BD packen können (weniger Zugriffszeit für den Laser etc...).

Und wie ich schon erwähnt habe machen das (in meinen Augen) technisch aufwendigere Spiele dies nicht (Uncharted / GT5 / Motorstorm und noch viele andere mehr).

Aber egal wie...ich denke das wird nur in der Anfangsphase nur so sein...und wenn nicht dann kauf ich mir eben in 2 Jahren ne 500GB und in 4 Jahren eine Terrabyte 2,5", denn den Vorteil habe ich und wer weiss...vielleicht gehört das zu Sonys "Konzept". Letztendlich sehe ich dem aber sehr gelassen entgegen da ich mehr als genug Speicherplatz habe und ihn bei bedarf sehr günstig aufstocken kann ;)

abwarten und Tee trinken....

Zuletzt bearbeitet:
Trace75 ...

ich halt es nicht mehr aus. Bannt diesen troligen Trollaccount!

Zuletzt bearbeitet:
Warum bannen? Du wirst mit seiner Meinung leben oder sie ignorieren müssen - Deine Beiträge sind auch nicht von Subjektivität befreit ;)

Wär ja auch schlimm wenn alle nur objektive wären dann würde ja nur eine einzige Meinung exsistieren.
Das wär ja mal aber richtig langweilig oder? :D

Aber dass, das ein Trollaccount ist, ist ja wohl kaum zu übersehn. Naja egal ich muss seine Beiträge ja nicht lesen...

Wie wäre es, wenn du meine Beiträge einfach widerlegst, statt nach Zensur zu schreien.

Mach doch mal, Punkt für Punkt. :cool_alt:

Wie wäre es, wenn du meine Beiträge einfach widerlegst, statt nach Zensur zu schreien.

Mach doch mal, Punkt für Punkt.

das habe ich bereits getan mit den Beispielen das es auch anders geht...oder Installation z.B. bei Oblivion wo man bei der PS3 NIE ein Standbild mit "loading..." zu sehen bekommt ;)

Wie wärs wenn Ihr Euch mal nen Tag des Threads fernhaltet - danach sieht es bestimmt wieder entspannter aus ;)

Zurück
Oben