mia.max schrieb:
aber es passt ja zu sony's: ps3 = pc strategie.
Ja, das stimmt, die PS3 ist ,denke ich, so ein kleiner Versuch der Japaner auf dem PC-Markt einen Konkurrenten zu Microsoft Windows - IBM Maschinen zu bringen. Was ist für Gamer das absolute no-go für Alternativen zu Windows? DircetX und "nicht-freie" Software die sich mit Linux oder Mac beißen würde (bei Mac dann eher DirectX)... Da viele Firmen auf dem PC grundsätzlich nur DirectX-Spiele herstellen, ist der freie Konkurrent OpenGL für absehbare Zeit ausgebootet.
Was ich ganz witzig finde ist, das Microsoft ja erst vor ein paar Jahren Sonys Stellung auf dem Konsolenmarkt streitig gemacht hat, jetzt versucht Sony das gleiche in MS Revier. Allerdings bezweifele selbst ich, das Sony sich derart in den Markt etablieren kann wie die X(360)-Box.
Die PS3 lässt freie Software zu (sehr geschickt von Sony)
und man kann mit dem Gerät spielen und nicht nur Sachen wie FlightGear oder Sauerbraten und spart sich den Ärger mit WINE oder Konsorten.
Das einzige wo sich Sony derzeit noch etwas verrechnet hat, ist die Tatsache das nicht viele Gamer von PC oder Xbox auf Sonys Konzept eingehen werden. Die Lobby ist einfach noch zu schwach. Könnte aber in 5-10 Jahren noch interessant werden, kann aber auch total in die Hose gehen. Die nächsten Jahre sind entscheidend.
@DeathAngel: Also auf der PS3 sinds eigentlich schon viele Spiele, die auf der Festplatte auslagern. Oblivion, PES2008, Resistance. Meine drei Spiele belegen allesamt einiges auf der Platte.