Spiele je nach Map mit 90-130FPS, macht es Sinn meinen 144Hz Monitor auf 120 oder 100Hz zu stellen?

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plato333

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Spiele PUBG (QHD 90-130FPS), habe mehrere (lol ständig wechselnde) Probleme, wusste nie genau was es ist (schlechter Internet Anschluss, Hardware oder einfach nur das Spiel selbst.
Hatte Phasen mit extremen FPS Drops (immer noch, aber nur noch minimal), immer wenn ein Gegner plötzlich auftauchte und auf mich schoss. Die extremen FPS-Drops (FPS-Stutter) jetzt nur noch im "Smoke" von 120 runter auf 40-50, hatte auch schon 15FPS!:grr:

Habe nun festgestellt, dass meine Probleme nahezu weg sind, wenn ich in FHD (oder sogar 1600x900) Fenster-Modus Spiele oder einfach Render Scale auf 70 stelle statt 100. Dann 140-200FPS.
Klar mehr FPS sind immer gut und natürlich weniger Latenz.
Spiel läuft flüssiger und Gegner sterben viel schneller, brauche weniger Kugeln.

Meine Fragen nun, macht es Sinn meinen 144Hz Monitor auf 120 oder 100Hz zu stellen?
Und ist das "gut" für den Monitor? Frage, weil er schon einmal repariert werden musste (Hauptplatine...erst flackern, dann Blackscreen)


Mich würde auch interessieren, was genau der Grund dafür ist. Sind es nur die FPS oder die niedrigere Latenz oder ist es einfach nur wichtig bei einem 144Hz Monitor immer mindestens 144FPS zu haben? Denke schon, das es allgemein nicht gut ist mit 90-130 FPS auf nem 144Hz Monitor zu spielen!?
Komisch ist nur, dass ich früher keine Probleme damit hatte, erst in den letzten Monaten (FPS-Drops, leichte und stärkere Ruckler, wenn der Gegner auftaucht).
 
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plato333 schrieb:
Denke schon, das es allgemein nicht gut ist mit 90-130 FPS auf nem 144Hz Monitor zu spielen!?

Du bist ja nicht ganz neu hier.
Warum sollte das nicht gut sein?

Wichtig wäre es, wenn der Monitor GSync fähig ist, dann passt er die Bildwiederholrate an die FPS an.
 
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schon wieder einer der nicht checkt das FPS und Hz zwei paar Schuhe sind.
Die FPS schon mal auf z.B. 75 FPS begrenzt? stabile 75 FPS sehen besser aus als schwankende 100-150 FPS

Gegner sterben mit mehr FPS nicht schneller!
Wenn Gegner aus dem nichts auftauchen ist das ein Latenzproblem durch Server oder Internetverbindung
 
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ViewSonic VX2758-2KP-mhd
Der kann Adaptive Sync und sollte daher im Rahmen von "G-Sync Compatible" seine Hz an die FPS anpassen.
 
@plato333

"Spiel läuft flüssiger und Gegner sterben viel schneller, brauche weniger Kugeln."
Woher hast du so ein Müll ?
 
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Man braucht keine 144fps um einen 144Hz Monitor zu befeuern. Punkt.
Dein Viewsonic hat zudem Freesync Premium und ist möglicherweise sogar G-Sync kompatibel. Schon mal ausprobiert? Denn dann löst sich dein nicht vorhandenes "Problem" sowieso von selbst.


Schwankende FPS sehen immer scheisse aus und spielen sich auch entsprechend, völlig wurscht auf welchem Monitor. Du hast einfach weniger Tearing und je nach Modell weniger Motion Blur.
Bei gleichbleibenden Frametimes stellt ein schnellerer Monitor (240h und darüber) einen Umriss auch mal eine hundertstel Sekunde schneller dar, was in einem Spiel wie CSGO, Valorant oder CoD einen leichten Vorteil bringen kann. Bei PUBG ist das scheissegal. Und das ist noch milde ausgedrückt.


Deine Infos mit Drops auf unter 15fps beweisen eigentlich vor allem eines: dass PUBG selbst nach Jahren noch immer die programmierte Katastrophe darstellt, die es bereits damals war als ich es noch gespielt hatte. Oder irgendwas mit deiner Kiste stimmt nicht. Vielleicht auch ein Mix aus beidem.
Aber mit deinem Monitor ist alles in Ordnung. Die Hz zu begrenzen ist nur eines und zwar absolut sinnlos.
 
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Je weniger Hz umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frames nicht dargestellt werden und du einen längeren stutter hast. Solange du kein gsync oder freesync hast willst du so viele Hertz wie möglich.
 
plato333 schrieb:
Spiel läuft flüssiger und Gegner sterben viel schneller, brauche weniger Kugeln.
Nach 3 Uhr geht nimmer viel bei den meisten - mach dir nix draus^^
 
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plato333 schrieb:
Klar mehr FPS sind immer gut und natürlich weniger Latenz.
Spiel läuft flüssiger und Gegner sterben viel schneller, brauche weniger Kugeln.
auf jeden Fall ... alle Spiele sind damit Pay2Win - du solltest aufrüsten, dann ist alles 1 Hit
Sag mal glaubst du das wirklich? Mehr Bilder pro Sekunde angezeigt bedeutet für dich dass mehr Kugeln in der Zeit fliegen? 'Denk mal bitte kurz drüber nach, ob das sein kann - und wenn ja, wie bitte mit Erklärung hier.
 
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plato333 schrieb:
Spiele PUBG (QHD 90-130FPS), habe mehrere (lol ständig wechselnde) Probleme, wusste nie genau was es ist (schlechter Internet Anschluss, Hardware oder einfach nur das Spiel selbst.
Ob das am PC liegt…?
plato333 schrieb:
Hatte Phasen mit extremen FPS Drops (immer noch, aber nur noch minimal), immer wenn ein Gegner plötzlich auftauchte und auf mich schoss. Die extremen FPS-Drops (FPS-Stutter) jetzt nur noch im "Smoke" von 120 runter auf 40-50, hatte auch schon 15FPS!:grr:
Mal die Details runterstellen...

plato333 schrieb:
Habe nun festgestellt, dass meine Probleme nahezu weg sind, wenn ich in FHD (oder sogar 1600x900) Fenster-Modus Spiele oder einfach Render Scale auf 70 stelle statt 100. Dann 140-200FPS.
Weil im Fenster die Bildschirm-Aktualisierungsrate und V-Sync von Windows greift.

plato333 schrieb:
Klar mehr FPS sind immer gut und natürlich weniger Latenz.
Spiel läuft flüssiger und Gegner sterben viel schneller, brauche weniger Kugeln.
Beide Sätze sind völliger Unsinn.
plato333 schrieb:
Meine Fragen nun, macht es Sinn meinen 144Hz Monitor auf 120 oder 100Hz zu stellen?
Und ist das "gut" für den Monitor? Frage, weil er schon einmal repariert werden musste (Hauptplatine...erst flackern, dann Blackscreen)


Mich würde auch interessieren, was genau der Grund dafür ist. Sind es nur die FPS oder die niedrigere Latenz oder ist es einfach nur wichtig bei einem 144Hz Monitor immer mindestens 144FPS zu haben? Denke schon, das es allgemein nicht gut ist mit 90-130 FPS auf nem 144Hz Monitor zu spielen!?
Komisch ist nur, dass ich früher keine Probleme damit hatte, erst in den letzten Monaten (FPS-Drops, leichte und stärkere Ruckler, wenn der Gegner auftaucht).
Das geht doch schon in Richtung trollen, oder? Dein Auto musst du auch immer mit Vollgas fahren, weil es nicht gut ist bei möglichem Tempo 200 nur Tempo 70-90 zu fahren?
Stell dein Monitor auf 144Hz und gut ist.
 
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wern001 schrieb:
Gegner sterben mit mehr FPS nicht schneller!
Sorry, stimmt nicht! Kannst zwei Top PUBG Player gegeneinander antreten lassen, auf unterschiedlichen System mit unterschiedlich hohen FPS, egal ob 60Hz Monitor mit 60FPS oder deutlich mehr FPS, 144Hz Monitor mit hohen FPD oder 240Hz mit hohen FPS...letztendlich wird immer der häufiger gewinnen mit der besseren Kombi aus Monitor + mehr FPS. Ok, bei 144Hz mit 400FPS vs 240Hz mit 240-300FPS wird es vermutlich eine enge Kiste!:D Gibt da auch einige gute Streamer Beispiele, die lange auf einem bestimmten Niveau waren, da tat sich nicht viel...immer mit ca. 140FPS gespielt...dann wurde auf 240Hz Monitor + Monster GPU 2000 Euro+ umgestellt...seitdem auf einem ganz anderen Level! Gegner fallen um wie die fliegen! Habs lange nicht geglaubt, dachte nur Nvidia Propaganda, aber FPS matter...Hz too!
Selbst 60Hz mit 60FPS ist gegen 60Hz mit 200FPS klar im Nachteil! Ist einfach so! Gefällt mir auch nicht, dass die Hardware so eine große rolle spielt! Nicht umsonst spielen fast alle Pros immer noch FHD und nicht QHD!
wern001 schrieb:
schon wieder einer der nicht checkt das FPS und Hz zwei paar Schuhe sind.
Oh doch, gecheckt!!!
Ja_Ge schrieb:
Beide Sätze sind völliger Unsinn.
Stimmt auch nicht! Gegner sterben schneller bei höheren FPS ist einfach so, mehrfach bei mir und auf anderen Systemen gecheckt! Und latenz geht auch deutlich runter von 13ms auf 6ms, kann man sich ja anzeigen lassen!;)
just_f schrieb:
Nach 3 Uhr geht nimmer viel bei den meisten - mach dir nix draus^^
Hat mit der Uhrzeit nichts zu tun. Wenn ich etwas teste, dann in einem kurzen Zeitraum von einigen Minuten. Wäre ja völliger quatsch einmal etwas nachts zu testen und es dann mit etwas vom Tage zu vergleichen lol!
Keine Zeit mehr, auf die anderen gehe ich morgen ein!
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Weil im Fenster die Bildschirm-Aktualisierungsrate und V-Sync von Windows greift.
Spiele schon immer ohne V-Sync, zu viel Input Lag! Kenne keinen PUBG Spieler, der mit V-Sync spielt!No go.
wern001 schrieb:
Die FPS schon mal auf z.B. 75 FPS begrenzt? stabile 75 FPS sehen besser aus als schwankende 100-150 FPS
Ja, sieht evtl. besser aus, aber zu großer Nachteil...Input Lag! warum soll ich den Gegnern helfen mich zu killen!?
 
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plato333 schrieb:
Gegner sterben schneller bei höheren FPS ist einfach so
Nein, ist einfach nicht so. Die Gegner sterben exakt gleich schnell.

Mit höheren fps hat man minimal bessere Reaktionszeit, ein sehr guter Spieler kann da also minimal schneller reagieren und gewinnt deshalb mehr Schusswechsel.

Die Gegner sterben da aber nicht schneller, der Spieler reagiert einfach nur schneller.
 
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Er hat übrigens ansatzweise recht. PUBG ist ähnlich katastrophal programmiert wie die Creation Engine (Elder Scrolls) - sie kann mit hohen FPS nicht klarkommen. Darum schiessen Waffen bei Spielern mit mehr FPS tatsächlich schneller.

Hat aber letztendlich nur bedingt mit dem Problem zu tun:
Die Drops treten auf, weil das Spiel eine programmierte Grütze ist oder dein Rechner ein Problem hat. Oder ein Mix aus beidem. Das hat mit den Hz deines Monitors aber genau rein gar nichts zu tun.
Ein Framecap kannst du trotzdem reinhauen, aber lass den Monitor in Ruhe.
 
plato333 schrieb:
Stimmt auch nicht! Gegner sterben schneller bei höheren FPS ist einfach so, mehrfach bei mir und auf anderen Systemen gecheckt! Und latenz geht auch deutlich runter von 13ms auf 6ms, kann man sich ja anzeigen lassen!;)
Wurde schon geschrieben, die Reaktionszeit mag etwas besser sein, ändert aber nichts an der Game-Mechanik. Weder fliegen die Kugeln schneller noch machen sie mehr Schaden.
plato333 schrieb:
Spiele schon immer ohne V-Sync, zu viel Input Lag! Kenne keinen PUBG Spieler, der mit V-Sync spielt!No go.
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Er hat übrigens ansatzweise recht. PUBG ist ähnlich katastrophal programmiert wie die Creation Engine (Elder Scrolls) - sie kann mit hohen FPS nicht klarkommen. Darum schiessen Waffen bei Spielern mit mehr FPS tatsächlich schneller.
Danke!:daumen: Ja, ist wirklich so. Selbst der Sound der Waffen ist anders, als hätten die Waffen mit mehr FPS eine höhere Firerate. Aber nochmal gefragt, ein 144Hz monitor hat grundsätzlich kein Problem auf 120 oder 100hz zu laufen...nicht schädlich oder so! Ist leider keiner drauf eingegangen. Wie gesagt war halt schon mal in Reparatur.
Captain Mumpitz schrieb:
Deine Infos mit Drops auf unter 15fps beweisen eigentlich vor allem eines: dass PUBG selbst nach Jahren noch immer die programmierte Katastrophe darstellt, die es bereits damals war als ich es noch gespielt hatte.
In Sachen PUBG gebe ich dir Recht, aber warum haben andere Spieler, die mit weniger FPS als ich spielen, diese FPS-Drops im Smoke überhaupt nicht? Nein, die Lügen auch nicht, wenn ich mit denen gemeinsam im Smoke loote, sind die viel schneller fertig. bei mir dauert es ewig, wenn die FPS richtig einbrechen. Looten in Zeitlupe lol. Oder sind bestimmte GPUs da anfälliger? Ich spiele mit über 100FPS und habe im Smoke extreme Einbrüche, andere Spieler mit schwächeren GPUs nicht, ein Streamer (C Dome), der mit über 200 FPS spielt hat diese Einbrüche auch, bei ihm geht's runter auf 60-90 FPS!
Einfach nur merkwürdig...
Ja_Ge schrieb:
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Dann erklär es doch!
Powl_0 schrieb:
Die Gegner sterben da aber nicht schneller, der Spieler reagiert einfach nur schneller.
Wohl eher die GPU, die schneller reagiert lol. Mit höheren FPS sieht man die Spieler auch früher. Hat nicht wirklich was mit dem Spieler zu. Habe da bei PUBG im Replay schon so krasse Sachen gesehen, Da kann der Gegner alles falsch machen, falsche Vorgehensweise, schlechte Reaktion, schlechtes Aiming und trotzdem gewinnt er gegen einen Spieler, der früher reagiert, besser schießt...einfach alles besser macht! Wie oft habe ich schon gesehen, das grottenschlechte Spieler richtig gute Spieler so was von schnell killen, obwohl sie noch nicht mal in der Lage sind den Rückstoß ihrer Waffe einigermaßen zu kontrollieren. Und nein, hat nichts mit Westen und Helmen zu tun...versteht sich von selbst das ich nur über Duelle spreche, wo beide die gleiche Ausrüstung hatten (und natürlich 100% intakt) oder der schlechtere Spieler sogar deutlich im Nachteil war (kein Helm, keine Weste). Und nein "lucky" headshots sind es auch nicht (sieht man ja, ob der Helm durch war). Und auch keine Cheater!
Mit mehr FPS kann man sich einfach mehr Fehler erlauben, ist einfach so! Selber mehrfach getestet. Man reagiert etwas zu spät, kriegt trotzdem den Kill (mit weniger FPS viel seltener bis gar nicht). Man braucht weniger Kugeln für einen Kill, trotz nicht perfektem Aiming (mit weniger FPS...man schießt perfekt, der Gegner stirbt einfach nicht lol). Mit mehr FPS kann man wie ein Depp um eine mauer rumlaufen, der Gegner schießt früher, man killt ihn trotzdem. Gleiche Situation mit weniger FPS und der Gegner killt mich sobald er mich sieht, kann gar nicht rumlaufen lol.
Powl_0 schrieb:
Nein, ist einfach nicht so. Die Gegner sterben exakt gleich schnell.
Wohl noch nie PUBG gespielt wie? Theorie und Praxis stimmen nicht immer überein.
In der Theorie ist ein niedriger Ping eigentlich immer gut und ein Vorteil. Ist bei PUBG leider auch anders! Mal "desync" oder "high Ping Advantage" kombiniert mit PUBG bei Youtube eingeben, dann kannst du dir mal einige krasse Situationen angucken. Da sieht ein Spieler den anderen fast eine Sekunde früher. Ein Spieler peaked in einen Raum und erschießt den Gegenspieler. Dieser aber konnte den Spieler, der ihn killte noch nicht einmal sehen! Da spielt der High-Ping-Player quasi in einer Art Zeitloch! Selbst pre-shooting bringt da nichts. Daran soll eine Software Schuld sein, die PUBG irgendwann einführte, damit auch Spieler mit nem hohen Ping eine Chance haben (oder besser gesagt PUBG mehr Geld verdient). Spieler mit sehr niedrigen Ping haben eher Nachteile. Vor allem, wenn sie auf auf Spieler mit höheren Pings treffen.

Aber das alles hat mit meinen beiden ursprünglichen Fragen leider nichts zu tun!
 
Ich hatte dir die ursprüngliche Frage nun schon 2x beantwortet, andere auch: die Hz des Monitors nicht anfassen. Das bringt dir nichts. Stattdessen solltest du dich um das eigentliche Problem kümmern, nämlich die Performance von PUBG.

Und das sind die üblichen Verdächtigen:
  • miese Programmierung
  • Ping/server issues
  • temperaturen/auslastung
  • hintergrundprogramme die reinpfeifen, v.a. so was wie RGB Software & co.
 
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plato333 schrieb:
Dann erklär es doch!
Dafür brauche ich nur meinen eigenen Post zitieren: „Weil im Fenster die Bildschirm-Aktualisierungsrate und V-Sync von Windows greift.“

Jedes Spiel im Fenster oder Fenstermodus, egal ob mit oder ohne Rand, wird mit der Wiederholungsrate und dem V-Sync der Desktop Grafik-GUI dargestellt. V-Sync kann man umgehen, es gibt Anleitungen für „disable DWM forced V-Sync“. Funktioniert mehr oder weniger und macht auch keinen Sinn, Tearing in Word oder im Browser beim Scrollen erscheint wenig wünschenswert :D .

Die Bildwiederholungsrate ist wiederrum nicht änderbar, dein Monitor kann einzelne Bereiche oder Flächen (z.B. oben Spiel, unten Desktop) nicht mit unterschiedlicher Hz anzeigen. Hier gibt der Desktop-Fenstermanager den Ton (eigentlich das Bild) an und es gilt fest die Wiederholungsrate, die du in den Anzeigeeinstellungen eingestellt hast.

Einfach gesagt, V-Sync off, Wiederholungsfrequenz-Einstellungen in-Game und Adaptive-Sync on greift nur im exklusiven Vollbild. Dieses solltest du bei deinem Vergleich Vollbild vs. Fenster berücksichtigen.
 
plato333 schrieb:
Mit höheren FPS sieht man die Spieler auch früher
Irrelevant schneller. Netzwerklatenz, Monitor Reaktionszeit, deine eigene Reaktionszeit, sind alle um ein vielfaches höher als die paar ms, die der Gegner da früher auf dem Screen angezeigt wird.

Aber glaub was du willst...
Ergänzung ()

plato333 schrieb:
Daran soll eine Software Schuld sein, die PUBG irgendwann einführte
Lag compensation, gibts in vielen Spielen und war schon immer der Grund, das hohe Latenz gewisse Vorteile (aber je nach Servermodell auch Nachteile) bringt.

Das alles hat mit der Bildrate aber genau gar nichts zu tun.
 
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