Spiele je nach Map mit 90-130FPS, macht es Sinn meinen 144Hz Monitor auf 120 oder 100Hz zu stellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
plato333 schrieb:
Danke!:daumen: Ja, ist wirklich so. Selbst der Sound der Waffen ist anders, als hätten die Waffen mit mehr FPS eine höhere Firerate.
Ja, die Spiele-Programmierer benutzen auch für verschiedene MHz-Klassen bei Monitoren unterschiedliche Samples. Und diese werden auch nicht durch das Drücken der Maustaste getriggert, sondern zunächst durch den Monitor - Taktgeber geschliffen... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
plato333 schrieb:
Aber nochmal gefragt, ein 144Hz monitor hat grundsätzlich kein Problem auf 120 oder 100hz zu laufen...nicht schädlich oder so!
Nein, natürlich nicht. Wurde dir mehrfach gesagt. Bringt dir aber auch nichts, dadurch bekommst du nicht mehr fps und flüssiger wirds auch nicht.

Zumal dir auch schon mehrmals gesagt wurde, dass dein Monitor Adaptive Sync kann. Schalt das an und genieß Tearing-freie Anzeige.

plato333 schrieb:
Meine Fragen nun, macht es Sinn meinen 144Hz Monitor auf 120 oder 100Hz zu stellen?

Innerhalb von 30 Sekunden selbst beantwortet: Machen, ausprobieren.

plato333 schrieb:
Und ist das "gut" für den Monitor?

Ist es gut für ein Auto, wenn es nicht die ganze Zeit volle Pulle gefahren wird?
Ist es gut für eine SSD wenn sie nicht die ganze Zeit volle Pulle läuft?
Ist es gut für eine Grafikkarte, wenn sie nicht die ganze Zeit volle Pulle läuft?
Ist es gut für eine CPU wenn sie nicht die ganze Zeit volle Pulle läuft?

Einfach kurz drüber nachdenken, hätte auch diese Frage ohne uns beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Michael vdMaas und Powl_0
plato333 schrieb:
Sorry, stimmt nicht! Kannst zwei Top PUBG Player gegeneinander antreten lassen, auf unterschiedlichen System mit unterschiedlich hohen FPS, egal ob 60Hz Monitor mit 60FPS oder deutlich mehr FPS, 144Hz Monitor mit hohen FPD oder 240Hz mit hohen FPS...letztendlich wird immer der häufiger gewinnen mit der besseren Kombi aus Monitor + mehr FPS. Ok, bei 144Hz mit 400FPS vs 240Hz mit 240-300FPS wird es vermutlich eine enge Kiste!:D Gibt da auch einige gute Streamer Beispiele, die lange auf einem bestimmten Niveau waren, da tat sich nicht viel...immer mit ca. 140FPS gespielt...dann wurde auf 240Hz Monitor + Monster GPU 2000 Euro+ umgestellt...seitdem auf einem ganz anderen Level! Gegner fallen um wie die fliegen! Habs lange nicht geglaubt, dachte nur Nvidia Propaganda, aber FPS matter...Hz too!
Selbst 60Hz mit 60FPS ist gegen 60Hz mit 200FPS klar im Nachteil! Ist einfach so! Gefällt mir auch nicht, dass die Hardware so eine große rolle spielt! Nicht umsonst spielen fast alle Pros immer noch FHD und nicht QHD!
Hast du Recht. Und hier das passende, schon paar Jahre alte Vid dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Mein Senf:

Ich bin ein Freund von Graka nie auf 100% Last damit es nicht zu Drops kommt.

Meine beiden Monis packen nur 75Hz.
Also 75fps lock inkl. G-Sync Compatible und gut.

Rechner leiser, spart Strom und läuft super fluffig. Mehr FPS incl. Hz kenn ich zum Glück noch nicht ;)

Komm mir bitte niemand mit Reaktionsgeschwindigkeit.
Die Reaktionsgeschwindigkeit der besten Profispieler liegt bei etwas über 100ms.
Da ist man dann auch mit 100 FPS wunderbar bedient.

Aber zu gutem Spielen gehört dann eben doch noch etwas mehr als bloß Reaktionsgeschwindigkeit.
Zum Beispiel das Spiel anständig zu lesen und vernünftig vorherzuahnen, wie sich Gegner bewegen bzw. im Falle von rechnergestützten Gegnern eben das Spiel so gut zu kennen, dass man weiß wie sie sich bewegen werden.

In Sachen Flüssigkeit des Spiels ist es meiner Ansicht nach besser, die FPS auf einen Wert festzutackern, der von der Kombination CPU/GPU eben NICHT unterschritten wird.
Damit das Ganze nämlich flüssig läuft und nicht ins stottern gerät.

abcddcba schrieb:
auf jeden Fall ... alle Spiele sind damit Pay2Win - du solltest aufrüsten, dann ist alles 1 Hit
Sag mal glaubst du das wirklich? Mehr Bilder pro Sekunde angezeigt bedeutet für dich dass mehr Kugeln in der Zeit fliegen? 'Denk mal bitte kurz drüber nach, ob das sein kann - und wenn ja, wie bitte mit Erklärung hier.
Mein Gott, spiel selbst...teste...und du wirst sehen, ich habe Recht! Mehrfach getestet, ist einfach so. Habe ich gesagt, dass die Kugeln schneller fliegen? NEIN! Fakt ist mit hohen FPS, wird das ganze Spiel einfacher, man kann sich mehr Fehler leisten. Das Aiming ist mal nicht so toll und trotzdem ist der Gegner schnell tot. Spiele ich mit 120 FPS und weniger, da schieße ich mir nen Wolf und meine Kugeln sind nur ne nette Massage für den Gegner (dachte früher auch es wäre meine nicht so tolle Internetverbindung)...trotz perfekten Aimings! Als wäre der Gegner gar nicht dort wo ich ihn sehe. oder wie oft hatten wir schon schlechte Gegner im Team, schießen sowas von schlecht, aber die wenigen Glückstreffer, die sie landeten reichten! Und mal nachgefragt mit wieviel FPS die so spielen, immer mehr als 200! Also bevor ihr mir nicht glaubt spielt selbst mal auf nem 144Hz Monitor mit 90-130FPS PUBG TDM und stellt dann Renderscale auf 70 (oder andere einstellungen, die euch deutlich mehr FPS ermöglichen...Unterschied wie Tag und Nacht! Warum denkt ihr, dass alle competitive Player mit 200 FPS+ und Minimum 144Hz Monitor spielen? Mit Sicherheit nicht nur weil die grafik dann etwas smoother ausschaut lol. Und zieht euch mal nicht ständig so an meiner Ausdrucksweise hoch "Gegner sterben schneller". Drückt es aus wie ihr es wollt...mit hohen Fps killt man schneller...ist einfach so! Könnt ja mal PUBG TDM mit 60 FPS auf nem 60Hz Monitor spielen und dann wechselt ihr zu 144Hz und 200FPS...erzählt mir dann nicht ihr seit auf dem 60Hz Monitor mit 60 FPS genauso gut! Selbst 200FPS auf nem 60Hz Monitor bringen schon richtig was. Ja ja, gleich kommt ihr mir wieder mit "Aber der 60Hz Monitor kann doch nur 60 FPS darstellen...ist doch wurscht ob 60 oder 200FPs!" Theoretischer Schwachsinn! Habe noch nicht nach gesucht, weil es mir echt zu blöd ist, aber bestimmt gibt es dazu einige Videos, die meine Tests 100% bestätigen. Habe vor Jahren mal ein Video gesehen, wo es hieß, mehr FPS machen einen erfolgreicheren Spieler aus dir...dachte immer, dass ist nur Nvidia Marketing! Mittlerweile muss ich leider sagen...es stimmt! Finde ich ja auch total ätzend, dass Spieler mit einer besseren Hardware (+besseren Internetverbindung) klar im Vorteil sind. Ist aber leider so.
Ergänzung ()

Bevor das auch gleich kritisiert wird...nein, bin kein Fan von PUBG TDM! Spiele lieber richtig. Eignet sich aber gut, um Dinge zu testen!

plato333 schrieb:
Mein Gott, spiel selbst...teste...und du wirst sehen, ich habe Recht! Mehrfach getestet, ist einfach so...
...Also bevor ihr mir nicht glaubt ...mit hohen Fps killt man schneller...ist einfach so!...Theoretischer Schwachsinn! Habe noch nicht nach gesucht, weil es mir echt zu blöd ist, aber bestimmt gibt es dazu einige Videos, die meine Tests 100% bestätigen.
Ich bin hier dann mal raus. Eigentlich ist das Thema schon eine Grundlage für eine ganz interessante Diskussion. Du bist aber so penetrant in der Vertretung deiner Meinung, dass sie für dich die einzig richtige ist und andere Meinungen und Gedanken nicht zulässig sind. Dabei sind neben der technischen "Hardware"-Seite die Eindrücke und die Sehkraft, Koordinationsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit etc. jedes einzelnen Menschen verschieden. DEIN „Glauben“ und deine Erfahrung muss nicht für alle andere Gelten.

Aber wie heißt der Spruch so schön „Du hast Recht und ich meine Ruhe!“.
Ich persönlich kann dir nur empfehlen, statt über deine KDs und deine Kills lieber über deine Diskussionsfähigkeit und Ausdrucksweise nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, TheManneken, H3llF15H und eine weitere Person
Leider handelt es sich bei PUBG aber nicht um eine Meinung und erst recht ist DEINE Meinung in dem Fall definitiv nicht die richtige.

Gibt genug Spiele die auch im Jahr 2022 noch ihre Physik oder sonst was an den FPS Counter binden ...

1. Ohne Sync gilt: Je mehr Hz desto weniger Tearing also jeder Pro zockt ohne Sync auf 240 oder 360Hz.
Wie viel FPS dabei zugespielt werden ist egal also auch nur 60 oder 120FPS haben dann fast kein Tearing.

2. Je mehr FPS desto weniger Input Lag also jeder Pro will 200FPS+, dem "Normalo" reichen 100FPS+.
(Wer sich an hohe FPS gewöhnt, der bemerkt bei unter 100FPS, dass es nicht mehr komplett flüssig ist.)

3. Mit Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync kompatibel) und echtem G-Sync gilt: FPS = Hz also bei 100FPS
läuft ein 144Hz Monitor eh nur noch mit 100Hz sprich du brauchst ihn nicht manuell auf 100Hz stellen.

4. Und jetzt kommt was kaum noch jemand weiß: Man braucht auf 144Hz nur immer mindestens 144FPS
wenn man klassisches V-Sync nutzen will denn das fängt bei weniger FPS als Hz richtig an rum zu zicken.
Dort würde es dann Sinn machen auf 100Hz zu stellen wenn man "nur" 100FPS schafft. Sonst aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Sorry, aber das ist fernab der Realität. Auch mein Tipp: FPS-Cap setzen. Das ist smooth ohne Ende.
Sorry, aber ich glaube hier hat keiner wirklich Ahnung. Klar FPS-Cap setzen, damit mich die Gegner schneller killen können oder was. Zeig mir einen pro der mit Cap spielt!
Habe gestern mal aus Spaß (hatte ich alles schon vor ner Ewigkeit getestet) wieder Freesync aktiviert, und auch V-Sync. Dann höre ich lieber gleich auf zu spielen. Ja smoother...das wars aber auch schon. Ansonsten nur Nachteile...die Gegner freuts...auf einer map hatte ich sogar 30FPS weniger als sonst! PUBG muss mit Freesync und V-Sync off gespielt werden, es sei denn man stirbt gern früher!
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Leider handelt es sich bei PUBG aber nicht um eine Meinung und erst recht ist DEINE Meinung in dem Fall definitiv nicht die richtige.

Gibt genug Spiele die auch im Jahr 2022 noch ihre Physik oder sonst was an den FPS Counter binden ...
Ganz tolle Antwort...hier geht es aber um PUBG und nichts anderes, was interessieren mich andere Spiele!?

@0ssi

Sorry, konnte deine Antwort nicht sehen!? erste gute Antwort hier! Danke! :daumen::daumen::daumen:
Ergänzung ()

@JahJah192 :daumen::daumen::daumen:
Ja_Ge schrieb:
Ich bin hier dann mal raus. Eigentlich ist das Thema schon eine Grundlage für eine ganz interessante Diskussion. Du bist aber so penetrant in der Vertretung deiner Meinung, dass sie für dich die einzig richtige ist und andere Meinungen und Gedanken nicht zulässig sind.
Ja, weil ich es 1000 mal getestet habe und mit mehr FPS ist alles besser und nochmal Gegner sterben schneller oder es ist einfacher den Gegner zu killen...ist einfach so. Vielleicht auch mal meine Frage lesen, wäre hilfreich, darum geht es hier eigentlich nicht, aber hier reitet drauf rum! Evtl. nochmal die Frage ganz langsam lesen! Vielleicht ist es bei allen anderen Spielen völlig egal mit wieviel FPS man spielt...kann mir aber egal sein...spiele PUBG.

@HisN
Tja, bin nun mal kein Monitor Experte und da er schon mal repariert werden musste, macht man sich da nun mal Sorgen und denkt sich man fragt mal besser nach. aber mach dich ruhig lustig über mich, manche brauchen sowas anscheinend für ihr Ego!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir schon 4x allein in diesem Thread gesagt, dass die Hz deines Monitors nichts mit deinem problem zu tun haben, das ganz allein an PUBG, deinem Rechner und der Performance liegt.
Scheinbar leidest du an selektiver Wahrnehmung. Das liesse sich ziemlich leicht heilen, du willst nur nicht.

Ist in Ordnung. Vielleicht geht der Thread ja genau so lange weiter bis dir einer sagt "ja, begrenze die Hz deines Monitors". Dann tust du das, merkst, dass es genau nichts bringt und dann bist du wieder am selben Punkt. Herzlichen Glückwunsch.
I'm out.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
hamju63 schrieb:
Komm mir bitte niemand mit Reaktionsgeschwindigkeit.
Die Reaktionsgeschwindigkeit der besten Profispieler liegt bei etwas über 100ms.
Da ist man dann auch mit 100 FPS wunderbar bedient.
Auch wieder schön theoretisch. Mal erstes Video anschauen, da wundern die sich auch, warum 240hz so viel besser ist...der Unterschied sollte eigentlich nicht so groß sein...THEORETISCH!
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich auch, schon lange. Die meisten wollen halt in Foren nicht helfen, sondern einfach nur den Fragesteller ärgern. "Gegner sterben nicht schneller" bla bla...hat das irgendetwas mit meiner Frage zu tun? NEIN!

Zuletzt bearbeitet:
i.d.R. entscheidet der Server und nicht der Client ob jemand getroffen wird oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und H3llF15H
Was ein Stress hier…
plato333 schrieb:
wusste nie genau was es ist (schlechter Internet Anschluss, Hardware oder einfach nur das Spiel selbst.
Du hast dich als Faktor vergessen.
plato333 schrieb:
Aber nochmal gefragt, ein 144Hz monitor hat grundsätzlich kein Problem auf 120 oder 100hz zu laufen...nicht schädlich oder so!
Nein!
plato333 schrieb:
manche brauchen sowas anscheinend für ihr Ego!
und du kannst dein Ego auch nicht außen vor lassen. Zu erkenn an deinem Umgangston und welchen sachlichen Inhalt deine Beiträge haben. Du und deine Ansichten bekommen permanent Gegenwind und du denkst nicht eine Sekunde darüber nach, ob du evtl. falsch liegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und cruse
@plato333
Gibt es denn kein PUBG Forum, wo du dich auf Augenhöhe mit anderen Pros austauschen kannst?
Deine Topics laufen quasi immer ähnlich ab.

Du bekommst die Hucke voll.
Es kann nur die Technik sein.
Jeder der was anderes sagt, hat keine Ahnung.

Seit mehreren Jahren wird auf fast allen Kanälen mit raffinierten Equipment den Gamer- Monitoren auf konkurrierenden Systemen (Free u.G-Sync) auf die Pelle gerückt (LDAT zB)
Alle attestieren den G- und Freesync minimalste Verzögerung bei entsprechenden FPS und Hz.
Also liegt es an dir oder am verbuggten PUBG (eigentlich ganz einfach, oder?)

Wenn also Youtuber X mit 1000Hz und superduper Soundkarte und Flutschi Maus alle killt, dann kauf das doch auch......und kill zurück (?)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die meisten vergessen das man vorhalten muss.
Als ich noch aktiv Quake, Quake 3 Arena oder UT gespielt habe, hab ich immer auf ecken und Türen geschossen in der Hoffnung da erscheint einer. Hab da etliche erwischt.
Headshot, ...... Godlike

H3llF15H schrieb:
Zu erkenn an deinem Umgangston und welchen sachlichen Inhalt deine Beiträge haben. Du und deine Ansichten bekommen permanent Gegenwind und du denkst nicht eine Sekunde darüber nach, ob du evtl. falsch liegst.
Mein Umgangston lol!:D Man wird hier (und in anderen Foren auch) als Fragesteller, immer nur blöd angemacht, nach dem Motto "Ha ha ha, du bist ja blöd...das ist falsch und das...."! Keiner geht auf die Fragen ein oder will wirklich helfen! Und nein, brauche nicht darüber nachdenken, ob ich falsch liege in Sachen "Gegner sterben schneller" (könnt es gerne anders formulieren) oder "mehr FPS = erfolgreicher"! Alles bezieht sich nur auf PUBG, sorry, da kenne ich mich vermutlich besser aus als jeder andere hier...glaube kaum das einer hier mehr Erfahrung in dem Spiel hat als ich! Habe es unzählige Male getestet und andere Spieler bestätigen das auch! Gefällt mir auch nicht, dass die Hardware so eine große rolle spielt!
cruse schrieb:
Ist für mich schon mal einer der Threads des Jahres. Bei fps probs und lags den Monitor von 144 auf 100 runterstellen.
Darauf muss man erstmal kommen!

Herrlich!
Genau solche Kommentare meine ich...fangt mal langsam an die Fragesteller allgemein mehr in Schutz zu nehmen...verteidige mich hier lediglich...aber ist ja überall so, der der sich nur verteidigt ist immer der Böse! es geht den meisten hier nur darum, den Fragesteller ins Lächerliche zu ziehen! Kein wunder, dass sich hier viele abmelden. Ziehe meine Frage zurück, ist mir einfach zu blöd! Ich antworte nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich helfen kann oder ich mich wirklich in diesem Thema auskenne! Allein schon die ganzen Antworten mit Freesync & V-Sync aktivieren oder FPS-Cap sagen schon alles...
Martinipi schrieb:
Ich habe dir mit dem Kommentar recht gegeben.
Martinipi schrieb:
und erst recht ist DEINE Meinung in dem Fall definitiv nicht die richtige.
Dachte du meintest mich damit!?
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Die meisten vergessen das man vorhalten muss.
Als ich noch aktiv Quake, Quake 3 Arena oder UT gespielt habe, hab ich immer auf ecken und Türen geschossen in der Hoffnung da erscheint einer. Hab da etliche erwischt.
Headshot, ...... Godlike
Denke mal ist auch an mich gerichtet! Da geht wieder einer davon aus, dass der Fragesteller eine absolute Pfeife ist in Sachen PUBG ist! Ja ja, denk was du willst! Schon mal was von "Eigenlob stinkt" gehört!? "Godlike" lol!
Ich hab vermutlich schon gepreshootet, als du noch nicht einmal wusstest was das ist! Falls du hier mal richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die letzten Wochen extreme Probleme mit FPS-Drops hatte, ohne preshooten hätte ich da meinen Rechner gleich aus lassen können! Schon klar, ich schieße natürlich grundsätzlich erst dann, wenn ich den Gegner ganz klar vor mir sehe lol! :daumen: :daumen: :daumen: :stock: Bin ja hier der Fragesteller, also muss ich ja ein Vollpfosten sein! Im Gegensatz zu anderen breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, nur weil ich mal frage!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe es nochmal: Am Ende entscheidet der Server wer was trifft.

D.h. es bringt dir der schnellste PC nichts wenn nicht auch der Ping passt.

Wenn dein Setup langsamer als der Ping ist hast du einen kleinen Nachteil und wenn dein Setup schneller als der Ping ist limitiert der Ping.

Einen Ping wie im pro Tournament bekommt man mit der normalen Internet Connection nicht wirklich hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben