Spiele laufen nicht mehr flüssig

JonasEg

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1.
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core i7-9750H CPU @2.60GHz, 2592 MHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Micro-Star International Co., Ltd MS-17E5, REV:1.0
  • Netzteil: Notebook Netzteil von Chicony
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660Ti
  • HDD / SSD: Samsung MZVLQ512HALU-0000 / ST1000LM048-2E7172

2. Ich habe mir vor etwa einem Jahre einen neuen Laptop zugelegt und damals liefen auch "bessere" Spiele wie Cod Modern Warfare oder FarCry5 einwandfrei auch auf höheren Grafikeinstellungen. Allerdings habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass ich beispielsweise in Modern Warfare oder Red Dead Redemption 2 auch auf den niedrigsten Settings kaum über 30 FPS komme. Ich würde ja davon ausgehen, dass meine Hardware einfach zu schlecht ist, allerdings haben diese Spiele ja Anfangs noch einwandfrei funktioniert.

3. Die Lüfter sind sauber, die habe ich heute noch gesäubert ( wodurch sich das Problem nicht verbessert hat). Das Betriebssystem wurde vor kurzer Zeit auch komplett neu aufgesetzt. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Laptop vom Strom nehme schafft dieser in Call of Duty rund 5 FPS mehr als im Netzbetrieb. Das sollte doch eigentlich andersherum der Fall sein? An den Energiesparmaßnahmen liegt es auch nicht, das Profil ist schon auf höchste Leistung gestellt. Ich habe während ich Call of Duty gespielt habe mal mit GPU-Z die Aktivität überwacht, aber da ich mich damit nicht sonderlich auskenne weiß ich leider nicht was mir das sagen kann.
rhft.gif


Der Screenshot ist nach etwa einer halben Stunde spielen entstanden.
1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG
5.PNG
6.PNG
7.PNG
8.PNG

Und das sagt MSI Afterburner nach einer halben Stunde.
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
 
Laut den Graphen ist die GPU im Power-Limit und taktet damit nicht hoch.
Auf was steht der Powerlimit Regler im Afterburner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
die GPU taktet nicht hoch und gleichzeitig wird ein völlig absurder verbrauch ausgegeben und die karte hängt durchgehend im powerlimit. das ist... interessant.

vor "ein paar wochen" irgendwas am system verändert, z.b. neuer treiber etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nilson
Deathangel008 schrieb:
die GPU taktet nicht hoch und gleichzeitig wird ein völlig absurder verbrauch ausgegeben und die karte hängt durchgehend im powerlimit. das ist... interessant.

vor "ein paar wochen" irgendwas am system verändert, z.b. neuer treiber etc?
Ich hab das Problem schon etwas länger und zwischendurch habe ich mal das Betriebssystem neu aufgesetzt. Hat an der Situation allerdings nichts verändert. Auch die Treiber habe ich mittlerweile drei mal geupdatet, hat alles nichts gebracht.
 
Eine 1660TI mobile die 250w ziehen soll / darf da stimmt was nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nilson schrieb:
Laut den Graphen ist die GPU im Power-Limit und taktet damit nicht hoch.
Auf was steht der Powerlimit Regler im Afterburner?
Bild_2021-04-12_220743.png

Ähh das ist bei mir ausgegraut also ich kann daran gar nichts ändern und habe ich auch noch nie :)
 
Tja fragt sich, was da geändert wurde. Kurz recherchiert müsste diese GPU unter Last auch mit ca. 1500MHz bringen und nicht 300MHz.
Vielleicht ein Defekt?
Laufen sollte die mit maximal 120 Watt, bei 100%

Läuft eines der Programme wie Afterburner über den Autostart von Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nutzt du vielleicht die igpu der CPU?
 
Dracal2002 schrieb:
Eine 1660TI mobile die 250w ziehen soll / darf da stimmt was nicht
Das so viel Strom gezogen wird passiert bei mir übrigens auch wenn ich keine Spiele geöffnet habe
fsfs.gif
 
Keine Spiele? und im IDLE hat die CPU auch schon 70°C? Da stimmt was ganz und gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da scheint der Stromverbrauch der GPU komplett falsch ausgelesen zu werden.

Das sowas ein Treiberproblem sein kann, habe ich noch nicht gehört, will es aber auch nicht völlig ausschließen.

Ich würde eher von einem Defekt ausgehen...was natürlich der schlechtmöglichste Fall wäre.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
und im IDLE hat die CPU auch schon 70°C?
Stimmt....dass dürfte auch nicht sein.
 
Hi

Mach einen Screenshot vom Task Manager im Tab Details , und Sortiere nach Auslastung , alles natürlich im Idle.

Mfg.
 
Tramizu schrieb:
Keine Spiele? und im IDLE hat die CPU auch schon 70°C? Da stimmt was ganz und gar nicht.
Die pendelt so zwischen 50 und 70 Grad :) ist mir auch aufgefallen, dass das ein bisschen hoch ist aber ich wüsste nicht was ich da machen soll.
 
scootiewolff22 schrieb:
Bios Update, fertig aus
Wenn es mal so einfache wäre. Wenn sich an der Hardware was geändert hätte, wäre das sicherlich eine der ersten Optionen, die man wählen sollte. Aber nicht, wenn an dem Rechner nichts verändert wurde.
Und bei einem Laptop gibt es deutlich seltener überhaupt mal Bios-Updates, wenn überhaupt. Da muss sich schon ein größerer Fehler eingeschlichen haben.

@JonasEg

Der richtige Treiber ist aber installiert. Nvidia hat für Laptops andere als für den Desktop-PC. Ich frage nur vorsichtshalber ;)

Und mit der Auslastung meint @TP555 sicherlich den Reiter Prozesse. Also gleich der erste wo CPU & GPU-Last angezeigt wird. Unter Details sieht man ja nur die Speicherbelegung der Programme. Ob das so Zielführend ist, kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TP555 schrieb:
Hi

Mach einen Screenshot vom Task Manager im Tab Details , und Sortiere nach Auslastung , alles natürlich im Idle.

Mfg.
Huch :))
Bild_2021-04-12_230319.png

Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Wenn es mal so einfache wäre. Wenn sich an der Hardware was geändert hätte, wäre das sicherlich eine der ersten Optionen, die man wählen sollte. Aber nicht, wenn an dem Rechner nichts verändert wurde.
Und bei einem Laptop gibt es deutlich seltener überhaupt mal Bios-Updates, wenn überhaupt. Da muss sich schon ein größerer Fehler eingeschlichen haben.

@JonasEg

Der richtige Treiber ist aber installiert. Nvidia hat für Laptops andere als für den Desktop-PC. Ich frage nur vorsichtshalber ;)

Und mit der Auslastung meint @TP555 sicherlich den Reiter Prozesse. Also gleich der erste wo CPU & GPU-Last angezeigt wird. Unter Details sieht man ja nur die Speicherbelegung der Programme. Ob das so Zielführend ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hoffe doch :). Ich installiere die Treiber immer mit diesem Geforce Experience Dingen dabei kann man ja gar keinen falschen auswählen oder?
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
Bios Update, fertig aus
MSI hat tatsächlich ein BIOS Update für meinen Rechner angeboten aber auch das hat das Problem nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Nvidia Treiber von der MSI Seite mal probiert?
 
Am besten wäre doch mal die graka Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren mit dem ddu Programm.
Und die Treiber direkt über nvidea Homepage zu ziehen ohne experience gedöns
 
Zurück
Oben