• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Spiele Notebook für wenig Geld

BF3 hat mein Frauchen noch nicht gespielt mit dem Gerät, aber dafür COD MW3 und NFS The Run, beides Spiele mit recht hohen Anforderungen an die Hardware (NFS The Run nutzt ja auch die gleiche Engine wie BF3). Das Gerät blieb trotz der Anforderungen auf einem angenehmen Geräuschlevel. Es hat mich nicht gestört als ich direkt daneben sass. Sicherlich ist es nicht flüsterleise, aber das sollte man auch nicht erwarten bei solch einem Gerät und dann noch in der Preisklasse. Die Temperaturen habe ich noch nicht gemessen, aber die sollten sich alle auf normalen Niveau befinden. Die Gehäuseoberfläche erwärmt sich auf jeden Fall nicht.

Hi Leute,

ich suche auch ein gaming Laptop wie der Ersteller des Themas.
Ich verstehe zwar nicht soo viel von Laptop Hardware (allgemein von neuerer Hardware^^) aber für mich sehen die 3 hier vorgeschlagenen Produkte am besten aus:

MEDION® ERAZER® X6811 (MD 97783)
http://www.medion.com/de/electronic...97783)/30012390A1?category=gamer_notebooks_24

HP Pavilion dv6-6b18sg
http://geizhals.at/de/691934

ASUS X53SK-SX068V
https://www.computerbase.de/preisvergleich/715598

Nun bin ich jedoch leider nicht in der Lage, zu beurteilen, welches dieser Geräte das beste ist. Kann man aus den dreien allgemein einen Egoshooter gaming Favoriten bestimmen?
Vielen Dank
(bei so vielen Produkten die hier gepostet werden verliehre ich gerade leider etwas die Übersicht:rolleyes: )

ganz klar und mit riesem Abstand das Medion X6811. Die GTX460M welche auch noch austauschbar ist, das FullHD Display, die 4 Ram Slots, die 2 HD Slots und der Subwoofer sorgen für ein perfektes Gesammtpaket für weit unter 800Euro.

Okay vielen Dank. Was bedeuten denn 2 HD Slots? Damit sind aber keine Graka Slots gemeint oder? Weil in nem Laptop SLI/CFwäre schon zu heftig oder...?

Könnte jemand anders auch das Wort erheben und seine fachkenntliche Meinung kundtun :)?

HD = Festplatte. Da kann man 2 Festplatten einbauen, was sehr selten für ein 15.6" Gerät ist. Es passt sogar noch eine 3. rein, dann muss man aber auf das DVD Laufwerk verzichten (so habe ich es gemacht, mein X6819 ist baugleich). Die Grafikkarte ist zwar auch gesteckt, aber es passt nur eine rein, dafür ist die Leistungsgrenze aber nach oben hin offen, sprich es passt auch eine bei weitem schnellere Grafikkarte rein (z.B. GTX580M/HD6990M). In einem 15.6" Gehäuse kann man keine 2 Grafikkarten realisieren, in machen 17.x" Gamingnotebooks ist das allerdings problemlos möglich :)

So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort!!!
Hatte ja jetzt 1 Woche Zeit und hab mich an euren Tips hier und auch in anderen ähnlichen Threads recht gut orientieren können.
Das Medion

MEDION® ERAZER® X6811 (MD 97783)
http://www.medion.com/de/electronic...97783)/30012390A1?category=gamer_notebooks_24

ist also wirklich top ausgestattet und als schmankerl auch noch ne austauschbare Grafikkarte ist schon toll.
Da ich aber anfangs für mich erstmal so bei 500 - 600 Euro war und dann hier als ABSOLUTES MAXIMUM 700 Euro angab, bin ich mit dem Medion dann doch wieder knapp 60 Euro drüber. Als Alternative bleibt dann eigentlich nur das

HP Pavilion dv6-6b18sg
http://geizhals.at/de/691934

übrig, welches mir alleine schon deshalb gut gefällt, weil wir hier auf der Arbeit einige HP Laptops haben, die allesamt trotz hartem Industrieeinsatz recht gut durchgahalten haben.

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, kann auch noch etwas dauern, aber ich weiß schon mal ungefähr ne Richtung.

Also nochmals Danke für eure Hilfe!!!

Roland

Wer aber zufällig noch ein absolutes Suoerschnäppchen sieht, kann das gerne hier posten. Dann erhalt ich gleich ne Mail und kann mich DIREKT draufstürzen....:D

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem (ich hab's) lenovo ideapad y570?
Kostet 599
Ist Super verarbeitet (!)
15,6" Display (spiegelnd)
Core i5 CPU
4gb RAM
500gb hdd (bei mir war keine Hitachi 5200rpm drin sondern ne Western digital scorpio Black mit 7200 rpm -> geil!!)
GeForce gt555m gddr5 1gb (Optimus technologie)
DVD Brenner
JBL Sound

Was willst mehr? ;)
Auf cyberport bekam ich es für 599
Ergänzung ()

Achja und WLAN n draft is eh klar
Genauso wie USB 3.0 und HDMI
Hat ne geile Oberfläche (bleibt kühl und so) und des touchpad is perforiert (nicht glatt) und die Tastatur hat auch nen num-Block!

Naja, ist es da nicht besser, noch einen Monat zu warten um noch 60Euro aufzutreiben, weil dann bekommst du ein perfektes Gerät. Das HP, genauso wie das Lenovo sind zwar beide aktueller aber um einiges (!!!) langsamer und lange nicht so gut ausgestattet (2 HD´s, MXM Slot, Subwoofer, FullHD).

Das würde ich auf jeden Fall in Erwegung ziehen...

Nur mal ne Anregung , aber wenn ich mir anschaue was die 640m so angeblich draufhaut wäre es net wert auf die zu warten?
Ist nur ne reine vermutung von mir und kann auch falsch sein aber wenn die dann auch in Laptops ist die in der Preisklasse liege wo zur zeit ne 540m drin ist also schon so um 600euro dann wäre das doch auch super zum spielen . Und für mittlere/niedrige details sollte die doch dann auch super langen da die angeblich nur wenig schwächer ist als die 460m wenn ich das richtig gesehn hab.
Auf Notebookcheck gibts ja ne vergleichliste wo schon einige daten drin sind: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Aber Korrigiert mich bitte wenn ich unsinn rede^^

Bei der Leistung werden die Geräte ganz bestimmt nicht in der Preisklasse der GT540M spielen... Denn da ist die GT630M/GT635M aktiv. Geräte mit GT640M werden erfahrungsgemäss um die 800Euro kosten.

Genau kann aber noch niemand sagen, wie schnell die Karte wirklich ist, da sie vor dem offiziellen Launch noch niemand testen darf, daher sind aktuelle Benchmarkergebnisse mit grosser Vorsicht zu geniessen ! Alleine schon der sehr langsame GDDR3 VRAM auf der GT640M (beim Aspire M3-581TG-52464GMnkk01 der Fall laut Acer) wird schon dafür sorgen, das die GT640M nicht an eine GTX460M mit GDDR5 VRAM rankommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
War auch bislang nur ne idee von mir , naja wie es im endeffekt ausschauen wird sieht man in zukunft und vielleicht hab ich ja nicht ganz unrecht (was mich sehr freuen würde).

DDR3 Speicher bremst die graka ungemein stark aus
Empfehle immer den gddr5
Das Lenovo hat diesen ;)
Und die gt555m ist an der Grenze zum Leistungsklasse 1 / Gaming Segment ;)

Und zum Thema mxm: hatte auch ein Notebook mit ner mxm graka (GeForce 7900gs damals)
Kannst dir schenken
Was glaubst was die kosten?

Bin froh dass mein lenovo die neue Optimus Technik hat
Weil die gt555 läuft dann nur bei spielen und sonst die intel Grafik (sandy Bridge)

Das belastet die Temperaturen nicht, die GPU rennt net unnötig und ich hab zwei grafikprozessoren, die mir ein Bild liefern können

Subwoofer im Notebook? Meine JBL Boxen klingen nett aber wir alle wissen dass das ein Marketing Witz is ;)
Und ein Subwoofer im Notebook
Wer's mag?

Für den Aufpreis versteh ich es net
Die gt630 ist soweit ich weiß nur eine umgelabelte 540 - glaub ich - bitte selbst gucken!

Jedenfalls ich finde für gute 599 ist es ein Top Notebook
Da fehlt sich nix!

Also Subwoofer im Notebook ist genial. Ich und itzZent haten beide einen in unseren MSI EX620/623/625. Dadurch entsteht dann ein wirklich kräftiger Klang. Wer sowas getestet hat oder besitzt weiss wie herausragend das ist!

MXM Slot macht ebenso definitiv sinn wenn man doch mal aufrüsten will. Da man immer auch noch ordentliches Geld für die alte Karte bekommt, lohnt sich das auf jedenfall.
Habe bei meinem MSI auch von ATI HD 3470 auf nVidia 960m GT aufgerüstet. Lohnt sich sicherlich

Würde an deiner Stelle wenn möglich wirklich warten bis du das Geld fürs Medion hast. Gewünschte Leistung hat halt immer einen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900m GS gehörte damals ja auch schon zu den schnellsten MXM-III Karten, die schnelleren 8800m besassen schon den MXM-HE. Abgesehn davon war sie einer der schnellsten MXM-III Karten. Ich hatte auch ein Gerät mit einem MXM-II Slot und konnte dadurch meine alte 9500m GS gegen eine Mobility Radeon HD4670 tauschen, welche gut die doppelte Leistung besass. MXM 3.0 Typ B Karten kosten zwischen 150-300Euro, je nach Verfügbarkeit und Leistung. Der Slot läuft auch erstmal eine ganze Weile nicht aus, da er gerademal 1 Jahr auf dem Markt ist.

Hier mal ein schönes aktuelles Beispiel, eine HD6870M mit 1GB GDDR5 VRAM für 99Euro ! Die Karte passt problemlos in das Medion X6811 und ist sogar ein wenig schneller wie eine GTX460M. http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-6...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2a1ad54d64

Zum Thema Subwoofer... schonmal an nem Gerät gesessen mit nem Subwoofer ? Sicherlich ist es nicht mit einem "echten" Subwoofer zu vergleichen, aber die Klangverbesserung ist echt massiv. Das X6819 ist nicht mein ersten Gerät mit Subwoofer, es war immer ein besonderes Erlebniss, wie gut der Klang bei einem Notebook doch sein kann!

Das X6811 besitzt zwar nur eine Grafikkarte, aber diese taktete sich massiv im Officebetrieb runter, so das das Gerät stets enorm kühl und leise bleibt, wenn keine Leistung benötigt wird. Unter Last dreht der Lüfter denn natürlich wieder auf, wie bei jedem Notebook.
btw: die GT630 ist in der Tat eine umbenannte GT540M.

Hier nochmal eine kleine Orientierung, falls du wirklich unter 700€ bleiben willst:

Das HP dv6 hat eine 6770M mit GDDR5 (ebensowie das Lenovo).
Hier eine Übersicht aller dv6 mit 6770M.

http://geizhals.de/?cat=nb&sort=art...en+&asuch=dv6+6770M&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=

Los gehts bei 648€. Dafür bekommst du einen i5 mit 2x2,4GHz, 4GB RAM und 500GB HDD.
Das nächste Modell (mit dem gleichen i5) für 659€ (comtech, da hab ich meins auch her...) besitzt schon 6GB RAM und eine 640 GB HDD, die 11€ Aufpreis würde ich auf jeden Fall bezahlen.

Weiter gehts mit dem mit dem schon vorgeschlagenen dv6-6b18eg. Das hat für 699€ (Digitrends hats für 687€, wär ich vorsichtig, hat nicht die besten Bewertungen) schon einen i7 mit 4x2,2GHz, 6GB RAM und eine 750er HDD.

Wenn du unbedingt die 700€ ausreiten willst und massig Speicher brauchst, dann hol dir das 6b18eg. Ich persönlich würde mich (aus eigener Erfahrung) für ein Modell mit einem i5 entscheiden. Hier ist der pro-Kern Takt höher und vor allem wird es nicht so heiß unter Last. Die Grafik limitiert eh vor der CPU, der i7 wird nichts bringen (vll 1 fps mehr ;))

Das Lenovo hat zwar eine GT555M, die ja eigentlich genauso schnell ist wie die 6770M. Problem ist, dass hier die schwächste Variante verbaut wurde. Die GT555M ist eher auf Niveau einer etwas höhergetakteten GT540M (also eine Art GT550M).

Aluminium haben beide, das Lenovo hat den etwas besseren Bildschirm.

Zum Medion: Das Gerät ist natürlich für den Preis spitze, die GTX460M ist natürlich auch schneller, nur wird sie durch das FullHD stark ausgebremst, was die Mehrleistung zunichte macht. Du kannst die Auflösung vom Spiel natürlich runterdrehen, die Frage ist wie gut die Interpolarisation funktioniert...

Da wird nichts ausgebremst, man kann problemlos in FullHD spielen. Ich habe das Gerät doch hier, daher kann ich das recht gut beurteilen :) Abgesehn davon kann man die Auflösung auch auf 1366x768 stellen, wenn es wirklich mal sein muss, dann hat immernoch die gleiche Auflösung wie das HP/Lenovo, nur das sich dann die Grafikkarte langweilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wie sieht's eigentlich mit der Lautstärke bei den einzelnen Laptops aus?
Wie ich schon schrieb, nutze ich das Laptop zu 80% im Wohnzimmer Wenn meine Frau z.B. Fernsehen schaut und ich möchte eben am PC was arbeiten oder nur surfen, dann wäre ein ständiges Rauschen der Lüfter nicht so toll. Und zum Spielen gehe ich nach oben um ne Maus, Tastatur und Monitor anschließen zu können.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Medion, als in dieser Auswahl hier schon als Power PC zu bezeichnen, schon recht nervige vor sich hinrauscht. Da wäre so ein Lenovo mit 2 Grafik"karten" schon ideal. Zum surfen im Wohnzimmer über die OnBoard Grafik und schön leise (so hoffe ich doch) und zum Spielen über die dedizierte Grafik, wobei da die Lautstärke ziemlich egal wäre.
Dazu noch ein paar Meinungen wäre klasse....

Achja: Subwoofer, JBL Lautsprecher ist mir auch egal. Im Normalfall habe ich den Ton aus. Lediglich wenn ich Musik mit dem Laptop machen will (kommt auch recht oft vor) dann schließe ich den ohnehin an ne Anlage an. Hab mal bei meinem Neffen ein 17" HP Laptop "gehört", welches speziell auch auf sound ausgelegt war - Also ne, das Gequäke muss ich mir nicht antun. Dann lieber den 3,5" Klinke der stänig an der Anlage angeschlossen ist, in den Ausgang des Laptop's und GUTEN Sound hören...

Danke
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Auszüge aus den aktuellen Testberichten:

Lenovo Y570 schrieb:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-ideapad-y570-m62gjge-nkmh-1710/1/
Obwohlim Stromsparmodus nur 26,5 dB(A) und im Idle 30,5 dB(A) gemessen wurden, ist das Lenovo stets mit einem leichten Rauschen präsent, das jedoch nie störend oder aufdringlich wirkt. Mit der Ruhe ist es jedoch vorbei, sobald CPU und GPU gefordert werden: Den Start anspruchsvoller Programme quittiert der Lüfter mit dem pfeifenden Hochdrehen auf eine hohe Frequenz, das an ein Gebläse oder einen Staubsauger erinnert. Dieses Getöse kann, so es nicht durch Spiele- oder Musiksound überdeckt wird, sensibleren Nutzern schnell auf die Nerven gehen.

Betrachtet man die Temperaturen unter Last, wird die hohe Lüfteraktivität verständlich. Die Oberseite des Notebooks erhitzt sich auf bis zu 44 Grad Celsius, unten auf maximal 42°C. Hier erwärmt sich dann auch die Tastatur spürbar und der Lüfter an der linken Seite bläst sehr heiße Luft
image4f4a19fa94573

image4f4a19f9c9bd8

HP Pavilion Dv6 schrieb:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-hp-pavilion-dv6-6b55eg-nkmw-1659
Im Officebetrieb summt das HP Pavilion dv6-6b55eg weitgehend unauffällig vor sich hin. Aufgrund des recht stabil konstruierten Gehäuses bleibt die Geräuschkulisse niedrig. Das Bild ändert sich ein bisschen zum Negativen, wenn man eine CD einlegt. Das optische Laufwerk ist nämlich nicht nur recht labil konstruiert, es läuft zudem hörbar und setzt das Chassis physisch in Schwingungen. Wenn das Notebook Schwerstarbeit aufgebürdet bekommt, setzt auch die Wärmeabfuhr deutlich ein.

Die Lüfter rotieren unter Vollast auf einem Lautstärkepegel von 43,7 Dezibel. Dass das nicht auf die Nerven geht, liegt an den verbauten Lüftern, die auf erträglichen Frequenzen ihren Dienst verrichten. Dass das Hewlett-Packard an der Unterseite, wenn es denn richtig ackert, nur 43,8 Grad Celsius warm wird, ist dem Wert nach geschmeichelt. Der subjektive Eindruck spricht da eine andere Sprache.

image4eeb620b9c3a5

image4eeb620b0362e

Medion X6811 schrieb:
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-medion-erazer-x6811--md97624-nkrt-1234
Beim Spielen erreicht der Lüfter eine Lautstärke von bis zu 47,1 dB(A). Der hohe Pegel wird unter Volllast der CPU und GPU (Last jeweils 100%) mit 51,2 dB(A) noch getoppt. Jedoch kann hier Entwarnung ausgesprochen werden, denn dieser maximale Pegel wird während eines Spiels oder Benchmarks nicht erreicht. Sobald das Spiel beendet wird, reduziert der Lüfter sofort die Drehzahl auf knapp 37 dB(A), um nach kurzer Zeit auf unter 30 dB(A) zu fallen. Im Office- und Akku-Betrieb wird die 30 dB(A)-Marke nur selten überschritten.
Der dauerhaft arbeitende Lüfter wird zwar laut, kühlt aber die Hardwarekomponenten und die Oberflächen sehr gut. Unter Last erwärmt sich die CPU auf maximal 86°C und die Grafikkarte kommt nicht über 74°C. Akzeptable Werte, die von den Temperaturen auf Tastatur und Handballenauflage getoppt werden und durchaus mit dem Asus G53 in Konkurrenz treten können. Höchstens 36,9°C sind auf der Oberseite zu verzeichnen, während es an der Unterseite noch etwas kühler (<35,1°C) zugeht. Im Office-Modus bleibt das Chassis größtenteils unter 30°C.
image4ce6aaa3153bc

btw: HP hat noch nie Geräte gebaut, die speziell auf Sound ausgelegt waren, daher wird das Gerät von deinem Neffen die normalen Altec Lansing Lautsprecher besessen haben, es sei denn, es war ein HDX oder ein Envy Model, denn das waren die einzigen, mit halbwegs gutem Sound :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben