Spiele-PC aufrüsten

Hallo,

Mit meinem PC erreiche ich bei Spielen wie PUBG 70-80 fps auf low und The Witcher 3 50-60 FPS aus mittel. Aus diesem Grund wollte ich meinen PC jetzt nach und nach aufrüsten. Da ich nicht viel Ahnung habe, weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Hier mal meine Specs:
GeForce GTX970
Intel Core i7-4790K CPU @4.00 GHz
16 GB RAM
Ich habe eine SSD-Festplatte, speichere meine Spieler aber auf meiner normalen Festplatte, da die SSD nicht genügend Platz für alles hat.

Könnt ihr mir raten, was ich als erstes aufrüsten sollte und womit eventuell?

Falls ihr noch weitere Informationen über meinen PC braucht, sagt bescheid.

Danke schon mal und beste Grüße

Steffen

Servus,
welches Mainboard hast du drin?

Ich würde die Grafikkarte austauschen, da die GTX970 über diesen 3,5GB VRAM Krüppel verfügt. Zusätzlich dann die CPU übertakten und Abfahrt. Du brauchst dafür jedoch ein Mainboard mit Z-Chipsatz.

Btw: bei einer neuen Grafikkarte sollte man das Netzteil nicht außer acht lassen.

Edit: Ne SSD für Spiele ist auch nicht verkehrt ;)

Danke schon mal, sobald ich heute Abend Zuhause bin, gucke ich nach und schreibe dir die Infos. Bis dann wünsche ich noch einen schönen Tag. :)

Spiele mit einem ähnlichen System allerdings steckt da eine GTX1080 drin, PUBG rennt bei mir meist mit über 100fps auf high, oftmals hänge ich im 144fps framecap. Sowohl CPU als GPU sind jedoch übertaktet.

Wie hoch ist denn dein Budget?

SpacePresident schrieb:
PUBG 70-80 fps auf low und The Witcher 3 50-60 FPS
Dann stimmt aber etwas an deinem PC nicht. Ich hab mit meinem Setup bei PUBG über 100fps und habe die Settings Low/High gemischt.

Würde mir an deiner Stelle auf alle Fälle mal ne SSD für die Spiele holen, das bringt zwar keine Performance in dem Sinn, aber man hängt nicht ewig im Ladebildschrim.
Ansonsten wird ein GPU-Update mit z.B. einer GTX1080 am meisten bringen, wobei hier halt die Frage besteht wie viel du bereit bist auszugeben.

Eine fette GPU passt auf jeden Fall zu deinen Komponenten, du hast eine gute Plattform mit ausreichend Leistung. Wichtig währe noch die Info zu deinem verbauten Netzteil.

SpacePresident schrieb:
Könnt ihr mir raten, was ich als erstes aufrüsten sollte und womit eventuell?

nur die gpu gegen eine neue tauschen. 1080 oder 1080ti

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
dominic.e schrieb:
Dann stimmt aber etwas an deinem PC nicht. Ich hab mit meinem Setup bei PUBG über 100fps und habe die Settings Low/High gemischt.
Kommt drauf an, welche Auflösung der TE fährt. Ich tippe auf WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Wo die Leistung nicht reicht lässt sich ja ganz leicht testen.

So ein Krüppel ist die 970 eigentlich gar nicht. Die hat halt 3,5Gb schnellen Speicher und einen halben Gigabyte langsamen Speicher...

Was willst du denn erreichen? 120FPS bei PUBG auf Hoch? 150 FPS auf Ultra? Gibt es ein Budget? Wenn du wesentlich mehr Leistung willst, ginge der Weg vermutlich eher Richtung GTX 1080. Die CPU ist ja eigentlich nicht so schlecht.

neofelis schrieb:
Kommt drauf an, welche Auflösung der TE fährt. Ich tippe auf WQHD.
Klar, an die Auflösung hab ich Kamel jetzt gar nicht gedacht :D Sollte es mehr als FHD sein, dann kommt es natürlich hin ^^

Unabhängig davon, dass es sicher sinnvoller wäre, erstmal die Limits auszutesten (also GPU oder CPU Limit) bei den jeweils gespielten Spielen, mutmaße ich mal an dieser Stelle, dass für dich eine neue Grafikkarte in den meisten Fällen das größte Upgrade darstellt. Denn in der Mehrzahl der Spiele ist die GPU am Limit. Deine CPU sollte noch ein ganzes Weilchen ausreichen, zuwenig RAM hast du auch nicht, und wegen Netzteil brauchst du dir auch nicht unbedingt Sorgen zu machen, denn neuere GPUs verbrauchen nicht in jedem Fall mehr Strom, teilweise sogar weniger bei gleicher Leistung.

Eine zweite SSD ist sicherlich sinnvoll, aber nicht notwendig. Für FPS bringt das nix.

Hi, ich habe 1080p als Auflösung und mein Bildschirm ist ein 144Hz Bildschirm. Mit Netzteil kann ich leider erst heute Abend dienen. Das Budget ist mir eigentlich egal, nur soll es kein 10000€ Rechner werden. Was moderates reicht aus.

Jemand sagte mit meinem PC ist dann eventuell was nicht in Ordnung. Was soll ich tun, um dies zu ändern? Windows mal neu installieren lassen?
Ergänzung ()

Was für eine Geforce 1080 würdet ihr mir emphelfen, da die Preisunterschiede ja fast 1000€ ausmachen?

Hast du den PC seit der Anschaffung schonmal auf gehabt? Eine Wollmauskolonie im Kühler der Grafikkarte oder CPU kann die Leistung auch mindern, wegen Überhitzung.

Die Treiber sind alle aktuell, ich aktuallisiere sogar die, die Windows nicht von alleine aktuallisiert. Wie USB-Hubs etc.

Meinen PC mache ich alle 2 Monate mal auf und sauge ihn aus. (Also der Staubsauger saugt, ich bediene nur)

Eine schöne große SSD und eine Grafikkarte so gut wie du dir das eben leisten kannst .
Witcher 3 frist meine 980 GTX TI locker zum frühstück ....:evillol:
Das reicht, der Rest von deinem PC ist völlig OK .
Nur das Netzteil muss für einen neue Karte reichen , also nachschauen .

Liste doch bitte deine GESAMTE Hardware deines aktuellen PCs auf (die GENAUEN Bezeichnungen!!)

Niemand schreit dich an. :D
Du sollst nur auf nichts vergessen und exakte Angaben machen.

Nur ein Beispiel: das hier ...
... ist zu wenig.

Zurück
Oben