Spiele-PC aufrüsten

Hi Leute, ich bin neu hier auf dem Forum und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Mein jetziger PC ist schon 5 Jahre alt und fordert ein Update für das kommende Battlefield bzw auch für das Studium.

Mit folgenden ist mein PC gerade ausgestattet:
1. Sharkoon T9 Value
2. Corsair CX750M 750W (CM) ATX 2.3
3. Asus B85-Plus S1150
4. Intel Core i5-4670K 3,4GHZ boxed
5. EKL Alpenfoehn Brocken S
6 Corsair Vengeance Low Profile DIMM 8Gb
7.Kingston SSD Drive Carrier
8. Samsung 840 Series 120 GB SSD 6Gb/s
9 Seagate Barracuda 500 GB +1 TB
10. Asus GTX 660 TI 2Gb GDDR5
11. Samsung SH 224BB DVD-RW

1. Preisspanne?
zwischen 600-800€

2. Geplante Nutzungszeit?
- 5 Jahre ungefär

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. KJonstruktion
- 3. Filme
- 4. Büro

3.1. Spiele
- Die Neusten Spiele in hoher Qualität. (Battlefield 5 auf Hoch wäre schön, muss aber nicht. Hauptsache es läuft)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Betriebssystem brauche ich nicht.
- 2. Bildschirm brauche ich nicht

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf in den nächsten Wochen geplant.

Ich bitte euch um Hifle und Wünsche euch noch eine schöne Woche!

Ich würde an deiner Stelle bei dem Budget die Plattform so gut es geht maxen, sprich:

1. z.B. CPU auf Core i7 4790k gehen (200-250€ auf den ersten Blick bei ebay)
2. Upgrade der Grafikkarte, z.B. Nvidia GTX 1060 6GB (ab 300€)
3. Nochmal 8 GB RAM. Wenn du den gleiche nimmst, wie der vorhandene, bist du mit ca 80€ dabei
4. Falls noch Geld übrig ist, eventuell eine etwas größere SSD. Battlefield liebt SSDs und viel Platz :D

Müsstest da in etwa mit deinem Budget hinkommen, ohne das Rad neu zu erfinden.

edit: Könnetst sogar einstweilen auf dem Core i5 bleiben und das gesparte Geld in eine Stärkere Grafikkarte setzen, z.B. 1080 GTX. Die GPU stellt in deinem Fall für die meisten Fälle wohl das größte Upgrade dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: timhackl
He Grimba! Danke für deine schnelle Antwort!

Muss ich beim maxen auf irgendwelche besonderheiten achten? Zum beispiel ein neues Mainboard beim i7 bzw einen stärkeren Kühler oder ein neues Netzteil?

lg

Den neuen Mainboard-Kauf wollte ich ja verhindern ;) Das meinte ich mit deine Plattform maxen :D
Der macht nämlich für die aktuelle Plattform keinen Sinn und für eine neue zieht der einen Rattenschwanz an weiteren Kosten (neuer RAM) und Aufwand (wirklich alles neu einbauen) nach sich.

Für den genannten Prozessor muss BIOS 2001 mindestens drauf sein. Daher evtl. Upgrade.

Kühler sollte locker passen.

Netzteil auch.

Beim BIOS hab ich unter SystemBiosDate 04/08/2013 gefunden ist das das richtige?

Bin ein bisschen ein Anfänger in solchen Sachen merkt man sicherlich :evillol:;)

@timhackl,
es wäre besser, du würdest für dein Anliegen einen eigenen Thread eröffnen und nicht den Thread von @SpacePresident kapern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpacePresident
So, sorry musste ein wenig lange arbeiten die letzten Tage. Hier mal noch genauere Daten. Reicht das?
Daten.jpg

Ergänzung ()

Eventuell kennt ihr ja noch ein paar Tipps, wenn hier manche meinen mit meinem Rechner stimmt was nicht, was genau kann ich dann machen? Ist das Windows neu aufsetzen eine Lösung? Ich habe auf dem Rechner eigentlich nicht viel installiert. Adobe paar Sachen dann noch 1,2 Programme und sonst 5 Spiele, das war es.

Ich habe die Logitech Gaming Software im Hintergrund zu laufen. Stimmt es, dass die viel Performance frisst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch wissen mit welchem Monitor du spielst und welchen RAM du genau verbaut hast, Marke, MHz etc.
Dein Monitor hat nicht zufällig Freesync?

Da ich im Gegensatz der anderen hier nicht denke, dass du mit Geld um dich schmeißen kannst würde ich folgendes empfehlen:

ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini, Grafikkarte >klick<
Seagate ST2000DX002 2 TB, Hybrid-Festplatte >klick<

Eine SSD als Spielefestplatte ist sehr teuer und schnell voll, die o.g. Festplatte ist eine tolle alternative. Du wirst den Unterschied deutlich spüren und sparst Geld für eine gute Grafikkarte
Die GTX 1070 sollte locker reichen, wenn das Geld da ist kann es natürlich die GTX 1080 sein oder aber auch eine GTX 1060 wenn das Budget kleiner ist.

@SpacePresident,
nein, die Angaben reichen nicht. Es ist wirklich nötig, dass du GENAUE Angaben zu deiner GESAMTEN verbauten Hardware machst.

... welches Board?
... welcher RAM GENAU?
... welcher CPU Kühler?
... welche GPU GENAU?
... welche HDD, SSD & ODD?
... welche PSU?
... welches Gehäuse?

@Darkchylde24,
die empfohlene "ZOTAC GTX 1070 Mini" ist eher laut und so eine SSHD ist nicht Fisch und nicht Fleisch; die braucht niemand.

Na bitte, jetzt sind wir ein wenig schlauer. :)

Du kannst, da du eine K-CPU und ein Z-Board verbaut hast, deine i7-4790K CPU übertakten. Voraussetzung dafür ist dafür geeigneter CPU Kühler. Welcher ist aktuell verbaut?

Mit der 500W PSU sollte auch eine aktuelle und bessere GPU möglich sein. Da müsste man aber darauf achten, dass so eine neue GPU auch in das Gehäuse passt. Da müsstest du ggf. ein wenig messen.
Noch etwas zur verbauten PSU: öffne den PC und mache bitte ein Foto vom Typenschild der PSU, welches du dann hier hochlädst.

Zurück
Oben