Spiele PC aufwerten; Nur neue GPU oder auch CPU?

OrtusMalum

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

Mein Aktuelles System besteht aus einem i5-2500 aus der Sandy-Bridge Reihe zusammen mit einer GTX670 und 16GB Arbeitsspeicher

Leider Stößt das System nun an seine Grenzen, wenn ich mit sehr hohen Details und diversen Features Spielen möchte. Ganz besonders, wenn man Entfernte Objekte/Personen sehen möchte.

Meine Frage, die ich mit meinen Recherchen noch nicht beantworten konnte ist, ob mir eine GTX970 allein als neue Komponente die gewünschte Mehrleistung bringt, oder ob die CPU dann der Flaschenhals ist und diese auch getauscht werden sollte?

Eine AMD R390 kommt leider nicht in Frage. Hatte ich auch schon nach geschaut, weil die etwas günstiger zu bekommen sind, allerdings bräuchte ich dann wegen dem Mehrbedarf an Strom wahrscheinlich auch ein neues Netzteil und wäre dann wieder teurer als nur die GTX970...

Beste Grüße,
OM

Eine neue Grafikkarte sollte zunächst genügen. Deine CPU ist immer noch recht flott.
Mit einem Update der CPU würde ich kommendes Jahr auf jeden Fall abwarten. Vielleicht sorgt AMD ja für etwas wettbewerb...

Gerade open World Spiele haben einen enormen VRAM Bedarf, bist du dir sicher, dass du da ausgerechnet den VRAM Krüppel GTX 970 holen willst?
Wenn du Wert auf Weitsicht legst ist eine 3,5 GB GPU der falsche Griff.

Ansonsten kann man nur sagen, was immer zu sagen ist....schau dir die CPU/GPU Auslastung innerhalb der Szenarien an und dann weißt du, was limitiert.

Und was hast du für ein Netzteil?
Die EXAKTE Bezeichnung.

mfg,
Max

Neue CPU brauchst du nicht.
Wäre aber super mal die restlichen Komponente aufzulisten, wie z.B das Netzteil. Damit wir dir auch helfen können. In Welcher Auflösung spielst du?

zogger CkY schrieb:
hier wird von HISN super erklärt wie du herrausfindest was dich genau Limitiert https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich wollte auch gerade sagen: Anstatt das Forum zu fragen, würde ich BEOBACHTEN wo bei Dir hauptsächlich der Flaschenhals liegt, bzw. mal nachschauen wie viel FPS in DEINEN Games mit DEINEN Settings die CPU zu leisten in der Lage ist. Denn nur Du weiß ob sie "reicht", das ist eine ganz individuelle Präferenz was "reicht".
Schau es Dir an, entscheide. Nicht aufgrund unserer Vermutungen (wir raten doch alle nur).

deine GPU ist da der Faktor der limitiert, hau da ne GTX 970 rein oder eine 390(x) und dann rennt da erstmal wieder alles auf "sehr gutem Niveau."

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
und dann rennt da erstmal wieder alles auf max.
Ich habe ja auch Deine Karte, aber lehne mich nicht so weit aus dem Fenster. Unbekannte Auflösung, unbekannter Monitor und ohne die Spiele zu kennen.

Eine 970 ist mitnichten vorbehaltlos zu empfehlen. Aber um die Eingangsfrage zu beantworten:
Es ergibt so gut wie keinen Sinn, deine Plattform auszutauschen. Investiere bitte so viel Geld wie möglich in eine möglichst gute Grafikkarte. Wie schon oben gesagt müssen wir dein Netzteil dafür kennen.

Also komonenten:

Restliche Komponenten:

CPU = i5-2500 (ohne K)
Mainboard = MSI (Welches Modell muss ich nachher nachschauen, wenn das wichtig ist. Ausm Kopf weis ich es gerade nicht, war aber ein günstigeres, da keine K-CPU)
GPU = MSI GTX 670
Netzteil = bQuiet; 450W
RAM = KH-X 16GB DDR3-1333
SSD = 128GB Samsung Evo 840
HDD = WD, 1TB
Sound = Auzzentech Forte

2 BD-Laufwerke/Brenner

"Monitor" = 55" Full-HD (Spiel am TV)

Ich werde dann wohl erstmal selbst suchen wo der Flaschenhals ist. Aktuell sicherlich die GPU. Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass ich erst die GPU tausche und wenn ich dann feststelle, dass die Mehrleistung durch die CPU limitiert wird kann ich ja immer noch den Rest angehen.

@Tammy
Bevor ich mir die GraKa-Tests angeschaut habe, hätte ich das sofort unterschrieben. Aber wenn du dir hier auf CB mal die Test anschaust, beispielsweise Fallout4, dann wirst du sehen, dass es bei 1920x1080 zwischen der GTX970 und der R390 keinen nennenswerten Unterschied gibt.

Und die CPU hat bei Fallout4 was mitzureden.

Ugrids9 und Ugrids11 in UHD. Absolutes CPU-Limit mit einem 4.4Ghz 5960X

Es hängt nun mal von SOFTWARE und SETTINGS ab, und nicht nur vom Namen der Hardware.

Wenn ich dich (OM) richtig verstehe, dann ist dein Budget nicht unbedingt gewaltig. Bezogen darauf wirst du kein signifikant schnelleres System erhalten. Denn um das auch nur ansatzweise zu gewährleisten, müsste eine neue x99 Plattform für 800 Euro her.
Das ist aber wie gesagt nicht (unbedingt) notwendig!

Mit minimalem Aufwand, bezogen auf Bauzeit und Budget, gelten quasi nur folgende Möglichkeiten oder Ratschläge:
  • GTX970 kaufen
  • Netzteil behalten
  • i5 2500 verkaufen, i7 2600k gebraucht kaufen
Das sind die Möglichkeiten, um eine möglichst hohe Leistungssteigerung zu erhalten, ohne tagelang zu basteln und ohne 1500 Euro (x99 + 980ti) auszugeben. Jedoch schlage ich vor, dass du für dich selbst testest, wie zufrieden du bist, nachdem du deine neue Grafikkarte verbaut hast.

dann wirst du sehen, dass es [...] zwischen der GTX970 und der R390 keinen nennenswerten Unterschied gibt.
Den gibt es. 8GiB Grafikspeicher gegen verkrüppelte 3,5GiB.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Es hängt nun mal von SOFTWARE und SETTINGS ab, und nicht nur vom Namen der Hardware.

Generell: Richtig. In diesem Fall: Blödsinn (4k TitanX 5960X Vgl. mit Midrange HW), da du 4x mehr Pixel Rendern musst, deine HW aber nur ca. doppelt bis 2.5x so schnell ist.

Der restliche Thread orientiert sich nur noch am Budget des TE's ;)

mfg,
Max

Mir geht es darum zu zeigen dass man CPU und Graka getrennt betrachten sollte, und zwar im Kontext mit der ungenannten Software des TE.
Wenn er nun nur ARMA3/Dayz zockt wird eine neue Graka eventuell wenig bringen. Also wäre es schlauer nachzuschauen.

Und Blödsinn? Es gibt also niemanden der Ugrids9 benutzt? Eventuell sogar mit einer langsameren CPU?
DENN es gibt durchaus Stellen an denen ich das Engine-Limit erreiche, in UHD wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches 450W Be Quiet? Wenn es ein E9 ist und noch nicht ewig alt sollte das sogar für eine 390 reichen.
Wenn es wirklich so mühsam ist, seinen "Beratern" zumindest vollständige Informationen zukommen zu lassen, dann nimm halt die 970. Genau das ist nämlich ihre größte Stärke.

Zwirbelkatz schrieb:
Den gibt es. 8GiB Grafikspeicher gegen verkrüppelte 3,5GiB.

Es geht nicht um den Unterschied der Hardware, sondern um den Unterschied des Ergebnisses das mir die Hardware liefert. Und wenn ich mit der GTX970 auf 64FPS und mit der 390 auf 65FPS komme, dann gibt es im Ergebnis keinen nennenswerten Unterschied? Zumindest empfinde ich dieses eine Frame nicht als Nennenswert.
(mit den 64 bzw. 65FPS beziehe ich mich auf den Fallout4-GPU-Test hier auf CB: https://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-benchmarks/2/ )

Zum Budget: Das ist mir an sich eigentlich Egal... ich lege nur einfach keinen Wert darauf, jedem Prozent an Mehrleistung hinterher zulaufen. Wenn ich z.B. mit der GPU-"A" gegenüber einer GPU-"B" vielleicht 5% mehr Leistung habe, und diese Mehrleistung nicht den Unterschied zwischen Flüssig und nicht Flüssig ausmacht, aber eben ein Neues Netzteil benötige und dann für die 5% Mehrleistung 10% Mehr ausgebe, dann ists mir das Geld einfach nicht wert.

Ob ich nun 400€ für eine Graka oder 800€ für GPU, CPU, RAM und MB ausgebe, dass ist mir Egal. Wenn ich die CPU, RAM und Mainboard aber nicht brauche, dann will ich es auch nicht kaufen.

Also, ich würde mal sagen die Obergrenze liegt bei 800 bis 900€. Aber, da das Spielen am PC nicht das wichtigste in meinem Leben ist und dementsprechend keinen sehr hohen Wert darauf lege ist günstiger immer besser. Wenn mir "nur" eine GTX970 reicht, dann ist mir das die liebste Lösung. Sollte die CPU dann aber limitieren und eine neue Sinnvoll sein, dann bin ich auch bereit darin zu investieren.

Betreffen tut das Problem im Moment vorwiegend Fallout 4. Der Rest den ich spiele wird vom derzeitigen System problemlos bedient.

@Nekrash
Kann gerade nicht nachschauen, sicherlich ist es kein E9. Hab es mir in Q2 2011 gekauft. Sehr wahrscheinlich E7. Aber warum sollte ein E9 mit 450W Problemlos laufen? Die CPU (i5-2500) ist mit 120W, die GPU (R9 390) mit 280W angegeben, das MB glaube mit 50W... da sind wir dann schon bei 450W, der RAM, SSD, HDD, Soundkarte, 2 optische Laufwerke nicht mit reingerechnet. Mir kommt das bisschen Knapp vor...

Zuletzt bearbeitet:
ein i5 2500 @ standardtakt frisst im garantiert keine 120W.

das CB-testsystem mit i7 4770K @ 4,4GHz hat zusammen mit ner R9 390 ziemlich genau 400W aus der steckdose gezogen.

Zurück
Oben