Spiele-PC der Unter- bis Mittelklasse

ComputerbaseGas

Cadet 1st Year
Hallo,

es geht um einen PC, welcher nur zum Spielen verwendet wird und zwar ausschließlich folgende Titel: League of Legends, World of Tanks, Cossacks, Smite, Pro Evolution Soccer, Magic Arena, Fortnite. Ich spiele nur gelegentlich zur Entspannung, was mich dann allerdings dennoch sehr stört sind Wackler, Ruckler und auch das Betriebssystem sollte unter Kontrolle und schnell geladen werden, zumal ansonsten absolut gar nichts mit dem PC gemacht wird. Deswegen möchte ich aber auch nicht 1500 Euro ausgeben (Bei meiner Onlinerecherche oft als "Guten Gamer-PC gefunden), dann hätte ich glaube ich das Gefühl die 1000 Euro runterspielen zu müssen.

Ich glaube, dass es auch günstiger geht, z.B. habe ich in einem Online-Artikel von Stern von einem Gamer-PC für 499 Euro gelesen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Komponenten einzeln auszuwählen, sodass diese oben genannten Spiele + modernes Betriebssystem gut ausgeführt werden können. Da die Spiele eher weniger anspruchsvoll sind, bin ich in dem Glauben, dass man für 400-500 etwas zusammenstellen kann. Ich kann es aber nicht umsetzen, da ich mich null mit Hardware auskenne.

Ich hätte gedacht z.B. AMD ryzen 5 2600 X + 2 von den neuen SSD Festplatten damit , die dafür sorgen dass das Betriebssystem schnell geladen wird + solides Mainboard, hier weiß ich nicht welches, + Grafikkarte und Kühler - hier weiß ich nicht ob meine alte Grafikkarte Kühler ausreichen.

Vielleicht "reicht" es auch zwei neue SSD Festplatten und ein neues Mainboard in meinen 10 Jahre alten PC zu verbauen. Immerhin scheint der Prozessor nicht das Problem zu sein, aber seit Windows 10 installiert ist und immer mehr Updates gekommen sind läuft er eher langsam. Aber ob das praktikabler ist als ein neues PC-System ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …League of Legends, World of Tanks, Cossacks, Smite, Pro Evolution Soccer, Magic Arena, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … ungefähr 1000 x 900 reichen vollkommen aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel (medium) wäre schön, aber der reibungslose Ablauf ist wichtiger.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Der flüssige Ablauf ist bei weitem am wichtigsten. Alles andere kann flexibel ausfallen, aber hier sollte es nicht der niedrigste Wert sein. Allerdings kommen wie erwähnt nur die genannten Spiele, und mit niedrigen Einstellungen zum Einsatz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Gar nichts.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Einen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …nvidia geforce 960 gtx
  • HDD / SSD: …
Etwas von "be quiet" glaube ich, ungefähr 4/5 Jahre alt, zu dem ich grade leider keine passenden Informationen liefern kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 400 - 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Monate warten jetzt nicht unbedingt aber ich platze jetzt nicht vor Ungeduld.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich bin nicht in der Lage einen PC zusammen zubauen. Wenn es ein günstiges Modell auf dem Markt gibt, dass geeignet erscheint wäre das in auch in Ordnung.

ComputerbaseGas schrieb:
Vielleicht "reicht" es auch zwei neue SSD Festplatten und ein neues Mainboard in meinen 10 Jahre alten PC zu verbauen.
Da wir nicht wissen was in deinem Rechner drin steckt, können wir das auch nicht beantworten. Höchstwahrscheinlich lautet die Antwort aber "nein".
ComputerbaseGas schrieb:
ungefähr 1000 x 900 reichen vollkommen aus.
Was soll das für eine Auflösung sein?
ComputerbaseGas schrieb:
… Einen Monitor
Es wird nicht umsonst nach dem Modell oder zumindest der Auflösung und Hz gefragt...
ComputerbaseGas schrieb:
ungefähr 4/5 Jahre alt, zu dem ich grade leider keine passenden Informationen liefern kann.
Bitte nachliefern

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
AMD Ryzen 5 2700X
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 500GB, M.2
be quiet! Pure Power 11 400W

450€. Gehäuse nach Geschmack, GPU aus aktuellem System.

@Spillunke für seine Spiele macht ein ryzen 3600 deutlich mehr sinn. außerdem sucht er ein fertigsystem.

Edith meint: Statt Sprüche zu klopfen, könntet ihr ja auch nen besseren Vorschlag machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Skatch für das Verlinken von CSL solltest du eine Verwarnung kriegen :B

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, SkullKid, Cardhu und 3 andere
Captain Mumpitz schrieb:
@Skatch für das Verlinken von CSL solltest du eine Verwarnung kriegen :B

Statt Sprüche zu klopfen, könntest du ja auch nen besseren Vorschlag machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquaculinaris
Wäre es denn eine Idee, die GPU und das vorhandene Netzteil zu verkaufen und sich dafür so was zu holen?
In Sachen Leistung wär das ein ziemlicher Sprung nach vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Skatch schrieb:
Aber ist ja CSL, deswegen geht das nicht
Richtig, CSL geht auch nicht. Die verbauen übelsten Schrott was Netzteile angeht. Und die restlichen Komponenten sind nun ja auch eher qualitativ nicht so prickelnd. Was bringt da ne gute CPU wenn der Rest Müll ist.

Kauf dir den 519 Euro PC von Hardwarerat, der sollte bei deinen Anforderungen locker ausreichen

schiz0 schrieb:
Richtig, CSL geht auch nicht. Die verbauen übelsten Schrott was Netzteile angeht. Und die restlichen Komponenten sind nun ja auch eher qualitativ nicht so prickelnd. Was bringt da ne gute CPU wenn der Rest Müll ist.

Wenn CSL ein ASRock Mainboard verbaut ist das qualitativ also schlechter, als wenn ein anderer Shop das gleiche Teil verbaut?! Ahja.. :freak:

Mal davon abgesehen, hatte ich direkt dazu geschrieben, dass man sich dann noch nen anderes Netzteil kaufen sollte und hier reicht definitiv nen ~350 Watt von be quiet o.Ä..

https://www.csl-computer.com/aufruest-pcs/aufruest-pc-912-amd-ryzen-5-3600.html

Anderes Netzteil und ne kleine 480 GB SSD sind ~500€..
Jenachdem könnte man die 8 GB Ram verkaufen und dafür dann sogar noch 16 GB Ram bekommen und wäre trotzdem noch bei ~500€..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, das scheint ja ein wirklich populäres Forum zu sein hier!
Fertig-PC, Einzelteile, oder den recht alten PC irgendwie nochmal aufrüsten das ist eben die Frage, grade weil ich es auch nicht verstehe warum der alte PC schlapp macht. Ist es das moderne Betriebssystem mit immer mehr Updates, sind die Spiele so komplex geworden oder ist die Hardware an sich einfach gealtert. Wobei z.B. League of Legends falls jemand es kennt doch kein anspruchsvolles Spiel ist oder liege ich da falsch?

ComputerbaseGas schrieb:
weil ich es auch nicht verstehe warum der alte PC schlapp macht. Ist es das moderne Betriebssystem mit immer mehr Updates, sind die Spiele so komplex geworden oder ist die Hardware an sich einfach gealtert. Wobei z.B. League of Legends falls jemand es kennt doch kein anspruchsvolles Spiel ist oder liege ich da falsch?

Es kommt halt darauf an.....
Hast du einen Pentium 4 mit 1,7 GHz und eine Ge force 3 200 ti , dann ist es mit aufrüsten schwer.... :D
Hast du einen I 5 2500 K auf 4, 5 Ghz mit einer 7950 AMD geht das schon einfacher....:love:

oder oder oder ....

Nur erraten können wir das halt nicht ,das musst du uns schon schreiben ....
:confused_alt:

Ja ich muss mich bei allen entschuldigen, die jetzt grade auf die Daten warten, aber ich bin unterwegs und kann damit frühestens in 3 Tagen dienen. Ich bin wirklich Gelegenheitsspieler;) Es war aber ein a10 oder so auf jeden Fall 4 x 3,8 Ghz. Ich dachte halt dass die Zeiten sich geändert haben und die neuen Betriebssysteme deutlich mehr Leistung verlangen, sodass ein alter PC heute spürbar langsamer ist. Aber die Spiele sind nicht besonders anspruchsvoll das kann man doch so sagen.

Zurück
Oben