Sodele, ich muss ehrlich gestehen, ich habe mir nicht jeden Post durchgelesen
Aber um mal zu dem Thema die Einschätzung von jemand jüngerem zu geben (22)
Auch ich habe auch FSK 18 Titel gespielt, mit 16 und so schlimm geht's mir jetzt auch nicht. Wobei ich dazu sagen muss, als Elternteil sollte man wenn der Sohnemann so spiele spielen will, sich das ganze auf jeden Fall mal angeschaut haben... Auf die FSK kannst echt ned viel geben und Witcher 3 hat nicht ohne Grund ne 18er Einstufung, da das Spiel auch extrem schwierige moralisch Verwerfliche Entscheidungen beinhaltet, was auch nicht unbedingt soooo dolle ist mit 16... Also erstmal anschauen und dann entscheiden.
Zum Thema "verarschen" um was besseres zu bekommen:
Lass ihn das ganze sich selber zusammensparen/erarbeiten, mit 16 kann man schon mal nen Ferienjob machen oder Zeitung austragen, da bekommen Kids ein ganz anderes Gespür wie schwer es ist sich Geld zu erarbeiten und gehen auch anders damit um. Klar 1000€ ist ne Menge Geld, aber kannst ja irgendwie 50% zuschießen oder so
Zum Thema zusammenbau:
Würde ich keinen16 jährigen machen lassen, einmal ne Grafikkarte zerschießen kostet mindestens 300€... Das war dann en sehr kurzer und teurer Spaß. Lieber zum Händler (zb Arlt) des Vertrauens gehen und da für 50€ zusammenbauen lassen oder nen Bekannten o.ä. fragen.
Falsch stecken ist zwar unwahrscheinlich, aber immer die erdung zu beachten, nicht voreilig vorzugehen, im Zweifelsfall mal in nem Forum/Google/Handbuch nachschauen wies gemacht werden muss, traue ich meinem 16 jährigen ich echt nicht zu
So und zum Thema HW:
Ausreichend wären Maus und Tastatur für 20€ gewesen xD
in den Rechner sollten:
- i5
- Ne Nvidia 1060 (ich hab ne 970 und die reicht bei weitem für alle Anwendungen die ein Jugendlicher haben kann auch Gaming muss nicht alles auf High gestellt sein)
- 8 oder 16 GB Ram wären gut
- Ne SSD ist sehr nice, aber beim ersten Rechner kein muss, tut im WorstCase auch ne "normale" HDD, also wenn möglich SSD, wenns das Budget sprengt, dann eben nur HDD