Spiele PC gesucht:MM Angebot

wolve666 schrieb:
Dazu die alte Intel generation, unterdimensioniertes Schrott netzteil (das für diesen pc wohl so ausreicht) und die SSD ist auch die billigline von cruical.

Die SSD wie die CPU finde ich gar nicht mal so problematisch, einzig der Preis stört. Die "kleine" BX Crucial habe ich selbst viele Jahren im Arbeitsnotebook genutzt und ich kann dir versichern, dass die absolut problemlos lief.

Auch hätte ich absolut keine Bauchschmerzen auf einen älteren Intel 6 Kerner zu setzen, sofern der denn dementsprechend günstig verramscht wird. Der 11400 schlug bsp. mit 129 Mücken zu Buche, der 10400er mit nem guten Huni. So schlecht sind die nun auch wieder nicht, als dass man/n die nicht verwenden könnte.

Das du mit einem selbst zusammen gestellten teil langfristig besser fährst und genau weist, was verbaut ist, kommt dir vlt gar nicht in den Sinn.

Naja, auch da kann das ein oder andere Teil das Zeitliche segnen. Selbst schon durch und das waren alles andere als günstige Komponenten. Und weil die ersten 6 Manate überschritten waren musste ich zudem noch in Vorkasse gehen, außer ich hätte mich mehrere Wochen gedulden wollen.

Belegbare Zahlen sind ja diesbezüglich leider schwer aufzutreiben. Agando bspw. gewährt 3 Jahre Garantie.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Joah, da haste schon recht, für 1000€ schon OK. Aber des Gehäuse und die SSD wäre halt schön, wenn man das umtauschen könnte.

Mir würde der veraltete Unterbau Kopfschmerzen bereiten, aber ist ja seine Entscheidung

Kein lokaler PC Shop wird hier eine einwandfreie Konfiguration von Haus aus hinlegen. Vorteil bei den Rechnern ist, man kann zur Not selber nochmal Hand anlegen und was austauschen.

Sowas geht bei OEMs wie HP, Acer und Dell nicht. Die kann man auch nicht wirklich ausschlachten, weil die Hälfte in kein anderes Case passt und somit im Müll landet.

Naicon schrieb:
Kein lokaler PC Shop wird hier eine einwandfreie Konfiguration von Haus aus hinlegen.

Bei K&M konntest du früher vor Ort dir eine Konfiguration deiner Wahl zusammenbauen lassen. Das ist mittlerweile aber auch schon gut 10 Jahre her. Keine Ahnung, ob die das immer noch so handhaben.

Persönlich würde ich davon aber Abstand nehmen, weil a: mittlerweile zu teuer und b: der Service unter Bora Computer nicht mehr in dem Maße gegeben ist wie früher unter K&M.

Sowas geht bei OEMs wie HP, Acer und Dell nicht.

Naja, bei der Alternate Kiste HP Pavilion TG01 - Ryzen 5600G, RTX 3060 Ti, 16GB RAM, 512 GB SSD 899€ hätte man/n durchaus darüber nachdenken können, ob man/n das Risiko nicht doch eingeht. Im Schadensfall dürften die Kosten sich doch recht überschaubar halten, segnet bspw. das Mainboard oder das Netzteil das Zeitliche. Beides erhält man/n doch relativ günstig, gemessen an den Preisen, die Intel für seine Board aufruft.

Ein "altes" AM4 Board in Form des MSI B450 Tomahawk Max schlägt mit 40 Mücken zu Buche, ein vernünftiges Netzteil erhältst du bereits auch schon für nen Fuffi. Naja und ein Gehäuse kostet nun auch nicht die Welt. Also nichts, was jetzt ausufernd zu Buche schlägt.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist übrigens mein alter PC, es hat ja mal jemand nach Fotos gefragt.
Ich denke ich werde den PC erstmal behalten wenn ich nicht gerade Civilisation spiele läuft er stabil und ich habe keinerlei Probleme es ist halt nur bei diesem Spiel.

Der war übrigens mal richtig teuer 2015... ;-)

Anhänge

• IMG_20220227_224205.jpg
    IMG_20220227_224205.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20220227_224110.jpg
    IMG_20220227_224110.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20220227_224052.jpg
    IMG_20220227_224052.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20220301_105518.jpg
    IMG_20220301_105518.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 212
  • Screenshot (282).png
    Screenshot (282).png
    284,3 KB · Aufrufe: 215
Ich wollte schon fragen, ob der CPU Kühler tatsächlich so richtig sitzt, aber das scheint ein Scythe Katana zu sein, sprich das muss so sein. :D Ist der nicht etwas unterdimensioniert für einen i7? Die Kingston ist jetzt auch nix Dolles, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist das nicht jenes Modell, wo der Hersteller später schlechteres Material verbaute? Alles unter Vorbehalt.

Aufrüsten dürfte sich angesichts des Sockels 1150 schwierig gestalten. Soweit ich weiß, ist der i7 bereits die max. Ausbaustufe. Mag sein, dass es da noch was gibt, wo sich ein paar MHz mehr rausquetschen lassen, aber das lohnt i. d. R. nicht.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
kawanet schrieb:
Im Schadensfall dürften die Kosten sich doch recht überschaubar halten, segnet bspw. das Mainboard oder das Netzteil das Zeitliche.

Verabschiedet sich das Netzteil, darfst du das Mainboard tauschen (ein normales ATX Netzteil passt hier nicht aufgrund des proprietären Steckers, und natürlich auch das Case, weil dort ebenfalls kein normales Netzteil verbaut werden kann.

Du darfst im Fehlerfall einer Komponente also direkt 3 austauschen, finde ich nicht sehr wirtschaftlich.

Nichts anders habe ich zu verstehen gegeben.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Naja, bei der Alternate Kiste HP Pavilion TG01 - Ryzen 5600G, RTX 3060 Ti, 16GB RAM, 512 GB SSD 899€ hätte man/n durchaus darüber nachdenken können, ob man/n das Risiko nicht doch eingeht. Im Schadensfall dürften die Kosten sich doch recht überschaubar halten, segnet bspw. das Mainboard oder das Netzteil das Zeitliche. Beides erhält man/n doch relativ günstig, gemessen an den Preisen, die Intel für seine Board aufruft.

Hast du denn etwas Vergleichbares zur Hand?

Ich weiß doch nicht was es beim TE lokal zu kaufen gibt.

Ich mein generell! Oder anders formuliert: Lokal wirst du mit Sicherheit tiefer in die Tasche greifen müssen.

Ergo wäre es nett, wenn du meine Aussage im Kontext betrachtest.

kawanet schrieb:
Ich weiß nur dass mein PC der absolute Heizlüfter ist wenn das Ding erstmal richtig läuft kommt da wirklich der Stromzähler richtig auf Touren.

Mein nächstes System soll auf jeden Fall Stromsparender sein.
Meine R9 390 Grafikkarte ist wirklich ganz übel, die wird richtig doll heiß... damals 2015 war das aber einer der besten Grafikkarten und auch extrem leistungsfähig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja viel Performance bedeutet auch viel Verlustleistung und Wärme. Kommt immer ganz darauf an was man benötigt. Ohne UV ist keine Grafikkarte wirklich sparsam.

berlingruss schrieb:
Ich denke ich werde den PC erstmal behalten wenn ich nicht gerade Civilisation spiele läuft er stabil und ich habe keinerlei Probleme es ist halt nur bei diesem Spiel.
Welche Probleme gibt es bei diesem Spiel?

berlingruss schrieb:
Meine R9 390 Grafikkarte ist wirklich ganz übel, die wird richtig doll heiß...
Welche ist es GENAU?
Könnte sein, dass dein Gehäuse schlecht belüftet ist; wie viele Gehäuselüfter hast du wo im Gehäuse verbaut?

JollyRoger2408 schrieb:
Welche ist es GENAU?

Das dürfte quasi keine Rolle spielen, weil die 390er als solche generell alles andere als genügsam ist.

mit frdl. Gruß

JollyRoger2408 schrieb:
Welche Probleme gibt es bei diesem Spiel?

Welche ist es GENAU?
Könnte sein, dass dein Gehäuse schlecht belüftet ist; wie viele Gehäuselüfter hast du wo im Gehäuse verbaut?
Die Grafikkarte hat unten 3 Lüfter dann der CPU Lüfter und hinten dieser Lüfter.

Die Karte ist eine Sapphier

Anhänge

• IMG_20220227_224205.jpg
    IMG_20220227_224205.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 197
berlingruss schrieb:
Meine R9 390 Grafikkarte ist wirklich ganz übel, die wird richtig doll heiß... damals 2015 war das aber einer der besten Grafikkarten und auch extrem leistungsfähig.
Von der Leistung gehörten sie damals eher zur oberen Mittelklasse, beim Verbrauch waren sie aber ganz vorne mit dabei, die hatten schon 300W+ an Verbrauch.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, ist eine Sapphire Nitro.

Zurück
Oben