[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Streaming mit OBS, Programmieren mit Visual Studio
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise wäre mir hier recht wichtig. Es ist OK wenn ich einen Lüfter in Massen höre. Muss also nicht lautlos sein. RGB muss nicht sein.
Ich hätte gerne Bluetooth um ein Gamepad kabellos anzuschließen.
Es wäre schön, wenn der Rechner genug Dampf hat um aktuelle Spiele zu streamen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollten immer mindestens zwei Monitore sein. Aktuell habe ich zwei Dell P2417H LED-Monitore. Das möchte ich aber demnächst auf WQHD updaten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mir das erste mal einen PC selbst zusammen bauen. Meine bisherigen PC´s waren immer fertig PC´s die ich jedoch immer nachjustieren musste, bzw. nachjustieren lassen musste. (Nicht gut gepastet, Lüfter locker aufgesetzt etc.)
Hallo zusammen,
ich hoffe die Informationen sind soweit in Ordnung. Derweil lese ich fast täglich das Forum, komme aber bei der Zusammenstellung auf keinen Nenner. Werde eher noch mehr durcheinander.
Allein schon die verschiedenen RAM Arten bringen mich durcheinander.
Auch die Wichtigkeit des Rams bei der Grafikkarte kann ich nicht einordnen.
Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand z.B. einen Warenkorb als Grundlage bei Mindfactory linken könnte.
Es ist keine Wasserkühlung angedacht, da ich damit noch nie gearbeitet habe. Somit wüsste ich auch nicht annähernd wie ich sowas einbauen müsste.
Edit Es gibt ein Update bei Post #15
Ich bedanke mich und viele Grüße
Data
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Trackmania, Neues Battlefield, Counter-Strike, Diablo 4 wenn es denn erscheint und einige Shooter die ich aktuell nicht mehr spielen konnte. Warzone z.B.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Spiele ich auf 1920x1080 würde hier aber in naher Zukunft gerne auf WQHD upgraden
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen Gerne Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wären toll
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Streaming mit OBS, Programmieren mit Visual Studio
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise wäre mir hier recht wichtig. Es ist OK wenn ich einen Lüfter in Massen höre. Muss also nicht lautlos sein. RGB muss nicht sein.
Ich hätte gerne Bluetooth um ein Gamepad kabellos anzuschließen.
Es wäre schön, wenn der Rechner genug Dampf hat um aktuelle Spiele zu streamen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollten immer mindestens zwei Monitore sein. Aktuell habe ich zwei Dell P2417H LED-Monitore. Das möchte ich aber demnächst auf WQHD updaten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Zotac 1060
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mir das erste mal einen PC selbst zusammen bauen. Meine bisherigen PC´s waren immer fertig PC´s die ich jedoch immer nachjustieren musste, bzw. nachjustieren lassen musste. (Nicht gut gepastet, Lüfter locker aufgesetzt etc.)
Hallo zusammen,
ich hoffe die Informationen sind soweit in Ordnung. Derweil lese ich fast täglich das Forum, komme aber bei der Zusammenstellung auf keinen Nenner. Werde eher noch mehr durcheinander.
Allein schon die verschiedenen RAM Arten bringen mich durcheinander.
Auch die Wichtigkeit des Rams bei der Grafikkarte kann ich nicht einordnen.
Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand z.B. einen Warenkorb als Grundlage bei Mindfactory linken könnte.
Es ist keine Wasserkühlung angedacht, da ich damit noch nie gearbeitet habe. Somit wüsste ich auch nicht annähernd wie ich sowas einbauen müsste.
Edit Es gibt ein Update bei Post #15
Ich bedanke mich und viele Grüße
Data
Zuletzt bearbeitet: