Spiele ruckeln leicht trotz ausreichender leistung(4870)

Tremonia

Lt. Commander
Hallo ForumBase'ler,

ich braeuchte mal eure hilfe, denn mittlerweile bin ich etwas ueberfragt.
ich habe ueber weihnachten meinen pc in mein neues gehaeuse eingebaut. der pc laeuft einwandfrei bis auf dass z.b NBA 2k10 aber auch Crysis leicht ruckelt.

diese ruckler fuehlen sich an wie mikroruckler, obwohl ich nur 1 4870 habe.

vorher lief alles fluessig.

ich habe nicht OC betrieben.
temps sind alle bestens.

bei meinem netzteil (AC Fusion 550R) sind 4 6 pin PCIE anschluesse. ist es egal welche ich von den vier nehme oder sind nur 2 davon ausreichend fuer die grafikkarte?

wenn ich vsync anmache laeuft es z.b. bei NBA 2k10 schon bessser aber noch nicht 100% rund.

ich hoffe ihr koennt mir helfen.

gigabyte ga p35 dq6
4 gb ddr2 800mhz corsair
q6600 go
4870 512mb golden sample

Tja dan musst du alles ein wenig runter schrauben, weil meine Karte(275GTX) kommt schon an ihre Grenzen bei Crysis und deine erstrecht:)

sind es vielleicht nachladeruckler ?
in welcher Auflösung spielst du den ?
schraub einfach mall alles runter und schau obs noch ruckelt
spielst du mit aa/af ?
hast du die fps auch beobacht? gehn die runter wen es ruckelt ?

welches OS nutzt du denn? nutzt du die ATI TrayTools?

ich hatte unter win7 x64 mit den ATT probleme. die leistung der graka, auch eine 4870 1gb war wesentlich schlechter als ohne ATT. selbst oced kam ich nicht an die werte in games und benches, die ich unter vista oder xp hatte.
ohne ATT ging dann wieder alles super.

also erstmal danke fuer die antworten.

allerdings liegt es nicht an den grafikeinstellungen wie hier vermutet wird.

ich zocke auf 1680*1050 meistens ohne AA.

NBA 2k10 z.b.laeuft mit 70 FPS ruckelt aber trotzdem.

nachladeruckler sind es denke ich auch nicht, da es vorher mit meinem q6600 auf 4*2.4 auch lief

ati tray tools benutze ich nicht (aber rivatuner)

Hallo, ich hatte die Probleme (Treiber 9.12) mit meiner Gigabyte 5850. Mein Nhl 2009 war am ruckeln und noch andere Spiele, die eigentlich nicht viel Leistung brauchen. Ich habe im Ati Treibermenü beim Antialiasing das Häkchen entfernt, auf 8*gesetzt. Bei der Anisotropischen Filterung auch. Die "kleinen" Spiele laufen jetzt flüssig. Crysis, Dirt2 usw läuft alles super.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp, aber auch das hat nicht so richtig geholfen. gibt es noch andere möglichkeiten?

vsync habe ich schon probiert. es ist besser aber nicht 100%.

bei fifa 2010 ruckelt es z.b sehr stark. die hardware ist 100% funktionsfähig.

es muss ein softwareseitiges problem sein!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, deinstalliere den Rivatuner (ist unnötig), anschließend reinige deinen PC mit dem CCleaner und dem Programm Sweepi 5.4. Jetzt einfach die Ati-Treiber nochmal installieren. Überprüfe ob deine kompletten Treiber für deinen Pc auch aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Engines, besonders die von EAs sportspielen sind sehr ruckelanfällig. Da hat man sehr viele FPS, aber es ruckelt manchmal trotzdem leicht.

Die sind einfach schlecht programmiert. Da kann man nicht viel machen.

Auf jeden Fall VSYNC an. Tearing fühlt sich in manchen Spielen wie Ruckeln an. Dann das AA im Treiber auf Anwendungsgesteuert einstellen, wenn das Spiel ne AA Option hat, sonst gehen FPS verloren.

Oft bringt es auch sehr viel FPS, wenn man das AF im Treiber deaktiviert und der Anwendung übernehmen lässt - auch wenn das Spiel keine AF Funktion im Menü hat, ist meist trotzdem AF aktiviert. (Sieht man ja am Bild).
Hat das Spiel also schon standardmäßig AF aktiviert und man aktiviert noch zusätzlich AF im Treiber, dann kostet das oft einiges an FPS. Also auch hier - ausprobieren!

Genauso ist es mit dem Adaptive AA. Oft ist es schon aktiviert, wenn man im Spiel einfach nur das AA einschaltet. Ist dann im Treiber zusätzlich nochmal das AAA aktiv, kann das auch sehr viel FPS saugen.

Wenn man das beachtet, hat man in einigen Spielen 20-50% FPS mehr bei exakt gleicher Bildqualität.

Was noch gegen das Microruckeln bei manchen Spielen hilft, ist das deaktivieren von Tripple Buffering. NFS Shift z.B. läuft bei mir ohne tripple buffering super weich. Mit rucklet es aber hin und wieder. Besonders in der Wiederholung wenn ich irgendwo dagegen fahre.

Bei mir sind das oft vereinzelte Ruckler. Kein Rucklen, über nen längeren Zeitraum. Ich konnte das schon auf vielen PCs beobachten. den meisten fällts gar nicht auf. Mich störts....

Ist übrigends bei nVidia und ATI so. (Hatte vorher ne 8800GTS 512)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die weiteren und ausführlichen antworten. also das m,erkwürdige ist ja das es vporher alles problemlos lief.

ich werde mal den CCC komplett deinstallieren und neuinstallieren.

was mir nocha ufgefallen ist, dass das netzteil bei 3D anwendungen geräusche von sich gibt (z.b. hoch-frequentes pfeifen). ich meine das wäre vorher nicht gewesen. das netzteil ist aber nicht kaputt - der pc läuft ja.

kann ich was bei den PCI-E steckern flasch gemacht haben? also da sind bei mir 4 '6-pin'
anschlüsse.
ist das egal welche 2 ich von den 4 nehme?

Hallo, an deinem Netzteil sind 2*6+2 polige Anschlüsse und 2*6. Benutze die 2 Anschlüsse mit dem 6 Pin, weil deine Anschlüsse Pärchenweise sind.

@gedderich:

also ich habe jetzt die 2 anschlüsse mit dem 6 pin dran. bringt leider keine verbesserung. aber danke!

Ich hab auch eine HD4870 mit 512mb und den 9.12 drauf. Ich kann Cod6 nicht auf 4xAA und Extra spielen auf 1280x1024 :(. Es hackt fürchterlich in der Predetor drohne oder im Heli auch an bestimmten stellen.

ich bräuchte echt eure hilfe, ich weiß nicht mehr weiter:(

bei 3dmark06 erreiche ich 13000 punkte. das ist passt ja zu meiner systemleistung. also kann keine hardware defekt sein. aber es ruckelt einfach immer so leicht. treibereinstellungen habe ich so ziemlich alles probiert(vsync on?off - die ganzen 3d stelllungen geändert, aber nichts tut sich)

Zuletzt bearbeitet:
be quiet! schrieb:
auch nicht mit win7 weggegangen?.

Neeeein. Jedoch werde ich noch 2-3 Sachen versuchen:
- SSD als Speicherplatte
- keine Windows Updates für den IE
- ATI 5870
- Win7 Ultimate (Kaufversion)
- Neuinstallation ohne Programme

Heisst... mein Rechner wird ein purer Spielerechner. Keine Software die das OS "beschmutzt. ;) Mal gucken was es bringt.

Alternative werde ich noch das EINZIGE tauschen, dass ich noch nicht getauscht habe:
Mainboard.
Da würde ich mir dann nen AMD 965 BE holen & neues Board & RAM

Scheinbar hast du viel Geduld.
Ich hab mir den Thread mal durchgelesen und es wirklich mal mit einem anderen Mainboard probieren.

Auch wenn du da bestimmt keinen Bock drauf hast: ich an deiner Stelle würde mal formatieren und Windows komplett neuinstallieren (inkl. aller aktuellen Treiber und ohne RivaTuner). Mir persönlich wäre es zu blöd stundenlang auf Fehlersuche zu gehen...

Ich hatte das auch vor kurzem dass von heute auf morgen alle (!) Spiele geruckelt haben oder manche nur noch mit 15 FPS liefen (vorher mit über 60!). Habe auch alles mögliche probiert (CCleaner, Treiber neuinstallieren, Windows-Reparatur, usw.) - letztendlich hat nur ne komplette Neuinstallation von Windows geholfen :rolleyes:
Wie gesagt, ist deine Sache was du machst, aber ich hätte wie gesagt keinen Bock auf den Streß mit der Fehlersuche ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab erst vorm Monat neuinstalliert, das heißt das System ist frisch und fast nichts ist drauf installiert.

Zurück
Oben