Gorasuhl
Commander
Mach dich nicht so verrückt solange der PC noch nicht zugestellt wurde.xbettyxaureliax schrieb:Mist das ist natürlich doof. Dann musste ich später captiva nach der Erlaubnis fragen, aber mal gucken, was die Temperaturen sagen.
Habe schon ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, wenn er ankommt. Wenn alles wieder von vorne geht... oje.
@Nobbi56 hat ja schon eigentlich alles schön erklärt.
Wegen der 1TB HDD muss man schauen. Also viele Spiele profitieren davon, bzw. setzten die schnellere Latenz und Bandbreite einer SATA SSD voraus.
World of Warcraft bspw. schon seit Cataclysm (2010). Dagegen z.B. Minecraft, Stardew Valley, Cities Skylines laufen genauso gut auch auf einer HDD.
Wie genannt hängt das von den Spielen ab. Bei mir reichen 500GB SATA SSD für OS und die meisten Spiele aus. Ich spiele selber aber kaum noch AAA Titel, sondern eher Indie Spiele.
Ansonsten kostet eine 1TB SATA SSD auch nicht mehr die Welt, glaube um die 100-110€ für eine 870Evo von Samsung.
Wenn man da eine M2 Variante nimmt (sofern 2. Sockel vorhanden) und die HDD dann nicht mehr benötigt wird, könnte man einfach den Stromanschluss an der HDD abstecken. Dann ist die nicht unnötig in Betrieb.
Wegen dem Kühler einfach mal schauen was Cinebench da temperaturseitig bewirkt. Hängt auch vom eingestellten Power Target und dem restlichen Kühlkonzept ab.
Solange du aber nicht z.B. Videos schneidest oder ein anderes Programm verwendest, dass alle Kerne bis zum anschlag auslastet, wird man die jetzt gemessene Temperatur beim Benchmark vielleicht nur an einem heißen Sommertag erreichen.
Ich würde wie genannt nach erhalt erstmal ein backup machen, dann in aller Ruhe einrichten. Zum Ausmüffeln vom System würde ich es mit einem Singleplayer-Spiel moderat (also nicht übertrieben stark) auslasten.
Irgendwo in eine Safe-Zone stellen, Monitor ausschalten, Fenster kippen und den Computer mal ne Stunde laufen lassen. Natürlich immer mal zwischendrin danach schauen.
Anschließend sollten sich die Ausdünstungen eigentlich in Grenzen halten.
Ich hatte anfang letzten Jahres bei meinem neuen System Cities Skylines mit meiner großen Karte knapp 40 Minuten laufen lassen und das hat gereicht.