Spiele ruckeln trotz hoher FPS Zahlen

juele

Cadet 1st Year
Hallo,
Eigentlich liefen bis jetzt immer alle Spiele super. Seit circa zwei Wochen haben viele aber nur noch gefühlte 15-20 FPS. Fraps, Nvidia Experience und auch die neue Funktion im Steam Overlay zeigen mir jedoch immer 100-200 FPS an(manchmal natürlich nur 60 oder so aber immer genug zum zocken). Ich weiß nicht warum und finde den Fehler nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

System:
Windows 8.1
Samsung SSD 840 Evo
i5-4590
8GB Ram 1600 MHz
MSI GTX 970 (Treiber:347.09)
Gigabyte Z97P-D3

MfG juele

Zuletzt bearbeitet:
Überwache die Temperaturen und Taktraten deiner Komponenten.

Ich hab die SSD als C:\ und da sind noch 70GB von 111GB frei.

Temperaturen sind normal GPU und CPU 60-70°. Spannung.
Graka Takt so bei ca. 1300 MHz Stabil

Zuletzt bearbeitet:
Um was für spiele handelt es sich denn genau ?

Ich habs probiert mit Fifa 15, Far Cry 4, Gta 4 und Risen

GPU und CPU 60-70° - kann zu hoch sein, wenn sich die CPU dadurch herunter taktet -

Die Fps sind durchgehend da oder brechen die ein wenns ruckelt ? Ruckelts die ganze zeit oder nur manchmal ?

Installier mal Afterburner und leg alles ins OSD damit man sieht ob irgendwas ins limit läuft, z.b. Vram

CPU bleibt immer bei 3,3 GHz.
Auf der SSD ist die aktuelle Firmware.

Ich frage mich ja warum vorher alles lief aber seit kurzem nicht mehr

Weil du etwas vor zwei Wochen geändert hast. Irgendwelche Features auf der SSD aktiviert?

Gruß

juele schrieb:
CPU bleibt immer bei 3,3 GHz.
Auf der SSD ist die aktuelle Firmware.

Ich frage mich ja warum vorher alles lief aber seit kurzem nicht mehr

Virus? evtl

Nichts installiert und auch nichts verändert. Avira und Windows Defender finden nichts zum Thema Virus.
Ergänzung ()

FPS gehen nie runter. Das Ruckeln ist die ganze Zeit.

Du hast auch keinen Monitor gekauft oder so ?

Bei den FPS kann es eigtl nicht ruckeln, die hardware scheint ja richtig zu laufen sonst würdest du nicht auf solche fps kommen ...

Hast du Vsync an ? wenn ja mal abschalten

Nein auch keinen anderen Monitor. Auch ohne VSync nicht besser :/

Mal alle einstellungen runtergeschraubt ob es irgendwann wieder flüssig läuft ?

Hast du vll die Hz zahl vom monitor geändert ? Letzt hatte sich einer beschwert das seine maus sich so ruckelig anfühlt was wohl an seinem 4k 30hz monitor lag...

Der Monitor kann es nicht sein. Den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS Videos kann deutlich erkennen

Zurück
Oben