• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln (und es liegt wahrs. nicht an der Hardware)

Deichkröte

Newbie
Moin moin an euch ComputerBase-Boardler,

in der Hoffnung, ihr könnt mir weiterhelfen, schreibe ich mal hier rein.
Der Titel sagt es. Seit geraumer Zeit ist es so, dass fast egal welches Spiel ich starte, sich die Ruckelphasen munter mit den flüssigen Phasen abwechseln. Es ist nicht bei allen Spielen so, bei Pro Evolution Soccer zB nicht, aber bei Trackmania oder auch Half Life 2 zB. Ich starte also Trackmania (United) und es läuft absolut flüssig. Ich zocke ne Weile und es fängt völlig unvermittelt an zu "stottern". Das geht dann einen Moment lang so (es ist noch halbwegs spielbar) und plötzlich ist die gleiche Stelle, an der es zuvor gelagt hat wieder ohne einen Ruckler spielbar.
Da ich schon ein bisschen länger am PC zocke, glaube ich zu wissen, wie sich das "anfühlt", wenn ein Spiel aufgrund fehlender Hardwareleistung ruckelt. Und in diesem Fall ist es einfach so als ob die Framerate runtergefahren wird und dann wieder auf normal zurückspringt. Ich vermute also es ist [/I]irgendwas[/I] im Hintergrund, was das System beeinträchtigt. Irgendein kleines Nerv-Programm, dass... keine Ahnung... alle paar Sekunden Mails abfragt oder die Internetverbindung checkt oder sonstwas Überflüssiges. Das tolle ist, dass das Phänomen auch noch auftritt, wenn ich so ziemlich alles im Taskmanager beende, was nicht zum Tod des Systems führt.

Hat irgendjemand ne Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte ohne(!) Windows neuzuinstallieren?

ach ja, mein System: WinXP mit SP2, 2Ghz centrino, Geforce 6800 mit 256MB, 1GB Ram, genug freier Festplattenspeicherplatz

was hast du den bisher versucht m das problem zu beheben?
hast mal eine wartung gemacht? d.h z.b. defragmentiert oder die registry geputzt.
treiber neu installiert etc.

interessant wäre auch ob die performance einbrüche nur in 3d passieren oder auch sonst.
wie sieht's mit den temperaturen aus?

silva_surfer schrieb:
was hast du den bisher versucht m das problem zu beheben?
hast mal eine wartung gemacht? d.h z.b. defragmentiert oder die registry geputzt.
treiber neu installiert etc. interessant wäre auch ob die performance einbrüche nur in 3d passieren oder auch sonst.
wie sieht's mit den temperaturen aus?
ChristianT schrieb:
Überprüf sonst auch mal dein System nach Viren,Malware oder ähnlichem ...

Erst einmal: danke schon mal für die Tipps!

Also bis jetzt hab ich:
- Spybot durchlaufen lassen
- Antivir einen Komplettscann machen lassen
- Ad-Aware angeschmissen
- Mit CCleaner die Registry entrümpelt
- Systempartition defragmentiert
- und wie gesagt mal alles Mögliche im Task-Manager deaktiviert, was nicht unmittelbar zum Absturz führt, wenn man es abschaltet ;)

Wegen Temperaturen: Ist 'n Laptop, da werd ich nicht viel machen können.
Ob's nur in 3d passiert, weiß ich momentan noch nicht, ich habe grad kein 2d-Spiel drauf.
Und bezüglich Treiber: Ist prinzipiell natürlich ne Möglichkeit die neusten draufzumachen, aber CS Source zB lief vorher mit den gleichen Treibern völlig einwandfrei. Sollte also eigentlich nicht daran liegen.

Dann schau dir die Temps mit geeigneter Hardware an. Mainboardmonitor ist z.b. ein gutes Programm. Für mich klingt das stark nach nem Temp Problem, da es wie du sagtest nicht sofort sondern erst nach einiger Zeit auftriitt.

mhm, n log von hijackthis würde mich auch mal interessieren. auch wenn ich bei den durchgejagten progs fast nich glaube das da irgendwas im hintergrund läuft.

Ich denke auch, dass es an den Temps liegt. Für Laptops gibts es so schicke Standfüße, mit und ohne Lüftung, damit zumindest unterhalb des Laptops etwas Luft zirkulieren kann. ich denke, dass wird dann das automatische abregeln der CPU-Power sein, kenn das vom P4, da wird ab 65 Grad runtergeregelt.

Zur Not gibts auch noch die aktiv belüfteten Unterstell-Kühler. Da holt man sich notfalls aber sicher auch ne Erkältung ;)

Zurück
Oben