Spiele schließen ohne Fehlermeldung :/

Dome27

Newbie
Guten Abend habe seid ein paar Wochen das Problem das mein PC unregelmäßig meine Spiele schließt ohne jegliche Fehlermeldungen...

Hab schon in vielen Foren Lösungen gesucht aber bin leider noch nicht fündig geworden.

Hier mal meine Daten:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max

Grafikkarte: ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB

RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz

Netzteil: 550W Bequiet Pure Power 11

Weiß echt nicht mehr weiter , hab auch schon etliche Videos geschaut aber keiner der gezeigten Fehler trifft bei mir zu.

hier meine Direct X Datei : https://www.file-upload.net/download-13872746/DxDiag.txt.html
Ergänzung ()

Update : Hab jetzt in Arma3 ein Fehlercode bekommen :
D3D Error - DXGI_Error_Device_Removed

Zuletzt bearbeitet:
Hast du, seit dem der Fehler auftritt, irgendwas am System verändert sprich neue Treiber oder ähnliches installiert?
Ich würde mal einen alten Grafikkartentreiber installieren, wenn möglich den alten ATI Treiber, den vor der neuen Benutzeroberfläche. Der neue verursacht bei vielen Probleme in jeglicher Art.

vermutlich Software. Win neu?!

Hast du zufälligerweise die Grafikkarte über ein Riser Kabel angeschlossen? Damit hatte ich massive Probleme unter anderem (ich weiß aber nicht mehr bei welchem Game) auch deinen Fehler... "DXGI_Error_Device_Removed "

Hatte ich auch ne zeit lang, spricht meist (natürlich nicht immer) für ein RAM problem

Andredd1 schrieb:
Hast du, seit dem der Fehler auftritt, irgendwas am System verändert sprich neue Treiber oder ähnliches installiert?
Ich würde mal einen alten Grafikkartentreiber installieren, wenn möglich den alten ATI Treiber, den vor der neuen Benutzeroberfläche. Der neue verursacht bei vielen Probleme in jeglicher Art.

mitlerweile habe ich ein paar Treiber erneuert aber sonst nix nein.
gut das würde ich dann mal versuchen
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
vermutlich Software. Win neu?!

Ja Win ist neu
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Dann schau in die Ereignisanzeige von Windows.

https://prnt.sc/qrjucd

Sind 2x PCIe 6+2-pin Kabel
Ergänzung ()

happylol schrieb:
Hatte ich auch ne zeit lang, spricht meist (natürlich nicht immer) für ein RAM problem

ja aber der Ram ist ebenfalls neu...

Dome27 schrieb:
Sind 2x PCIe 6+2-pin Kabel
Ich meinte ob die Grafikkarte direkt im PCI-Express Slot hängt, oder per Riser-Kabel oder Vorrichtung am Mainboard angeschlossen ist, damit sie vertikal im Gehäuse verbaut werden konnte...

Mit Riser Kabel :

Riser 1.jpg

Riser 2.jpg

riser 3.jpg

Sind die ITunes bei dir installiert?
Service Control Manager Fehler können davon ausgelöst werden. >>> Deinstallieren.

Auch mal den Systemscan nach fehlerhaften Systemdateien ausführen über die Eingabeaufforderung als Admin gestartet und eingeben von :

Zuerst folgendes eingeben:
Code:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Wichtig: Wenn Sie diesen Befehl ausführen, stellt DISM unter Verwendung von Windows Update die Dateien bereit, die zur Behebung der Beschädigungen erforderlich sind. Wichtig bei Verwendung von Windows 10 vor der Systemprüfung!
Wenn Sie Windows 10, Windows 8.1 oder Windows 8 ausführen, führen Sie zuerst das Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung (DISM) des Posteingangs aus, bevor Sie die Systemdateiprüfung ausführen.

danach also Windows Update ausführen ...
Alles erledigt, dann Kontrolle mit ...
Code:
sfc /scannow
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „%WinDir%\System32\dllcache“ befindet.

Wenn:
Der Windows-Ressourcenschutz den angeforderten Vorgang nicht ausführen kann:
Um dieses Problem zu beheben, führen Sie die Datei im abgesicherten Modus aus, und stellen Sie sicher, dass die Ordner „PendingDeletes“ und „PendingRenames“ unter „%WinDir%\WinSxS\Temp“ vorhanden sind.

Hier noch etwas mehr zu diesem Thema >>> LINK

Des weiteren: Ist der Bonjour Service bei dir aktiviert? Auch diesen mal vorübergehend deaktivieren. Der Bonjour Service wird meistens von Druckertreibern installiert ... (Kann man im Autostart deaktivieren, z.B. mit dem CCleaner > Extras > Autostart).

Auch dann unbedingt den AMD Adrenalin Treiber 19.12.1 installieren, sollte sich keine Änderung ergeben.
Dieser ist in den meisten Fällen 100% kompatibel zu deiner GRAKA. Solltest du den Adrenalin 20.1.2 oder 20.1.3 installiert haben, ist es besser, diesen vorher mit dem AMD Clean Tool zu deinstallieren ...
Dieses Tool bootet den PC automatisch in den abgesicherten Modus und deinstalliert dort den AMD Treiber.

Nicht zu vergessen : Virenscanner wie AntiVir oder andere kostenlose Scanner haben unter Windows 10 nichts mehr zu suchen ... Der Windows Defender + Windows Firewall reichen in diesem Fall dicke aus!

Viele Grüße + Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet: (Links eingebracht)
Was mir zusätzlich zu den bereits genannten einfällt.

Es könnte sein das die Grafikkarte minimal rausgerutscht ist (vllt 0,5mm oder 1mm oder so).
Manchmal hilft es sie einfach aus und wieder einzubauen bzw. sie richtig in ihren sockel reinzurasten (vorsichtig gucken ob sie vllt doch minimal rausgerutscht ist und nochmal reindrücken)

Ansonsten halt Grafik bzw DirectX Treiber... Bios update für Board? Alle anderen Kabel Daten/Strom sauber verbunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
happylol schrieb:
Stimmt. Und der Aegis RAM ist ja auch für seine Zickerein bekannt.

Ich nehme an der läuft im XMP auf 3000MT/s?
Stell mal nur den Takt auf 2933MT/s runter. Falls die Spiele dann immer noch kommentarlos schließen, teste mal mit Standardeinstellungen ohne XMP. Sprich, 2133MT/s bei 1,2V.

Was ich mich gerade frage: ist es nur bei einem Spiel oder bei verschiedenen Spielen? Gab es vorher ggf ein Update für die Spiele?

Bspw Black Desert hat seit kurzen einen Bug, der das Spiel RNG abstürzen lässt, wenn irgendwelche RGB Elemnte verbaut sind (In meinem Fall ist es der Wraith Spire mit der Rot leuchtet). Seit 2 Updates aber wieder alles in Butter.

Footluck0r schrieb:
Ich meinte ob die Grafikkarte direkt im PCI-Express Slot hängt, oder per Riser-Kabel oder Vorrichtung am Mainboard angeschlossen ist, damit sie vertikal im Gehäuse verbaut werden konnte...

Mit Riser Kabel :

hängt ohne Riserkabel drinne
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Sind die ITunes bei dir installiert?
Service Control Manager Fehler können davon ausgelöst werden. >>> Deinstallieren.

Auch mal den Systemscan nach fehlerhaften Systemdateien ausführen über die Eingabeaufforderung als Admin gestartet und eingeben von :

Zuerst folgendes eingeben:
Code:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

danach also Windows Update ausführen ...
Alles erledigt, dann Kontrolle mit ...
Code:
sfc /scannow

Wenn:
Der Windows-Ressourcenschutz den angeforderten Vorgang nicht ausführen kann:

Hier noch etwas mehr zu diesem Thema >>> LINK

Des weiteren: Ist der Bonjour Service bei dir aktiviert? Auch diesen mal vorübergehend deaktivieren. Der Bonjour Service wird meistens von Druckertreibern installiert ... (Kann man im Autostart deaktivieren, z.B. mit dem CCleaner > Extras > Autostart).

Auch dann unbedingt den AMD Adrenalin Treiber 19.12.1 installieren, sollte sich keine Änderung ergeben.
Dieser ist in den meisten Fällen 100% kompatibel zu deiner GRAKA. Solltest du den Adrenalin 20.1.2 oder 20.1.3 installiert haben, ist es besser, diesen vorher mit dem AMD Clean Tool zu deinstallieren ...
Dieses Tool bootet den PC automatisch in den abgesicherten Modus und deinstalliert dort den AMD Treiber.

Nicht zu vergessen : Virenscanner wie AntiVir oder andere kostenlose Scanner haben unter Windows 10 nichts mehr zu suchen ... Der Windows Defender + Windows Firewall reichen in diesem Fall dicke aus!

Viele Grüße + Viel Glück!

Danke für deine lange Antwort!

hab ihr mal den scan durchgeführt: https://prnt.sc/qrq61y
leider nichts gefunden.

Bonjour hab ich nicht installiert
habe zurzeit die neuste AMD Software und werde sie dann jetzt deinstallieren und die ältere Version installieren

Anti Virus benutze ich von anfang an das von WIN

Zuletzt bearbeitet:
smon2k schrieb:
Was mir zusätzlich zu den bereits genannten einfällt.

Es könnte sein das die Grafikkarte minimal rausgerutscht ist (vllt 0,5mm oder 1mm oder so).
Manchmal hilft es sie einfach aus und wieder einzubauen bzw. sie richtig in ihren sockel reinzurasten (vorsichtig gucken ob sie vllt doch minimal rausgerutscht ist und nochmal reindrücken)

Ansonsten halt Grafik bzw DirectX Treiber... Bios update für Board? Alle anderen Kabel Daten/Strom sauber verbunden?

Grafikkarte steckt richtig drinn
habe aber zu anfang ein BIOS update ausgeführt was sich im nachhinein als schwachsinnig rausstellte .
kabel sind alle sauber verbunden
Ergänzung ()

Stuxi schrieb:
Stimmt. Und der Aegis RAM ist ja auch für seine Zickerein bekannt.

Ich nehme an der läuft im XMP auf 3000MT/s?
Stell mal nur den Takt auf 2933MT/s runter. Falls die Spiele dann immer noch kommentarlos schließen, teste mal mit Standardeinstellungen ohne XMP. Sprich, 2133MT/s bei 1,2V.

probiere ich gleich mal aus
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Was ich mich gerade frage: ist es nur bei einem Spiel oder bei verschiedenen Spielen? Gab es vorher ggf ein Update für die Spiele?

Bspw Black Desert hat seit kurzen einen Bug, der das Spiel RNG abstürzen lässt, wenn irgendwelche RGB Elemnte verbaut sind (In meinem Fall ist es der Wraith Spire mit der Rot leuchtet). Seit 2 Updates aber wieder alles in Butter.

also am häufigsten ist es halt bei Arma3 , und Arma3 soll ja an sich schon viele Probleme machen da es auf 32bit läuft
Ergänzung ()

Hier nochmal die RAM Settings im BIOS : https://prnt.sc/qrqi1y

Zuletzt bearbeitet:
Stuxi schrieb:
Noch Abstürze mit 2933?

Starte jetzt das Spiel und dann melde ich mich später ob alles läuft :)
bedanke mich jetzt schon mal für eure schnelle und effektive Hilfe !!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Was mir an deinem Bild noch auffällt ist die Einstellung für "FCH BCLK Setting". Die steht auf AUTO. Hier solltest du bei 2933 MHz (XMP Profil) = 1466 MHz (=die Hälfte von 2933) einstellen ... vermutlich wird das nicht automatisch funktionieren, wenn das XMP Profil geladen wird. Deshalb sicherheitshalber auf 1466 MHz einstellen.
Auf meinem MSI Board klappt beim Laden des XMP Profils die automatische Umstellung darauf auch nicht, sondern orientiert sich am JEDEC Standard bei 1066.

siehe Berichtigung in #22 ...

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Sich schließende Programme oder spiele kenne ich von meinem pc wenn ich instabile ram Settings verwendet habe.

Beim Versuch stabile Werte zu finden ist mir das öfters aufgefallen.

Vorallem ohne Fehlermeldung des Spiel oder program.

Im Zweifel standart werte im bios laden und testen.

Stuxi schrieb:
Noch Abstürze mit 2933?

Spiel ist gerade erneut ohne Fehlermeldung geschlossen worden :/
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Was mir an deinem Bild noch auffällt ist die Einstellung für "FCH BCLK Setting". Die steht auf AUTO. Hier solltest du bei 2933 MHz (XMP Profil) = 1466 MHz (=die Hälfte von 2933) einstellen ... vermutlich wird das nicht automatisch funktionieren, wenn das XMP Profil geladen wird. Deshalb sicherheitshalber auf 1466 MHz einstellen.
Auf meinem MSI Board klappt beim Laden des XMP Profils die automatische Umstellung darauf auch nicht, sondern orientiert sich am JEDEC Standard bei 1066.

Viele Grüße

Stelle ich gleich mal ein
Ergänzung ()

alne24 schrieb:
Sich schließende Programme oder spiele kenne ich von meinem pc wenn ich instabile ram Settings verwendet habe.

Beim Versuch stabile Werte zu finden ist mir das öfters aufgefallen.

Vorallem ohne Fehlermeldung des Spiel oder program.

Im Zweifel standart werte im bios laden und testen.

wie genau stelle ich die standerteinstellungen wiederher ?

Schildkröte09 schrieb:

Viele Grüße

also konnte es leider nicht umstellen da der max wert 103 lag ( https://prnt.sc/qrwxpn )
Ergänzung ()

für weiter fehler habe ich jetzt einfach alle BIOS Settings fotografiert. evtl kennt sich ja einer aus und weiss ob das was falsch eingestellt ist

https://prnt.sc/qrwyun
https://prnt.sc/qrwz0w
https://prnt.sc/qrwz5h
https://prnt.sc/qrwzbg
https://prnt.sc/qrwzji
https://prnt.sc/qrwznx

Zurück
Oben