Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spiele schließen ohne Fehlermeldung :/
- Ersteller Dome27
- Erstellt am
Schildkröte09
Admiral
Sorry, ich habe dir das falsch benannt. Du musst den Wert bei "FCKL FREQUENZY" bei 2933 MHz laut XMP Profil, dann auf 1466 MHz stellen. Wenn du andere Werte einsetzt oder anderes Profil, dann ist der Wert unter FCKL FREQUENZY immer die Hälfte vom eingesetzten DDR4 Takt. Setzt du beispielsweise den Takt auf DDR4-3000 = 1500 FCKL FREQUENZY.
Den Wert, den ich dir irrtümlich benannt habe (FCH BCLK Setting) bleibt auf AUTO stehen! (siehe Bild).
Viele Grüße
Den Wert, den ich dir irrtümlich benannt habe (FCH BCLK Setting) bleibt auf AUTO stehen! (siehe Bild).
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
mannefix
Commander
Das Problem hatte ich ja damals mit einem neu(!) gekauften Ram. Ich hatte Corsair bezahlt, der Händler gab mir aber Billigram. Das hat mich 4 harte Monate gekostet den Fehler rauszufinden. Als ich hier im Forum damals erwähnte, dass der Verkäufer ein Türke war, bekam ich eine Verwarnung, weil dies nichts mit der Sache zu tun hatte. Ich finde das es das tut, weil der Händler ja Türke war. Sonst müsste man ja auch verwarnt werden, weil man schreibt, ich habe einen PC bei Aldi gekauft. Ist für die Technik vollkommen egal.
Physikalische Gesetze kann halt nur AMD brechen ;-)
Wo hast du denn gekauft? Beim Einzelhändler Deiner Wahl? Also bei Mindfactory gibts gute Ware. Bei Problemen sind die aber zickig.
Ergänzung ()
Das Problem hatte ich ja damals mit einem neu(!) gekauften Ram. Ich hatte Corsair bezahlt, der Händler gab mir aber Billigram. Das hat mich 4 harte Monate gekostet den Fehler rauszufinden. Als ich hier im Forum damals erwähnte, dass der Verkäufer ein Türke war, bekam ich eine Verwarnung, weil dies nichts mit der Sache zu tun hätte. Ziemlich abwegig die Argumentation: Sonst müsste man ja auch verwarnt werden, weil man schreibt, ich habe einen PC bei Aldi gekauft. Ist für die Technik vollkommen egal.Dome27 schrieb:mitlerweile habe ich ein paar Treiber erneuert aber sonst nix nein.
gut das würde ich dann mal versuchen
Ergänzung ()
Ja Win ist neu
Ergänzung ()
https://prnt.sc/qrjucd
Sind 2x PCIe 6+2-pin Kabel
Ergänzung ()
ja aber der Ram ist ebenfalls neu...
Wo hast du denn gekauft? Beim Einzelhändler Deiner Wahl? Also bei Mindfactory gibts gute Ware. Bei Problemen sind die aber zickig.
Zuletzt bearbeitet:
Stuxi
Lt. Commander
Du hast aber gesehen welche Generation er hat? Da ist nix mit FCLK einstellen. Wsl. gibts die Option bei Ihm nicht mal. ->Schildkröte09 schrieb:Sorry, ich habe dir das falsch benannt. Du musst den Wert bei "FCKL FREQUENZY" bei 2933 MHz laut XMP Profil, dann auf 1466 MHz stellen.
Dome27 schrieb:Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Wenn du ins BIOS gehst lade bitte mal die Standardeinstellungen mit F5. Danach mit F10 speichern und nochmal testen. XMP lässt mal komplett aus.Dome27 schrieb:Spiel ist gerade erneut ohne Fehlermeldung geschlossen worden :/
Schildkröte09
Admiral
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das mit der Generation des Prozessors zu tun haben soll?
Ist das nicht Sache des Mainboard BIOS?
Und bei MSI wird es doch diese Einstellung geben!
Wenn ich jetzt einen Prozessor der anderen Generation bei mir auf das Mainboard packe, ändern sich doch nicht meine BIOS Einstellungen.
TE: Das aktuelle BIOS ist aber geflasht? Version 7A38vB4 vom 11.11.2019?
[EDIT]
Mit JEDEC Standard von 2133 MHz (1066 MHz FCKL Frequenzy) sollte jedes DDR4-RAM Modul bei 1,2V stabil laufen! Wenn nicht, ist der RAM nicht in Ordnung!
Viele Grüße
Ist das nicht Sache des Mainboard BIOS?
Und bei MSI wird es doch diese Einstellung geben!
Wenn ich jetzt einen Prozessor der anderen Generation bei mir auf das Mainboard packe, ändern sich doch nicht meine BIOS Einstellungen.
TE: Das aktuelle BIOS ist aber geflasht? Version 7A38vB4 vom 11.11.2019?
[EDIT]
Mit JEDEC Standard von 2133 MHz (1066 MHz FCKL Frequenzy) sollte jedes DDR4-RAM Modul bei 1,2V stabil laufen! Wenn nicht, ist der RAM nicht in Ordnung!
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung [EDIT])
Stuxi
Lt. Commander
Das du den Takt der Infinity Fabric (FCLK) bei den 2000er Ryzen nicht verstellen musst bzw. überhaupt kannst.Schildkröte09 schrieb:Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das mit der Generation des Prozessors zu tun haben soll?
Vor Ryzen 3000 ist FCLK = 1/2 Ramtakt. Immer. Automatisch.
Schildkröte09
Admiral
Aso, dass weiß ich natürlich nicht, weil noch keinen solchen auf meinem Board eingesetzt habe.
Es ist schon traurig, das sich die FCLK Frequenzy nicht automatisch anpassen kann, wenn der DDR4 Takt eingestellt wird. Wohingegen das natürlich ohne diese Einstellungsmöglichkeit im BIOS auch funktionieren sollte.
Die Synchronisation ist schon wichtig. Und darauf hinweisen sollte man deshalb schon.
Viele Grüße
Es ist schon traurig, das sich die FCLK Frequenzy nicht automatisch anpassen kann, wenn der DDR4 Takt eingestellt wird. Wohingegen das natürlich ohne diese Einstellungsmöglichkeit im BIOS auch funktionieren sollte.
Die Synchronisation ist schon wichtig. Und darauf hinweisen sollte man deshalb schon.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Stuxi
Lt. Commander
FCLK ist auch bei Ryzen 3000 bis einschließlich DDR4-3600 immer automatisch 1/2 Ramtakt. Erst darüber hinaus musst du du FCLK manuell anpassen. Sprich bei 3666/1833, 3733/1867 und bei 3800/1900.Schildkröte09 schrieb:Es ist schon traurig, das sich die FCLK Frequenzy nicht automatisch anpassen kann, wenn der DDR4 Takt eingestellt wird. Wohingegen das natürlich ohne diese Einstellung auch funktionieren sollte.
Die Synchronisation ist schon wichtig.
Mehr als 3800/1900 geht synchron nicht. Will man dann mehr Ramtakt muss man asynchron laufen lassen (und kassiert eine Straflatenz die für die meisten Zwecke kontraproduktiv ist).
Schildkröte09
Admiral
OK, neue Erkenntnis! Meine 3200er Module laufen ja auf DDR4-3800. Deshalb bei mir keine automatische Anpassung! Ohne @ZeroCoolRiddler wäre ich damals nie darauf gekommen, diesen anzupassen.
eddi180183
Newbie
Mögliche Lösung:
Ich hatte November 2020 das gleiche Problem nachdem ich eine neue Festplatte verbaut und ein Bios Update gemacht hatte. Alle Spiele (egal ob normal oder VR) beendeten sich nach einigen Minuten von selbst ohne Fehlermeldung. Bei Steam VR kam ich oft nicht einmal mehr in den "Home" Bereich.
Ich habe 2x 8GB 3000MHz DDR4 G.Skill Arbeitsspeicher. Durch das Bios Update wurde die Taktfrequenz auf 3000MHz gestellt. NACHDEM ICH DIE TAKTFREQUENZ AUF "AUTO" STELLTE LIEF ALLES WIEDER!!!
Ich weiß nicht ob die Riegel defekt sind...jedenfalls geht alles wieder. Ich habe eine Speicherdiagnose durchgeführt, aber ohne Fehler.
Vielleicht hilft das irgendwann mal jemandem :-)
Ich hatte November 2020 das gleiche Problem nachdem ich eine neue Festplatte verbaut und ein Bios Update gemacht hatte. Alle Spiele (egal ob normal oder VR) beendeten sich nach einigen Minuten von selbst ohne Fehlermeldung. Bei Steam VR kam ich oft nicht einmal mehr in den "Home" Bereich.
Ich habe 2x 8GB 3000MHz DDR4 G.Skill Arbeitsspeicher. Durch das Bios Update wurde die Taktfrequenz auf 3000MHz gestellt. NACHDEM ICH DIE TAKTFREQUENZ AUF "AUTO" STELLTE LIEF ALLES WIEDER!!!
Ich weiß nicht ob die Riegel defekt sind...jedenfalls geht alles wieder. Ich habe eine Speicherdiagnose durchgeführt, aber ohne Fehler.
Vielleicht hilft das irgendwann mal jemandem :-)