Spiele schließen sich unter Win 10 ohne Fehlermeldung

Ephraim822

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde,

ich habe mal wieder für einen Kollegen einen PC zusammengebaut.
Hier mal die Komponenten:

Corsair Obsidian 500d RGB
Ryzen 7 5800x
Gigabyte Aorus x570 Elite Mainboard rev. 1.0
32 GB Corsair Vengence RGB 3600 Mhz (4x 8 GB Riegel)
Gigabyte Aorus Liquid Cooler 360 (AIO)
Zotac Trinity RTX 3090
Seasonic Focus PX 850 Watt Netzteil (80 Plus Platinum
Aorus M2 SSD 512GB
Crucial BX500 Sata SSD
Toshiba 1 TB HDD

Der PC läuft soweit auch stabil, alles ist ordentlich angeschlossen. Die Temperaturen sind ebenfalls normal (Prozessor maximal auf 65 Grad im Wakü Modus Silence) und im Rest des Gehäuses ähnlich - habe ich mithilfe von Programmen und den Corsair Temperatur Sensoren im Gehäuse gecheckt. Der Ram läuft auf XMP Profil 1 also nicht auf den 2133 Mhz sondern eben auf den 3600, dass sollte aber kein Problem für das Mainboard darstellen. Durch den Bios Q Flash, welcher ja für den neuen Ryzen benötigt wird ist auch die neueste Bios Version installiert. Die Grafikkarte ist NICHT an einem Stromstrang angeschlossen sondern an 2 separaten.

Nun Zum Problem: Wird der PC ganz normal benutzt, also Office, Teamspeak und kleinere, ältere Spiele passiert gar nichts. Werden Spiele wie Just Cause 4 oder ähnlich gespielt, schließt sich das Spiel einfach in unregelmäßigen Abständen.
Als erstes habe ich natürlich gecheckt, ob es an diversen treiben liegt und so die NVIDIA Treiber nochmal neu installiert - ohne Erfolg.
Der PC ist frisch aufgesetzt.

Ephraim822 schrieb:
Der Ram läuft auf XMP Profil 1 also nicht auf den 2133 Mhz sondern eben auf den 3600, dass sollte aber kein Problem für das Mainboard darstellen
Naja, aber runtertakten um zu testen, kann ja mal nicht schaden oder? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gibt mal bitte mehr Spannung auf die Rams. Bei Vollbestückung aller RAM Slots fangen einige MBs an zu zicken, daher mehr Spannung drauf, und mal mit Aida32 -System Stability Test oder sowas im Ram testen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ephraim822 schrieb:
32 GB Corsair Vengence RGB 3600 Mhz (4x 8 GB Riegel)
Welches Kit genau?
Klingt so als ob du am falschen Ende gespart hast, hauptsache RGB.
Vollbestückung grundsätzlich ne blöde Idee bei Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Schildkröte09
Definitiv den Ram testen mit den einschlägigen Ram-Testprogrammen.

"XMP sollte kein Problem darstellen"... als Asrock-board-Nutzer musste ich gerade mal LAUT auflachen, sorry.

Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Ich nehme mal 2 Riegel raus und Takte ihn mal auf die ursprünglichen 2133 mhz. Ich melde mich wieder ob es was gebracht hat

Rokitt schrieb:
Naja, aber runtertakten um zu testen, kann ja mal nicht schaden oder?
Naja, könnte nicht schaden, aber dann könnte erst Recht eine Verweigerung kommen, die Riegel mit 1,2V zu betreiben ...

Das kann an der Vollbestückung vom RAM liegen, ich würde aber auch mal probehalber die 3090 im PL etwas zügeln. Du wärst nicht der Erste bei dem die trotz PSU mit 850W zickt.

niteaholic schrieb:
@Chillaholic kann ich so nicht bestätigen.
Lass mich raten, der TE hat sich für überteuerten Corsair 3600 CL18-19 mit Hynix C-Die oder so entscheiden statt Crucial 3600 CL16 mit Micron E-Die.
Der TE hat sich für Vollbestückung statt 2x16GB entschieden weils "cooler" aussieht.
Wo kannst du mir hier nicht zustimmen?
Warte übrigens noch auf die Artikelnummer zur Bestätigung meiner Annahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
CPU-Z liest übrigens die RAM Technologie aus ... (DRAM Manufactor).
Micron oder Hynix oder sogar Samsung?

ramtime.png

Chillaholic schrieb:

Mag bei der 1000er und 2000er Reihe richtig gewesen zu sein, meine 3000er und 5000er CPUs haben überhaupt keine Probleme (weder XMP noch Vollbestückung).
Und Youtuber sehen sogar Vorteile bei Vollbestückung.

@Chillaholic auf die allgemeine Aussage:
Dass der corsair RAM fürn poppes ist, wissen wir beide und da bin ich deiner Meinung. Klang nur zu verallgemeinert deine obige Aussage imho. :)

Tunguska schrieb:
Mag bei der 1000er und 2000er Reihe richtig gewesen zu sein, meine 3000er und 5000er CPUs haben überhaupt keine Probleme (weder XMP noch Vollbestückung).
Ist nicht ganz richtig, auch Zen 2 und Zen 3 haben ne stärkere Belastung bei Vollbestückung.
Bist mit 2x16GB immer noch besser dran als 4x8.
Gibt mittlerweile weniger Probleme, aber das gilt allgemein für Zen 2/3 und Ram verglichen mit Zen 1 und Zen+.

Tunguska schrieb:
Und Youtuber sehen sogar Vorteile bei Vollbestückung.
Fehlinterpretation der Ergebnisse. Das liegt an den Ranks, nicht der Vollbestückung.
Die Schuld geb ich da aber teilweise den Youtubern, da deren Fazits nicht immer ganz verständlich sind.

niteaholic schrieb:
@Chillaholic auf die allgemeine Aussage:
Die Aussage würde ich so auch wieder tätigen.

• Gefällt mir
Naja, wenn die 4x8 Single Rank sind kommen bei Ryzen 5xxx 10% mehr FPS raus.

FreedomOfSpeech schrieb:
Naja, wenn die 4x8 Single Rank sind kommen bei Ryzen 5xxx 10% mehr FPS raus.
Verglichen mit was?
2x Single Rank?
Das ist ganz einfache Logik.

Ephraim822 schrieb:
. Werden Spiele wie Just Cause 4 oder ähnlich gespielt, schließt sich das Spiel einfach in unregelmäßigen Abständen.
Ich möche auch noch in den Raum stellen, dass es an einer veränderten Auslagerungsdatei liegen kann.

Es gibt nicht wenige Leute, die meinen sie hätten genug Ram und würden dem System gutes tun indem sie verhindern dass die Auslagerungsdaei größer wird.

Ich war auch mal so blöd und hatte eine ganze Zeit lang unerklärliche Anstürze, bis ich das als Fehler gefunden habe.

Dabei sind mir ebenfalls immer die Spiele ohne Fehlermeldung einfach ausgegangen.

Es kann natürlich auch gut an instabilem Ram liegen.....aber ich würde auch mal darauf achten, dass die Auslagerungsdatei automatisch verwaltet wird.

niteaholic schrieb:
Und ich dementsprechend nochmals widersprechen da es zu verallgemeinert ist imho.
Dann erklär mal wal wo das zu allgemein ist.
Nenn mir eine Szenario außerhalb von 64GB (Die kein Gamer braucht) wo Vollbestückung sinnvoll ist.
Und bitte poste nicht das Gamersnexus Video, denn da testet Steve 2x Single Rank vs 4x Single Rank was zu der Fehlannahme führt, dass Vollbestückung sinnvoll sei. Kannste nicht? Gut, können wir nun wieder zum Thema zurückkehren?

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Dann erklär mal wal wo das zu allgemein ist.
Naja es gibt auch die älteren B350/X370 Boards, wo es öfter T-topology gab....und auch später noch welche von Asrock mit T-topology.
Da kann Vollbestückung(4x8) besser laufen als 2x16GB....z.B. bei meinem System. ;)

Aber da es hier um neue Systeme geht, unterstütze ich deine Aussage...denn soweit ich weiß gibt es kein einziges T-topology Board mehr bei B550 und X570.

Ich habe nur ganz kurz zu in Zen2 reingeschnuppert.....aber da lief auf Anhieb 4x8GB 3600 Cl16 mit XMP Profil.
...trotz Daisy chain Board....aber das ist eine Einzelerfahrung auf die man nicht viel geben sollte.

Ich denke der TE weiß was er testen soll....Ram-Takt manuell senken und dann neu testen.....und gucken ob die Auslagerungsdatei auch automatisch vom Systen verwaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben