Spiele schließen sich unter Win 10 ohne Fehlermeldung

Baal Netbeck schrieb:
Naja es gibt auch die älteren B350/X370 Boards, wo es öfter T-topology gab....und auch später noch welche von Asrock mit T-topology.
Das ist richtig, ich bezog mich hier natürlich auf X570 und da gibt es kein einziges mit T-Topologie.
Die X370 Taichi und Co hatten das noch, aber heute ist eh alles Daisy Chain und da ist es nicht zu empfehlen.

Was den TE angeht, das hier wär die bessre Wahl gewesen, auch mit RGB natürlich.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chillaholic schrieb:
Nenn mir eine Szenario außerhalb von 64GB (Die kein Gamer braucht) wo Vollbestückung sinnvoll ist.
Seit wann geht es hier jetzt um sinnhaftigkeit? Es geht um deine Aussage: "Vollbestückung grundsätzlich ne blöde Idee bei Ryzen." Nein eben nicht, siehe Ryzen 5000 RAM Test als Beispiel.

Chillaholic schrieb:
Und bitte poste nicht das Gamersnexus Video, denn da testet Steve 2x Single Rank vs 4x Single Rank was zu der Fehlannahme führt, dass Vollbestückung sinnvoll sei.
Und? ist diese in dem Fall nicht sinnvoll? Eben doch, weil man dadurch bis zu 10% mehr hat.
Dass man wiederum dabei zwischen Single- und Dual-Rank unterscheiden muss, ebenso zwischen Daisy- und T-Topology MB stand auch nicht zur Debatte.

Genau deswegen bin ich kein Fan von verallgemeinerung, sondern es kommt jedesmal auf den Einzelfall an. Siliconlottery um ein kleines Stichwort zu nennen.

Edit:

Das ist richtig, ich bezog mich hier natürlich auf X570 und da gibt es kein einziges mit T-Topologie.
Falsch, ASRock X570 Taichi ist zbsp. ein T-Topology MB.

Merkste mittlerweile selber, oder?

niteaholic schrieb:
Und? ist diese in dem Fall nicht sinnvoll?
Zwei mal Dual Rank wäre sinnvoller.
niteaholic schrieb:
Falsch, ASRock X570 Taichi ist zbsp. ein T-Topology MB.
Nein, das betraf nur das Engineering Sample, das Serienboard hat Daisy Chain wie alle anderen auch.
niteaholic schrieb:
Merkste mittlerweile selber, oder?
Ich merke dass du überfordert bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Zwei mal Dual Rank wäre sinnvoller.
Warum?
Chillaholic schrieb:
Nein, das betraf nur das Engineering Sample, das Serienboard hat Daisy Chain wie alle anderen auch.
Quelle? Und komme mir bitte nicht dem google doc. sheet
Chillaholic schrieb:
Ich merke dass du überfordert bist.
Mit dem Handy das ganze hier zu Formatieren und zu schreiben, ja das ist ganz schön anstrengend, am PC wäre es um einiges einfacher.

niteaholic schrieb:
Weils den Speichercontroller weniger belastet.

niteaholic schrieb:
Buildzoid selber auf dessen Analyse der Spreadsheet basiert?
https://www.youtube.com/post/UgwjG8OxnKAGLMUVyQB4AaABCQ
Steht sogar explizit in dem von dir geposteten Spreadsheet.

1608039806816.png

Chillaholic schrieb:
Weils den Speichercontroller weniger belastet.
Ob 4x8 SR Module oder 2x16GB DR Module sollte dem Speicherkontroller egal sein....es sind beide Male zwei Ranks pro Channel.
Der Unterschied wird alleine in der Signalqualität liegen.

T topology mit unbesetzten Slots hat mehr "Signal-Hall" ....Daisy Chain mit Vollbestückung hat unterschiedliche Signallaufzeiten zu den Slots, was aber durch einen guten Controller ausgeglichen werden sollte.
Und wenn man bei Daisy Chain die falschen Slots belegt, hat man die gleichen Signal-Hall Probleme wie bei Teilbestückung von T-topology.

Unterm Schnitt sehe ich Daisy Chain als die klar bessere Variante.....gut mit zwei Modulen und weiterhin ordentlich mit vier Modulen.

Optimal sind eigentlich nur Systeme mit einem Slot pro Channel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
  • Gefällt mir
7FBA67C6-F29D-43EE-A6CB-62CF27B3125A.jpeg

So hier kommt das gewünschte Foto. Ram ist jetzt erst mal bis auf weiteres heruntergetaktet.

Ich game nicht.
Ich gebe auch nicht viel auf solche Spezifikationen - außer, dass die bitteschön auch eingehalten werden.

Mir ist zu hoch, dass «kritisches» RAM (kritisch in irgendeiner Weise) Spiele einfach schließt statt einen BSOD oder eine Freeze zu provozieren. Da macht die Idee mit der Auslagerung, als nicht technisches sondern logisches Problem, schon mal mehr Sinn.

Wenn das RAM einen Knacks hat dann sollte MEMTEST86 dies doch aufzeigen. An der Taktung zu spielen halte ich für weniger zielführend statt einfach mal auf 16 zu reduzieren und zu beobachten, wenn das genehmer ist als jeden Riegel einzeln mit MEMTEST86 zu belästigen.
(Gemäß Magazinen die ich lese hilft da bei RAM und Gaming längst ncht viel veil.)

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn das RAM einen Knacks hat dann sollte MEMTEST86 dies doch aufzeigen. An der Taktung zu spielen halte ich für weniger zielführend statt einfach mal auf 16 zu reduzieren und zu beobachten, wenn das genehmer ist als jeden Riegel einzeln mit MEMTEST86 zu belästigen.
(Gemäß Magazinen die ich lese hilft da bei RAM und Gaming längst ncht viel veil.)
...Ich kann dir nicht folgen......was auf 16 reduzieren? warum Riegel einzeln mit Memtest testen?
Und was bedeutet "veil"?

Ephraim822 schrieb:
So hier kommt das gewünschte Foto. Ram ist jetzt erst mal bis auf weiteres heruntergetaktet.
Hat es einen Unterschied gemacht?

Hast du mal wegen der Auslagerungsdatei geguckt?
Dazu gibst du in der Windows Suche des Startmenüs "erweiterte Systemeinstellungen" an...klickst auf das Ergebnis....Im Reiter "Erweitert " gest du bei"Leistung" auf "Einstellungen"...gehst im neuen Fenster wieder in den Reiter "erweitert" und bei "virtueller Arbeitsspeicher" auf "ändern".

Hier sollten dir deine Partitionen angezeigt werden und unter C sollte "Systemverwaltet" stehen....keine feste Zahl.

RAM ist auf 2133 mhz ohne xmp und läuft ohne Probleme. Gestern 4 Stunden keine Abstürze.
Ich werde demnächst wenn ich Vorort bin den Ram schrittweise hochtakten bis zu dem Punkt wo er stabil läuft.

Mach es lieber andersrum, dürfte schneller gehen. Also wenn 3600 net läuft, dann einfach das nächst niedrigere.

Kannst auch einfach statt 3600 CL16 auf 3600 CL 17 gehen und schauen was passiert. Wobei das aufs gleiche rauskommt, wie wenn du den Takt senkst.. ;)

Rokitt schrieb:
Kannst auch einfach statt 3600 CL16 auf 3600 CL 17 gehen und schauen was passiert. Wobei das aufs gleiche rauskommt, wie wenn du den Takt senkst..
Er hat doch 3600 CL18 22 22er Ram....da ist ja CL17 schon eine Übertaktung.

Ephraim822 schrieb:
Ich werde demnächst wenn ich Vorort bin den Ram schrittweise hochtakten bis zu dem Punkt wo er stabil läuft.
Das einfachste wird es sein, im Bios erst das XMP Prifl zu laden....dann sollten Spannung/Haupttimings/tFC und andere Ramoptionen passend gewählt sein.

Und dann senkst du manuell die Frequenz ohne den Rest anzupacken....Wenn du nur selten Abstürze hattest, ist der Ram ja nur ganz leicht instabil....dann wird es vermutlich reichen, wenn du von 3600 auf 3466 runter gehst....das ist auch immer noch schnell aber eben weniger kritisch.

Wenn du irgendwann mal viel Zeit und Lust hast, kannst du dich auch mal richtig mit Ram-OC beschäftigen.
Das ist aber einige Größenordnungen komplizierter als CPU oder GPU OC.

Dann würdest du bestimmt auch noch deutlich mehr aus deinem Ram rausholen können, aber das ist eher was zum Spaß am OC und eher unsinnig, wenn du es als Arbeit empfindest.

Ephraim822 schrieb:
Anhang anzeigen 1009943

Du weißt schon, daß Du Screenshots erstellen kannst?
Ephraim822 schrieb:
RAM ist auf 2133 mhz ohne xmp und läuft ohne Probleme. Gestern 4 Stunden keine Abstürze.
Wie gesagt, setzt bei Vollbestückung einfach die Spannungsversorgung der RAMs etwas höher, z.B. auf 1,35 V, dann sollte das passen.

PHuV schrieb:
Wenn das Profil auch richtig geladen wird. ;) Siehe mein Fall:
Naja du hast aber auch 128GB Ram probiert....und mit einer Intel Plattform.

Kann natürlich mal passieren, aber die AM4 Boards reagieren alle ziemlich ähnlich....das XMP Profil ist nicht gut umgesetzt, da es nur die Haupttimings und höchstens mal tRFC übernimmt....der Rest an Subtimings wird gewürfelt und tRC abartig schlecht gewählt.

...die Spannung wird aber meiner Erfahrung nach immer korrekt übernommen.

Das neue B550 MSI Board hat mit 4x8GB sogar selbstständig 1,4V statt dem 1,35V aus dem XMP Profil angesetzt.
Sieht man ja auch auf den ersten Blick, wenn man das XMP Profil lädt, und der DRam voltage Eintrag von Auto(1,2V) auf z.B. 1,35V springt.

Ich weiß schon das ich Screenshots erstellen kann. Der PC steht aber nicht bei mir sondern bei meinem Kollegen, für den ich ihn gebaut habe und so hab ich keine Möglichkeit einen Screenshot zu erstellen. Deshalb habe ich über die Ferne es jetzt erst mal geschafft das das xmp Profil raus ist und wenn ich wieder Vorort bin stelle ich es richtig ein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben