Spiele-Server auf Einplatinenpcs

ChOoSeMyNaMe

Cadet 4th Year
[Erledigt} Spiele-Server auf Einplatinenpcs

Hey Ho Leute,
Ich hätte mal eine Frage zu den kleinen Wunderwerken der Einplatinencomputern. Und zwar: Ist es möglich, auf einem Einplatinencomputer einen Spieleserver laufen zu lassen? Mir ist klar, dass das mit dem Pi nicht geht. Aber dazu bezüglich hätte ich noch die Frage, ob es vllt. möglich wäre, wenn man mehrere(2-3 Stück) Pi's zusammenschließt? Also um die Leistung zu steigern. Ansonsten würde es vielleicht mit einem Cubietruck/Cubieboard 3 gehen? Der Einplatinenpc hat ja anscheinend bessere Hardware als ein Pi. Mit Spieleserver meine ich jetzt nicht unbedingt einen High-FPS CoD Server, sondern mehr sowas in die Richtung von einem privaten Minecraft-Server. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bei Fragen, bitte fragen.

LG
ChOoSeMyNaMe

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast (bin mir ziemlich sicher), dass ein stabiler MC Server noch anspruchsvoller ist als ein COD Server ;D.

Ne glaube nicht, dass du damit akzeptable Ergebnisse erreichen kannst.

Für sowas wie Voice Server würd die Leistung wohl ausreichen.

Dafür kannst dir dann doch eher sowas wie nen Intel Atom Board holen, damit ist sowas schon eher möglich.

Welchen Sinn soll das haben?

Es gibt auch Boards inkl. Intel J1900 oder AM1-Board mit AMD 5350. Die haben wenigstens ordentlich Leistung und auch alles onBoard. Und es gibt auch Boards mit DC-Anschluss.

drunken.panda schrieb:
Ich glaube fast (bin mir ziemlich sicher), dass ein stabiler MC Server noch anspruchsvoller ist als ein COD Server ;D.

Ne glaube nicht, dass du damit akzeptable Ergebnisse erreichen kannst.

Für sowas wie Voice Server würd die Leistung wohl ausreichen.

Mir ist das natürlich klar ;D Aber ich wollte halt mal fragen, ob es gehen würde, wenn man einfach mehrere Pi's zusammenschließt und dann so die Leistung erhöhen bzw. die Leistung verteilen kann. LG

FPS entstehen nicht auf dem Server. Sie entstehen bei dem PC, der das Spiel rendert.

So kann man sich täuschen. Ein Minecraft Server ist erheblich anspruchsvoller, als zB ein CoD Server. Ich denke nicht, dass Du mit einem Einplatinen PC mit dem vorhaben Spaß haben wirst. Und weit davor steht noch das Softwareproblem. Die ganzen Einplatinen PCs, auch der PI, besitzen eine ARM CPU. Da wird vieles nicht drauf laufen.

Und nein, dafür lassen sich PIs nicht zusammen schalten.

Für Dein Vorhaben gibt es andere Hardware, auch nicht wirklich teuer. Boards mit integrierter x64 CPU oder eben günstige Boards mit kleiner AMD APU zB.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt primär davon ab ob es die jenige Software für die entsprechende Prozessorart gibt. Auf den von dir genannten Boards sind ARM Chips verbaut und die sind meist zu schwach für Minecraft, da es nicht gerade ressourcenschonend ist.

wahli schrieb:
Welchen Sinn soll das haben?

Es gibt auch Boards inkl. Intel J1900 oder AM1-Board mit AMD 5350. Die haben wenigstens ordentlich Leistung und auch alles onBoard. Und es gibt auch Boards mit DC-Anschluss.

Naja wahli, meine Frage war ja grundlegend, ob das mit irgendeinem Einplatinenpc funktioniert. Klar, dass Pi und Cubieboard nicht die besten sind, aber es sind die, die ich kenne. Deshalb meine Frage an dich, kennst du irgendwelche mit denen das gehen würde? LG
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
FPS entstehen nicht auf dem Server. Sie entstehen bei dem PC, der das Spiel rendert.

So kann man sich täuschen. Ein Minecraft Server ist erheblich anspruchsvoller, als zB ein CoD Server. Ich denke nicht, dass Du mit einem Einplatinen PC mit dem vorhaben Spaß haben wirst. Und weit davor steht noch das Softwareproblem. Die ganzen Einplatinen PCs, auch der PI, besitzen eine ARM CPU. Da wird vieles nicht drauf laufen.

Und nein, dafür lassen sich PIs nicht zusammen schalten.

Für Dein Vorhaben gibt es andere Hardware, auch nicht wirklich teuer. Boards mit integrierter x64 CPU oder eben günstige Boards mit kleiner AMD APU zB.

Gut danke^^ Jetzt weiß ich es. Aber kennst du irgendwelche Boards bzw. kannst du mir welche nennen, mit denen das geht?

1) Was für eine Leitung hast du?
2) Dir ist bewusst, dass der Rechner Geld kostet + Strom verbraucht?
3) Du dir auch einen Gameserver mieten könntest? Alternativ einen V-Server? ( ~10 Euro im Monat mit Linux )

Damit wirst du vermutlich deutlich günstiger kommen als mit jedem Kleinstrechner.
Und nein die Pie-Teile kannst du nicht zusammenschließen um die Leistung zu erhöhen bezogen auf Minecraft.
Ganz davon abgesehen, dass es vermutlich keinen Minecraftserver für ARM Rechner gibt. Desweiteren braucht ein Minecraftserver "Ram" ab 2 GB, besser noch mehr. ( Dies kann so ein PIE nicht leisten )

Suxxess schrieb:
1) Was für eine Leitung hast du?
2) Dir ist bewusst, dass der Rechner Geld kostet + Strom verbraucht?
3) Du dir auch einen Gameserver mieten könntest? Alternativ einen V-Server? ( ~10 Euro im Monat mit Linux )

Damit wirst du vermutlich deutlich günstiger kommen als mit jedem Kleinstrechner.
Und nein die Pie-Teile kannst du nicht zusammenschließen um die Leistung zu erhöhen bezogen auf Minecraft.
Ganz davon abgesehen, dass es vermutlich keinen Minecraftserver für ARM Rechner gibt. Desweiteren braucht ein Minecraftserver "Ram" ab 2 GB, besser noch mehr. ( Dies kann so ein PIE nicht leisten )

Also ich habe eine Glasfaserleitung zur Verfügung. Ja, mir ist das klar^^ Aber der PC muss ja nicht Tag und Nacht durchlaufen, oder? Und ich will deshalb keinen Server mieten, einfach aus dem Grund, dass diese ab einem bestimmten Punkt teurer sind. Ich kanns ja mal vorrechnen: einen Server für 1 Jahr mieten, im Monat 10€ = 120€ im Jahr. Dagegen ein Einplatinenpc kostet auch so viel. Außerdem kann ich den auch für andere Dinge benutzen wie eine Cloud. LG

http://minecraft-de.gamepedia.com/Minecraft-Server

Die Leitung passt, die Frage ist nur ob du mit der geringen CPU-Performance eines Kleinstrechners auskommst.
Wieviel Slots willst du überhaupt betreiben? Eventuell kaufst du dir gleich einen HTPC welchen du dann für diesen Zweck ebenfalls nutzen kannst. Die Multicoreoptimierung soll nur mit Tricks laufen und ggf. nicht stabil, sprich du bräuchtest einen schnellen Singlecore Prozessor vom Schlag Celeron / i3 oder einen von AMD.

Also, Minecraft läuft mit java(falls es jemand noch nicht wusste^^) und das ist auf jeder Platform(x86,x64,arm,mips etc) verfügbar. Theoretisch kann ich auf meiner Synology DS213+ einen laufen lassen aber es scheitert am RAM ;)

Wenn du das wirklich machen willst dann schau dir mal ODROID an ;)

nur weil ne glasfaserleitung vom verteiler zu meinem haus geht heißt es nich das ich "schnelles" internet habe.
genauere werte würden mich schon interessieren.

st0rax schrieb:
nur weil ne glasfaserleitung vom verteiler zu meinem haus geht heißt es nich das ich "schnelles" internet habe.
genauere werte würden mich schon interessieren.

Ich wüsste jetzt nicht was du mit "genauere Werte" meinst, aber ich kann ja mal ein paar sachen hinschreiben:
Download 56 Mbit
Upload 16 Mbit
Anbieter: Telekom
Ping: kp
LG

Zurück
Oben