News Einplatinencomputer: Raspberry Pi im Holzkoffer emuliert Retro-Spiele

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, ErichH., twrz und 18 andere
Leider geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, flo.murr, RAMSoße und 8 andere
Schön umgesetzt. Sieht richtig nice aus.

So eine ähnliche Idee hatte ich auch mal, da wäre es ein APU-System aus Standardkomponenten in einem Aktenkoffer gewesen. Quasi ein Desktop-Replacement, ohne ein teures NB zu kaufen. Da ich aber drei linke Hände habe, ist es nur eine Idee geblieben.

Umso mehr freut es mich, dass jemand mit richtig guten Skills was ähnliches gebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr@zy, twrz, nipponpasi und 3 andere
Würde das ganze auch mobil funktionieren, wenn man eine PowerBank mit 20000mAh oder mehr in dem Kofer versteckt?

Oder würde das wegen des Displayverbrauchs nicht viel bringen?
 
Gespielt werden können Klassiker für den Atari 2600, das Nintendo 64, das Sega Mega Drive, den Sinclair ZX Spectrum und den Nintendo Game Boy.
Kein Raspberry kann de facto das N64 ausreichend gut emulieren. Da wird üblicherweise mitsamt Monitor ein Input Lag von über 150ms sein. Und zudem funktionieren längst nicht alle Spiele. Ich sag nur Star Wars...

trotzdem ein interessanter Casemod, respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@G-Red an der mobilen Stromversorgung wird aktuell gearbeitet, damit der Koffer auch als Handheld genutzt werden kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, PietVanOwl, aid0nex und 5 andere
Stylisch.
Das muss ich mir abschauen für mein Retro pi :D
 
Raucherdackel! schrieb:
Kein Raspberry kann de facto das N64 ausreichend gut emulieren
Jetzt übertreibst du aber.
Andersrum wird eine passende Aussage daraus, mit kleineren Ausnahmen lässt sich der N64 hervorragend emulieren. Spätestens seit dem Raspberry 3.
 
@Basti__1990
Dann zeig mir bitte entsprechende Tests, die einen geringeren Inputlag ausgehend vom Tastendruck am Controller bis zur startenden Bewegung am Bildschirm zeigen als ich oben erwähnt habe.

Das N64 war inputlag-frei (nicht zu verwechseln mit zeitweisen Slowdowns^^).

Und irgendein Star Wars konnte bis vor kurzem nicht emuliert werden, was zwar jetzt gelang aber trotzdem noch unspielbar ist.

150ms+ sind eine Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ha! Nen alten 4:3 Monitor aus einer Schule hab ich mir schon gesaved. Dann wirds kein Arcade-like-emulator sondern n Koffer. :)
 
Raucherdackel! schrieb:
Das N64 war inputlag-frei (nicht zu verwechseln mit zeitweisen Slowdowns^^)
Also bei Mario 64 hat der N64 an einem CRT einen Input Lag von ca 88ms. Mit nem Retrotink am HDTV sind es dann schon ca. 93ms u.s.w.

Kannst dir dazu ja mal das verlinkte Video anschauen. Das ist auch noch gar nicht so alt, kommt aus Oktober letzten Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Das sieht super geil aus!
 
Als Mobil OK, aber wenn Retro dann gleich richtig. Habe mir ebenfalls mit Raspberry Pi ein Arcade Gerät 1:1 nachgebaut inkl. Münzeinwurf als Spardose (der sich aber deaktivieren lässt mit ein Schalter). :D
 
Kann der Raspi-Koffer auch das Spiel Phoenix emulieren? Als 14jähriger habe ich mir damit den Zeigefinger wund geschossen...
 
Zurück
Oben