Spiele starten langsamer

Ziegel55

Banned
Hallo,

ich habe meinen Pc seit ca. 1,5 Jahren und ich muss sagen dass die Spiele von Monat zu Monat immer langsamer starten. Ich rede von etwa 25-40 Sekunden je nach Spiel.

Ich habe schon Sachen wie Zurücksetzten, BIOS Update etc. probiert aber nichts hat geholfen, Treiber sind immer aktuell. Heute werde ich meinen PC komplett zurücksetzten und per USB Stick Windows neu installieren, vielleicht hilft das ja.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen dazu?

Meine Hardware:

-MSI MPG Sekira 100R
-AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
-G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 32GB
-8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6
-1000GB Crucial MX500 2.5" SATA 6Gb/s
-500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s (Hier läuft Windows)
-MSI MPG B550 Gaming Edge
-650 Watt Seasonic Core GC 650 Gold

@RaptorTP
Ok, mache ich mal.
Mir werden im BIOS irgendwie 2 Profile angezeigt. Kannst du mir sagen wie ich das anmachen kann?
Ich bekomm jetzt Fehlermeldungen mit dem Arbeitsspeicher, anscheinend habe ich wieder was umgestellt ^^
8401AFA7-312F-4CD0-8A0C-396D57691295.jpeg

Vielleicht liegts ja auch am Kopierschutz der Spiele - wenn der bei jedem Spielstart zum Server des Verlages verbinden muss, kann eine hohe Last auf diesen Servern dazu führen, dass diese Spiele warten müssen. Auch kann sein, dass dein ISP zwar offiziell behauptet, dein Vertrag umschließe keine Volumenklausel, aber inoffiziell dann doch versucht, dir die Webnutzung mit kuriosesten Bremsmechanismen (z.B. DNS-Verzögerung) unbequem zu machen, wenn du in der Statistik überdurchschnittlich bist.

P.S.
Gegen DNS-Bremsen des ISP hilft 1.1.1.1dns, aber vorsicht, vielleicht ist der ISP dann so pissed, dass er dich regelmäßig dis- und reconnectet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
Nuja, das Profil mit 3600 MHz auswählen.
Normalerweise sind das meist beide (XMP 1 & 2)

Sind das NEO Riegel ? die sind wohl extra für AMD Systeme.
Bei Vollbestückung kann es auch mal zu Problemen kommen (RAM Spannung z.B. auf 1,36-1,37V stellen)

Windows neu drauf machen klingt für mich immer bissi nach Verzweiflung.
Kann mich gar nicht dran erinnern wann ich das letzte mal Win installiert habe.

• Gefällt mir
Ziegel55 schrieb:
Kannst du mir sagen was ich im Windows Defender deaktivieren müsste ?
Lass den ruhig an. Zusätzliche Virenscanner oder sonstige "Suites" solltest du besser nicht installieren, der Defender ist aber ein wichtiger Bestandteil von Windows und der macht seine Arbeit auch recht gut.

cruse schrieb:
Einfach mal Windows neu drüberbügeln, läuft danach meistens schon besser!
Das würde ich als letzten Ausweg in Erwägung ziehen, aber ja - so kann man zumindest sämtliche Softwareprobleme von vorn herein ausschließen.

Ziegel55 schrieb:
Bei mir ist A-XMP deaktiviert. Soll ich das anmachen ?
Um Himmels Willen ja! Dein RAM läuft derzeit wohl nur mit 2133 MHz - was das je nach Spiel bedeuten kann, sollte dir klar sein. Manche Spiele skalieren (wenn man im CPU-Limit hängt) bis zu 100% mit der RAM-Geschwindigkeit. Du verschenkst hier also (again: je nach Spiel und CPU-Limit) zwischen 0 und 50-60% an Performance.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Um Himmels Willen ja! Dein RAM läuft derzeit wohl nur mit 2133 MHz - was das je nach Spiel bedeuten kann, sollte dir klar sein. Manche Spiele skalieren (wenn man im CPU-Limit hängt) bis zu 100% mit der RAM-Geschwindigkeit. Du verschenkst hier also (again: je nach Spiel und CPU-Limit) zwischen 0 und 50-60% an Performance.

Danke,
aber welches Profil sollte ich nehmen ?

Ich verstehe das nicht ganz, es gibt ja 2 Profile.
Oder sind das nur 2 Modis die man schnell umstellen kann? Und auf dem Bild sind es doch 3133… oder verstehe ich was falsch.
C49BC469-499E-4373-925E-A5C3199FBC9C.jpeg

3133 MHz habe ich auch noch nie gesehen. Sofern kein XMP-Profil greift, laufen Arbeitsspeicher eigentlich immer im verfügbaren, maximalen JEDEC-Standard, das ist in der Regel eben 2133 MHz.

Zur Not: XMP aktivieren (das verändert ja auch die ganzen Timings) und dann den RAM-Takt manuell auf 3600 MHz stellen.

• Gefällt mir
Ziegel55 schrieb:
leider konnte ich im BIOS die Spannung nicht umwandeln
Nicht umwandeln (in was denn? ^^), sondern umstellen - unter OC irgendwo weiter runter gescrolled, wenn ich mich recht erinnere.

Aber: läuft denn nun alles problemlos? Der RAM ist ja nun scheinbar richtig eingestellt, das ist doch schonmal was :) Dann solltest du auch nichts an der Spannung verstellen.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Aber: läuft denn nun alles problemlos? Der RAM ist ja nun scheinbar richtig eingestellt, das ist doch schonmal was :) Dann solltest du auch nichts an der Spannung verstellen.
Danke, erstmal passt alles. Ob sich das mit den Ladezeiten verbessert hat etc. hoffe ich auch, kann ich aber noch nicht sagen da erstmal alles herunterlädt. Falls was sein sollte melde ich mich und nochmals danke ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben