Spiele starten nicht mehr nach Windows neuinstallation

Lucas64

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe einen Pc mit alten Komponenten zusammengebaut (Ryzen 5 5600x, msi b350m pro vdh, gtx 750ti, corsair vengeance rgb ddr4 32gb, samsung 870 evo 1tb [ssd auch aus altem System übernommen und bei Windows Installation formatiert] ) und seitdem starten Spiele wie zb Rainbow Six Siege (fehlercode im Anhang) nicht mehr. Außerdem scheinen Dateien vom Windows beschädigt zu sein. Kann quasi keine Windows Updates etc machen. Habe Windows bereits erneut neu installiert doch alles ohne Erfolg. Kenne mich leider mit solchen Themen so gut wie garnicht aus, hoffe jemand kann helfen!

Anhänge

• IMG_1004.webp
    IMG_1004.webp
    84,3 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_1002.webp
    IMG_1002.webp
    90,6 KB · Aufrufe: 301
Bei der Installation von Spielen werden oftmals Frameworks wie DirectX oder SteamWorks mit installiert. Wenn diese fehlen, oder zBsp. Treiber nicht korrekt installiert sind, starten die Spiele nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Habe mir eben das Programm installiert

Anhänge

• Bild_2024-12-29_163138972.png
    Bild_2024-12-29_163138972.png
    215,4 KB · Aufrufe: 187
Die Meldung von SFC das etwas defekt ist, ist fast normal. @Lucas64

Lucas64 schrieb:
Kann quasi keine Windows Updates etc machen.

Erkläre mal.
Und auch was Du konkret benutzt hast für die Neuinstallation.
Ergänzung ()

Lucas64 schrieb:
eben das Programm installiert
Der Datenträger hat ein wackeliges Kabel.
Steck das mal aus und wieder rein. Am Brett und am Datenträger. Der Wert C7 darf sich nicht ändern. Wenn doch neues Kabel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
was hat aber ein wackeliges kabel damit zutun? Wenn müsste doch mehr passieren als dass bloß ein spiel nicht startet und das windows updates nicht funktionieren oder? haben das kabel erneut eingesteckt -> c7 Wert bleibt gleich

Verstehe ich das richtig, du hast nur Windows neu installiert, die Spiele jedoch nicht?

wenns das Kabel einen Wackler hat sollte Windows einfrieren bzw abstürzen

teste noch den Arbeitspeicher das kann sein das er bei der Windows Installation schon fehlerhafte daten schreibt weil der Ram defekt ist das hatte ich leider schon oft

doch alles neu installiert festplatte war komplett formatiert
Ergänzung ()

wie führe ich den memtest durch? @

-Legend-Storm-

Zuletzt bearbeitet:
Lucas64 schrieb:
Wenn müsste doch mehr passieren als dass bloß ein spiel nicht startet und das windows updates nicht funktionieren oder?

Du hattest bisher mit dem Datentraeger 4589 "Wackler".
Ob das im alten System schon war oder welche im Neuen dazu gekommen sind laesst sich wohl nicht sicher klaeren.

Diese Wackler koennen dazu fuehren das Dateien nicht gelesen/geschrieben werden oder auch das System einfriert.

Wie aeussert es sich das Windows sich nicht aktualisiert? Ist es ueberhaubt aktiviert? Alle noetigen Treiber installiert fuer das Brett? Spiele installiert oder einfach nur von einem anderen Datentraeger auf die EXE doppelt geklickt?
Ergänzung ()

Nach Anleitung. @Lucas64

https://www.memtest86.com/download.htm

Obwohl ich denke das der RAM garnicht das Problem darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
windows wurde nicht aktiviert da es keine Anzeichen wie zB wasserzeichen auf dem desktop etc gemacht hat windwos funktionierte von anfang an wie mit einem Produkey. Habe mit dem selben Stick auch windows auf meinem neuen System installiert da benötige ich einen Key. Alle spiele und anwendungen wurden komplett neu installiert

Da muss ich dich leider enttäuschen am kabel lag es nicht...
Ergänzung ()

werde jetzt noch den memtest durchführen ergebnis folgt

Lucas64 schrieb:
leider enttäuschen am kabel lag es nicht.

Das ein Kabelwechsel/neu stecken urploetzlich Dein Problem loest erwartet niemand.
War auch garnicht zu erwarten.

Was ist denn nun mit den installierten Komponententreibern? Hast Du unbekannte Geraete im Geraetemanager?

Du hast eine alte Windows Version installiert und wunderst dich wegen Probleme?
An deiner Stelle nochmals mit einer aktuellen Version per Microsoft Media creator den Stick updaten und nochmals von vorne.
Nach dem Windows neu installiert hast, musst du auch die Games entweder neu installieren oder mittels steam/origin den Pfad erneuern so dass Windows weiss wo alle Komponenten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und JumpingCat
Lucas64 schrieb:
Kann quasi keine Windows Updates etc machen

Was heißt quasi?

Lucas64 schrieb:
Habe Windows bereits erneut neu installiert

Du hast laut Screenshot 19041 installiert, das ist Windows 20H1 von Mai 2020. Das ist knapp 4 Jahre alt.

Wahrscheinlich starten die Spiele nicht weil da Windows Updates in Progress sind.

Wieso hast du eine knapp 5 Jahre alte Version installiert?

Zurück
Oben