Spiele stürzen ab ohne Fehlermeldung mit Xmp profil 1

Ragnarson

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
33
Meine Hardware:
Ryzen 5 5600g
Rx 6600 powercolor
Aorus Elite v2
RAM alt Aegis g skill 3200 mhz ausgetauscht HEUTE gegen corsair vengeance
Be quiet 750 watt

Servus Leute habe heute neuen RAM verbaut weil mir hier geraten wurde das die Aegis g skill kacke sind also habe ich mir die corsair vengeance geholt und eingebaut aber wenn ich per xmp Profil 1 games zocke frieren sie ein und stürzen ohne Fehlermeldung ab, sobald ich auf Standart Einstellung gehe passiert das nicht.
Frage: Was kann ich machen das ich den RAM voll ausnutzen ohne xmp da dass anscheinend zu hoch taktet oder die volt nicht stimmen irgendwas wird es wohl sein weil es damit ja nicht funktioniert.
 
Naja... Wurde dir auch gesagt, warum davon so oft abgeraten wird?

Weil die Aegis eine Wundertüte sind und man immer mal andere Chips bekommt - und manche schlechtere halt bei XMP schon zicken. Witzigerweise ist das halt bei den Corsair Vengeance dasselbe. Falls die Aegis bei dir gescheit gelaufen sind, gab es keinen grund, sie auszutauschen.

Bisschen mehr Spannung drauf kann das Problem lösen, muss es aber nicht.
 
Und wie ändere ich die Spannung? Des ist doch so ein Dreck knapp 100 Euro für beide riegel ausgegeben und die funktionieren beide nicht richtig was isn das für eine abzocke... Ich drehe durch
 
Die Crux ist, dass viele XMP-Profile bereits unter Overclocking fallen. Liefen die Aegis denn gescheit? dann behalt die doch und schick die Corsair zurück. Spannung einstellen geht im UEFI, ich kenne mich da aber im detail nicht mit aus, da gibt es zig anleitungen auf YT oder so.

Natürlich kannst du auch mal auf defekte testen mit memtest86. Auch die richtigen Steckplätze sollten es sein. Sind es insgesamt 2 oder 4 Riegel, die gerade verbaut sind? Bei Vollbelegung kann auch mal mehr Spannung notwendig sein.
 
  1. Problem bei XMP ist meist eher Prozessor-bedingt und weniger RAM
  2. XMP ist Overclocking, Funktion garantiert dir niemand
  3. Nicht jedes XMP-Profil ist ordentlich implementiert. Oftmals ist Spannung nicht richtig hinterlegt, wo du das ändern kannst, musst du im Handbuch oder Google für das Mainboard raussuchen, ist nämlich selbst innerhalb der Hersteller manchmal verschieden
  4. Warum du den RAM gewechselt hast bei einer APU mit dGPU, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Als ob das maximal 1% Mehrleistung überhaupt bemerkbar sein wird...
 
Ich habe 4 Steckplätze und 2 davon belegt sprich 8gb und 8gb, die Aegis liefen okay. Habe jetzt mal einfach alle 4 rein also die Aegis und die corsair
 
Ist der PC mit den Aegis auch abgestürzt? Oder warum wurden die RAMs überhaupt getauscht?
Könnte aber auch an der CPU (Speicher-Controller) liegen...
 
Ich Habs gewechselt weil hier leute meinten das g skill kacke ist und ja..
 
Uhhh da hat einer Geld verbrannt. Für was tuascht man funktionierende RAM?
 
Ragnarson schrieb:
Des ist doch so ein Dreck knapp 100 Euro für beide riegel ausgegeben und die funktionieren beide nicht richtig was isn das für eine abzocke... Ich drehe durch
Das ist keine Abzocke sondern mangelndes Fachwissen, sorry wenn ich das so sage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, wuselsurfer, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Wenn RAM läuft, braucht man gar nichts tauschen. Ich rate von Aegis halt vor dem kauf ab, damit genau so etwas nicht passiert. wenn sie erstmal laufen, kann man sie auch drin lassen.

Oder halt vengeance PRO kaufen. Die tollen Crucial ballistix sind leider EoL und kaum noch zu fairen Preisen verfügbar.
 
Ragnarson schrieb:
Habe jetzt mal einfach alle 4 rein also die Aegis und die corsair
4 RAM-Slots belasten den Memory Controller mehr als zwei RAM-Slots (auch ein Grund, warum manche OC-Mainboards nur 2 Slots haben trotz (E)ATX-Format).
Außerdem lädst du da im schlechtesten Fall unterschiedliche XMP-Profile, was selten gut geht. Zwei verschiedene Produkte auf einen Nenner zu bringen ist schwierig und verlangt deutlich mehr ab als "XMP an".

Wenn du alle Bänke ausnutzen willst, kauf den gleichen Speicher mit gleicher Bezeichnung. Wenn du mehr RAM willst, verkauf das alte Set und rüste mit einem 2*16 Kit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ganz ehrlich...... Was verstehst du unter kacke.... Wenn mir jemand sagt die sind kacke, ist das für mich keine fachliche Aussage. Kacke= was?
Liefen die nicht? Zu wenig Speicher angezeigt? Zu geringer Takt? Irgendwas instabil gewesen.

Hey deine cpu ist kacke. Tauscht du die jetzt auch?
 
Ragnarson schrieb:
Habe jetzt mal einfach alle 4 rein also die Aegis und die corsair
Nur das Vollbestückung für ungeübte die schlechteste aller Ideen ist... - mit XMP und unterschiedlichen Modulen wird es wahrscheinlich nie laufen und manuell erfordert es wissen und Zeit.

Grundsätzlich solltest du uns erstmal sagen was das ursprüngliche Problem gewesen ist und was du dir von dem Wechsel erhofft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Also jetzt angenommen ich will die corsair behalten und die Spiele ohne schnellen Absturz spielen was kann ich nun machen?
Ergänzung ()

Das ursprüngliche Problem war das die Spiele gelagged haben und das trotz neuer Hardware, dann habe ich die igpu deaktiviert und siehe da es lief viel besser aber nicht perfekt, so meinte dann einer das die ram kacke waren und es daran liegen würde also blöd wie ich bin habe ich im internet nach bester ram gegoogelt und google meinte corsair vengeance so habe ich diese bestellt, kamen heute an, pc aus Schalter hinten aus Strom abgesteckt am PC und ausgetauscht vorsichtig auf die alten Plätze, paar mal black screen und dann ging es einwandfrei, also ins BIOS und xmp aktiviert, Windows etc funktioniert einwandfrei.also games ausprobiert und boom da sind wir jetzt...
 
Checken, ob die in den richtigen zwei Slots sitzen, memtest drüber laufen lassen, spannung überprüfen.

Wenn Spiele ruckeln (welche? bei welchen settings?), dann würde ich da zunächst auf Fehlersuche gehen, gerne mit Hilfe des Forums hier. Sowohl deine CPU als auch GPU sind natürlich nicht gerade High-End, aber auch temperaturprobleme o.Ä. können da reinspielen.
 
Ragnarson schrieb:
dann habe ich die igpu deaktiviert und siehe da es lief viel besser aber nicht perfekt,
Klingt für mich eher nach Korrelation.

Ragnarson schrieb:
so meinte dann einer das die ram kacke waren und es daran liegen würd
Aegis sind gewiss kein Sahnestück, aber deine haben DDR4-3200 und liefen anscheinend, somit kann es gar nicht daran gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • in A2 und B2 einbauen
  • Bios Version prüfen und gegebenenfalls aktualisieren
  • XMP laden und anschliessend die RAM Spannung überprüfen
 
RAM ausbauen und zurückschicken. Ganz ehrlich, der wird das kleinste Problem bei deinem System darstellen - dieses ist nämlich per se schon nicht wirklich gut zusammengestückelt.

Iwo geistert auch ein Thread im Forum rum, der einem erklärt, wie man ein Bottleneck ermitteln kann.
Mach das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also volt sagt im BIOS 1,374
Frequenz ist 3206.49
Temperaturen sind im sehr guten Bereichen, graka wird nicht über 73 Grad heiss und cpu geht auch klar. Bios update wäre nur Windows 11 aber da habe ich nur schlechtes gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce_Willis
Zurück
Oben