Hardwarious
Commander
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 2.224
Hallo zusammen,
da zuerst meine Vermutung war, dass der Fehler beim Arbeitsspeicher liegt, erstelle ich ein Thread im Unterforum Arbeitsspeicher : hier
Jetzt stelle sich allerdings raus, dass der Fehler vermutlich doch nicht beim Arbeitsspeicher liegt. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, und brauche hier nochmals Hilfe bei der Gesamtbetrachtung.
Die Hardware:
AMD Ryzen 7700X
Asus TUF GAMING B650-PLUS
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
Zotac RTX 4080 Super AMP Extreme
NZXT C750
Das Problem ist, dass die Spiele seit kurzem immer abstürzen bzw. einfrieren. Ich sage seit kurzem, weil der PC nicht neu zusammengestellt wurde. Ich habe den PC bereits länger und auch schon einige Stunden gespielt. Erst seit kurzem tritt dieses Problem auf. Ich kann mich leider an keine "Aktion" erinnern, die das Problem ausgelöst haben könnte und was ich einfach rückgängig machen kann. Zuerst dachte ich, wie bereits in dem oben verlinkten alten Thread erläutert, dass es nach dem Einschalten von EXPO auftrat. Aber da die Spiele auch nach Zurücksetzen vom EXPO auftreten, war das wohl einfach nur Zufall.
Bei AC:Odyssey ist es so, dass entweder das Spiel abstürzt (Crash to Desktop) mit einer Fehlermeldung von Ubisoft, dass ich einen Fehlerbericht senden soll. Alternativ friert das Spiel auch einfach komplett ein und ich muss es per Tast-Manager schließen.
Als Kontrolle habe ich auch Horizon Zero Down ausprobiert. Auch hier, Crash to Desktop mit einer Fehlermeldung vom Spiel, dass das Spiel abgestürzt ist.
Es gibt allerdings kein Bluescreen, kein Ausschalten des gesamten PC's oder sonst etwas. Es stürzt wirklich lediglich das Spiel ab.
Was ich bisher alles probiert habe:
-BIOS brandaktuell.
-RAM steckt in A2/B2.
-Beide Riegel abwechselnd im Slot A2 einzeln betrieben.
-EXPO beim RAM deaktiviert und Stock betrieben.
-Memtest86+ laufen lassen über 2 Stunden, keine Fehler.
-Cinebench läuft ohne Probleme durch.
-Stresstest von TimeSpy Extreme läuft ohne Probleme durch.
-älteren Grafiktreiber installiert
-jegliche Kabelverlängerungen vom PC verbannt, alles Originalkabel.
-Kabelkontakte überprüft.
-Festplatten mit CrystalDiskoInfo überprüft, alle im Status "gut".
Was ich noch nicht probiert habe:
Mir fehlen echt die Ideen, was es noch sein könnte. Alle Komponenten sind noch in der Gewährleistung. Aber ich habe nicht einmal eine Idee, welche Komponente defekt sein könnte. Einfach mal alle austauschen lassen wird schwierig, da alle Komponenten bis auf Grafikkarte vom gleichen Händler kommen. Glaube nicht dass er einfach mal alles austauscht.
Was kann ich noch probieren, was wäre noch naheliegend?
Ich hoffe echt auf Hilfe, statt gemütlich zu zocken verbringe ich nun seit 2 Tagen mit der Fehlersuche.
Danke im Voraus.
da zuerst meine Vermutung war, dass der Fehler beim Arbeitsspeicher liegt, erstelle ich ein Thread im Unterforum Arbeitsspeicher : hier
Jetzt stelle sich allerdings raus, dass der Fehler vermutlich doch nicht beim Arbeitsspeicher liegt. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, und brauche hier nochmals Hilfe bei der Gesamtbetrachtung.
Die Hardware:
AMD Ryzen 7700X
Asus TUF GAMING B650-PLUS
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
Zotac RTX 4080 Super AMP Extreme
NZXT C750
Das Problem ist, dass die Spiele seit kurzem immer abstürzen bzw. einfrieren. Ich sage seit kurzem, weil der PC nicht neu zusammengestellt wurde. Ich habe den PC bereits länger und auch schon einige Stunden gespielt. Erst seit kurzem tritt dieses Problem auf. Ich kann mich leider an keine "Aktion" erinnern, die das Problem ausgelöst haben könnte und was ich einfach rückgängig machen kann. Zuerst dachte ich, wie bereits in dem oben verlinkten alten Thread erläutert, dass es nach dem Einschalten von EXPO auftrat. Aber da die Spiele auch nach Zurücksetzen vom EXPO auftreten, war das wohl einfach nur Zufall.
Bei AC:Odyssey ist es so, dass entweder das Spiel abstürzt (Crash to Desktop) mit einer Fehlermeldung von Ubisoft, dass ich einen Fehlerbericht senden soll. Alternativ friert das Spiel auch einfach komplett ein und ich muss es per Tast-Manager schließen.
Als Kontrolle habe ich auch Horizon Zero Down ausprobiert. Auch hier, Crash to Desktop mit einer Fehlermeldung vom Spiel, dass das Spiel abgestürzt ist.
Es gibt allerdings kein Bluescreen, kein Ausschalten des gesamten PC's oder sonst etwas. Es stürzt wirklich lediglich das Spiel ab.
Was ich bisher alles probiert habe:
-BIOS brandaktuell.
-RAM steckt in A2/B2.
-Beide Riegel abwechselnd im Slot A2 einzeln betrieben.
-EXPO beim RAM deaktiviert und Stock betrieben.
-Memtest86+ laufen lassen über 2 Stunden, keine Fehler.
-Cinebench läuft ohne Probleme durch.
-Stresstest von TimeSpy Extreme läuft ohne Probleme durch.
-älteren Grafiktreiber installiert
-jegliche Kabelverlängerungen vom PC verbannt, alles Originalkabel.
-Kabelkontakte überprüft.
-Festplatten mit CrystalDiskoInfo überprüft, alle im Status "gut".
Was ich noch nicht probiert habe:
- Windows Neuinstallation. Allerdings ist das Windows schon recht frisch und wüsste nicht, wieso Windows so ein "Problem" verursachen sollte.
- Die Komponenten einzeln an einem anderen PC getestet. Wäre auch nicht so einfach möglich, dass kein anderer PC in der Nähe.
Mir fehlen echt die Ideen, was es noch sein könnte. Alle Komponenten sind noch in der Gewährleistung. Aber ich habe nicht einmal eine Idee, welche Komponente defekt sein könnte. Einfach mal alle austauschen lassen wird schwierig, da alle Komponenten bis auf Grafikkarte vom gleichen Händler kommen. Glaube nicht dass er einfach mal alles austauscht.
Was kann ich noch probieren, was wäre noch naheliegend?
Ich hoffe echt auf Hilfe, statt gemütlich zu zocken verbringe ich nun seit 2 Tagen mit der Fehlersuche.
Danke im Voraus.