Spiele stürzen ab

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.220
Hallo zusammen,

da zuerst meine Vermutung war, dass der Fehler beim Arbeitsspeicher liegt, erstelle ich ein Thread im Unterforum Arbeitsspeicher : hier

Jetzt stelle sich allerdings raus, dass der Fehler vermutlich doch nicht beim Arbeitsspeicher liegt. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, und brauche hier nochmals Hilfe bei der Gesamtbetrachtung.
Die Hardware:
AMD Ryzen 7700X
Asus TUF GAMING B650-PLUS
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
Zotac RTX 4080 Super AMP Extreme
NZXT C750

Das Problem ist, dass die Spiele seit kurzem immer abstürzen bzw. einfrieren. Ich sage seit kurzem, weil der PC nicht neu zusammengestellt wurde. Ich habe den PC bereits länger und auch schon einige Stunden gespielt. Erst seit kurzem tritt dieses Problem auf. Ich kann mich leider an keine "Aktion" erinnern, die das Problem ausgelöst haben könnte und was ich einfach rückgängig machen kann. Zuerst dachte ich, wie bereits in dem oben verlinkten alten Thread erläutert, dass es nach dem Einschalten von EXPO auftrat. Aber da die Spiele auch nach Zurücksetzen vom EXPO auftreten, war das wohl einfach nur Zufall.

Bei AC:Odyssey ist es so, dass entweder das Spiel abstürzt (Crash to Desktop) mit einer Fehlermeldung von Ubisoft, dass ich einen Fehlerbericht senden soll. Alternativ friert das Spiel auch einfach komplett ein und ich muss es per Tast-Manager schließen.
Als Kontrolle habe ich auch Horizon Zero Down ausprobiert. Auch hier, Crash to Desktop mit einer Fehlermeldung vom Spiel, dass das Spiel abgestürzt ist.
Es gibt allerdings kein Bluescreen, kein Ausschalten des gesamten PC's oder sonst etwas. Es stürzt wirklich lediglich das Spiel ab.

Was ich bisher alles probiert habe:
-BIOS brandaktuell.
-RAM steckt in A2/B2.
-Beide Riegel abwechselnd im Slot A2 einzeln betrieben.
-EXPO beim RAM deaktiviert und Stock betrieben.
-Memtest86+ laufen lassen über 2 Stunden, keine Fehler.
-Cinebench läuft ohne Probleme durch.
-Stresstest von TimeSpy Extreme läuft ohne Probleme durch.
-älteren Grafiktreiber installiert
-jegliche Kabelverlängerungen vom PC verbannt, alles Originalkabel.
-Kabelkontakte überprüft.
-Festplatten mit CrystalDiskoInfo überprüft, alle im Status "gut".

Was ich noch nicht probiert habe:
  • Windows Neuinstallation. Allerdings ist das Windows schon recht frisch und wüsste nicht, wieso Windows so ein "Problem" verursachen sollte.
  • Die Komponenten einzeln an einem anderen PC getestet. Wäre auch nicht so einfach möglich, dass kein anderer PC in der Nähe.

Mir fehlen echt die Ideen, was es noch sein könnte. Alle Komponenten sind noch in der Gewährleistung. Aber ich habe nicht einmal eine Idee, welche Komponente defekt sein könnte. Einfach mal alle austauschen lassen wird schwierig, da alle Komponenten bis auf Grafikkarte vom gleichen Händler kommen. Glaube nicht dass er einfach mal alles austauscht.

Was kann ich noch probieren, was wäre noch naheliegend?
Ich hoffe echt auf Hilfe, statt gemütlich zu zocken verbringe ich nun seit 2 Tagen mit der Fehlersuche.

Danke im Voraus.
 
Was gibt den die Windows Ereignisanzeige her? Ist da eventuell ein Eintrag zu dem Zeitpunkt des Absturzes vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was genau sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige, wenn es zum Crash kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Beitrag gelöscht (lesen sollte man können, sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir halt mal ein gescheites NT verbauen.

Scheint ja ein Lastproblem zu sein und die Zotac Buden haben als AMP OC Blabla gern mal ne abartigen Peak im Verbrauch. Da reichen wenige ms oder s aus, damit das NT schlapp macht.
Ergänzung ()

coolyhat schrieb:
ich hatte einen ähnlichen Fall. Problem war der Videoram.
Mach doch mal einen Grafik Benchmark.

Gibt es da nicht in der Regel erstmal Bildfehler?
 
hatte mir eine neue Asus 3090 gekauft. Im Idle Null Probleme. Erst beim Starten eines Spiels Crash to Desktop.
Ebenso beim Grafikbenchmark.
Als Ersatz erhielt ich eine Gigabyte 3090 die heute noch läuft.
 
HWinfo im Hintergrund laufen lassen und schauen ob es WHEA Fehler gibt.

edit: Bei Vram Problemen bekommt man eigentlich erst Artefakte bevor sie crashed
 
Zeig doch mal den zuverlässigkeitsverlauf und die Fehler die man da sieht.

Verdächtig bei sowas ist Grafikkarte, Netzteil oder SSD.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ich würde mir halt mal ein gescheites NT verbauen.

Scheint ja ein Lastproblem zu sein und die Zotac Buden haben als AMP OC Blabla gern mal ne abartigen Peak im Verbrauch. Da reichen wenige ms oder s aus, damit das NT schlapp macht.
Ergänzung ()



Gibt es da nicht in der Regel erstmal Bildfehler?
Ich kenne das nur so, das der Rechner dann einfach ausgeht, sobald der benötigte Strom nicht vorhanden ist.
Ich tippe auch auf das Netzteil
 
ololololo schrieb:
Was gibt den die Windows Ereignisanzeige her? Ist da eventuell ein Eintrag zu dem Zeitpunkt des Absturzes vorhanden?
Ist im Anhang. Der Absturz der Spiele ist dort auch aufgelistet, aber keine nähere Infos die ich jetzt bemerken konnte.
mesohorny schrieb:
Was genau sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige, wenn es zum Crash kommt?
Ist beides im Anhang.
Der Absturz der Spiele ist dort auch aufgelistet, aber keine nähere Infos die ich jetzt bemerken konnte.
E1M1:Hangar schrieb:
Ich würde mir halt mal ein gescheites NT verbauen.

Scheint ja ein Lastproblem zu sein und die Zotac Buden haben als AMP OC Blabla gern mal ne abartigen Peak im Verbrauch. Da reichen wenige ms oder s aus, damit das NT schlapp macht.
Ergänzung ()



Gibt es da nicht in der Regel erstmal Bildfehler?
Netzteil ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber würde das dann nicht auf Probleme beim 10-min Stresstest von TimeSpy-Extreme geben? Da wird doch eigentlich am meisten Verbrauch und der läuft ohne Probleme.
tiger1e schrieb:
HWinfo im Hintergrund laufen lassen und schauen ob es WHEA Fehler gibt.

edit: Bei Vram Problemen bekommt man eigentlich erst Artefakte bevor sie crashed
Das kann ich gerne noch nachreichen. Ich hatte HWinfo am laufen um die Temps. zu checken. Nach WHEA-Fehler habe ich allerdings nicht geschaut.
Firefly2023 schrieb:
Spiele und Benchmark auf der gleichen SSD oder auf verschiedenen?
Ja, alles auf der gleichen NVMe.
F(r)og of War schrieb:
Welche Spiele hast du alle getestet?
Gibt es auch Spiele, die ohne crash laufen?
Assasins Creeed Odyssey und Horzion Zero Dawn. Weitere Spiele habe ich nicht getestet. Hätte noch Anno 1800 installiert, das könnte ich noch testen.
Luftgucker schrieb:
Zeig doch mal den zuverlässigkeitsverlauf und die Fehler die man da sieht.

Verdächtig bei sowas ist Grafikkarte, Netzteil oder SSD.
Ist im Anhang.
Firefly2023 schrieb:
Bei mir war es die SSD
Auch wenn CrystalDisk Info "gut" anzeigt? Gibt es weitere Programme, mit denen man die SSDs testen kann?
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    613,6 KB · Aufrufe: 32
  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    599,5 KB · Aufrufe: 25
Kannste in die 267 Fehler mal reinklicken was das so größtenteils ist? Die Kiste lief ja bis vor kurzem supergut dann hat irgendwas am 28.8 die Krätsche gemacht. Da kannste auch nochmal im Zuverlässigkeitsverlauf auf die Fehler klicken.
 
Ja, bei mir zeigte sie keine Fehler, aber sie verlor die Verbindung und der Rechner stürzte ab, schlussendlich konnte ich auf der SSD nicht mal mehr Windows installieren
 
Luftgucker schrieb:
Kannste in die 267 Fehler mal reinklicken was das so größtenteils ist? Die Kiste lief ja bis vor kurzem supergut dann hat irgendwas am 28.8 die Krätsche gemacht. Da kannste auch nochmal im Zuverlässigkeitsverlauf auf die Fehler klicken.
Dazu muss gesagt werden, dass ich auch wirklich erst seit dem 28.08 wieder angefangen habe zu zocken. Davor habe ich wirklich eine lange Zeit aus Zeitgründen nicht gezockt gehabt.
Die Fehlerübersicht ist im Anhang.
Der Fehler von AC:Odyssey ist auch im Anhang. Aber auch da steht meiner Meinung nach nichts außer dass es halt abgestürzt ist.
Firefly2023 schrieb:
Ja, bei mir zeigte sie keine Fehler, aber sie verlor die Verbindung und der Rechner stürzte ab, schlussendlich konnte ich auf der SSD nicht mal mehr Windows installieren
Der Rechner stürzt ja hier aber nicht ab, nur das Spiel.
 

Anhänge

  • Fehler AC Odyssey.png
    Fehler AC Odyssey.png
    222,4 KB · Aufrufe: 19
  • Fehler.png
    Fehler.png
    126,4 KB · Aufrufe: 21
Ja, mein Rechner lief auch. 3DMark , Furmark, Cinebench alles ohne Probleme. MemTest ohne Fehler. Dennoch war es die SSD. Windows auf eine andere SSD installiert, SSD eingeschickt, ausgetauscht bekommen, Rechner läuft wieder.

Ich sage nicht, dass es das ist, aber die Möglichkeit besteht.
 
@Firefly2023 Also bei mir ist Windows auf einer eigenen SSD und die Spiele dann auf einer separaten NVMe. Meinst du, dass eher die Windows SSD einen Knacks hat oder die Spiele-NVMe? Windows-Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden, aber als letzte Lösung werde ich das nochmal probieren, falls hier niemand noch eine Idee hat. Dann werde ich mal Windows und die Spiele auf einer anderen NVMe installieren (beides gemeinsam).

Im Anhang noch der Zuverlässigkeitsverlauf von gestern. Wieder die selben Fehler.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsanzeige2.png
    Zuverlässigkeitsanzeige2.png
    440,1 KB · Aufrufe: 22
Welche Auflösung, wo liegt das Framecap und wie sind die Temperaturen?

Klassische Reihenfolge für Fehler wäre sonst RAM, Netzteil, SSD
 
Was sind denn die Windows wurde ni... Fehler im zuverlässigkeitsverlauf?

Ich würde irgendwo mal windows neu installieren und damit testen.

Kannste mal Crystaldisk der beiden Laufwerke zeigen .
 
Zurück
Oben