Spiele stürzen andauernd ab

Owlflakes

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
Ich habe da ein Problem mit meinem PC.

Hier erstmal die specs:

TUF Gaming Z790-Plus Wifi Mainboard

Win11

I9 13900k

64GB Dominator Platinum RBG DDR5 RAM 5000MHz

Geforce RTX 4070Ti Gamingpro 12GB GDDR6X

Coirsair H150l Elite Wasserkühlung

2T Samsung M.2 PCie 4.0 SSD

Coirsair 850Watt 80+Gold Netzteil

Coirsair 4000D Airflow

Es hat damit angefangen, dass ich einige Spiele auf Directx12 nicht mehr spielen konnte obwohl der PC erst 3 Monate alt war. Bei den Spielen die ich auf Directx 12 gepielt habe, kam folgende Meldung: "Out of video memory trying to allocate a rendering resource. Make sure your video card has the minimum required memory, try lowering the resolution and/or closing other applications that are running ". Als ich die Spiele auf Directx 11 gewechselt habe, ging es auf einmal tadellos. Da das Problem sich aber gehäuft hat, habe ich einen "spezialisten gefragt" ob der mir vielleicht helfen könnte das Problem zu beheben. Daraufhin hatte er ein Bios Update gemacht und seitdem stürzen meine Spiele ständig ab, und zwar alle. Egal ob sie auf Directx 12 oder 11 laufen. Nach ca einer Stunde, oder je nachdem auch mal kürzer oder länger, stürzen die Spiele immer ab. Ich habe daraufhin mal MSI Afterburner Scannen lassen, weil ich vermutete, dass vielleicht meine GRAKA übertaktet sei. Bei der Scannung kam folgendes raus:

03:56:43 Connected to MSI Afterburner control interface v2.3

03:56:46 Start scanning, please wait a few minutes

04:31:40 Scan succeeded, average core overclock is 132MHz, memory overclock is 200MHz

04:31:40 Dominant limiter

04:31:40 Voltage

04:31:40 Results are considered unstable

04:31:40 Overclocked curve exported to MSI Afterburner

Da dort steht das die Resultate instabil sind, heißt das jetzt, dass irgendwas mit der GRAKA nicht stimmt? Ich habe die GRAKA auch mal runtergeschraubt, aber daraufhin ein Blueescreen bekommen und das System hat sich neu gestartet und die alten Einstellungen wieder Übernommen.

Seit dem Bios Update kam auch das Program Amoury Crate auf meinem PC. Ich habe darüber nichts gutes gelesen. Ich habe das Programm sogar mit einem Entfernungstool deinstalliert, aber auch das hat nichts gebracht. Darüber hinaus, stürzt mein Browser auch sehr oft ab... Ich vermute, dass das mit zusammenhängt.

Ich bin einfach nur überfragt an was das liegen könnte. Hat das neue Bios Update mein System "zerschossen" ? Ich habe auch mal versucht im Bios die CPU auf Standart Einstellungen zu stellen, nur habe ich diese Einstellung nirgends gefunden. Ich würde am liebten einfach nur los zocken, aber das ist Aufgrund der derzeitigen Probleme unmöglich.

Kann mir jemand bitte helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte in einem anderen Rechner mal probiert?
Frische Installation von W11 in Betracht gezogen?

Das kann schneller gehen als tagelang nach einem Fehler zu suchen.

GraKa könnte auch einen Defekt haben, das kann man ebenso nicht ausschlie0en.
 
Oha. Kann es sein, dass da eine CPU matsche ist? Die Geschichte mit dem "Out of video memory" war doch teil der Symptome der sterbenden 13900k und 14900k, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Restart001, Wanderwisser und 8 andere
Passt noch nicht ganz, aber trotzdem:
Advent, Advent, ein Intel brennt 🕯️🕯️🕯️🕯️

Ich würde Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
wahli schrieb:
Ich würde Windows neu installieren.
Ich würde die CPU reklamieren, bevor ich irgendetwas anderes mache. Aber man kann natürlich auch versuchen, mit defektem Hauptprozessor Betriebssysteme neu zu installieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
nuja, aufwand isses ja auch.
insofern: warum ned flott ein diagostisches windows auf eine andere ssd spielen, dauert kurz.
update fahren, geht von selber, halt einigemale.
und wenn die kiste beim schon beim test setup bzw updates krepiert, wirds wohl die hardware sein.

jo, kloar, sämtliches eventuelles OC raus.

mann, was für eine scheisse, die intel da gebaut hat.
zusätzlich zu all den ursachen für instabile kisten kommt noch die vielleicht halbtote cpu.
einer drauf geht immer noch.:evillol:
jo assembling ist leider auch oft mangelhaft, nicht immer machen das leute, die wissen, was sie tun.
 
jenhls schrieb:
Oha. Kann es sein, dass da eine CPU matsche ist? Die Geschichte mit dem "Out of video memory" war doch teil der Symptome der sterbenden 13900k und 14900k, oder?
Naja, pauschal die CPU austauschen. Denke die ist durch. Durch das Biosupdate ändern sich meines erachtens die maximalen Spannungen nach unten, die geschädigte CPU brauch die aber um noch irgendwie zu laufen.

Stell die Energieeinstellungen auf Energiesparen, wenn der dann stabil läuft, isses definitiv die cpu.
 
Die CPU muss nicht gleich komplett defekt sein.
So schnell geht das auch nicht.

Bitte ein Bios Update 1666 Beta auf dem Mainboard wegen des Bios Updates machen und die "Intel Default Einstellung" nutzen. Oder alternativ manuell das "Package Power Limit 1 - TDP Watts" auf 253 bzw. "Package Power Limit 2 - Watts" auf 253 und Core Current Limit (Amps)" auf 400 setzen.

So bekam ich auch meine "Out of Memory" Crashes auch mit einem 13900K komplett in den Griff.

Der beste Tests danach sind die kostenlose Demo von "Immortals of Aveum" oder einige MP3 Lieder in Masse umzuwandeln (ich mache das über Music Bee kostenlos). Kommt man direkt vom Menü über die Shader Prüfung ins Spiel oder laufen mehrere MP3 Konvertierungen fehlerfrei durch, dann hat man Ruhe.

Viel Panikmache und vor allem viele AMD Fanboys mischen oft störend mit, deshalb bitte nicht wuschig machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, SuperHeinz und inge70
Sorry aber woher willst du wissen wie schnell das geht?
Du kennst seine Betriebzeiten nicht . Und theoretisch langt eine zu hohe Spannung beim ersten starten und die cpu hat nen schaden.
Das Update regelt nicht nur Power Limits es geht viel mehr um angelegte Spannungen.
Die Power Limits bringen Stabilität einen möglichen Schaden kann man nur mit bios update vorbeugen.

Ich würde immer zuerst alle Treiber aktualisieren neustes bios drauf machen. Dann kann man auch Windows neu installieren .
Wie sehen cinebench und ue5 aus? Laufen die durch?

Und dann würde ich Komponenten Kreuz tauschen.

Wenn es wirklich die cpu ist hilft intel da wirklich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier keine Angabe steht: Wie alt ist denn der PC bzw. die CPU?
Wenn neu, dann sollte da noch kein möglicher Schaden an der CPU sein, wenn älter kann es sein das es den 13900K erwischt hat, der wärde aber von Intel getauscht werden.

Deshalb würde ich das katuelle BIOS klar draufsetzen, die Intel Default wählen, die nötigen Anpassungen machen und Windows frisch aufsetzen.
Falls der Fehler bleibt, GraKa ausleihen/verleihen für eine Zweitmeiung zur GraKa.
 
Die Fehlermeldung passt auf jeden Fall zu dem was Epic gemeldet hatte bzgl. der fehlerhaften CPUs.
Da gebe ich @jenhls recht.

Was hier ein Post mit Fanboy und AMD zu suchen hat... Intel hat mist gebaut, brauch man net schön reden.

TE muss mehr Infos liefern.
Ich denke mal wenn wir alle raten müssten, dann tippen hier 95% der Leute auf die CPU und ich denke mal zu Recht.

Ich weiss auch nicht, ob dem TE bei einer bereits defekten CPU gut damit geraten ist an den BIOS Settings rumzustellen und sie vielleicht wieder lauffähig zu bekommen. (Das ist auch nicht mal eben gemacht...)

Mein Tipp. Wende dich an den Intel Support und schicke die CPU ein.
 
Richtig, Intel Support und gut ist, feine CPU ist irreparabel defekt, vermutlich schon ab Werk und ändern kannst es eh nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Postman schrieb:
Viel Panikmache und vor allem viele AMD Fanboys mischen oft störend mit, deshalb bitte nicht wuschig machen lassen.
Intel hat ganz offen zugegeben, dass deren Kombination aus Plattform und Prozessor insbesondere beim 13900k und 14900k ein massives Problem hat, das die Prozessoren vorzeitig altern lässt und unter anderem zu den hier beschriebenen Symptomen führt. Betroffene Kunden sollen sich an ihren Händler (meine Interpretation: für die Selbstbauer), PC- Hersteller (meine Interpretation: fertig- PC- und Server- Käufer) oder Intel- Kontakt (meine Interpretation: für die Großkunden, die die CPUs im Tray kaufen) wenden.

Das hat weder mit irrationaler Markenzuneigung, noch mit Panikmache zu tun. Unser Rat ist schlicht und ergreifend, dass Owlflake das macht, was sein Prozessorhersteller ihm sagt, und das Ding reklamiert. Der Support seines Händlers oder Intels wird ihm dann schon mitteilen, was er für den Reklamationsprozess noch so auszuprobieren hat.

//Edit: Das hier sagt Intel laut diesem (https://www.computerbase.de/2024-09...nfaelliger-schaltung/#update-2024-10-05T11:22) CB- Artikel
To be clear, The BIOS and microcode updates will not fix processors that already are experiencing instability from Vmin shift. Customers experiencing instability symptoms on 13th and 14th Generation desktop processors should contact their Intel representative, system manufacturer, or place of purchase.
 
Ich denke es wurde ihm alles erklärt. Er kann noch Zeit in treiber und Benchmarks stecken oder einfach rma Prozess. Die wollen nur ne Rechnung sehen und die benötigten Nummern vom Chip. Dafür muss er ihn eh ausbauen und fotografieren danach geht alles schnell dhl express holt ab und innerhalb 1 bis 3tage prüfen die den Chip und schicken per express nen neuen.
 
@jenhls: Hat er eine Tray Variante, gibt es lt. Intel gar keine Tauschgarantie und er bleibt auf seiner CPU sitzen.
Deshalb meine extra Tipps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Hat er eine Box Variante, gibt es lt. Intel gar keine Tauschgarantie
Das ist die größte Falschaussage die ich zu dem Thema bisher gelesen habe.
Ich empfehle dir einfach mal die Beiträge hier auf der Seite oder gar noch besser die offizielle Pressemitteilung von Intel dies bzgl. zu lesen.

RMA den Prozessor und gut ist.
Und lasst diesen Fanboy-Schwachsinn hier endlich mal sein. Das sieht schon so aus, als müsstest du dir den Prozessor schönreden @Postman totaler schwachsinn.

Als wären AMD Fanboys schuld wenn Intel ein Problem bei den genannten CPUs zugibt, merkste wie abstrakt deine Logik wird?
 
@LugiBetrugi und @Efaniel

Entschuldigung, ich meinte die Tray Variante.
Aber hier wurde das später relativiert, auch wenn der erste Ansprechpartner nicht immer Intel ist - ergo mit Garantie eben versuchen.

Danke für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben