Spiele stürzen andauernd ab

Sowieso immer erst mit Rechnung respektive Kaufbeleg an den Händler wenden.
 
Postman schrieb:
Viel Panikmache und vor allem viele AMD Fanboys mischen oft störend mit, deshalb bitte nicht wuschig machen lassen.

Ja is klar... "Wenn man keine Ahnung hat..."?

Btw. hatte ich selbst eine 13900K, wie ich schon immer eine Intel CPU hatte, von AMD kann bei mir schon mal nicht die Rede sein.
Fakt ist das die 13./14. Gen Probleme hat und die Probleme die er geschildert hat, passen nun mal systematisch zu einer defekten CPU der 13./14. Gen.

Bevor man sich hier bei der Fehlersuche die Karten gibt, würd ich zunächst das offensichtliche angehen.
Bei mir waren Abstürze auch wie beim TE mit neueren Bios immer zunehmender. Spiele stürzten ab, mal mit und mal ohne Fehlermeldung bis hin zu BSOD, die jedes mal eine andere Ursache hatten.

Der Black Myth Wukong Benchmark lief bei mir max. 20 Sekunden. Spiel/Benchmark einfach weg, meldet ein Fehler in-game (Es lief etwas schief) oder BSOD.
Energieeinstellung auf "Energiesparend" unter Win gestellt, hat verhindert, das die P-Kerne irgendwo unter 3Ghz blieben und der Benchmark lief durch.

@LugiBetrugi
Scheint mit der Rechnung auch Willkür zu sein, oder wenn sich Intel der Herkunft nicht ganz sicher ist (z.B. Diebstahl/Grauimport)?
Danach wurde ich nicht mal gefragt. Die geforderten Nummern von der Retailbox haben genügt.
 
prian schrieb:
Grafikkarte in einem anderen Rechner mal probiert?
Frische Installation von W11 in Betracht gezogen?

Das kann schneller gehen als tagelang nach einem Fehler zu suchen.

GraKa könnte auch einen Defekt haben, das kann man ebenso nicht ausschlie0en.
Windows wurde 2 mal schon neu aufgesetzt
Ergänzung ()

prian schrieb:
Da hier keine Angabe steht: Wie alt ist denn der PC bzw. die CPU?
Wenn neu, dann sollte da noch kein möglicher Schaden an der CPU sein, wenn älter kann es sein das es den 13900K erwischt hat, der wärde aber von Intel getauscht werden.

Deshalb würde ich das katuelle BIOS klar draufsetzen, die Intel Default wählen, die nötigen Anpassungen machen und Windows frisch aufsetzen.
Falls der Fehler bleibt, GraKa ausleihen/verleihen für eine Zweitmeiung zur GraKa.
Der PC wurde letztes Jahr im August gemacht. Sprich alle Teile sind ca 1 Jahr alt.
Ergänzung ()

Efaniel schrieb:
Die Fehlermeldung passt auf jeden Fall zu dem was Epic gemeldet hatte bzgl. der fehlerhaften CPUs.
Da gebe ich @jenhls recht.

Was hier ein Post mit Fanboy und AMD zu suchen hat... Intel hat mist gebaut, brauch man net schön reden.

TE muss mehr Infos liefern.
Ich denke mal wenn wir alle raten müssten, dann tippen hier 95% der Leute auf die CPU und ich denke mal zu Recht.

Ich weiss auch nicht, ob dem TE bei einer bereits defekten CPU gut damit geraten ist an den BIOS Settings rumzustellen und sie vielleicht wieder lauffähig zu bekommen. (Das ist auch nicht mal eben gemacht...)

Mein Tipp. Wende dich an den Intel Support und schicke die CPU ein.
Also ich hätte tatsächlich nicht im BIOS was rumgeschraubt wenn ich gewusst hätte, dass die CPU vielleicht einen weg hat.
Ich kenne mich mit PC Problemen nicht sonderlich aus und deshalb hatte ich den zu einem PC spezialisten gegeben, der dann das BIOS neu gemacht hat. Wie gesagt, dann lief es erst richrig schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jahr, passt schon. Wenn nach dem BIOS Update das System noch schlechter läuft, denke ich liegt es auf der Hand. Die maximalen Spannungen wurden gesenkt und wenn schon degradation der CPU vorliegt, dann könnte das zur Folge haben das er eher/früher abschmiert.

Rechnung raussuchen und CPU reklamieren. Deinen Händler kontaktieren und den Fall schildern, darauf hinweisen das die CPU leider von der bekannten Problematik betroffen ist - nicht abwimmeln lassen, das Problem wurde breit von Intel bestätigt und die haben die Garantie auf 5 Jahre verlängert deswegen.
Viel erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower und DenB
Owlflakes schrieb:
Da dort steht das die Resultate instabil sind, heißt das jetzt, dass irgendwas mit der GRAKA nicht stimmt?
Nein heißt es nicht. Der Satz kommt bei jedem Scan und jeder Karte, vermutlich aus rechtlichen Gründen, weil das nun mal niemand garantiert.
Die Karte lässt sich um besagte Werte übertakten, bei guter Kühlung meist sogar mehr. Was man draus macht oder nicht, liegt beim Besitzer.
Owlflakes schrieb:
Ich habe auch mal versucht im Bios die CPU auf Standart Einstellungen zu stellen, nur habe ich diese Einstellung nirgends gefunden. Ich würde am liebten einfach nur los zocken, aber das ist Aufgrund der derzeitigen Probleme unmöglich.
Wann wurde das Bios geupdated?
Die aktuelle Beta mit dem 0x12B Update ist gerade mal 10 Tage alt. Davor das vom 14.08..
Die Standardeinstellungen im Bios erhältst du per F5. Verlassen mit F10.
Was sind die Standardeinstellungen, falls du deine aktuellen vergleichen willst? Die wichtigsten sind neben deaktiviertem XMP im AI Tweaker die Intel Default Settings, beim 13900K das Extreme Profil mit 253W PL1/2 und 400W ICCMAX. Außerdem MCE disabled und SVID Behavior auf Intel Fail Save.
Wenn die Kühlung das packt, kann man es ja so lassen. XMP sollte aber aktiviert werden.
Gibt allerdings auch Berichte, wo das letzte Beta Bios bei bis dahin problemlosen Systemen mit Standardsettings zu Problemen führte, speziell im Gaming.

Läuft das nicht, sofern korrekt verbaut, könnte man schon auch mal eine andere CPU ausprobieren.
Oder mal runtertakten, soll ja bei einigen geholfen haben. Tauschen kann man dann immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal einfach eine nvidia treiber version zurück, hatte auch das memory problem mit der selber graka und prozessor, das hat schon geholfen... zur zeit crashte mir Diablo 4 jede stunde einmal weg, bin heute früh eine version zurückgegangen, seitdem alles iO^^

auch nvidia treiber sind nich fehlerfrei, konnte monatelang das cyberpunk 2077 addon nich spielen, weils immer nach 5 - 10 minuten weggecrasht is ohne fehlermeldung, hab dann irgendwann nen älteren treiber probiert und es ging. sind wahrscheinlich auch nich ohne grund immer 2 versionen hier im Dl bereich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB und Restart001
Zurück
Oben