Spiele stürzen beim starten ab

Gerstii

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): IntelCore i9 14900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 96 GB DDR5-RAM, Crosair 6400 MHz (2x 48GB)
  • Mainboard: Asus ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI
  • Netzteil: 1200 Watt be quiet! Straight Power 12
  • Gehäuse: CSL Vitrum
  • Grafikkarte: GeForceRTX 4090
  • HDD / SSD: 4000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade / 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Corsair Force MP600 Pro NH
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 10 Lüfter + Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Spiele (egal welches) beim starten immer direkt abstürzen bzw. sich direkt wieder schließen. Habe schon Windows 11 Home neu installiert, aber ohne Erfolg. Treiber sind auf dem neusten Stand.

Evtl. hat ja hier jmd eine Lösung für das Problem. Vielen Dank.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 11 neu installiert
Treiber aktualisiert
RAM riegel aus/eingebaut
Diverse Diagnosen durchgeführt

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Der Lord und Skudrinka
Läuft die CPU denn sonst stabil?
Gibt da ja n Problem mit den CPUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Neben der CPU-Thematik:
Mit welchen Settings läuft dein RAM?
96GB sind nicht alltäglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wäre halt erstmal zu klären, hat die Kiste jemals funktioniert und die Fehler traten erst nach einiger Zeit
auf. Oder ist die Kiste neu und funktioniert einfach nicht ??
Mit und ohne XMP wurde bereits getestet ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Jep, klingt ein wenig wie bereits beschrieben nach CPU Degradation. Normal passiert das aber nicht direkt zum Start eines Spiels, sondern bei erhöhter Last, z B erstmaliges Shader kompilieren oder Peaks mittendrin. Finden die Abstürze auch bei CPU-Last in Apps statt (auch mal ohne Einfluss der 4090 testen, um diese auszuschließen).

Memtest läuft durch?

Wie sehen die CPU Temps aus?

Welches Profil wird auf dem Asus Board benutzt? Performance, Extreme oder ASUS Advanced OC Profile?

Wann das letze BIOS gemacht (die Tage kam ein neues)?

Wenn es die CPU zu sein scheint und du im Unglück etwas Glück hast, ist der 14900KF noch nicht ganz hinüber. Vielleicht hilft es die CPU niedriger zu takten (Multiplier-Reduktion) oder durch andere Maßnahmen niedriger takten zu lassen (PL Limits, Profile, usw.). Dann hat man zwar keine i9 14900 Performance mehr, aber kann die CPU wenigstens wieder verwenden.

Wenn es tatsächlich die CPU ist > RMA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tom-S schrieb:
Wäre halt erstmal zu klären, hat die Kiste jemals funktioniert und die Fehler traten erst nach einiger Zeit
auf. Oder ist die Kiste neu und funktioniert einfach nicht ??
Mit und ohne XMP wurde bereits getestet ??
Ja der PC lief seit März top, aufeinmal wars Probelem da. Mit und ohne XMP wurde bereits getestet

Das klingt dann leider wirklich wie CPU defekt.
Man könnte mal den TVB (ThermalVelocityBoost) ausschalten und eventuell den Takt auf maximal 5600Mhz limitieren, wenn das hilft dann ist es CPU-Verschleiss.

• Gefällt mir

Anhänge

• Screenshot Memory.png
    Screenshot Memory.png
    87,6 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot spd.png
    Screenshot spd.png
    104,6 KB · Aufrufe: 83
jotka24 schrieb:
Jep, klingt ein wenig wie bereits beschrieben nach CPU Degradation. Normal passiert das aber nicht direkt zum Start eines Spiels, sondern bei erhöhter Last, z B erstmaliges Shader kompilieren oder Peaks mittendrin. Finden die Abstürze auch bei CPU-Last in Apps statt (auch mal ohne Einfluss der 4090 testen, um diese auszuschließen).

Memtest läuft durch?

Wie sehen die CPU Temps aus?

Welches Profil wird auf dem Asus Board benutzt? Performance, Extreme oder ASUS Advanced OC Profile?

Wann das letze BIOS gemacht (die Tage kam ein neues)?

Wenn es die CPU zu sein scheint und du im Unglück etwas Glück hast, ist der 14900KF noch nicht ganz hinüber. Vielleicht hilft es die CPU niedriger zu takten (Multiplier-Reduktion) oder durch andere Maßnahmen niedriger takten zu lassen (PL Limits, Profile, usw.). Dann hat man zwar keine i9 14900 Performance mehr, aber kann die CPU wenigstens wieder verwenden.

Wenn es tatsächlich die CPU ist > RMA
Naja kann schon mal sein dass die cpu temp bei 100 C ist. Hab manchmal aus das Problem, dass die cpu fast komplett ausgelastet ist und die gpu grade mal bei 4 bis 5 %. Bildschirm ist an Grafikkarte angeschlossen. Mainboard ist auf Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und DannyA4
Zurück
Oben