supertastisch12
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt. Dieser hat nun ca. 2 Monate ohne Probleme funktioniert. Seit neustem stürzen aber Spiele wie Cyberpunkt, Crusader Kings 3 oder CS2 ab. Dies geschieht meistens nach ca. 20 min oder einer Stunde. Das Spielt zeigt meistens einen Crash-Report an, welchen man abschicken könnte. Im Eventlogger kommt dann ein Fehler für Application Error oder nur WHEA-LOGGER und DistrobutedCOM.
Was meine Idee noch wäre ist Windows 10 upgraden auf Windows 11 oder Windows neu installieren bzw. zurücksetzen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Danke schonmal für die Hilfe
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i9 14900k
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z5 RGB - DDR5-7200, CL34-45-45-115
- Mainboard: Z790 AORUS ELITE X WIFI7 1.1
- Netzteil: bequiet 1200W Straight Power 12
- Gehäuse: bequiet Dark base 700
- Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 4090 Aorus Master
- HDD / SSD:
- Samsung SSD 990 PRO 4TB (System installiert)
- Samsung SSD 850 EVO 250GB
- Samsung SSD 860 EVO 2 TB
- eine HDD
- Kühlung: Arctic Liquid Freezer 2 360
- Betriebssystem: Windows 10
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt. Dieser hat nun ca. 2 Monate ohne Probleme funktioniert. Seit neustem stürzen aber Spiele wie Cyberpunkt, Crusader Kings 3 oder CS2 ab. Dies geschieht meistens nach ca. 20 min oder einer Stunde. Das Spielt zeigt meistens einen Crash-Report an, welchen man abschicken könnte. Im Eventlogger kommt dann ein Fehler für Application Error oder nur WHEA-LOGGER und DistrobutedCOM.
Was meine Idee noch wäre ist Windows 10 upgraden auf Windows 11 oder Windows neu installieren bzw. zurücksetzen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Spiele neuinstalliert
- Grafik-Treiber aktuell
- Memtest86 gemacht --> keine Fehler
- Temperatur ist ok
- Bios geupdated
- Chipset trieber geupdated
- sfc laufen lassen --> kein Fehler
- Intel Processor Diagnostic Tool laufen lasse --> keine Fehler
- 3dMark laufen lassen --> läuft perfekt
Danke schonmal für die Hilfe