Spiele stürzen nach OC immer ab.

Mulayan

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hoffe, ich habe das in dem richtigen Thread geschrieben, ich bin neu hier.
Nun zu meinem Problem. Ich habe einen i5 3570k. Nun hatte ich ihn für eine ganze Zeit lang übertaktet (4.4 GHz) und musste feststellen, dass so ziemlich jedes Spiel abstürzt, sprich "... funktioniert nicht mehr". Nachdem ich das OC wieder rückgängig gemacht habe, habe ich dieses Problem nicht mehr. Es muss also irgendwie daran liegen. Ich hatte auch schon mit dem Offset herumgespielt (sprich runter, rauf). Mein Vcore liegt ca. bei 1,17V. Wenn ich Prime laufen lasse (längster Test waren 11h), stürzt nichts ab. Ich dachte schon es liegt am Netzteil, aber selbst mit Grafikbenchmark nebenbei bleibt alles stabil. Temperaturen kommen auf maximal 65 Grad.

Hat einer ne Idee, woran das liegen kann.

LG Mulayan ;)

Selbst prime ist kein Garant dafür, dass Spiele stabil laufen müssen -> Takt runter / An der Spannung etc. pfeilen.

Spiele haben starke Lastschwankungen (und damit auch Spannungsschwankungen) und die machen eine CPU recht schnell instabil. Prime läuft ja immer nur auf 100 %

Was für eine Frage ... der Prozessor verkraftet dieses Übertakte nicht und produziert Fehler. Also Takt unten lassen oder nicht ganz so weit rauf. Fertig !

Mein Vcore liegt ca. bei 1,17V.

1,170v klingt zu wenig für 4,4ghz

Bei meinem 3770k sind es ca. 1,260v für 4,4 und 1,360v für 4,6ghz.

nimm mal Afterburners OSD, HWinfo und test es mit 3dmark .

"Selbst prime ist kein Garant dafür, dass Spiele stabil laufen müssen -> Takt runter / An der Spannung etc. pfeilen."

-- Danke guter Hinweis.

"1,170v klingt zu wenig für 4,4ghz

Bei meinem 3770k sind es ca. 1,260v für 4,4 und 1,360v für 4,6ghz. "

-- Ich hatte nur Angst, weil ich mal wo gelesen hatte, man soll nicht über die 1,2V kommen

"Was für eine Frage ... der Prozessor verkraftet dieses Übertakte nicht und produziert Fehler. Also Takt unten lassen oder nicht ganz so weit rauf. Fertig !"

-- Das wäre mies..

LG

Zuletzt bearbeitet:
"Was hast du für einen CPU-Kühler ?"

-- Thermalright hr-02 Macho. Habe aber 2 Lüfter dran.

Mulayan schrieb:
Nun zu meinem Problem. Ich habe einen i5 3570k. Nun hatte ich ihn für eine ganze Zeit lang übertaktet (4.4 GHz) und musste feststellen, dass so ziemlich jedes Spiel abstürzt, sprich "... funktioniert nicht mehr". Nachdem ich das OC wieder rückgängig gemacht habe, habe ich dieses Problem nicht mehr. Es muss also irgendwie daran liegen. (...)

Scharf kombiniert. Manchmal vermisse ich die gute alte Zeit als man zum Freischalten des Multis noch ein paar Pins auf der Unterseite der CPU verbinden musste, und wo FSB, Multi und Spannung noch per Jumper aufm Board eingestellt wurden... da kam immerhin nicht jeder auf die Idee mit der CPU rumzuspielen. Nix gegen dich, aber wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt dann sollte einem schnell klar werden: CPU instabil bedeutet CPU wird mit zu wenig Spannung betrieben. Dass Prime stabil durchläuft ist ganz nett (wenn schon unter Prime Fehler auftauchen würde ich garnicht weitermachen mit Spiele auf Stabi testen), hat aber wie bereits jemand anders richtig gesagt hat wenig mit der Realität zu tun wenn hauptsächlich gespielt wird und die CPU auch öfter mal in irgendwelchen Zwischenstufen, dh nicht mit Grundtakt aber auch noch nicht mit Maximaltakt, läuft. Nachdem ich die stabile Spannung für einen bestimmten Takt ausgelotet habe gehe ich idR auch nochmal einfach zur Sicherheit ein paar mV rauf und lasse den Takt gleich oder gehe ein bisschen im Takt runter und lasse die Spannung gleich. Einfach um eine gewisse Sicherheit zu haben für die Fälle die halt in einer von hundert Situationen vorkommen wenn mal ein Transistor nicht nachkommt mit schalten... und für Stabitests, erste Anlaufstelle ist natürlich Prime und/oder Intel Burn Test. Wenn es da keine Probleme gibt gehts an die Real World Cases, wo man dann tatsächlich mal was zockt. Wenn es dort dann zu Bluescreens kommt, die vor dem OC nicht da waren, dann weiß man dass man entweder mit der Spannung noch weiter hoch oder mit dem Takt wieder ein bisschen runter muss. Simple as that.

Sagt ja keiner dass deine CPU die 4.4 Ghz nicht packt - sie packt den Takt halt nicht mit der von dir gewählten Spannung. Wenn du nicht über 1.2 V gehen willst bleibt dir nix anderes übrig als mit dem Takt ein bisschen runter zu gehen. Ganz ehrlich, ob da jetzt 4.3 oder 4.4 GHz anliegen interessiert die wenigsten Spiele - bis auf wenige Ausnahmen rennt eher die Grafikkarte am Anschlag während die CPU Däumchen dreht. Es gibt Ausnahmen, und klar eine Intel Extreme Edition CPU wird dir immer ein paar mehr FPS liefern als ein i5, aber solang deine CPU vier Kerne und 3.5 bis 4 GHz hat bist eigentlich in den meisten Fällen ziemlich gut bedient. Klar kommen immer mal wieder so programmierkrüppel wie World of Tanks daher die selbst im Jahr 2014 noch als single-thread ausgeführt werden wo ein Kern am Anschlag läuft während die restliche CPU eher Kaffeepause machen könnte, aber auch dort wirst du 100 MHz mehr oder weniger kaum spüren (unter idealen Bedingungen hättest du mit 4.4 GHz satte 2.3 % mehr Leistung gegenüber 4.3 GHz, vorausgesetzt dein Code skaliert überhaupt linear mit dem Takt)

Zuletzt bearbeitet:
"Dass Prime stabil durchläuft ist ganz nett (wenn schon unter Prime Fehler auftauchen würde ich garnicht weitermachen mit Spiele auf Stabi testen), hat aber wie bereits jemand anders richtig gesagt hat wenig mit der Realität zu tun wenn hauptsächlich gespielt wird und die CPU auch öfter mal in irgendwelchen Zwischenstufen, dh nicht mit Grundtakt aber auch noch nicht mit Maximaltakt, läuft."

-- Das wusste ich wie gesagt nicht, werde ich aber nachher gleich mal testen. Bluescreens hatte ich auch mal ab und zu, danach hab ich die Spannung etwas angehoben und dann ging es. Ich dachte vorher immer Prime wäre das Non-Plus-Ultra, weil das in vielen Foren so angepriesen wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nur am Multiplikator und an der Voltzahl gedreht oder auch am Basistakt (von 100MHz auf 103..4..5..x)?
Zweite Option weglassen!

Am besten IntelBurnTest 2.54 nehmen.
Der verursacht mehr Last als der Prime-Benchmark,
zeigt aber die Grenzen eher auf (geringeres OC, dafür aber stabiler).

Meist kann man die Voltzahl auch auf Auto lassen, ich fahre hier gut mit Default und 4.5GHz!

Weitere Möglichkeit ist es das OC pro Anzahl-Kerne zu testen.
Bei mir laufen alle 4 Kerne (8 Threads) gleichzeitig auf 4.5GHz,
Bei Nutzung von nur 2 Kernen, kann ich sogar auf 4.8GHz hochgehen,

Wishbringer schrieb:
Hast Du nur am Multiplikator und an der Voltzahl gedreht oder auch am Basistakt (von 100MHz auf 103..4..5..x)?
Zweite Option weglassen!

Am besten IntelBurnTest 2.54 nehmen.
Der verursacht mehr Last als der Prime-Benchmark,
zeigt aber die Grenzen eher auf (geringeres OC, dafür aber stabiler).

Meist kann man die Voltzahl auch auf Auto lassen, ich fahre hier gut mit Default und 4.5GHz!

Weitere Möglichkeit ist es das OC pro Anzahl-Kerne zu testen.
Bei mir laufen alle 4 Kerne (8 Threads) gleichzeitig auf 4.5GHz,
Bei Nutzung von nur 2 Kernen, kann ich sogar auf 4.8GHz hochgehen,

Nein, nur am Multi. Auf Default hatte ich ihn auch, da kamen wie gesagt die Probleme mit den Spielen. Auf Default habe auch die 1.17V

Mein 4770K macht nicht mal mit 1.3v 4.4Ghz stabil obwohl er durch sehr gute Kühlung nicht zu heiss wird. Bei Haswell gibt es einfache eine sehr grosse Bandbreite an OC Takt und Spannungen. Meinen 2500K hab ich noch locker auf 4.7 Ghz mit Luftkühlung gebracht. Mein 4770er ist dagegen eine OC Krücke.

1.17v sind daher wohl einfach zu niedrig. Probier mal eher 1.22v.

Bei Auto würde ich ganz genau schauen welche Spannung tatsächlich anliegt. Meistens haut das BIOS viel zu viel Spannung drauf.

Blublah schrieb:
Mein 4770K macht nicht mal mit 1.3v 4.4Ghz stabil obwohl er durch sehr gute Kühlung nicht zu heiss wird. Bei Haswell gibt es einfache eine sehr grosse Bandbreite an OC Takt und Spannungen. Meinen 2500K hab ich noch locker auf 4.7 Ghz mit Luftkühlung gebracht. Mein 4770er ist dagegen eine OC Krücke.

1.17v sind daher wohl einfach zu niedrig. Probier mal eher 1.22v.

Bei Auto würde ich ganz genau schauen welche Spannung tatsächlich anliegt. Meistens haut das BIOS viel zu viel Spannung drauf.

Ich habe immer mit CPU-Z geschaut !? Ist das falsch? 1.22V irgendwie versuchen direkt einzustellen oder einfach den Offset hochschrauben, weil das war das, was ich bis jetzt immer gelesen habe.

Ergänzung ()

CD schrieb:
Es gibt Ausnahmen, und klar eine Intel Extreme Edition CPU wird dir immer ein paar mehr FPS liefern als ein i5, aber solang deine CPU vier Kerne und 3.5 bis 4 GHz hat bist eigentlich in den meisten Fällen ziemlich gut bedient. Klar kommen immer mal wieder so programmierkrüppel wie World of Tanks daher die selbst im Jahr 2014 noch als single-thread ausgeführt werden wo ein Kern am Anschlag läuft während die restliche CPU eher Kaffeepause machen könnte, aber auch dort wirst du 100 MHz mehr oder weniger kaum spüren (unter idealen Bedingungen hättest du mit 4.4 GHz satte 2.3 % mehr Leistung gegenüber 4.3 GHz, vorausgesetzt dein Code skaliert überhaupt linear mit dem Takt)

Ist ne nette Nebenbeschäftigung. Ich habe halt jetzt Watch Dogs und da ist die CPU halt auch gefragt. Das Game ist wenn du mich fragst eh mega scheiße portiert. Ich komme mit meiner 7970 GHz Edition echt an die Grenzen, wo die Spiele wie Crysis 3 und BF4 locker schafft. Da dachte ich, vllt kann ich damit die Drops auf unter 35 FPS vermeiden (Innenstadt bei Regen im Auto bei Nacht).
Ergänzung ()

Blublah schrieb:
Also bei guter Kühlung sollte die CPU auch 1.25v auf Dauer vertragen. 1.3v würde ich selber nicht länger betreiben.

Welches Board hast du denn?

Gigabyte Z77X D3H

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein GB Board. Das einfachste ist die Spannung auf 1.2-1.22v zu fixieren.

CPU-Z wird dir dann zwar anzeigen dass die Spannung immer auf den 1.2x v steht, auch wenn die CPU im Idle ist aber Stasio (Betreuer einiger (in)offizieller Gigabyte Support-Webseiten) hat mir versichert dass alle CPUZ Versionen (bis auf CPU-z 1.64) einen Bug haben und es falsch anzeigen. Bei mir zeigt v1.64 auch den Spannungsabfall im Idle, die anderen Versionen aber nicht.

Um die Spannung unter Windows zu ändern kannst du auch GB EasyTune verwenden. Am besten zuerst
1) AppCenter von der GB Webseite deines Boards runterladen und installieren
2) AppCenter evtl. aktualisieren
3) EasyTune von AppCenter installieren.

Das Tool ist mittlerweile gar nicht so schlecht. Es hat allerdings mind. 6 Monate gedauert bis es halbwegs brauchbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Also bei guter Kühlung sollte die CPU auch 1.25v auf Dauer vertragen. 1.3v würde ich selber nicht länger betreiben.

Welches Board hast du denn?

Er hat doch HR-2 , solange er die Temperaturen im Auge hat kann nichts schief gehen,
ich haben den "kleinen Brüder" Macho120 mit 2x Lüfter und
betreibe damit einen i7-3770k@4,6ghz/1,360v (das ist bei meinen Asrock Mainboard Vcore Offset +0,080v)

Ausserdem sind die Temperaturen unter Spieleverhältnisse niedriger als wenn man solche Stressprograme nimmt.
Ich ziehe für sowas 3Dmark vor.

3DMarkICFWorkload_2014_06_02_14_44_10_847.jpg

Blublah schrieb:
Ich hab auch ein GB Board. Das einfachste ist die Spannung auf 1.2-1.22v zu fixieren. Wenn du mit dem Offset arbeitest dann erhöht der Spannungscontroller der CPU die Spannung evtl noch mal autom. ein Stück sobald AVX Instruktionen aktiviert werden.

CPU-Z wird dir dann zwar anzeigen dass die Spannung immer auf den 1.2x v steht, auch wenn die CPU im Idle ist aber Stasio (Betreuer einiger (in)offizieller Gigabyte Support-Webseiten) hat mir versichert dass alle CPUZ Versionen (bis auf CPU-z 1.64) einen Bug haben und es falsch anzeigen. Bei mir zeigt v1.64 auch den Spannungsabfall im Idle, die anderen Versionen aber nicht.

Um die Spannung unter Windows zu ändern kannst du auch GB EasyTune verwenden. Am besten zuerst
1) AppCenter von der GB Webseite deines Boards runterladen und installieren
2) AppCenter evtl. aktualisieren
3) EasyTune von AppCenter installieren.

Das Tool ist mittlerweile gar nicht so schlecht. Es hat allerdings mind. 6 Monate gedauert bis es halbwegs brauchbar war.

Dann werde ich mir mal diese Version herunterladen und das fixieren ;) Danke !

Kartenlehrling schrieb:
Er hat doch HR-2 , solange er die Temperaturen im Auge hat kann nichts schief gehen,
ich haben den "kleinen Brüder" Macho120 mit 2x Lüfter und
betreibe damit einen i7-3770k@4,6ghz/1,360v (das ist bei meinen Asrock Mainboard Vcore Offset +0,080v)

Ah, verdammt!! :( Dachte die ganze Zeit es geht um die Haswell Serie, nicht Ivy. Stimmt, die vertragen noch mal mehr Spannung. Also 1,2-1,25v sind dann überhaupt keinerlei Problem. Und ja, 1,3v für Ivy ist auch völlig Ok.

Ob es für die Z77er Boards ein gutes Windows OC Tool gibt weiss ich dann nicht. Die EasyTune Version die ich meinte ist verschieden von den Z77 Versionen. Evtl kann dir jemand anderer sagen ob die Z77 Version was taugt.

Und sorry für meine Tomaten auf den Augen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben