Spiele stürzen neuerdings ab... Grafikkarte kaputt

Darth_Penis

Cadet 4th Year
Hi Miteinander!

Mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich trete nicht gleich in irgendwelche Fettnäpfchen :D

Also, mein Problem:

seit ungefähr einem Monat stürzen meine Spiele öfters ab. Das war vorher nicht der Fall. Es ging mit Counterstrike los, das sich meistens auf der Karte "Militia" verabschiedete, dass nur rebooten half. Als nächstes war dann F.E.A.R. an der Reihe, ne Stunde lang gings meistens gut (oder noch länger), aber dann kamen plötzlich auf dunklen Flächen rote Pixel zum Vorschein (das hatte ich ein halbes Jahr vorher bei Doom3 auch schon, auch mit Abstürzen, allerdings dachte ich mir, da es nur bei diesem einen Spiel vorkam, dass es an Doom liegen würde). Auf alle Fälle hat es sich in den letzten Wochen ziemlich verschlimmert. Also F.E.A.R. krieg ich maximal ne viertelstunde zum laufen, danach Abstürz mit Soundfehlern, hilft nur rebooten. Seit Freitag hab ich jetzt das prächtige OBLIVION ausprobiert, das lief am Anfang ungefähr eineinhalb Stunden, danach wurde es auch immer kürzer. Inzwischen kackts nach 5 Minuten spätestens ab, allerdings muss ich hier nicht rebooten sonder kann ins Windows zurückkehren (Alt+Tab, etc)

Naja, was mir jetzt halt aufgefallen ist: das sind alles grafisch aufwendige spiele (bei cs zumindest die Karte). Und jetzt hab ich halt Angst dass meine Grafikkarte i Eimer ist. Dazu muss ich sagen, im Windows passt alles, keine Darstellungsfehler etc.

Was ich schon alles probiert habe: Treiber. ICh bin jemand der immer die neusten Treiber benutzt, ich habe in diesem Fall die Catalyst 6.2, 6.3 und die OMEGAtreiber ausprobiert die auf dem 6.2er basieren, aber das PRoblem ist geblieben.

MEine CPU-Temp ist auch immer im grünen Bereich (so um die 45°-50°)

Also, sagt mir bitte: sollte ich mich jetzt nach ner neuen Grfikkarte umsehen? Und wenn ja, würde eine 7800 GS nei meiner Kiste überhaupt noch was bringen?

Falls ich was vergessen habe, ihr weitere infos braucht, sagt es einfach

Und jetzt helft mir bitte :D

AW: Spiele stürzen neuerdings ab... Grafikkarte kaputt??

Als ich bei mir von Antivir 6 auf 7 geupdated hatte, kam es in manchen Spielen zu Performanceverlusten und sogar Neustarts mitten im Spiel.

Es kann also durchaus am Anti-Virenprogramm liegen.

XunnD schrieb:
Als ich bei mir von Antivir 6 auf 7 geupdated hatte, kam es in manchen Spielen zu Performanceverlusten und sogar Neustarts mitten im Spiel.

Es kann also durchaus am Anti-Virenprogramm liegen.

hi, danke für die schnelle antwort!

Also die Antivirenprogrammchen hab ich immer aus beim spielen, wegen der Performance eben

Ich könnte mir vorstellen, daß die Grafikkarte zu heiß wird. Überprüfe mal, ob der GraKa-Lüfter noch richtig läuft und schau mal nach, ob der vielleicht verstaubt ist.

Würde ich auch sagen, ziemlich sicher ein Temperaturproblem.

Rechner auf und nach Staub Ausschau halten...

So, also hab grade geschaut ob ich die Temp auslesen kann, aber scheinbar heit meine Graka keinen Sensor :(

Hab sie mal angefasst nach dem Rechnerrunterfahren (also den Kühlkörper) und mir die finger verbrannt^^

Also wird wohl ein neuer lüfter her müssen (der alte dreht sich noch und ist ohne staub, aber verdammt heiß wie gesagt).

ICh hab den Arctic Cooling silencer 1 im Auge, kann da wer was dazu sagen?

Bei der 9700er musste man die AGP-Spannung im BIOS erhöhen, sonst ist der Rechner bei 3D-Sachen nach ein paar Minuten eingefroren. Versuch das mal.

pilso schrieb:
Bei der 9700er musste man die AGP-Spannung im BIOS erhöhen, sonst ist der Rechner bei 3D-Sachen nach ein paar Minuten eingefroren. Versuch das mal.

KAnn ich leider nichtmher.

Ich hab gesehen dass die Karte doch ein wenig verstaubt war, deswegen hab ich sie gereinigt, ich hab auch neue Wärmeleitpaste verteilt (Arctic Silver). Eingebaut, das erste was kam waren Grafikfehler (beim booten!) So Grüne, blause und rosanane Zeichen. Reboot, alles wieder weg. Ein wenig im Windows gewesen, wieder Zeichen und grüne streifen etc.

Also ich bin doch nicht blöd, hab ich jetzt echt meine KArte geschrottet oder was??

HILFE :heul:

Bei meiner alten 9500 Pro war der Lüfter etwas defekt und die Karte wurde langsam aber sicher heiß.

Nach 1-2 Stunden war Feierabend. nach Reboot hielt die Karte dann auch nnur noch je max 15-30 Minuten, sie war ja schon vorgewärmt.

Check das noch mal.

Grüße
Sascha

P.S. Du solltest deinen Namen überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@pilso: du hast mich falsch verstanden. ich dachte dass es keinen sinn mehr machen würde, da ich ja jetzt beim booten schon killer grafikfehler kriege, und das jetzt wohl das größere PRoblem ist ;) Sobald das weg ist wird auch mal die Spannung erhöht (falls meine Karte noch zu retten sein sollte)

@Dana_X: danke für den tipp,aber ich hab doch oben bereits erwähnt dass ich die Temp gecheckt hab und die recht hoch war (zumindest schätzungsweise). Danach hab den Lüfter gereinigt und neue Wärmeleitpaste draufgehaun, seitdem hab ich diese Grafikfehler (siehe Anhang)

Kann mir jemand konkret sagen ob ich die KArte noch retten kann oder ob der Ofen aus ist?

@Dana_X: soll ich ihn ändern??

Anhänge

• Grafikfehler2.JPG
    Grafikfehler2.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 272
  • grafikfehler1.JPG
    grafikfehler1.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 334
Hat niemand einen Erfahrungsbericht diesbezüglich? Ich wäre so froh wenn ich die Karte retten könnte :(

Sieht schlecht aus. So ein ähnliches Bild hatte ich mal bei ner GraKa, bei der der Speicher defekt war. Hast du beim Reinigen oder bei Lüfter demontieren irgenwas beschädigt? Oder ist Wärmeleitpaste auf irgendwelche Kontakte (neben dem Chip) gekommen, welche dort eine unzulässige verbingung herstellen?
Vielleicht sind aber auch nur die Kontakte verschmutzt. Check das mal. Vielleicht sitzt auch Staub im AG-Port. Mal frei pusten oder vorsichtig mit ner Bürste drüber gehen.

Ansonsten weiß ich auch nix mehr...

Jo da hilft nur noch Karte austauschen. So sah's letztens bei einer X800 Pro von mir aus. Meine wurde durch ein zu schwaches NT geschrottet :(

Shir-Khan schrieb:
Sieht schlecht aus. So ein ähnliches Bild hatte ich mal bei ner GraKa, bei der der Speicher defekt war. Hast du beim Reinigen oder bei Lüfter demontieren irgenwas beschädigt? Oder ist Wärmeleitpaste auf irgendwelche Kontakte (neben dem Chip) gekommen, welche dort eine unzulässige verbingung herstellen?
Vielleicht sind aber auch nur die Kontakte verschmutzt. Check das mal. Vielleicht sitzt auch Staub im AG-Port. Mal frei pusten oder vorsichtig mit ner Bürste drüber gehen.

Ansonsten weiß ich auch nix mehr...

danke dass noch noch jemand geantwortet hat :)

aufgefallen wäre mir nichts bezüglich beschädigung. Aber wenn wirklich Wärmeleitpaste irgendwohingekommen ist wo sie icht hinsoll, dann ist es doch prinzipiell möglich, durch eine säuberung wieder alles hinzukriegen, oder?

Wie gesagt, diese Grafikfehler krieg ich nicht immer, manchmal geht er auch ins windows ohne zu murren, fängt aber irgendwann an rumzuspinnen (grüne/rosane balken etc.). Kann man daraus was schließen?

Am AGP liegts denke ich nicht, da ich jetzt ne alte geforce drinnen hab, und mit der rennt alles super.

Und das eine Karte durch ein zu schwachen NT draufgehen kann wusste ich gar nicht, das ist ja heftig!

Jo man lernt nie aus. Hatte die x800 Pro mit nem NoName NT 350W betrieben. Lief einen Tag einwandfrei, am nächsten hat die Karte besagte Streifen produziert. Allerdings permanent

Darth_Penis schrieb:
Aber wenn wirklich Wärmeleitpaste irgendwohingekommen ist wo sie icht hinsoll, dann ist es doch prinzipiell möglich, durch eine säuberung wieder alles hinzukriegen, oder?

Vielleicht ja, mußt du halt ausprobieren. Ich benutze zum Reinigen solcher Teile immer Aufkleberentferner (Baumarkt/Tip von der PC Games Hardware).

Shir-Khan schrieb:
Vielleicht ja, mußt du halt ausprobieren. Ich benutze zum Reinigen solcher Teile immer Aufkleberentferner (Baumarkt/Tip von der PC Games Hardware).

Super Tipp, vielen Dank! werde am montag gleich mal richtung obi fetzen...

Zurück
Oben