Spiele stürzen neuerdings ab... Grafikkarte kaputt

habe ein ähnliches problem. meine spiele stürzen auch andauern ab. kann ich in diesem fall die karte auf garantie überhaupt noch wegschicken?

solche tolle grafikfehler hab ich auch. allerdings noch nicht beim booten sichtbar, sondern erst wenn das win logo zu sehen ist. ich weiss allerdings nicht, was an der karte kaputt sein könnte...

wenn du nicht übertaktet hast denke ich schon

wie merken die leue eigentlich, das ich überhaupt übertaktet habe, wenn ich die graka zurückschicke? Ich kann doch wieder Standart takt stellen und gut is. Habe euch Graka fehler (Texturfehler), wenn ich in spielen wie hl2 fear und co., auser aow3, die texturquallit auf hoch setze, bei mittel kommen keine fehler,lol Treiber schon alle probiert Graka: 5900 xt ich hab sie jedoch auch übertaktet. Aber auch beim standard takt bekomme ich graka fehelr:(

Shir-Khan schrieb:
Vielleicht ja, mußt du halt ausprobieren. Ich benutze zum Reinigen solcher Teile immer Aufkleberentferner (Baumarkt/Tip von der PC Games Hardware).

Ey Shir Khan (und alle anderen), ich hab mir jetzt Klebereste-Ex von Mellerud gekauft, ist das das richtige? Wirst du mir so pauschal aber wahrscheinlich auch nicht beantworten können, oder?

Tja. Bei mir heißt das Zeug einfach 'Aufkleberentferner'. Von welcher Firma meins ist, weiß ich im Moment nicht, weil ich das verliehen habe...
Schätze aber mal, daß das Zeug von Mellerud so zeimlich das gleiche ist.

naja, ich hab sie jetzt mal gereinigt, aber es hat überhaupt nix gebracht :(

Die wird dann wohl wirklich im Eimer sein. Vielleicht ganz gut so, dann kann ich mich auf die Abschlussprüfungen konzentrieren :p Auf alle Fälle: vielen Dank an alle die mit geholfen und geantwortet haben!

masterbratak schrieb:
wie merken die leue eigentlich, das ich überhaupt übertaktet habe, wenn ich die graka zurückschicke? Ich kann doch wieder Standart takt stellen und gut is. Habe euch Graka fehler (Texturfehler), wenn ich in spielen wie hl2 fear und co., auser aow3, die texturquallit auf hoch setze, bei mittel kommen keine fehler,lol Treiber schon alle probiert Graka: 5900 xt ich hab sie jedoch auch übertaktet. Aber auch beim standard takt bekomme ich graka fehelr:(

Das interessiert mich auch mal.
Wir übertakten doch alle hier über coolbits2, ATi Tool oder Rivatuner und Konsorten.
Die Einstellungen werden also nicht im BIOS der Grafikkarte gespeichert.
Wenn nun eine Karte aus was für Gründen auch immer durch Übertaktung nur noch Bildfehler zeigt oder anderweitig kaputt geht, wie wollen Verkäufer und/oder Hersteller das merken?

Genauso wie man auch Übertaktete CPU's testet nehm ich mal an.

Wie genau die das rausfinden sagen die Firmen einen ja natürlich nicht wäre ja auch dumm^^

Kommt Jungs, das interessiert mich. *push* :D
Weiß da jmd. Bescheid?
Oder bist Du Dir sicher, dass da nichts getestet wird, kharthax?

Ist eigentlich ganz einfach, folgendes Szenarion kann das verdeutlichen:

- Karte läuft stabil ohne Schaden zu nehmen mit dem Referenztakt.

- Speicher brennt nach Übertakten durch.

- Da der Speicher aber bei Refernztakt und funktionierender Kühlung nicht durchbrennen kann, bleibt nur die logische Schlussfolgerung: Übertaktet, daher Garantieverlust

- Schmauchspuren an den Kontakten und Lötstellen sind ein weiterer Hinweis darauf, genauso wie durchgebrannte Elcos, Kondensatoren und Widerstände...

Die Schäden beim Durchbrennen durch "echte" defekte sehen anders aus, als die durch Übertakten verursachten (andere Bauteile betroffen usw.).
Die schauen sich eingeschickte Garantiefälle SEHR genau (ggf. mit Lupe und Mikroskop) an...

Zuletzt bearbeitet:
Genauso sioeht es aus. Durch übertakten kann es auch Schäden an den feinen Leiterbahnen kommen, die mit bloßem auge nicht zusehen sind. Die Karte wird dann durchgemessen und es werden Spannungsunterschiede festgestellt, die gegenüber einer normalen unübertakteten Karte nicht bestehen. Fakt ist, sie bekommen es raus.

Noch einfacher ist es, wenn der Kühler gewechselt worden ist und nicht mehr die Original Wäreleitpaste drauf ist.

Mir habe auch schon Kunden versucht klar zu machen, dass Die den Kühler nicht gewechselt haben. Dumm nur, dass die Originalwäremleitpaste weiß und auf Silikonbasis war und er eine Arctic Silver genommen hat. Tja, er musste ne neue kaufen und das geile war er hatte damals ne GF4 4600 TI gekauft für damals schlappe 500 DM, dass war ein teurer wechsel!

wer die karte beim übertakten durchbrennen lässt hat es auch nicht anders verdient, tststs.
eine ordentlich gekühlte spannungsversorgung gehört einfach dazu. dann kann ne nicht bis an den anschlag übertaktete karte gut und gerne länger leben als im originalzustand.

Zurück
Oben