Spiele stürzen ständig ab!

jop, undervolting geht bequem per Wattman. Einfach kleine Schritte, speichern und austesten. Mit einem einzigen Klick sind auch die Standardwerte wiederhergestellt, falls du auf Probleme stossen solltest.
 
Alles klar ! Danke Versuche ich nachher gleich mal.
Ergänzung ()

Undervolten hat super einfach geklappt. Bei Unigine Valley nie über 65° ... meistens 60. Was ich aber nicht verstehe ist, warum die Karte mit 2700 RPM dreht obwohl sie nur 60° warm ist. Zieltemperatur ist ja standardmäßig auf 70° gestellt.
Ergänzung ()

Hm...Der Fehler kam jetzt wieder. Ich glaube WoT kommt einfach nicht mir den WattMan Einstellungen klar ...
Ergänzung ()

Turador schrieb:
Also bei mir war es so, dass ich immer einige Runden spielen konnte bis es dann doch irgendwann abgeschmiert ist. Ich habe es mit runtertakten der Grafikkarte und niedrigeren Grafikeinstellungen versucht. Es hat aber alles nichts genützt.

Hast du denn inzwischen eine Lösung gefunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit WoT hab ich oefter schon gelesen, is wohl ein generelles Treiberproblem aktuell
 
Okay alles klar. Danke.
 
Achja, wegen deinen Lüftern mit 2700rpm... hast du mal beobachtet wie sich das in anderen Spielen oder beim Unigine Benchmark verhält?

Meine Sapphire RX470 dreht unter Overwatch auch relativ stark hoch, aber bei Dying Light hör ich das Ding kaum. Auch den Benchmark kann ich problemlos laufen lassen ohne dass ich von der Karte gross was mitkrieg, aber bei Overwatch oder auch bei CSGO ist die Karte klar hörbar und die Lüfterauslastung liegt bei über 50%.

Teste mal aus, ob sich das in anderen Spielen reproduzieren lässt. Wenn nicht, dann liegt es an WoT und dann kannst du dem nur mit krassem Undervolting/anpassen der Lüfterkurve oder einem FPS Limit beikommen.
 
Bei WoT ist es okay. Angenehm. Bei Rainbow Six und Overwatch höre ich die Lüfter kaum. Bei Battlefield 1 wird es wieder bisschen lauter. Und beim Unigine Valley ist es am lautesten. Also kann damit jetzt sehr gut leben :)
Ergänzung ()

Habe gerade den 12.2.1 drauf gemacht. Da ist mein ganzer PC gefreezt...
 
Black&White schrieb:
12.2.1 ? Der Treiber ist 5 Jahre alt. :freak:

Sorry :D meinte 16.2.1
Ergänzung ()

Turador schrieb:
Ich habe gerade einmal nachgeschaut ich benutze die Version 16.11.5
Okay probiere ich. Danke.
Ergänzung ()

Ich verstehe das nicht....Mit dem 16.11.5er schmiert das Spiel sofort ab...Der 16.12.1 ist da noch am besten....
Ergänzung ()

ich bin echt am verzweifeln. Das gleiche passiert nun auch bei Battlefield 1....ich wette das würde auch bei anderen Spielen passieren.

in der Ereignisanzeige der gleiche Fehler und Origin zeigt mir folgenden Fehler an:
 

Anhänge

  • IMG_20170128_190209.jpg
    IMG_20170128_190209.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 424
Ich hab langsam aber sicher die Karte in Verdacht. Höchstens nochmals versuchen, ob BF1 mit dem neuesten Treiber (17.1.1) auch noch abstürzt. Denn BF1 hat sehr wenige Bugs und läuft entsprechend gut, da sind solche Abstürze schon eher ungewöhnlich.
 
Das mit BF und dem Dx Error ist nicht unbekannt, das hatten viele.
ich glaube das wurde mit dem 17.1.1 oder so gefixt.
100% sagen kann ichs aber nicht, hatte das öfters gelesen aber habe selber kein Bf1
 

Anhänge

  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 292
  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 268
nenenene, DDU brauchst du höchstens beim wechsel von Nvidia zu AMD - auch wenn ich für meinen Teil das Tool wirklich nur im Ausnahmefall verwende.
Beim Downgrade eines Treibers empfiehlt sich eine Deinstallation und anschliessendes neu installieren - bei einem Upgrade kannst du einfach drüber bügeln.
 
Alles klar. Danke. Aber wie deinstalliere ich den Treiber ? Einfach ein Doppelklick auf die Setup.exe geht ja seit Crimson nicht mehr oder?

Edit: soll ich auf Neuinstallation oder Installation gehen, wenn ich den neuen Treiber installieren will?
 
Also, du hast jetzt soweit ich weiss den 16.11.5 drauf. Um von diesem upzugraden, lädst du dir einfach den aktuellsten Treiber von der AMD Homepage runter und installierst diesen.

Wenn du das nochmals ganz sauber versuchen möchtest, kannst du den Treiber natürlich ganz normal via Systemsteuerung deinstallieren. Ich empfehle für eine richtig saubere Deinstallation allerdings das AMD clean uninstall utility. Im Gegensatz zum DDU ist dieses utility wirklich nur auf den AMD Treiber spezialisiert und greift nicht ganz so tief ins System ein. Damit kannst du den alten Treiber löschen und nochmals frisch aufsetzen. Sollte aber bei einem einfachen Versionsupgrade nicht nötig sein. Schaden kann es jedoch auch nicht.

edit: bei einem einfachen Upgrade reicht die normale Installation.
 
Alles klar. Danke!
Ergänzung ()

Hab den 17.1.1 drüber installiert und jetuz konnte ich eine Runde BATTLEFIELD normal spielen. Ich probiere nochmal WoT.
Ergänzung ()

Bisher keine Abstürze...Vllt hatte DDU irgendwas zerschossen?
 
Die Möglichkeit ist nicht auszuschliessen. Jeder empfiehlt immer alle Nase lang DDU - bis es etwas zerschiesst. Das Problem ist ja, dass niemand so wirklich weiss, wie tief DDU eigentlich ins System eindringt, da die Entwickler die genauen Installationsprozesse von AMD und Nvidia nicht kennen. So kann es in Einzelfällen sogar vorkommen, dass eine komplette Windows Neuinstallation nötig wird wenn DDU irgendwas in die Tonne kloppt.

Darum greife ich wirklich nur im Einzelfall dazu, wenn ich mit einfachen Treiberneuinstallationen nicht mehr weiterkomme und ständig Probleme habe. Als letzter Notanker vor einer neuen Windows Installation kommt dann mal DDU zum Zuge. Wenn's nützt ist gut, wenn nicht hab ich meist nicht noch mehr damit kaputt gemacht.

Aber freut mich dass es jetzt geht :)
Bei Bedarf kannst du nun auch noch mit Undervolting die Karte sparsamer und leiser machen, oder gar mit Übertakten mehr Leistung rausholen. Polaris ist da zwar nicht allzu flexibel, aber zwischen 50 und 100 mhz liegen bei den meisten Karten drin.
 
Kann sein.
Ich nutze immer DDU wenn ich ein neuen Treiber draufhaue, aber das Programm greift schon echt tief ins System und kann auch mit viel Pech Sachen zerschießen, *auf Holz klopf* ist bei mir zum Glueck noch nicht passiert.
Wenns jetzt laeuft waere es ja super.
Dann nutze in Zukunft eher das Amd Tool, statt DDU
 
Zurück
Oben