Spiele stürzen ständig ab

Takino

Newbie
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Rechner und komme einfach nicht weiter, hab schon das ganze System neu aufgesetzt, alle treiber installiert. Schon alle möglichen Foren etc. mich durchgelesen und Sachen ausprobiert aber ich komme nicht weiter...

Entweder kriege ich meine Spiele erst gar nicht gestartet oder die stürzen ab, meistens kann ich keine 30min spielen und dann ist das Spiel einfach aus ohne Fehler meldung.

Mein PC hab ich vor einem Jahr selber zusammengebaut und ich hatte im ersten Jahr eig. auch keine Probleme.

Der Rechner:

-Prozessor: Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So.1700 WOF
-Graka: ASUS TUF GeForce RTX 4070 Ti OC Edition (12 GB)
-Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX So.1700 DDR5 ATX retail
-RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit
-Festplatten: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
und : Samsung SSSD 850 EVO 250GB
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
CPU Kühlung: Corsair iCUE H100x RGB ELITE Komplett-Wasserkühlung - 240mm, schwarz
-Betriebssystem: war erst Win11 Pro mittlerweile WIN10Pro (näheres kommt gleich)

was machen denn die temperaturen von cpu und grafikkarte während des spielens?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Eigentlich ein solides System.
Wie sehen die Temperaturen aus?
Wie läuft der RAM und hast du mal ohne XMP probiert.
Die alte 850 Evo könnte man testhalber mal trennen, manchmal machen auch SSDs solche Probleme.
Was steckt noch am PC an Peripherie?

Power limit der CPU einstellen. Gibt doch grade die Problematik, dass diese im BIOS auf unendlich stehen und damit dir Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und djducky
testweise halt mal Takt bei der Intel CPU einschränken auf einen Wert gut unter dem Boostwert.

Was weiß ich was da üblich wäre zum testen, vielleicht 4,4GHz als Maximum setzen.

Ich stimme @K3ks vollkommen zu. Irgendwas ist an deinem Bioseinstellungen vermurkst. Habe ein sehr ähnliches System. XMP wollte bei mir auch nicht. Stattdessen irgend ein komisches "Overclocking" Profil vom MB-Hersteller lief dann ohne Probleme. Seit 1 1/2 Jahren kein Absturz.

K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.
XMP im BIOS ausstellen...
Ich hab mal im Bios reingeschaut XMP Boost ist bei mir deaktiviert.

Temperaturen sind stabil.

Wenn ich den Rechner starte und dann z.B. World of Tanks starte geht der einfach im Ladescreen wieder aus.

Die 850 EVO nutze ich eig. gar nicht, auf dem Laufwerk habe ich nur wichtige Dokumente gespeichert mehr nicht.

Power Limit einstellen und Takt einschränken hab ich mir noch nicht angeschaut.

Am Takt brauchst nicht rummfummeln, der wird mit den verringerten Power- und Stromlimits automatisch nach unten geregelt.

Sollte doch XMP deaktivieren und das heißt bei mir im Bios XMP Boost, das war aber schon deaktiviert.
Ergänzung ()

1713974541911.png

Jetzt bekomme ich ausnahmsweise eine Fehlermeldung, wenn ich versuche World of Tanks zu starten. 4x stürzt es ab, beim 5ten mal gehts ne Weile und dann stürzt es in einer Runde wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema temperaturen sind stabil:

Wie hoch sind sie?

Wie hoch ist das Powerlimit bei deiner CPU eingestellt? Kann man z.B. in HWInfo sehen. Oder eben im BIOS.

Takino schrieb:
850 EVO nutze ich eig. gar nicht, auf dem Laufwerk habe ich nur wichtige Dokumente gespeichert mehr nicht.
Dann zieh sie doch trotzdem einfach mal ab.
Ergänzung ()

Takino schrieb:
Temperaturen sind stabil.
Stabil was?

Zurück
Oben