stefek90
Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist, das egal welche Einstellungen ich vornehme, Call of Duty, Fortnite und sogar Cinebench abstürzen. Mal Bluescreen, mal hängt der PC sich weg und bleibt stehen oder eben Fehlermeldungen der Programme bzw Spiele.
Memtest gemacht, Hitze geprüft, Anschlüsse geprüft, Festplatte geprüft, CPU Stresstest usw.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows neuinstalliert, alle Updates geladen uvm. Ich habe eine Lösung gefunden, jedoch ist diese nicht zufriedenstellend.
Und zwar, egal was ich einstelle im BIOS, das Mainboard taktet meine CPUs auf über 5 GHz. Wenn ich diese Sache verändere, durch Intel Extreme Tuning Utility, die Cores auf 4 GHz runtertakte, funktioniert alles Problemlos. Ich bekomme das im Bios nicht eingestellt das der die Cores nicht so hochtaktet. Das Übel Heißt Gigabyte Perfdrive. Das kann ich nicht ausschalten. Im Anhang noch ein paar Bilder mit möglichen Hinweisen.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke!
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Haupteigenschaften Intel® Core™ i9-14900KF Prozessor (3,2 GHz, bis zu 6,0
GHz, 24 Kerne (8 P-cores &16 E-cores), 32 Threads &36 MB
Intel® Smart Cache)
•
Betriebssystem: Windows 11 Home•
GIGABYTE™ NVIDIA® GeForce® RTX 4080 SUPER™
GAMING OC 16G mit 16 GB GDDR6X VRAM, 1 x HDMI 2.1
&3 x DisplayPort 1.4
•
32 GB Kingston® Fury Beast RGB DDR5 RAM mit bis zu
6.000 MHz
•
2 TB WD_BLACK SN850X NVMe™-SSD (Sequenzielles
Lesen bis zu 7,300 MB/s, Sequenzielles Schreiben bis zu
6,600 MB/s)
•
Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung•
6 x InWin Saturn aRGB 120mm Lüfter
- Mainboard: GIGABYTE™ Z790 AORUS ELITE AX Mainboard
- 1 x PCIe x16, davon 1 x belegt•
- RAM-Steckplätze: 4 x, davon 2 x belegt•
- Max. unterstützter RAM Speicher: 192 GB•
- 6 x SATA Ports, davon 0 x belegt•
- 4 x M.2, davon 1 x belegt•
- Realtek® 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbps/1 Gbps/100 Mbps)•
- Wi-Fi 6E AX211 mit Bluetooth® 5.3 Funktion•
- 8 Kanal High-Definition-Audio•
- Gehäuse In Win 905
- Material: Aluminium, gehärtetes Glas, SECC•
- 1 x 3,5" &2 x 2,5" Laufwerkschächte•
- Staubschutzfilter•
- Anpassbares Front OLED Display•
- Netzteil: Seasonic® VERTEX GX-1000 Netzteil
- Voll Modular•
- 80 PLUS® Gold zertifiziert•
- 1000W•
- Software Betriebssystem: Windows 11 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist, das egal welche Einstellungen ich vornehme, Call of Duty, Fortnite und sogar Cinebench abstürzen. Mal Bluescreen, mal hängt der PC sich weg und bleibt stehen oder eben Fehlermeldungen der Programme bzw Spiele.
Memtest gemacht, Hitze geprüft, Anschlüsse geprüft, Festplatte geprüft, CPU Stresstest usw.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows neuinstalliert, alle Updates geladen uvm. Ich habe eine Lösung gefunden, jedoch ist diese nicht zufriedenstellend.
Und zwar, egal was ich einstelle im BIOS, das Mainboard taktet meine CPUs auf über 5 GHz. Wenn ich diese Sache verändere, durch Intel Extreme Tuning Utility, die Cores auf 4 GHz runtertakte, funktioniert alles Problemlos. Ich bekomme das im Bios nicht eingestellt das der die Cores nicht so hochtaktet. Das Übel Heißt Gigabyte Perfdrive. Das kann ich nicht ausschalten. Im Anhang noch ein paar Bilder mit möglichen Hinweisen.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke!
Anhänge
-
d541363d-5d50-4c35-9c20-f2b6b1a4e543.JPG368,7 KB · Aufrufe: 361
-
IMG_8656.jpg2,7 MB · Aufrufe: 209
-
IMG_8654.jpg1,5 MB · Aufrufe: 218
-
IMG_8653.jpg902,5 KB · Aufrufe: 231
-