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NewsSpielebranche: Unity und Niantic entlassen Mitarbeiter
Unity, die Firma hinter der gleichnamigen Game-Engine, entlässt rund 4 Prozent der Belegschaft. Dies hat das Unternehmen nach vorherigen Medienberichten inzwischen bestätigt. Begründet wird dieser Schritt mit einer Neuausrichtung von Ressourcen. Auch Niantic, das Studio hinter dem AR-Spiel Pokémon Go, streicht Stellen.
Warum Niantic's Harry Potter Pokemon Go Clone so hart gefloppt ist, hat nerdslayer gut in diesem kurzem Video zusammengefasst:
YouTube
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Sieht alles gleich nach Baukasten aus, häufig Abstürze oder kein oder wenn dann fehlerträchtiger 4K Support (oder kein 21:9 bzw. 32:9) und eine Sprachübersetzung auch so verschachtelt erschwert, dass man ohne hausinternen Editor gar nicht drankommt. Als Fanübersetzer ist man somit immer für ein Update auf einen Patch angewiesen.
Viele Studios stellen mit dieser Engine auch viel zu früh den Support ein.
Der Käufer bleibt danach oft auf einem halbfertigen Absturzkandidaten sitzen.
Um die Mitarbeiter beider Bereiche tut es mir aber leid, denn den Job zu verlieren kann mal schnell in einer Abwärtsspirale enden.
Sieht alles gleich nach Baukasten aus, häufig Abstürze oder kein oder wenn dann fehlerträchtiger 4K Support (oder kein 21:9 bzw. 32:9) und eine Sprachübersetzung auch so verschachtelt erschwert, dass man ohne hausinternen Editor gar nicht drankommt. Als Fanübersetzer ist man somit immer für ein Update auf einen Patch angewiesen.
Das liegt am Entwickler selbst. Wenn ich z.b. Rust anschaue komm ich immer wieder ins Staunen wie gut alles aussieht, wie es läuft und wie Bugfrei das alles ist. Übrigens spiele ich auf nem 32:9 . Ne die Engine an sich is sauber, was die Entwickler damit machen ist meistens einfach Rotz. Sagt übrigens auch der Entwickler immer wieder und erklärt was Entwickler falsch machen und wie die Technik dahinter funktioniert. https://www.youtube.com/c/SambZockt/videos
Joa wenn alle auf den Unreal Engine Zug aufspringen... Irgendwann ist EPIC dann doch irgendwann in so gut wie allen Spiel mit drin. Ich find es nicht so toll, wenn irgendwann fast alle Spiele die gleiche Engine benutzen.
Postman schrieb:
Sieht alles gleich nach Baukasten aus, häufig Abstürze
Kann ich so nicht bestätigen. Das kommt dann wohl auf die Spiele und die Entwickler an. Die letzten Spiele die ich "bewusst" mit Unity gespielt hab, waren beide Subnauticas und The Forest. Und die könnten nicht unterschiedlicher aussehen, ich seh da kein Baukasten. Forest sah auch find ich echt gut aus für so ein kleines Team. Abstürze hatte ich in den Spielen auch nicht besonders häufig.
Wäre schade wenn Unity irgendwann dicht machen muss.
Ich bin auch kein großer Fan der Unity-Engine, aber eine Monokultur in der Epic mit der Unreal Engine den kompletten Markt dominiert will ich erst recht nicht.
Hoffe also, dass Unity aus der Sache gut rauskommt!
Gab es doch schon fast zu XBOX 360 Zeiten. Da war quasi jedes Spiel mit der Unreal Engine.
Zum Rest schreibe ich lieber nichts, dass endet dann in einem Rant auf die kapitalistische Denkweise der Firmen und wie sehr mich dieses unmoralische System anwidert.
Der Punkt ist halt. Wenn bei jeder Entlassung der Shitstorm kommt, dann sollten sich Firmen lieber zwei Mal überlegen, ob sie überhaupt weiteres Personal einstellen.
Wenn ich aufhöre Netfix zu abonnieren bin iich clever. Wenn Netflix aber selbst Personalkosten einsparen möchte (ob es der richtige Weg ist maße ich mir nicht an zu entscheiden, genauso wie ich mehr sparen könnte, wenn ich vielleicht auch Sky kündigen würde...), dann sind sie böse.
Ich will damit Netflix und andere gar nicht verteidigen, mich nervt viel mehr immer dieses Schwarz-Weiß-Denken.
Kommt dann auf das Wie an, was wir aber alle nicht mitbekommen können. Wenn man seinen Angestellten dann sagt dass sie sich binnen eines Jahres einen anderen Job suchen müssen weil es definitiv nicht weitergeht okay, aber wenn es eine instant-Entlassung ist ist es moralisch fragwürdig.
Aber wie gesagt, das können und werden wir nicht erfahren, wäre jedoch die elegantere Lösung, denn auch Arbeitgeber haben (meiner Meinung nach [!]) die Verantwortung Menschen nicht in die Armut zu schicken sondern ihnen Möglichkeiten zu geben langsam auszusteigen bzw. sich anderweitig umsehen zu können um dann weiter in Brot und Lohn zu stehen, wäre nur fair, wird jedoch nicht oft so vorkommen, da sie viel zu oft viel zu profitgierig sind/sein werden (Mutmaßung meinerseits).
wie @ScorpAeon schon schrieb: kommt drauf an wie man es macht. wenn man rechtzeitig eine verträgliche lösung sucht und findet ist es ja kein ding - wenn ein system menschen offenkundig als humanressource handelt und ausnutzt, dann darf man sich über eine etwas kurze zündschnur auch nicht wundern.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Hoffentlich bleiben Unity und CryEngine noch lange erhalten. Das CryEngine was drauf hat, sieht man schon im paar Jahre alten Spiel Kongdom Come Deliverence.
Habe aber mal gehört, dass es mit UnrealEngine wohl alles verhältnismäßig einfach sehr komfortabel und einfach für die Entwickler sein soll.