News Wasserkühler von EK WB: Nachfrage sinkt, jeder vierte Mitarbeiter entlassen

Kilogixxer81 schrieb:
Darf ich Fragen wie Du diesen Wert ermittelt hast?
Über die Formel der spezifischen Wärmekapazität.
Kilogixxer81 schrieb:
Die mir unbekannte Variable ist die Zeit
Ist sie nicht und das ist der Punkt. Sowohl die Leistung (Arbeit/Zeiteinheit) als auch der Durchfluss (Volumen/Zeiteinheit) enthalten diese Komponente und sobald man mit Watt (N/s) und Durchfluss(l/h; g/s) arbeitet, hat man die Zeiteinheit.
Kilogixxer81 schrieb:
Kann man ja auch rechnerisch bestimmen, aber jeder der eine Wasserkühlung befüllt hat, zum Beispiel auch mit Farbe, kann bestätigen dass das System innerhalb weniger Sekunden durchgespült ist.
So schnell geht das nicht. Klar, bei kleinen Kreisläufen und der Pumpe auf Vollgas, wo du mit 300l/h unterwegs bist, dauert das nicht lange, aber das kommt doch eher selten vor. Bei größeren Kreisläufen und weniger Durchfluss dauert das.
Kilogixxer81 schrieb:
Ist aber zunächst mal völlig egal, da der Durchfluss wird bei der Leistungsberechnung für das Erhitzen von flüssigen Medien zunächst komplett vernachlässigt wird!
Nein, eben nicht. Über den Durchfluss wird bestimmt, welche Wassermenge in einer Zeiteinheit erhitzt wird.
Kilogixxer81 schrieb:
Ich ermittle also nur, wie viel Leistung in welcher Zeit ich aufwenden muss, um die Flüssigkeit von 30°C auf 32°C zu erwärmen - quasi Pumpe nicht aktiv!
Nehmen wir aber mal als Beispiel 4 Sekunden an.
Bei 1 Liter Wassermenge und einer Temperaturdifferenz von 2°K/ °C müssten also 2710 Watt eingespeist werden (Wasserkocher lässt grüßen).
Ja, aber 1l/4s sind 0,25l/s und hochgerechnet 900l/h. Das hat wirklich praktisch niemand. Die meisten Leute sind mit viel weniger Durchfluss unterwegs. Nimm mal 90l/h. Da musst du für zwei K (ohne °, weißt du) eben 271W aufwenden. Geprüft hab ich die Zahlen jetzt nicht.
Kilogixxer81 schrieb:
Selbst wenn der Kreislauf 10 Sekunden für einen Durchlauf benötigt - müsste man immer noch 1100 Watt Wärmeleistung einspeisen um eine Temperaturdifferenz von 2°C zu erzeugen - wir reden wieder bei RTX4090 ;-).
Gehen wir mal von einem kleinen Kreislauf mit 1l aus. Dazu 10s. Ok. Also 1l/10s macht 6l/min bzw. 360l/h. Haben die wenigsten Kreisläufe. Und ja, bei derartigem Durchfluss sind die Differenzen im Kreislauf niedrig.
Nur sieht die Realität anders aus und gängig sind Durchflüsse im Bereich 50-100l/h.
Kilogixxer81 schrieb:
Der Durchlauf besagter 50 Ml durch den GPU Kühler nehme ich mit 1 Sekunde an
Ok, 50ml/1s. Macht 1l/20s, 3l/min, 180l/h.
Kilogixxer81 schrieb:
Wenn ich nur 50 Milliliter, 30°C kühles Wasser für 1 Sekunde mit 540 Watt Abwärme aussetze, erwärmt sich dieses um 2 °C/°K.
Passt doch. Bei 180l/h und einer beachtlichen Abwärme von 540W wird dein Wasser 2K wärmer.
Kilogixxer81 schrieb:
Daher ist die Annahme das die Reihenfolge des Aufbaus egal ist, weiter bestätigt sobald ausreichend Durchfluss vorhanden ist.
Eben nicht. Ich habe es ja jetzt paar mal dargelegt. Deine Beispiele arbeiten allesamt mit hohen oder gar upotisch hohen Durchflüssen. Das kommt eben seltener vor und der reale Durchfluss ist oft weit niedriger, vor allem, wenn man auf Lautstärke achtet und deswegen die Pumpe(n) drosselt.
Und ja, bei Durchflüssen im Bereich 200l/h aufwärts wird eine weitere Steigerung wenig bringen. Aber dahin muss man erstmal kommen.

Beitrag schrieb:
Bis 1967 war °K noch die richtige Schreibweise. :freaky:
Ich weiß - aber halt nur bis...
... und ich glaube kaum einer, der wirklich noch bis 67 den Umgang mit SI-Einheiten gelernt hat, wird das heute falsch verwenden. Die Blöße gibt sich keiner.

Nö. Wenn man schon SI-Einheiten verwendet sollte man das auch korrekt tun, und nicht einfach munter drauf los mischen. Dann lieber nur °C benutzen - wird dann aber schwierig wenn man anfängt zu rechnen, weil dann die Einheiten nicht mehr stimmen.
Bei z.B. seit/seid und als/wie wird sich auch zu Recht aufgeregt.

Zuletzt bearbeitet:
Gast12345 schrieb:
Wo steht denn geschrieben, dass 2021 das umsatzstärkste Jahr für den Wasserkühlungsmarkt war?

Kann ich bestätigen, war auch bei uns das Umsatzstärkste Jahr überhaupt. Die Nachfrage ging komplett durch die Decke. 2022 ist ruhiger geworden bzw. eher auf Stand 2020 bei uns. Allerdings war das auch ein sehr starkes Jahr.
Um es mal ganz klar zu sagen, wirklich Geld verdient man nicht mit Kühlern, sondern mit Anschlüssen, Kleinteilen, Radiatoren ect.! Kühler machen nur ein Bruchteil des Gesamtumsatzes aus. Und die Verkaufszahlen in diesem Bereich agieren relativ unabhängig von den Verkaufszahlen der Kühler. Wobei die Nachfrage bei GPU Kühlern seit Jahren steigt, nicht sinkt, auch nicht durch die hohen Preise der Grafikkarten. Das spielt erstaunlicherweise kaum eine Rolle. Kühler für Karten 3080/3080TI/3090/3090TI verkaufen sich auch im direkten Vergleich wesentlich besser als Kühler für 3070 Karten bzw. bei AMD 6900XT/6800XT besser als 6800/6700XT.
Grundlegend sehen wir bei uns dauerhaft ein Anstieg bei der Nachfrage kein absinken in den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, gesperrter_User, Kilogixxer81 und eine weitere Person
DiePalme schrieb:
Kann ich bestätigen, war auch bei uns das Umsatzstärkste Jahr überhaupt. Die Nachfrage ging komplett durch die Decke. 2022 ist ruhiger geworden bzw. eher auf Stand 2020 bei uns. Allerdings war das auch ein sehr starkes Jahr.
Um es mal ganz klar zu sagen, wirklich Geld verdient man nicht mit Kühlern, sondern mit Anschlüssen, Kleinteilen, Radiatoren ect.! Kühler machen nur ein Bruchteil des Gesamtumsatzes aus. Und die Verkaufszahlen in diesem Bereich agieren relativ unabhängig von den Verkaufszahlen der Kühler. Wobei die Nachfrage bei GPU Kühlern seit Jahren steigt, nicht sinkt, auch nicht durch die hohen Preise der Grafikkarten. Das spielt erstaunlicherweise kaum eine Rolle. Kühler für Karten 3080/3080TI/3090/3090TI verkaufen sich auch im direkten Vergleich wesentlich besser als Kühler für 3070 Karten bzw. bei AMD 6900XT/6800XT besser als 6800/6700XT.
Grundlegend sehen wir bei uns dauerhaft ein Anstieg bei der Nachfrage kein absinken in den letzten Jahren.
Komisch wir sind auch einer der führenden Händler und bei uns war 2021 das umsatzschwächste Jahr überhaupt.

Du merkst - deine „Bestätigung“ ist relativ wertlos ohne Belege, im Internet kann man viel behaupten ohne Belege zu liefern :rolleyes:
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Kühler für Karten 3080/3080TI/3090/3090TI verkaufen sich auch im direkten Vergleich wesentlich besser als Kühler für 3070 Karten bzw. bei AMD 6900XT/6800XT besser als 6800/6700XT.
Das ist wenig verwunderlich, war doch schon immer so. Eher lassen die Leute bei einem extremen Preisanstieg wie aktuell den Wasserkühler weg anstatt auf eine leistungsschwächere Grafikkarte mit Wasserkühler umzusteigen.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Wobei die Nachfrage bei GPU Kühlern seit Jahren steigt, nicht sinkt, auch nicht durch die hohen Preise der Grafikkarten. Das spielt erstaunlicherweise kaum eine Rolle.
Und genau solche Behauptungen - mehr ist es ohne Beleg nicht - gilt es zu belegen. Hier behauptet jeder 2. bei einem Großhändler zu arbeiten und Aussagen solcher Personen wurden dennoch schon oft widerlegt - ich behaupte nicht dass das bei dir der Fall ist, aber du kannst uns das natürlich auch nachweisen.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Ich würde unter den Graka-Wasserkühlern zwar eher von einer 3080 als volumenstärkster Grundkarte ausgehen,
Eben und komischerweise ist das nicht die leistungsstärkste Grafikkarte - Preis-/Leistung scheint wohl doch eine Rolle zu spielen, wer hätte es gedacht :rolleyes:
Nur weil jemand mehr Geld ausgibt ist Geld nicht plötzlich egal. Ansonsten hättest du längst eine RTX 3090 und ich ebenfalls anstatt meiner AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite bei Alphacool als Head of Marketing und im Produktmanagement. Du kannst mir auch gerne eine Mail schreiben wenn du dir das bestätigen lassen willst. Schreib an Marketing@Alphacool.com mit einem Link zu diesem Thread, dann antworte ich dir von meiner Adresse ;)

Güntigere Karten wurden früher häufiger mit Kühlern bestückt, die Nachfrage in diesem Bereich ist aber eher Rückläufiger in den letzten Jahren und es werden mehr Kühler für die teuren Karten gekauft. Da gab es in den letzten ~10 Jahren schon einen langsamen Wechsel. Das war schon vor den extremen Preisen zu sehen.

Es sollte aber auch klar sein, das ich keine Konkreten Zahlen nachweislich aufliste, würde auch kein Händler mit seinen Umsätzen einfach so machen bzw. mit Aufschlüsselung. Wer in dem Buisness arbeitet und höher gestellt ist, kann Umsätze und Lagerbestände aller Hersteller und Shops so oder so abfragen lassen und einsehen (Lagerwerte). Bestimmte Daten müssen ja halb veröffentlicht werden z.B. für Kreditprüfungen.

Hardware kaufe ich nach Bedarf und aktuell sehe ich keinen Grund für mich auf eine 3090 oder ähnliches umzusteigen. Ich bin hier persönlich eher praktischer veranlagt. Ich kaufe wenn mir die Leistung nicht reicht und bisher habe ich damit keine Schmerzen. Also wozu eine 3090 wenn ich die Leistung nicht vermisse?

Wenn du für einen führenden Händler arbeitest, kann man das wenig mit uns direkt vergleichen. Händler bieten ja vieles an. Da geht es um Gesamtnachfrage, wir bedienen ja einen Nischenmarkt und das global. Wenn Nachfragen in DE stagnieren, heißt das ja nicht, das es weltweit so ist. Wir sind ja nicht abhängig vom DE Markt. Das ist nur ein kleiner Teil unseres Marktes. Und natürlich kann ich nur von uns als Marke sprechen. Wie es bei anderen in unserer Branche aussieht, weiß ich zwar recht genau, aber ich werde mich hüten das zu kommentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, IceKillFX57, Londo Mollari und 2 andere
Gast12345 schrieb:
Komisch wir sind auch einer der führenden Händler und bei uns war 2021 das umsatzschwächste Jahr überhaupt.

Du merkst - deine „Bestätigung“ ist relativ wertlos ohne Belege, im Internet kann man viel behaupten ohne Belege zu liefern :rolleyes:
Ergänzung ()
Apropos-wo sind deine Belege?

Gast12345 schrieb:

Du merkst - deine „Bestätigung“ ist relativ wertlos ohne Belege, im Internet kann man viel behaupten ohne Belege zu liefern
Womit du dich in dieser Argumentation gerade selbst ins Abseits geschossen hast, fällt dir das auf?
Gast12345 schrieb:
Eben und komischerweise ist das nicht die leistungsstärkste Grafikkarte - Preis-/Leistung scheint wohl doch eine Rolle zu spielen, wer hätte es gedacht
Weil die 3090 auch doppelt so teuer wie die 3080 ist. Und wenn eine Karte 3000€ kostet und man trotzdem ums Verrecken nicht dran kommt und die darunter 1500, wo man aber dran kommt, dann ist das ja wohl ein deutlicher Unterschied. Wenn du beim Großhändler arbeitest (unbelegt!), dann solltest du am besten die Verfügbarkeit von 3080 und 3090 kennen und wissen, dass man, auch wenn man die Kohle hat, als Endkunde zeitweise einfach gar nicht an eine 3090 dran gekommen ist und eine 3080 nehmen musste.
Und jetzt schau mal. Die 3080 und die 3090 werden bei jedem Hersteller, der mir einfällt, vom gleichen Block abgedeckt.
Gast12345 schrieb:
Ansonsten hättest du längst eine RTX 3090
Bei mir lag es zum Release tatsächlich an einem knappen Kontostand...
Bedauere, dass ich nun mal ein SLI-Setup habe, welches verdammt geil aussieht, dass ich mit dem Zocken praktisch aufgehört habe und die Leistung das letzte Mal Mitte 2020 gebraucht habe und dass beide Karten inzwischen eigentlich nur noch als Displayausgänge dienen. Ja, das macht mein System und das würde auch sehr viel billiger gehen, aber ich will es so.
Und für 2 3090er ohne Mehrwert werde ich nicht gut genug bezahlt.

Ich bin jetzt nun wirklich kein Fan von ALC (und von EK auch nicht) und hab das auch schon mehrmals offen ausgesprochen, weswegen ich auch schon ein paar konträre Unterhaltungen mit @DiePalme hatte, aber...
DiePalme schrieb:
Wir sind ja nicht abhängig vom DE Markt. Das ist nur ein kleiner Teil unseres Marktes.
...das erklärt den winzigen Anteil der Silent-Kunden, obwohl das im deutschen Foren-Bereich die absolute Mehrheit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilogixxer81 und FUSION5
Sinusspass schrieb:
...das erklärt den winzigen Anteil der Silent-Kunden, obwohl das im deutschen Foren-Bereich die absolute Mehrheit ist.

Der "richtige" Silent Kunde, den ich so definiere, das er z.B. Lüfter nicht mit mehr als 600rpm laufen lassen möchte, ist auch in DE eine absolute Minderheit die sich mehrheitlich in den Foren bewegt. Allerdings muss man auch dazu sagen, das die Kunden die in Foren aktiv sind, auch eine absolute Minderheit sind. Ich kann es schwer in Zahlen ausdrücken, da man es kaum nachvollziehen kann, aber ich würde mal relativ sicher behaupten das Kunden die auch aktiv in Foren unterwegs sind weniger als 3% der Kunden ausmachen. Und weniger als ~20% lesen überhaupt was in Foren geschrieben wird.
Das hat mich ehrlich gesagt auch erstaunt, ich hätte deutlich mehr erwartet, dem ist aber definitiv nicht so.
Aber bitte differenzieren, ich rede nur von Kunden die wirklich im "Forum" bzw. auf ähnlichen Kanälen wie Reddit ect. aktiv sind, das bezieht sich nicht auf das Lesen von News oder Reviews der Webseiten.

Allgemein ist aber Deutschland bzw. Mittel- und Nordeuropa auffällig für Silent Freunde. Zumindest gibt es hier im Schnitt meher als in anderen Ländern.

@Sinusspass
Bezüglich konträre Unterhaltungen.... solange man Argumentativ bleibt.... habe ich niemals damit ein Problem. Wenn man nichts negatives hört oder wahrnehmen will, bekommt man ansonsten noch höhenflüge die dann böse enden können. Man kann auch nicht erwarten, das alles was man tut allen gefällt. Netter Anspruch, aber völlig unrealistisch. Ich mag es nur nicht, wenn man pauschalitäten raushaut oder beleidigend wird. Communitys werden dahingehend leider immer toxischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilogixxer81, FUSION5 und Sinusspass
Dass bei den Anschlüssen der große Reibach gemacht wird, glaub ich dir gerne.
Noname-Anschlüsse gibt es quasi ab einem Euro pro Stück (ist ja auch ein Industrieprodukt), Anschlüsse von z.B. EK kosten gerne mal über 5€, zum Teil fast schon 10€.

Naja, es ist einfach die Masse an Anschlüsse die man als Kunde für einen Kreislauf kaufen muss. Dazu kommen grade bei HardTubes noch die ganzen Adapter, Ablasshahn, TEE-Stücke, Versatzstücke, Verlängerungen und und und.... das summiert sich und macht beim Wakükauf einen sehr großen Anteil an den Kosten aus.
Das ein Anschluss auch mal 10€ kostet, liegt aber nicht nur daran, das man gute Margen haben will, sondern die Kosten sind in den letzten 2-3 Jahren extrem gestiegen. Angefangen bei den Materialkosten und ganz besonders wegen den Transportkosten (egal von wo nach wo).
Das Anschlüsse von uns, EK oder anderen Brands teurer sind als die Standard Industrieanschlüsse liegt natürlich am Design und deren geringere Stückzahlen im Vergleich. Wir und andere Brands müssen dann die Preise natürlich anders rechnen.
Am Ende muss ja immer genug übrig bleiben um ein finanzielles Polster zu haben, Geld für weitere Investition und natürlich die generellen laufenden Kosten. Klingt einfach, ist es aber nicht. Da ist immer die Frage, wie sehr man ins Risiko geht. Wir und auch einige unserer Mitbewerber agieren vorsichtiger und sind daher stabil und eher auf der Suche nach neuen Leuten weil wir in Arbeit versinken.
Aber da alle nur noch Homeoffice machen möchten..... und das bei uns in der Firma ein No-Go ist.... bleiben viele lieber Arbeitslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilogixxer81
Kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen, dass Arbeitgeber 2022 noch so darüber denken. Ich arbeite in der Entwicklung, mein Wohnort ist ca. 300 km entfernt.
Arbeitgeber, die mir das nicht anbieten können, haben schlicht keine Chance. Sieht man bei Alphacool anscheinend ja auch. Die Stellen bleiben dann stattdessen unbesetzt, was mittel- und langfristig schlecht fürs Unternehmen ist.

Wir haben lange Homeoffice versucht, es funktioniert nicht in vielen Bereichen. Besonders nicht in der Entwicklung. Die Produktivität hat enorm gelitten. Machen wir nicht mehr. Auch in einigen anderen Bereichen wo Gruppen täglich miteinander kommunizieren und Daten austauschen müssen, leidet die Produktivität enorm.
Andere Stellen wie Sales oder Verwaltung sind kein Problem, da hier einzelne Personen spezifisch und mehr oder minder alleine Aufgaben bewältigen. Aber für diese Bereiche suchen wir auch niemanden. Wir arbeiten hier in engen Teams die schnell und viel kommunizieren müssen. Videochat und Messenger sind hier wenig effektiv. Zumal auch eine gewisse Entfremdung zwischen den Leuten stattfindet und wir legen viel Wert darauf, dass die Leute gut miteinander klar kommen und eng zusammenarbeiten. Daher ist Home Office für uns mittlerweile ein No-Go.
Es ist nicht das Problem Leute zu finden, man braucht einfach ein bisschen mehr Geduld und die bringen wir für die richtigen Leute gerne auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zurück
Oben