Kilogixxer81 schrieb:
Darf ich Fragen wie Du diesen Wert ermittelt hast?
Über die Formel der spezifischen Wärmekapazität.
Kilogixxer81 schrieb:
Die mir unbekannte Variable ist die Zeit
Ist sie nicht und das ist der Punkt. Sowohl die Leistung (Arbeit/Zeiteinheit) als auch der Durchfluss (Volumen/Zeiteinheit) enthalten diese Komponente und sobald man mit Watt (N/s) und Durchfluss(l/h; g/s) arbeitet, hat man die Zeiteinheit.
Kilogixxer81 schrieb:
Kann man ja auch rechnerisch bestimmen, aber jeder der eine Wasserkühlung befüllt hat, zum Beispiel auch mit Farbe, kann bestätigen dass das System innerhalb weniger Sekunden durchgespült ist.
So schnell geht das nicht. Klar, bei kleinen Kreisläufen und der Pumpe auf Vollgas, wo du mit 300l/h unterwegs bist, dauert das nicht lange, aber das kommt doch eher selten vor. Bei größeren Kreisläufen und weniger Durchfluss dauert das.
Kilogixxer81 schrieb:
Ist aber zunächst mal völlig egal, da der Durchfluss wird bei der Leistungsberechnung für das Erhitzen von flüssigen Medien zunächst komplett vernachlässigt wird!
Nein, eben nicht. Über den Durchfluss wird bestimmt, welche Wassermenge in einer Zeiteinheit erhitzt wird.
Kilogixxer81 schrieb:
Ich ermittle also nur, wie viel Leistung in welcher Zeit ich aufwenden muss, um die Flüssigkeit von 30°C auf 32°C zu erwärmen - quasi Pumpe nicht aktiv!
Nehmen wir aber mal als Beispiel 4 Sekunden an.
Bei 1 Liter Wassermenge und einer Temperaturdifferenz von 2°K/ °C müssten also 2710 Watt eingespeist werden (Wasserkocher lässt grüßen).
Ja, aber 1l/4s sind 0,25l/s und hochgerechnet 900l/h. Das hat wirklich praktisch niemand. Die meisten Leute sind mit viel weniger Durchfluss unterwegs. Nimm mal 90l/h. Da musst du für zwei K (ohne °, weißt du) eben 271W aufwenden. Geprüft hab ich die Zahlen jetzt nicht.
Kilogixxer81 schrieb:
Selbst wenn der Kreislauf 10 Sekunden für einen Durchlauf benötigt - müsste man immer noch 1100 Watt Wärmeleistung einspeisen um eine Temperaturdifferenz von 2°C zu erzeugen - wir reden wieder bei RTX4090 ;-).
Gehen wir mal von einem kleinen Kreislauf mit 1l aus. Dazu 10s. Ok. Also 1l/10s macht 6l/min bzw. 360l/h. Haben die wenigsten Kreisläufe. Und ja, bei derartigem Durchfluss sind die Differenzen im Kreislauf niedrig.
Nur sieht die Realität anders aus und gängig sind Durchflüsse im Bereich 50-100l/h.
Kilogixxer81 schrieb:
Der Durchlauf besagter 50 Ml durch den GPU Kühler nehme ich mit 1 Sekunde an
Ok, 50ml/1s. Macht 1l/20s, 3l/min, 180l/h.
Kilogixxer81 schrieb:
Wenn ich nur 50 Milliliter, 30°C kühles Wasser für 1 Sekunde mit 540 Watt Abwärme aussetze, erwärmt sich dieses um 2 °C/°K.
Passt doch. Bei 180l/h und einer beachtlichen Abwärme von 540W wird dein Wasser 2K wärmer.
Kilogixxer81 schrieb:
Daher ist die Annahme das die Reihenfolge des Aufbaus egal ist, weiter bestätigt sobald ausreichend Durchfluss vorhanden ist.
Eben nicht. Ich habe es ja jetzt paar mal dargelegt. Deine Beispiele arbeiten allesamt mit hohen oder gar upotisch hohen Durchflüssen. Das kommt eben seltener vor und der reale Durchfluss ist oft weit niedriger, vor allem, wenn man auf Lautstärke achtet und deswegen die Pumpe(n) drosselt.
Und ja, bei Durchflüssen im Bereich 200l/h aufwärts wird eine weitere Steigerung wenig bringen. Aber dahin muss man erstmal kommen.