News Wasserkühler von EK WB: Nachfrage sinkt, jeder vierte Mitarbeiter entlassen

Also ich besitze einen CPU-/GPU-Block sowie die ddc 4.x Pumpe, der Rest ist von diversen anbieten zusammengestellt damit es in mein NCase passt.
Die DDC ist nach ca 3 Monaten kaputt gegangen bzw hat ewig gebraucht anzulaufen.
Support war sehr nett und habe nach abschicken eines kurzen Videos prompt eine neue erhalten.

Ich bin sonst aber sehr zufrieden mit allem insb. Der GPU Bock war sehr schnell installiert.

Ich denke aber, dass der Einbruch beim Absatz schwer mit der Knappheit der gpus zu tun hat und hier insb der FEs. Finde die kompakten Block für die Nvidia FEs sehr ansprechend, wäre hier auch bereit den (zwar absurd hohen) Mehrpreis zu zahlen. Aber mittlerweile habe ich beschlossen ich warte auf die 4070 oder 4080 und hoffe auf ein ebenso kompaktes PCB, bessere Verfügbarkeit bei Nbb (...) Und kompakten GPU Bock von EK :)

Finde auch die flt Reservoirs sehr interessant von EK. Haben davon sehr interessante Ideen

Gast12345 schrieb:
Die Anzahl der Käufer die bis zu 1.000€ für eine Grafikkarte ausgibt ist um ein vielfaches höher, als die Käuferschicht, die 2.500€ bspw. für eine RTX 3090 Ti ausgibt. Was eine seltsame Nische als Beispiel - selbstverständlich macht es den paar wenigen, die bei dem Preis die Grafikkarte fürs Gaming holen nichts aus noch ein paar 100€ für die Wasserkühlung zu investieren - aber wie viele sind das? Kaum der Rede wert.
Wakü selbst ist immer noch eine Nische. Und wenn jemand schon wirklich tief in der Materie drin ist, dass er sich ne 2000€-Karte holt, ist auch mit höherer Wahrscheinlichkeit enthusiastisch genug für ne Wakü oder hat einfach das Geld locker genug.
Der übliche unter-1000€-Käufer achtet auf den Preis und warum sollte der sich ne Wakü reinkloppen, wenn er für die Kohlen einfach die nächststärkere Karte holen kann?
Klar gibt es viel mehr Käufer für x00€-Karten, aber wie viele davon sind Waküler? Ich würde mal sagen, volle Nische. Wakü ist schon immer eine Sache der Topmodelle gewesen.
Und umgekehrt, wie viele Waküler können trotz hoher Preise aufrüsten? Gar nicht mal so wenige, weil die eben in der Regel genug Geld dafür haben.

Um mal einen Autovergleich heranzuziehen, würdest du dem Dacia für 10.000€ Felgen und Reifen für 3000€ spendieren? Wohl kaum. Aber bei der S-Klasse für 100.000€ machen 3000€ den Kohl auch nicht mehr fett.
Gast12345 schrieb:
Und dort macht es für die meisten einen großen Unterschied, ob die dieselbe Grafikkarte nun 699€ + 200€ Wasserkühler oder plötzlich 1.000-1.500€ (je nach Zeitpunkt des Kaufs) + 200€ Wasserkühler kostet.
Ja, bei den "billigen" Karten sind das 30% Aufpreis, bei den teuren 10-15%.
Gast12345 schrieb:
Viele (Wasserkühlungs-)Kunden werden einfach garnicht auf die neue Generation umgestiegen sein
RTX 3000 und RX 6000 waren nur beide ein gewaltiger Leistungssprung gegenüber den Vorgängern. Doch, da rüstet man sehr gerne auf.
Gast12345 schrieb:
oder mit Zähneknirschen den deutlich höheren Preis als davor inkl. Wasserkühler gezahlt haben und auf den Wasserkühler verzichtet haben
So viel Zähneknirschen ganz sicher nicht. Auch wenn man vielleicht lieber zu ALC oder Bykski gegriffen hat, weil die günstiger sind.
Gast12345 schrieb:
Immerhin ist eine Wasserkühlung keine Notwendigkeit sondern hauptsächlich ein zusätzlicher Luxus im Sinne der Lautstärke
Ja, und deshalb gibt es Leute mit Geld, die das bezahlen.
So, wie der Wakü-Markt in den letzten Jahren gewachsen ist, gab es da ganz sicher keine zu geringe Nachfrage. Immerhin lief es für EK laut deren eigenen Angaben bis Ende 2021 ja auch wunderbar, und da gab es die ganze Zeit schon hohe Grafikkartenpreise und Mining. Sprich, deine Thesen sind widerlegt. Wenn es irgendwie anders wäre, dann hätte EK schon vor über einem Jahr Probleme gehabt. Da waren Preise und Mining auch schon ein großes Thema, falls es dir nicht aufgefallen ist. Nur lief es da noch wunderbar. Erst jetzt geht es den Bach runter.

AiO direkt bei EK bestellt, nach der Bestellung das vorher angegebene Lieferdatum um über einen Monat verschoben.
Fazit: Storniert und was anderes gekauft. Wenn solche Geschehnisse bei denen häufiger vorkommt, wundert mich diese Meldung nicht.

Wenn ich das so lese hatte ich wohl Glück mit dem EK vector für meine 3090 ftw3 Ultra

Bei mir hatte alles auf Anhieb gepasst und läuft auch schon einige Monate

Hätte aber trotzdem lieber einen kühler von aquacomputer oder watercool gekauft ^^ gab es ja leider keinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus_ke
Wird man wohl demnächst Kooperationen mit Herstellern eingehen, wäre zumindest eine schöne Sache.
Eine neue Liquid Devil mit EK Kühler für die RX 7xxx Serie wäre nice.
Oder auch einen unkomplizierten Umbau-Service, der kein Vermögen kostet? (Hab mir schon mal eine Karte kaputt geschraubt, wäre also ein Kunde :D )
Aber stellenweise kann ich die Preisgestaltung nicht verstehen, klar sind so Monoblock-Kupferkühler teurer - aber wenn die nur gefühlt bessere Temperaturen bringen bzw. 1-2°C und dafür stellenweise doppelt so teuer sind, ist das vollkommen am "Mainstream" in diesem Nischenmarkt vorbei. Zumindest kann ich für mich sagen, dass 1-2°C niedrigere Temperaturen mir keine 50% mehr Scheine aus dem Portemonnaie ziehen.
Ein 80€ Bykski Block tut es da eigentlich auch.

Interessant wie sich das entwickelt hat. Ich habe die Branche in den letzten Jahren weniger verfolgt, weil ich schon länger wieder bei der LuKü bin. Ich hatte den EK Fullsize Kühler für meine ATI Radeon HD6870 und damals war das Preisleistungsverhältnis einfach super!
Allerdings ist das auch gut 12 Jahre her :D

Gimli2k schrieb:
Wenn ich das so lese hatte ich wohl Glück mit dem EK vector für meine 3090 ftw3 Ultra
Ich habe auch zwei 3080 Vector seit Ende 2020 im Einsatz und keine Probleme, also bist du zumindest nicht allein. Ich wollte auch einen AC oder Watercool Block, aber bei denen dauerte das alles viel zu lange (gerade bei AC) und die Performance war am Ende dann trotzdem nicht besser als bei ekwb. Qualität ist ein anderes Thema, da bekommt man bei den beiden auf jeden Fall das bessere Produkt zum gleichen oder gar besseren Preis. Würde ich heute einen Block kaufen wollen, dann definitv einen Heatkiller oder kryographics NEXT, das steht außer Frage.

Ich habe meinen WaKü Kreislauf auch rausgeschmissen mit dem Kauf der RTX3080. Die war ausreichend leise und kühl. Es ist auch nicht mehr so wie vor 1 oder 2 Generationen wo man mit einer WaKü nochmal einiges an OC Potential rausholen konnte. Soweit ich das eben festgestellt habe kitzelt man dann da eher nur 50MHz mehr raus und das wars. Für mich hat sich das nicht mehr gelohnt, da auch ich häufig die Hardware wechsle und durchaus öfter mal rumbastel am PC. Mit WaKü ist das eben immer um Faktor 10 aufwändiger.
Aktuell läuft meine Graka mit AIO und die CPU Luft, soweit passt das alles auch von der Lautstärke.

Ich habe AIOs noch nie gemocht. Es gibt meiner Meinung nach keinen Prozessor, den man nicht mit einer vernünftigen Luftkühlung im Zaum halten kann.

"Zunächst hätte die COVID-19-Pandemie dafür gesorgt, dass Menschen ihre Freizeit zwischen den Viruswellen draußen verbringen. Geld würde in diesen Bereich, etwa für Reisen investiert, und nicht für Dinge, die in den eigenen vier Wänden beschäftigen. „Menschen wollen nicht mehr zu Hause sein“, sagte CEO Matjaž Krč."

Deshalb wurden auch alle möglichen Produkte fürs Eigenheim wie geschnitten Brot verkauft. :lol:

Einfach mal das eigene Portfolio und die eigenen Geschäftspraktiken hinterfragen ist wohl zuviel verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, Capthowdy und Beitrag
blg|blAde schrieb:
meine rog 3080 war mir zu laut
sebbolein schrieb:
Hauptgrund war, dass ich eine TUF 3080 bekommen habe und die so leise ist, dass ich dafür keine Wakü mehr benötige
Asus TUF Chip Boost 1695MHz
Asus ROG CHip Boost 1845MHz
Wahrscheinlich ist die GPU deshalb so laut. Solange du keine ZOTAC hast wie die auf meinem Bild. Die macht ordentlich krach und hat ein sehr nerviges Lüftergeräusch. Deshalb habe ich die durch eine MSI RXT 3080 ti Ventus 3X getauscht. Die ist zwar auch nicht leise aber wesentlich erträglich vom Lüftergeräusch.

@Gimli2k
Bei meiner 3080 FTW3 war die Installation des Vector Block problemlos. Anscheinend gab es da ja teilweise Probleme mit den Abstandstandshaltern.

Die Montage der Active Backplate (ich weiß, lag hier halt schon rum) war allerdings wie bei @Lokran1988 eine mittlere Katastrophe, da das Terminal so richtig unter Spannung steht.

Hab das in meinem Projektthread dokumentiert:
Block: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-externen-radiatoren.2061797/post-26629753
Active Backplate: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-externen-radiatoren.2061797/post-26746045

Meine Erfahrungen mit EKWB sind gemischt bis positiv, wobei ich keine generelle Verschlechterung der Qualität erkennen konnte. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Qualität leicht besser geworden ist. Was ich hier über die FTW3 Kühler mitbekommen habe, trübt das Bild zwar wieder etwas, Probleme mit einzelnen Produkten gibt es aber auch anderswo.

Das Thema VRM Wasserkühlung werde ich jetzt wohl für mich beerdigen. War wahrscheinlich zuletzt auch mehr Spielerei als von großem Nutzen. Eigentlich sollten es auf dem X570 Aorus Master auch gesonderte Kühler von Anfi-tec werden, die dann aber nicht geliefert werden konnten. Der EK Monoblock funktioniert zwar soweit gut, für häufiges basteln ist man dann aber etwas unflexibel. Das hätte sich jetzt eventuell gerächt, wenn ich noch einen 5800X3D bestellt hätte. Der Langzeiterfahrungen mit den Monoblöcken auf meinem Asus X99 Deluxe ist allerdings eher positiv. Den gab es aber auch als Auslaufmodell zum halben Preis.

Bleibt das Thema Grafikkartenkühler. EK versorgt halt viele Custom Modelle. Bei der Gigabyte Aorus 1080 Ti waren Block und Backplate in Ordnung. Bei der 3080 FTW3 war der Block auch ok, die Active Backplate solala. Ich hatte am Ende nicht die Geduld, auf den Watercool Block zu warten. Und dann habe ich doch so spät umgebaut, dass es sich fast ausgegangen wäre. Vielleicht gibt es bei der nächsten Karte ein Referenzmodell, wo der Umbau die Garantie nicht gleich verfallen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lokran1988
Aloysius schrieb:
Du machst hier das gleiche was auch Politiker machen. Du reißt einen Satz aus dem Kontext und kommentierst eine Sichtweise die ich vom Sinn her nie geäußert habe. Oben der originale Satz mit orginalem Kontext.
Nein. In dem originalen Kontext gibt es kaum eine Verschiebung gegenüber dem einen Satz. Im Gesamtkontext (also wirklich das vollständige Posting!) deutete sich allenfalls an, dass du absoluter Leistungsaufnahme eine zu hohe und relativer Effizienz eine zu geringe Bedeutung beimisst. Wenn das dann auf den einen Satz übertragen wird, geht es ein wenig in die später von dir vertretene Richtung.

Ließ die Sätze einfach noch mal mit einem neutralen Blickwinkel und dann wird dir das hoffentlich auch klar werden...
Michael-Menten schrieb:
Gleiches gilt für 120mm AIO: Schlechter als ein gleich teurer air cooler.
Auch eine 120mm AIO ermöglicht immer noch DirectHeatExhaust, die Trägheit sorgt weiterhin dafür, dass kurze Lastsituationen vollkommen geschluckt werden und die Effizienz steigt durch die geringen Temperaturen ebenso. Natürlich nicht auf FullCover-Niveau, aber das machen bei CPUs ohnehin die wenigsten.
In den drei Bereichen haben es gleich teure Heatpipekühler alles andere als gute Karten.
Praktisch gesprochen duelliert sich der LiquidFreezer II 120* übrigens mit 50€-Heatpipekühlern. Was dort ein sinnvoller Vergleichspunkt ist, ist natürlich nicht sonderlich einfach zu bestimmen.
*im Gegensatz zu den meisten 120mm AIOs ist dessen Radiator dicker.

EKWB bietet für den Bereich aber ohnehin nichts an.

Beitrag schrieb:
Wenn's nur die Lüfter sind: Mach 'nen Ghetto Mod.
Bei Zotac muss man wirklich einen Ghetto Mod machen. Entweder die Lüfter sind so schrottig oder das Design der Kühllösung lößt zu viele Verwirbelungen ab einer bestimmten Drehzahl aus. Die "günstige" MSI Lösung ist da wesentlich besser. Es gibt bei Zotac und MSI ja auch noch die Luxusversionen die beim Kauf über 200,- EUR mehr gekostet hätten. Das war es mir dann doch nicht wert. ;)
Ich hatte auch mal ein Video bei Youtube gesehen, bei dem der Ghettomod bei einer älteren Grafikkarte nichts gebracht hat, trotz teurer Corsair Lüfter. Die Temps der Karte waren danach sogar schlechter als mit den miesen original Lüftern. Muss also nicht immer besser sein nach einem Umbau. Vor allem bauen die Hersteller mit ihrer Plastikkonstruktion auch einen Airflow-Tunnel, damit die Lüfter die Luft durch die Kühllamellen drücken. Das funktioniert mit einem Ghettomod meist nicht mehr. Vielleicht lag das schlechte Ergebniss des Umbau daran? Geil wäre ein 3D-Druck-Lüftergehäuse für jede Grafikkarte damit man normale 12cm Gehäuselüfter einbauen kann.

Ganjafield schrieb:
Vor allem bauen die Hersteller mit ihrer Plastikkonstruktion auch einen Airflow-Tunnel, damit die Lüfter die Luft durch die Kühllamellen drücken. Das funktioniert mit einem Ghettomod meist nicht mehr.
Ich behaupte, gerade, dass man die Plastikverkleidung beim Umbau entfernt, ist einer der größten Vorteile. Airflow-Tunnel? Also ich sehe da hauptsächlich unnötigen Luftwiderstand.
Meine Zotax GTX 1080 AMP hat ordentlich profitiert, ca. 10 Grad weniger bei gleicher Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ek entlässt zu einem guten Teil die Mitarbeiter aus der R&D und will gleichzeitig neue Marktsegmente erschließen... Finde den Fehler 🤔

@Karodde

Da ist kein Fehler. Nennt man Outsourcing oder Freelancer.

Zurück
Oben