News Wasserkühler von EK WB: Nachfrage sinkt, jeder vierte Mitarbeiter entlassen

Da lacht der Betrachter – über Tatsachenverdreher:
Zunächst hätte die COVID-19-Pandemie dafür gesorgt, dass Menschen ihre Freizeit zwischen den Viruswellen draußen verbringen. Geld würde in diesen Bereich, etwa für Reisen investiert, und nicht für Dinge, die in den eigenen vier Wänden beschäftigen
Man muss hoffen, dass diese alberne Erklärung nur nach außen kommuniziert wird, aber nicht dem tatsächlichen Erkenntnishorizont des CEO entspricht. Denn dann geht's rasch weiter bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Chri996 und Phoenixxl
Ich finde es immer noch komisch. Beim Thema Wasserkühlung im PC, schießt mir immer Aquacomputer in den Sinn. Fittinge, Schläuche, usw., gibt es wie Sand am Meer, vor allem, wenn man nicht auf Hardtubes steht. Aber außer Aquacomputer, macht sich keiner über die Steuerung Gedanken 🤷. Die besten Kühler, Radis, bringen nix, wenn es nur optisch cool aussieht! Von daher ist es auch kein Wunder, WaKü, erste Anlaufstelle Aquacomputer. Wenn dann die Konkurrenz, nicht günstiger ist und/ oder ein All in One Paket hat, warum da hin greifen 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Wintermute und Recharging
Jetzt mal ganz unabhängig von EKWB selbst...
Es ist ein Wakühersteller und ihr diskutiert ernsthaft über die Gründe für ne Wakü und warum die doch so unnötig ist?
Oder beschwert euch bei Luxusprodukten für 2000€ (3090) über den Energieverbrauch? Dreh im Winter die Heizung runter und heiz mit dem PC, wenn es um die Umwelt geht. Ist ja wie wenn man sich beim Ferrari über 20l/100k Verbrauch beschwert.
Der Konter gegen die meisten nervigen Nebenwirkungen von hohem Energieverbrauch ist eben Wakü. Ruhe und gute Temps kehren ein, wenn man will wird nicht mal die Bude warm... nur die Stromrechnung bekommt man nicht runter.

Jetzt mal zu EK selbst: Einer der größten und wichtigsten Wakü-Hersteller muss 60 Mann entlassen? Echt jetzt? Deren Zeug sieht man doch in jeden zweiten Youtube-Build und jedem zweiten TE in der Kaufberatung muss man das Zeug erstmal ausreden (wenn´s nicht Corsair ist), wo bricht bei denen denn der Markt ein? Na ja, außer dass inzwischen jeder ne 3090 hat, der eine haben will und man deshalb gerade keine Blöcke loswird.
Wie auch immer, ich bleibe bei WC, AC und bei Bedarf auch wem anders. Auch wenn ich für ne 3090 nen Ek-Block geholt hätte, wenn ich das Upgrade gemacht hätte.
 
@Sternengucker80 Nunja die Steuerung ist auch mehr ein nettes Gimmick mehr nicht imo. Hab es jetzt über 15 Jahre ohne geschafft und nie vermisst :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Das siehst du eventuell etwas falsch. Ne, WaKü, ist kein Must To have, aber ein nice To have. Meine WaKü, hat ca. 500€ verschlungen, nicht weil ich es brauchte, sondern, weil ich es wollte. Aber auch wenn ich sehr auf den Preis von den Komponenten geachtet habe, möchte ich schon einen Mehrwert von den einzelnen Teilen. Da hat EKBW einfach gar nichts. Kühler und Radis, sind viel teurer, wie von AC oder Magicool. Sensoren/ Steuerung, usw. Aquacomputer. Was bleibt da für EKBW 🤷 Sie haben nix, was andere auch haben. Noch nicht einmal in besserer Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und GERmaximus
time-machine schrieb:
Der komplette Block für ne 3090 kostet bei ekwb über 300€ und bei Aqua Computer bin ich bei knapp 200€ bei ähnlicher kühlleistung.
Ekwb sollte tatsächlich an ihrer Preisgestaltung arbeiten, statt Mitarbeiter zu entlassen.
Noch weniger.
Ich meine gar nur 150€ für meinen Wakü Block meiner vorherigen 3090 bezahlt zu haben, inkl. Backplate.

Ek hat den Kosten Bogen überspannt.
Bei mir zb. Ist es mittlerweile so, dass ich ek quasi gar nicht mehr wahrnehme.
Bei denen gucke ich gar nicht mehr, da viel zu teuer.

Und dann sind deren Produkte nicht mal besonders kühl oder sonst was, nein die sind trotz höherem Preis teilweise noch hinter der Konkurrenz. Und als i Tüpfelchen wollen die zu ihrem völlig überteuerten fullcover nochmal 50€! Und mehr, für eine meist funktionslose backplate.

Bei aquacool hatte die wenigstens eine Funktion samt Wärmepads.
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
. Da hat EKBW einfach gar nichts. Kühler und Radis, sind viel teurer, wie von AC oder Magicool. Sensoren/ Steuerung, usw. Aquacomputer. Was bleibt da für EKBW 🤷 Sie haben nix, was andere auch haben. Noch nicht einmal in besserer Qualität.
Perfekt zusammengefasst.

Übrigens bei uns lauft das meist so:
Neue GPU Generation da, welcher Hersteller bietet was an?
Alphacool
Und
Die andere Firma dessen Namen ich vergesse.

Firma a 150€ inkl backplate
Firma b 125€ ohne backplate
Ek 200€ Aufwärts ohne backplate.
Dabei teilweise noch schlechtere Kuhlleistung (siehe Igors Test)

Ja wer soll denn bei klaren Verstand noch ek kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Phoenixxl, Wintermute und 2 andere
Die Steuerung von AQ ist vielleicht ein nettes Gimmick, aber ein Alleinstellungsmerkmal. Was hat EK da, außer den Preis 🤷. Sie machen nix änderst, wie andere. Die Leistung ihrer Kühler, sind auch nicht überragend zur Konkurrenz, das einzigste , was sie bieten, ist ein kunutenzloser Preis zur Konkurrenz. Leider nur im negativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Doenerbong schrieb:
Ach, das kommt bestimmt wieder. Wenn Grafikkarten sich in Zukunft 600W genehmigen und CPUs 300W, wird man ja - Zumindest ohne Gehörschutz. Hätte ich vor 3 Jahren auch nicht geglaubt, dass diese Zeiten wieder anbrechen.
"alles wiederholt sich" ;) gilt für wirtschaftszyklen, die mode und auch die industrie ;)
 
Sternengucker80 schrieb:
Die Steuerung von AQ ist vielleicht ein nettes Gimmick, aber ein Alleinstellungsmerkmal.
Es gibt meines Wissens keine Konkurrenz zu einem OCTO plus Aquasuite. Weder in dieser Preisklasse noch Qualitativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Weis nicht...gerade letztes WE wieder ein Rechner mit WK verbaut...da war der CPU und GPU Block auch von EKWB (Wunsch war: viel RGB...). Bis aus das Friemeln der Folien bei den Wärmepads alles i.O. Sehe auch nicht die krassen Preisunterschiede...jedenfalls nicht in meiner schneller Geizhals Suche. Da sehe ich für die 6800 von Alphacool was für 139€ und von EKWB für 129€...wer sich bei einer 3090€ über 50€ Unterschied Gedanken macht...bitte...kaufen tut man es für das Design...ich finde sowohl die Kühlkörper als auch die Fittings massiv hübscher als die der anderen Hersteller...bei Alphacool hatte ich auch schon einige undichte Fittings...damals in meinen ersten WK-Experimente auch so eine unglaublich laute Bayres/Pumpen Kombo...damals haben mich auch alle gewarnt vor dem billigen "Alphacool"...beim Aquacomputer aqauero LT immer noch ein Molex Anschluss...

Meine Meinung: je exotischer der Markt, desto mehr "Expertenmeinungen". Ist bei Audiophilen ja genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iElite, Kilogixxer81 und Chri996
CDLABSRadonP... schrieb:
in einer normalen Generation lohnen sich diese kaum. Für den gleichen Aufpreis kann halt auch höherklassig eingekauft (ist bei der UVP ja fast 3070 → 3080 bzw. 3060 → 3070) und dort das PowerTarget gesenkt werden. Ein Kernvorteil einer AiO, DirectHeatExhaust zu ermöglichen, fällt dann natürlich weg, aber der P/L-Gedanke wiegt trotzdem härter.
Darum geht es doch gar nicht.
Ich möchte z.B. schlichtweg meinen PC nicht hören.
Und mit Luftkühlung ist da bei ner Grafikkarte bei Region 150W die Grenze des machbaren erreicht.

Mein Puddeling schrieb:
Weil der Fullcover für die GPU allein schon für 140€ verkauft wird.
Wenn man wachsen will, muss man halt neue Märkte erschließen.
Ich bezweifle, dass man nen Kühlblock für ne Mainstream- Karte (muss das ein fullcover sein?) nicht auch für ein paar Euro hinbekommt wenn man entsprechende Stückzahlen absetzten kann.

Mein Puddeling schrieb:
Dein Haus darfst du behalten.

200€

https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/9682bfb72fd07b00c3ec924d48604ccd

Mehr Möglichkeiten, deswegen 200€ statt 100€.
Und da hab ich dann was von?
Ne custom waku, die das gleiche kann wie die 80 Euro AiO und mir die Komponente kühlt, die ich auch prima mit nem 40Euro Luftkühler gekühlt bekomme, während ich meine Grafikkarte, die doppelt so viel Abwärme macht, weiter mit Luft kühlen muss.
 
Aloysius schrieb:
Egal wie Asus oder Apple das erreichen, für mich zählt nur das Ergebnis für mich.
Passt halt nicht zu dem, was du gesagt hast:
Aloysius schrieb:
Apple hate es mit m1 vorgemacht und zu meinem Glück haben einige Pc-Hersteller es auch schon nachgemacht.
Niemand hat nachgemacht, was Apple mit dem M1 vorgemacht hat. Das ist glasklar.
Aloysius schrieb:
Ich denke du meinst den Mechanismus der auch bei Supraleitern greift. Ja davon habe ich schon vor einigen Jahrzehnten in PM gelesen. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob dieser Mechanismus hier auch entscheidend greift.
Hier geht es um reduzierte Leckströme. In der Praxis wirst du daher in Testberichten von höheren Taktraten bei gleichem (und gehaltenem) PowerTarget bei Flüssiggekühlten Karten lesen dürfen. Bei CPUs gilt das gleiche.
Die Spannungswandler mitzukühlen verstärkt den Effizienzgewinn weiter, dsa sind die wichtigen Unterschiede zwischen Fullcover und bloßer Chipkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Chri996
Blutschlumpf schrieb:
(muss das ein fullcover sein?)
Es gibt auch GPU-only-Kühlblöcke - die sind aber auch alles andere als billig und lohnen sich im Endeffekt imo nicht, weil man dann für den ganzen Rest selbst gucken muss, wie man das löst.
Man kann es auch so machen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ool-mcx-minikuehler-erfahrungsbericht.897606/
Ist sicher nett zum Basteln, aber naja, ansonsten eher nicht zu empfehlen.

Custom WaKü hat einen großen Nachteil gegenüber AiO: Kleinerer Markt. Geringere Stückzahlen = höhere Kosten, so einfach ist das. Das ist der Hauptgrund.

Es gibt Leute, die Radiatoren von Kfz für den Einsatz in einer PC-Wakü umbauen. Autoradiatoren sind einfach super billig, weil riesiger Markt, große Stückzahlen. Ist dann aber eben auch Bastelei, bis man den dann PC-tauglich gemacht hat.

Wenn du bessere Preise willst, dann musst du drauf hoffen, dass der Custom-WaKü-Markt wächst. Wenn du Glück hast, trägt der aktuelle Trend bei den GraKas etwas dazu bei, ich glaub's aber eher nicht.

Ich selbst träume auch schon länger von 'ner Custom-WaKü. Seitdem es das Leakshield gibt, sind auch meine Sicherheitsbedenken verschwunden. Aber damit sich das lohnt, müsste erstmal eine neue, fette, teure GraKa her - sonst ist der Fullcoverblock verschwendet. Vielleicht irgendwann nach dem Studium, wenn das Geld locker genug sitzt, dass ich mir 'ne Highend-Karte leisten kann ohne die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil ich ihre Leistung eigentlich gar nicht brauche. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ja was willst du auch aufrüsten, wenn du noch nicht mal an Grafikkarten ran kommst.
 
Dieses lächerliche EKWB bashing nervt einfach nur noch...die meisten argumentieren doch mit ihrer Meinung.
Je weniger Ahnung, desto mehr Meinung!
Ich lese hier ernsthaft Argumente ala:"da nehme ich lieber Alphacool, die sind besser"...da fehlen mir einfach die Worte und sagt alles!
Grundsätzlich hat sich doch der gesamte Markt qualitativ verändert...als ich in den 90er die ersten PC Berührungspunkte hatte, bestand das innere aus bunten klingeldraht und billigsten und dünnen grünen epoxydplatinen...früher war die Qualität viel besser...äh, absolut nein!
Ich bestelle seit vielen Jahren bei unterschiedlichen Herstellern und habe bei EKWB noch nie ein Problem gehabt und kann auch Verarbeitungtechnisch keine gravierende Unterschiede ausmachen, wie manche gern aufführen.
Was die andere Probleme betrifft, darüber kann man natürlich streiten...aber der Großteil plappert unwissentlich nach - oftmals kommt auch noch beiläufig "ich hatte zwar noch nie ne Wasserkühlung, ABER...."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iElite und Gast12345
Umso teurer ein Hobby ist desto weniger Leute führen es aus.
Heute zahlst du für einen EK Grafikkartenkühler 300 €, zur Zeit der GTX 470 hat man für 320 die Karte und nen fullcover Kupferkühler bekommen.

Ich finde das alte Alpha cool design mit dem immer gleichen kühlkörpern für den Chip und einer extra für jede grafikkarte angepassten, angeschraubten alukühlplatte für alles weitere am besten, weil ökonomisch sinnvollsten.

Die Sachen die ich von EK hatte waren allesamt gut aber die GPU Blocks die sind ja heutzutage wirklich viel zu teuer im Vergleich zu made in Germany Aqua Computer und Watercool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alphacool,Aquacomputer und Watercool reichen unsere Wakü Spezialisten nicht?
Ek wäre nur ne Anlaufstelle für mich wenn ich hier bei uns nichts mehr bekommen würde.
 
Doenerbong schrieb:
Ach, das kommt bestimmt wieder. Wenn Grafikkarten sich in Zukunft 600W genehmigen und CPUs 300W, wird man ja praktisch gezwungen sein, das System unter Wasser zu setzen - Zumindest ohne Gehörschutz. Hätte ich vor 3 Jahren auch nicht geglaubt, dass diese Zeiten wieder anbrechen.
Muss ja niemand durch einen Kauf unterstützen. Ich glaube nicht, dass sich genügend bekloppte Privatnutzer finden werden für die 400W+ Grakas zu Mondpreisen - schließlich würde oft genug ein stärkeres Netzteil von Nöten und vielleicht ein anderes, größeres Gehäuse. Da noch in eine Wakü investieren zu müssen halte ich für unrealistisch.
 
emxq schrieb:
Muss ja niemand durch einen Kauf unterstützen. Ich glaube nicht, dass sich genügend bekloppte Privatnutzer finden werden für die 400W+ Grakas zu Mondpreisen - schließlich würde oft genug ein stärkeres Netzteil von Nöten und vielleicht ein anderes, größeres Gehäuse. Da noch in eine Wakü investieren zu müssen halte ich für unrealistisch.
Wenn der eigene Horizont der Maßstab ist...hmmm, lass mal überlegen wie viel Monate High-End Grafikkarten ausverkauft waren?
 
Zurück
Oben