News Wasserkühler von EK WB: Nachfrage sinkt, jeder vierte Mitarbeiter entlassen

Ich hab füher immer wieder EKWB benutzt.. aber derzeit? Ich bekomm ja eh keine bezahlbare Karte oder Mainboard geliefert, wozu soll ich dann ne Wasserkühlung auf ne Low End Karte drauf machen?
 
Dr.Pawel schrieb:
Naja die Frage ist halt insgesamt wie es mit dem WaKü-Markt aussieht. Betrifft es nur die oder alle? Wenn es nur EK betrifft sind es hausgemachte Probleme!
Watercool als Beispiel:
  • Auf bestimmte Teile, beispielsweise die "RAD" Radiatoren, wochenlange Lieferzeit.
  • Neue GPU Blöcke lassen zT viele Monate auf sich warten (AMD 6000, FTW als Beispiel).
  • Offene Stellen.
  • 2020 erst zwei neue Fräsen hingestellt: https://watercool.de/post-aus-japan/
Ich würde meinen, dass es denen sehr gut geht.

Die sind aber auch kein Vollsortimenthersteller wie EK, sondern scheinen sich auf ihre Kompetenzen zu konzentrieren und bietet dann eben Teile anderer Hersteller mit an. Selbst den Quadro vom direktem Konkurrenten bietet man im eigenem Webshop an. ;) Klar wird WC auch viel für die Industrie machen, das sollte bei EK ja aber nicht anders sein(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Ich besitze eine Wasserkühlung von EKWB und war von der Qualität nie überzeugt. Alles viel zu teuer, die Komponenten selbst wirken auch nicht hochwertig. Nach weniger als 6 Monaten habe ich dann bereits alle Schläuche, den Ausgleichsbehälter und die Pumpe getauscht. Die Radiatoren fliegen als nächstes raus, dann der CPU Block. Auch hier werde ich dann Alphacool verbauen, da hat mich die Qualität bisher überzeugt.
 
Aloysius schrieb:
Wasserkühlung? Hä, Was ist das? Hallo Leute schaut Euch doch mal um. Aus Ökogründen sollten wir schon lange Strom sparen.
Dir ist schon klar, dass eine FullCover-Kühlung die Energieeffizienz (durch das stark Drücken der Temperaturen, sowohl von Chips als auch Stromversorgung) erhöht und nicht senkt?
Aloysius schrieb:
Apple hate es mit m1 vorgemacht und zu meinem Glück haben einige Pc-Hersteller es auch schon nachgemacht
Nein, das hat kein sonstiger PC-Hersteller nachgemacht. Apple hat selber eine APU entwickelt, sich eine fortschrittlichere Fertigung als die Chipdesignerkonkurrenz nutzt eingekauft und ihn produzieren lassen. Entsprechend (und weil das Team von Apple taugt und eine gute Basis hatte) dominiert das Ergebnis. Damit haben Designs anderer PC-Hersteller nichts zu tun. Nichts! Das ist etwas völlig anderes, als irgendwas sparsames von der Stange zu nehmen. → Back2Topic!
Aloysius schrieb:
Die Notwendigkeit einer effizienten Kühlung bedeutet immer auch hohe Verlustwärme. Hohe Verlustwärme können wir uns in Zukuinft einfach nicht mehr leisten.
Selbstverständlich können wir sie uns leisten, insbesondere, wenn sie in weitere Wärmekonzepte eingebunden wird. Gerade das, also die Nutzung von Abwärme als Ersatz für braucht es Flüssigkühlung, Vor allen Dingen gibt es mehr als nur Konsumgeräte.

Um eine Verbindung zu Apple herzustellen: Denk mal etwas größer, denk mal an einen vierfachen M3 Ultra mit Massen an HBM3 dabei für einen kommenden MacPro. Dieser Verbund wird auch so wahrscheinlich hochgradig effizient arbeiten --- aber flüssiggekühlt wäre er noch effizienter.

Zurück zu EKWB: Natürlich sind solche Nachrüstlösungen immer etwas nischiger als gebundelte Lösungen. Und das macht sie gesellschaftlich wenig effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
ProGunShooter schrieb:
Vielleicht liegt es auch an der hohen Preisgestaltung bei gleichzeitig nachlassender Qualität. 🤔
Dann müsste man ja Fehler bei sich suchen und eingestehen. Sowas geht doch heute nicht. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
EKWB, hatte ich noch nie🤷 Ich setze schon immer voll auf Aquacomputer und Alphacool. Von Aquacomputer Pumpe, Steuerung, usw., Bei den Radis, bin ich bisher sehr gut mit Magic gut gefahren und die Kühler, von Alphacool, sind gut und günstig. Bei der R VII, gab es zwar eine Unsicherheit, aber das wurde zügig und super vom Support von Alphacool und Igor's Forum, gelöst. Bei Langzeit Sachen, bevorzuge ich Aquacomputer. Beim GPU Kühler, der keine 10 Jahre +, halten muss, ist Alphacool schon p/l schon Top vom Preis.
 
Mal eine Frage und zwar, welche AIO's für cpu und gpu sind zu empfehlen und gibt es welche die beides gleichzeitig Kühlen können?

Und es gibt alle nur mit Lüfter? Wäre toll wenn es welche gibt, die keine Lüfter mitliefern, um eigene drauf machen zu können.

mfg
 
ProGunShooter schrieb:
Deswegen ist die These hier in dem Thema auch nicht wirklich zielführend.
Finde ich nicht. Sie ist genau am richtigen Ort und wir alle werden in Zukunft besser überlegen müssen, wie viel Spaß wir der Umwelt zumuten können.

Nur ist die These bezogen auf Wasserkühlung nicht universell richtig. Ich kühle einen 3700X mit Wasser. Warum? Weil mein PC so auch unter voller Renderlast keinen Mucks macht und nur die Pumpe und Lüfter auf 400upm ein paar Watt verbrauchen. Laut Aquasuite im einstelligen Bereich.

@EK wurde ja schon alles gesagt. Zu wenig für zu viel. Da müssen sie sich neu aufstellen, dann passt das schon.
 
Doenerbong schrieb:
Ach, das kommt bestimmt wieder. Wenn Grafikkarten sich in Zukunft 600W genehmigen und CPUs 300W, wird man ja praktisch gezwungen sein, das System unter Wasser zu setzen - Zumindest ohne Gehörschutz.
Vermutlich wird die Reaktion darauf aber sein, dass sowas eben mehr von besagten "Vollsortimentern" kommt, oder eben direkt von den Board-Partnern.

@Topic: Bei den Aussagen von EKWB komme ich irgendwie auch nicht mit, gibt alles nicht viel Sinn. Die Leute haben sich während Corona PCs gekauft (daher ja auch das Wachstum in der Zeit) und jetzt steht die Kiste da eben erstmal.

Warum sich hier so viele über die Qualität von EKWB beschweren, weiß ich aber nicht. Ich habe sowohl den GPU-Block von denen (3080, hat das selbe gekostet wie der von Watercool, sieht aber besser aus) sowie den CPU-Block für den LGA1700 (aufgrund der begrenzten Auswahl beim neuen Sockel der einzige nicht-universelle, der entsprechend mit Abstand am besten aussieht) und beide tun was sie sollen, sowohl bzgl. Materialien als auch Montage und letztlich der Kühlleistung.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Dir ist schon klar, dass eine FullCover-Kühlung die Energieeffizienz (durch das stark Drücken der Temperaturen, sowohl von Chips als auch Stromversorgung) erhöht und nicht senkt?

Die Herstellung einer Wasserkühlung gleicht das nicht so schnell aus. Zudem führt eine Wasserkühlung für gewöhnlich zu etwas mehr Takt und gleich hohem Stromverbrauch. Durch die Wasserkühlung selbst dann normal sogar eher zu mehr Stromverbrauch bei minimal mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund und Wintermute
Sehr schade.... habe bereits zwei Customloops mit EKWB-Material zusammengebaut und die Systeme liefen ohne wenn und aber, tun sie jetzt noch.

Ist ja wirklich erstaunlich*, wie viele hier scheinbar bei EKWB ihr Zubehör gekauft habenund wissen, dass es doch so große Mängel gibt und arge Qualitätsprobleme. Oder doch stumpfes bashing, schnell auf den Zug springen?! :freak:

Hoffe, die Firma kommt wieder auf die Beine. Pandemie, oder "Freizeitreize nach draußen" als Grund kann ich aus Sicht eines Unwissenden nicht nachvollziehen.
GPU's sind schlichtweg kaum verfügbar gewesen und waren absurd teuer, also kann eben auch mit sämtlichen Drumherum weniger Geld gemacht werden, zumal gerade high end GPU's wie 3080+++ ja eben genau dieses Zubehör bräuchten, bei einigen.


Danke für die News
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iElite und Galatian
Bei den Preisen ist es kein Wunder. Da ich selber keine Wasserkühlung habe (auch nicht in Zukunft haben werde), kann ich über die Qualität nichts sagen. Da mir eh nur die Mittelklasse-Modelle ins Haus kommen, brauch ich das auch nicht. Dort gibt es meist Top-Luftkühlungen, sodass die Lüfter entweder im Idle ausschalten, oder bei guter Auslastung (nicht 100%) auf Minimum drehen können. Dabei sind sie fast lautlos. Wozu dann eine Wasserkühlung? Das war keine Frage.

Doenerbong schrieb:
Hätte ich vor 3 Jahren auch nicht geglaubt, dass diese Zeiten wieder anbrechen.

Irgendwann kommt alles wieder in Mode. Erst werden Handys kleiner, damit sie dann wieder größer werden usw.. Die liste könnte man mit allem weiterführen.
 
Bei dem was ich zuletzt von EKWB so in Sachen Qualität gesehen habe, würde ich mich nicht wundern, wenn da bald ganz Feierabend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Newbie_9000 und DriveByFM
Ich muss den Abwärtstrend bei der Qualität leider bestätigen. Rein optisch hab ich eigentlich schon immer die GPU-Blöcke von EKWB bevorzugt. Allerdings musste ich schon einen gewaltigen Verarbeitungsunterschied bei meinem aktuellen Fullblock für die 3080 feststellen im Vergleich zu bspw. Blöcken der 900er Serie von Nvidia. Gleichzeitig haben die Preise halt angezogen.
 
Ayo34 schrieb:
Die Herstellung einer Wasserkühlung gleicht das nicht so schnell aus.
Und wie viel braucht ein Heatpipekühler oder ein VaporChamber-Kühler in der Herstellung? Klar in jedem der Fälle ist nur, dass ein langfristiger Einsatz gut ist; es sollte möglichst wenig mehrfach produziert werden müssen.
Dito schrieb:
Irgendwann kommt alles wieder in Mode. Erst werden Handys kleiner, damit sie dann wieder größer werden usw.. Die liste könnte man mit allem weiterführen.
Ne, das ist was anderes. Denn es gab mit Kepler, Maxwell und Pascal immerhin drei Generationen, in denen klar war, dass die Graka mit der größten Nvidia-GPU auf 250 Watt ausgelegt ist. Dass diese ungeschriebene Gesetzmäßigkeit verloren gegangen ist, lag entsprechend auch ziemlich ausschließlich an Nvidia und nicht etwa an ominösen Kundenwünschen. In der Smartphonewelt wäre das Gegenstück dazu sechs Jahre lang gleiche Formfaktoren und danach eine plötzliche Größenexplosion. Entsprechend überraschend kam das auch und entsprechend unklar ist auch, ob es bei der Leistungsaufnahmeexplosion bleiben wird. Leichte Möglichkeiten für Hersteller (und auch EKWB) sich auf die Anforderungen des Marktes (nicht auf die Kundenwünsche!) vorzubereiten sehen anders aus.
Dito schrieb:
Wozu dann eine Wasserkühlung? Das war keine Frage.
Ich beantworte sie dir dennoch:
Sie ermöglicht halt DirectHeatExhaust, sofern die Lüfter auf dem (den) Radiator(en) denn rausblasend montiert sind.
flo.in.da.base schrieb:
GPU's sind schlichtweg kaum verfügbar gewesen und waren absurd teuer, also kann eben auch mit sämtlichen Drumherum weniger Geld gemacht werden, zumal gerade high end GPU's wie 3080+++ ja eben genau dieses Zubehör bräuchten, bei einigen.
So einfach ist das nicht. Zwar sind sie kaum verfügbar gewesen, allerdings hatten sie auch gutgemachte Kühlung deutlicher nötig. Denk an das Desaster mit dem GDDR6X bei Ampere. Denk insgesamt an die gestiegenen Leistungsaufnahmen.
Und anders als zuvor wurde durch die Preise auch das Schnallen von Wasserkühlung auf Mittelklasse attraktiver als in anderen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
CDLABSRadonP... schrieb:
Und wie viel braucht ein Heatpipekühler oder ein VaporChamber-Kühler in der Herstellung? Klar in jedem der Fälle ist nur, dass ein langfristiger Einsatz gut ist; es sollte möglichst wenig mehrfach produziert werden müssen.

Du kaufst ja häufig keine blanke Grafikkarte. Also hast du einmal den normalen Kühler und dann nochmal einige Sachen für den extra Kühler. Dazu verbraucht eine Wasserkühlung eben etwas mehr Strom als die Luftkühllösung. Sieht man auch gut beim Gesamtverbrauch.

Ich fand es lediglich komisch, dass jemand aus "Effizienzgründen" eine Wasserkühlung einbaut. Ist einfach eine Milchmädchenrechnung. Zu 99% geht es um etwas mehr Leistung oder/und um Optik, was auch völlig okay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Wintermute
burnout150 schrieb:
Zu schnell, zu viel gewachsen und jetzt kommt die Rechnung.
Bei Servern und der AIO GPU-Markt bieten jedoch enormes Wachstumspotential.
This.
EK hat sich zu sehr auf die Privatkunden konzentriert, dabei kann man in anderen Gebieten ganz anders Geld verdienen.
Hat schon seinen Grund, warum z.B WC den Industrieaufträgen immer mehr Bedeutung beimisst.
 
Mir ging es hauptsächlich um leisen (stillen) Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Wintermute
Ich habe mir noch nie ne Wasserkühlung gekauft ich habe immer die Lüfter genommen die drauf waren bis auf einen habe ich nie das Kühlsystem getauscht (GT 8800) und etwas bessere Werte in Lautstärkwe und Kühlung gehabt. Der Tower muss Gut belüftet sein und die Graka sowie die CPU werden nicht zu Heiß alles andere ist Geld verbrennen
 
Zurück
Oben